Pfeil rechts
2

K
Nach Beendigung meines Studiums habe ich den erstbesten Job angenommen und nur 3 Tage Arbeit durchgezogen. Danach krankschreiben lassen. Es ging psychisch einfach nicht. Die Atmosphäre hat mich so schlimm runtergezogen. Jetzt stehe ich da ohne Job und habe dauerhaft Panikattacken und Unruhe wie sonst was. Mittlerweile weiß ich nicht ob ich überhaupt das richtige studiert habe bzw. mir gefällt die Branche anscheinend doch nicht. Ich bin so verzweifelt was kann ich tun.

03.02.2023 15:40 • 03.02.2023 #1


4 Antworten ↓


456-abc
Hallo Katzenkatzen, erzähle doch ein bisschen mehr über dich. Welches Studienfach und welcher Abschluss? Du schreibst du hast den erst besten. Job angenommen, das ist meistens ein Reinfall. War es aus finanziellen Gründen? Du bist doch noch in der Probezeit, da kannst du kurzfristig aus dem Vertrag aussteigen.

03.02.2023 16:21 • #2


A


Arbeitslos und erschöpft

x 3


456-abc
Bewirb dich einfach woanders, wo es bessere Kriterien gibt. Der erste Job ist meistens nicht der letzte. Du lernst aus dieser Erfahrung.

03.02.2023 16:23 • #3


456-abc
Der Einstieg ins Berufsleben ist für viele ein Realitätsschock. Es ist eben doch alles ganz anders als in der Ausbildung. Plötzlich steht da ein Chef und erwartet Arbeitsergebnisse. Als Anfänger muss man oft erst in die Arbeitswelt hinein finden. Das braucht Zeit und irgendwann stellt sich Routine ein.

03.02.2023 16:29 • #4


Kruemel_68
@Katzenkatzen Als ersten Schritt würde ich mir einen Therapieplatz suchen. Du hast Panikattacken, das gehört behandelt und in Angriff genommen.

In der Zeit bis zum Therapiebeginn versuch Dir selber klar zu werden, was Du willst. Macht Dir das, was Du studiert hast, noch Spaß? Kannst Du Dir generell einen Job in diesem Bereich vorstellen? Wenn nein, wie könnte eine Alternative aussehen? Mit diesen Überlegungen kannst Du dann zusammen mit dem Therapeuten überlegen und entscheiden, wie Dein Weg weiter geht.

Ansonsten kann ich Dir nur den Rat geben, aus Deiner Opferrolle herauszukommen und versuchen, die Situation realistischer zu sehen. De Facto ist doch gar nicht viel passiert, außer dass Dein erster Job ein Griff ins Klo war. Das passiert vielen. Du hast ein Studium in der Hinterhand und kannst Dir jederzeit einen neuen Job suchen. Falls das nicht mehr passt, bist Du noch jung (denke ich) und könntest einen zweiten Ausbildungsweg starten. Panikattacken und innere Unruhe kann mit mit Therapie und Arbeit an sich selbst in den Griff bekommen. Es gibt schlechtere Ausgangspunkte im Leben.

03.02.2023 17:17 • x 2 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann