Pfeil rechts
51

J
Hallo,

bin neu hier. Ich habe eine sehr starke Form von Adhs und bin deswegen 60% schwerbehindert. Ich bin so allein dass ich nicht mal irgendwen habe, den ich anrufen kann.

Im Moment bin ich krank geschrieben, aber es läuft alles auf eine Frührente auf Hartz 4 Niveau hinaus. Es ist verrückt.. ich gehe ins Fitness Studio und ich bin den ganzen Tag mit dem Fahrrad unterwegs, aber ich lerne niemand kennen. Ich denke mal, ich habe eine sehr unangenehme Ausstrahlung. Heute hatte ich eine kleine Auseinandersetzung im Aldi.. da hat einer auf englisch zu mir gesagt. In your eyes i see a problematic person. Der hat mich gar nicht gekannt. Wie krieg ich das bloß weg.. ich bin auch sehr negativ und misstrauisch.

Mein Vater hat mich als Kind mehrmals die Woche verprügelt (mit der Faust), nachdem mich meine Mutter wieder wegen irgendwas verpfiffen hat. Ich hab soziale Kompetenzen nie gelernt. Ich sag dann irgendwas, was total unpassend ist, aber ich merke das nicht. Dann meiden mich natürlich die Leute .Aber wie ich jung war, war das nicht so schlimm. Jetzt bin ich 56 und habe niemanden. Absolut niemanden.

Meine Zukunft schaut dann so aus.. noch 20 oder 25 Jahre allein auf Harz 4 Niveau zu leben. Puuhh.. das ist so dramatisch. Da denkt man schon mal an gewisse Dinge weil diese Situation nicht lösbar ist. Wie ich jung war habe ich mich immer vertröstet ich hab ja noch zeit. Das geht jetzt nicht mehr. Schade.. ich wollte eigentlich immer so leben dass ich am Schluss sagen kann.. es hat sich gelohnt. Das wird wohl auch nicht mehr möglich sein. Hat jemand vielleicht son ähnliches Problem mit ähnlichen Voraussetzungen.. ? hat jemand einen Ratschlag ?

23.06.2016 21:10 • 25.06.2016 x 1 #1


53 Antworten ↓


M
Hallo jobster,

lese ich das richtig heraus, dass du lange Zeit gearbeitet hast?
Es gibt viele Leute, die nicht viel Geld haben und es gibt vieles was kaum etwas kostet, in der Natur spazieren gehen, Rad fahren wie du schreibst, lesen usw. Ich habe jede Menge Interessen, die nicht teuer sind. Falls die Frühverrentung kommt, kannst du trotzdem auf Minijob dazu verdienen. Ich habe in letzter Zeit etliche Leute kennen gelernt, die ihr Leben trotz EU-Rente meiner Meinung nach gut hinbekommen.
Das Leben entspricht eben oft nicht den Illusionen, denen wir uns gerne hingeben. Man muß sich flexibel an die jeweilige Situation anpassen.
Vielleicht gibt es eine Adhs-Gruppe in deiner Stadt?

Finde ich unmöglich, was dieser Typ im Aldi zu dir gesagt hat. Sowas musst du gleich kontern, z.B. mit du siehst auch nicht besser aus.

23.06.2016 22:17 • x 1 #2


A


Einsam obwohl kontaktfreudig - Kindheit schuld?

x 3


J
Zitat von Marlena_:
Hallo jobster,

lese ich das richtig heraus, dass du lange Zeit gearbeitet hast?
Es gibt viele Leute, die nicht viel Geld haben und es gibt vieles was kaum etwas kostet, in der Natur spazieren gehen, Rad fahren wie du schreibst, lesen usw. Ich habe jede Menge Interessen, die nicht teuer sind. Falls die Frühverrentung kommt, kannst du trotzdem auf Minijob dazu verdienen. Ich habe in letzter Zeit etliche Leute kennen gelernt, die ihr Leben trotz EU-Rente meiner Meinung nach gut hinbekommen.
Das Leben entspricht eben oft nicht den Illusionen, denen wir uns gerne hingeben. Man muß sich flexibel an die jeweilige Situation anpassen.
Vielleicht gibt es eine Adhs-Gruppe in deiner Stadt?

Finde ich unmöglich, was dieser Typ im Aldi zu dir gesagt hat. Sowas musst du gleich kontern, z.B. mit du siehst auch nicht besser aus.


naja.. für mich diesde Aussage schon wichtig.. weil einfach so sagt man sowas ja nicht. Und ich habe gespürt wie agressiv ich geschaut habe. Also wegen geld.. ich hatte eine sehr erfolgreiche Zeit zwischen 30 und 44.. Man kann sagen ich hatte die Million schon. Ich hatte so ne Werbeagentur wo ich für eine Zeitung in Nürnberg ( Alles-zeitung) die Werbung und den Vertrieb inne hatte. Ich hab das dann alles verloren wie ebay kam und weil ich blöd war. Bin denn mit ner halben Million Mark damals in die Insolvenz. War dann ein halbes Jahr in der Klapse. Das schlimme ist ich kenn das Leben halt auch von der anderen Seite. Schwer das zu vergessen. Ich weiß auch nicht ob ich jemand finde bei dem was ähnliches ist. Weil hier haben ja alle die Einsamkeit wegen den Ängsten. Ich habe auch fürchterliche Ängste. Aber jetzt nicht vor Menschen oder Versammlungen oder ähnliches.. ich war im Verkauf. Ich habe Angst vor dem Leben. Das ist genauso blöd. Was passiert morgen, mache ich das noch rechtzeitig.. was könnte andere da jetzt blöd denken.. was ist in 10 Jahren usw. usw. grauenhaft.. und kenne keine Menschen den ich mal anrufen kann. Das ist doch verrückt. Okay, ich geh in keine Arbeit aber trotzdem..

23.06.2016 22:50 • x 1 #3


M
Weißt du wann auf mich mal jemand entsprechend eingegangen ist? Das war/ist meine Psychologin. Ansonsten kann nur immer ICH auf die anderen eingehen bis auf kleine Ausnahmen. Deshalb rate ich dir einen Psychotherapeuten/in zu finden, wo du mal richtig über deine Probleme sprechen kannst und dein Gegenüber auf dich eingeht. Die meisten Menschen, denke ich, fühlen sich dann weniger allein.

Du bräuchtest eine Gruppe, Sportgruppe oder ähnliches wo du unter Leute kommst. Kannte jemand, der machte z.B. Karate.

Am Anfang steht wohl immer das Schicksal, die Krankheit anzunehmen. Mal hat man eine Blütezeit, mal einen Zusammenbruch, mal eine Umbruchphase. Anderen geht es auch so.

23.06.2016 23:24 • x 1 #4


J
Zitat von Marlena_:
Weißt du wann auf mich mal jemand entsprechend eingegangen ist? Das war/ist meine Psychologin. Ansonsten kann nur immer ICH auf die anderen eingehen bis auf kleine Ausnahmen. Deshalb rate ich dir einen Psychotherapeuten/in zu finden, wo du mal richtig über deine Probleme sprechen kannst und dein Gegenüber auf dich eingeht. Die meisten Menschen, denke ich, fühlen sich dann weniger allein.

Du bräuchtest eine Gruppe, Sportgruppe oder ähnliches wo du unter Leute kommst. Kannte jemand, der machte z.B. Karate.

Am Anfang steht wohl immer das Schicksal, die Krankheit anzunehmen. Mal hat man eine Blütezeit, mal einen Zusammenbruch, mal eine Umbruchphase. Anderen geht es auch so.



weißt Du.. ich hab bestimmt schon 4 Therapien.. etliche Psychologen oder Psychiater hinter mir.. ich blick auch bei Medikamenten ganz gut durch. Ich hab mal Chemie Vordiplom gemacht an der Uni Erlangen. Es ist eine Persönlichkeitstörung... also sozusagen Teil meines Charakters und sowas ist nicht heilbar. Ich müßte mich damit abfinden. Ich weiß auch nicht.. ich bin irgendwie am Ende mit meinem Latein. Ich finde auch ganz schlecht Gleichgesinnte. So halt wie hier. Es ist ungewöhnlich dass jemand der auf Menschen zugehen kann einsam ist..es sind normalerweise Ängste. Warum bist Du eigentlich da.. ?

23.06.2016 23:55 • x 1 #5


M
Soweit ich mich erinnere, hast du jetzt gegen eine Selbsthilfegruppe oder Sportgruppe nichts einzuwenden?

Warum ich hier bin? Gute Frage.
Ich bin hier, weil ich hier gern schreibe und lese, was bei den anderen los ist. Mag den für mich nicht stressigen und den nicht fassadären Austausch.
Das Forum gefällt mir und ich schreibe hier auch Tagebuch. Mir tut das gut und ich fühle mich weniger allein.
Schön auch, dass sich hier Menschen fast täglich treffen und ihre Gedanken teilen.

Mit Adhs kenne ich mich nicht aus. Was für körperliche und seelische Symptome hast du da?

24.06.2016 11:16 • x 1 #6


J
also.. die üblichen Dinge.. Angst ist das heftigste.. weil man schwer sich konzentrieren kann hat man das Gefühl keine Kontrolle mehr zu haben und kriegt Panik. Dann Depresssionen wegen der Einsamkeit. Albträume. Ich hatte auch lange Zeit Dro.-- und Alk.. Ich komm nie zur Ruhe. Ständig getrieben von irgendwas. Durch dieses wahninnige Kopf Dings maccht man auch ständig Fehler weil man im Kopf dieses Ding kontrollieren muss..und keine Seelwenverwandten irgendwo in der Nähe, aber darf ich mal fragen warum Du allein bist. Du hast doch auch keine Probleme auf jemanden zuzugehen.. warum ist das bei Dir so ?

..und hier was nettes.. von meinem Lieblingsphylosophen )

https://www.nachrichtenspiegel.de/2014/ ... zustaende/

24.06.2016 12:18 • x 1 #7


M
Was waren bisher die positiven Dinge in deinem Leben?
Was gibt es derzeit Positives?
Was könnte es in der Zukunft an Positivem für dich geben?

Ich wünsche dir an dieser Stelle alles Gute.
Mir wird das sonst zuviel ..

24.06.2016 14:39 • x 1 #8


J
ich bin mir jetzt unsicher ob du dich weiter unterhalten willst.. ich empfand deine mail widersprüchlich in ihrer aussage und weiß nicht

24.06.2016 16:27 • x 1 #9


G
Hallo Jobster, als ich soeben Deine Zeilen gelesen habe, hat mich das ein wenig an mich selbst erinnert Ich bin auch schon seit Jahren EU...und habe dann irgendwann Handy und Telefonanschluss gekündigt, da niemand mehr bei mir im Notizheft stand und auch niemand mehr anrief. Irgendwann hört man auf, den Leuten hinterher zu rennen. Und wenn man nicht arbeitet, keine Kollegen hat, keine Familie mehr, dann wird es still. Nun gibt es zuhauf diese tollen Ratschläge wie...melde Dich doch mal in einem Sportclub an, suche dir Leute mit dem gleichen Hobby.... man muß auch auf die Leute zugehen etc... ist aber alles Quark, dass es nicht funktioniert, kannste hier zu Hauf nachlesen. Wenn das mal so einfach wäre, wären sicher viele in ihrer Einsamkeit nicht hier. Ich bin nur wenige Jahre jünger als Du, schon aus Altersgründen ist es da schwerer, als wenn man z.B. 30 ist. Hinzu kommt das leidige, hier so oft schon diskutierte Thema, dass immer mehr Menschen immer weniger für Bekanntschaften, Freundschaften offen sind. Ich verweise da nur mal auf den Thread Egal was, es entwickelt sich einfach keine Freundschaft. Ich selbst habe mich so eingerichtet, dass sich die Situation, mal ganz objektiv betrachtet, wohl eher nicht mehr ändern wird. trotz alledem muß man sich auch nicht gleich den Strick nehmen ) auch in diesen Lebensumständen kann man sich irgendwie einrichten, sein Lebenskonzept anpassen. Eine Userin hat es schon erwähnt; man muß sich den Dingen zuwenden, die einem Freude machen. Die Natur, Bücher, Garten... sowas eben. Auch ich habe schon andere Zeiten erlebt ... wo man sich die Schuhe nur anfertigen ließ, beim Restaurant erst schaute, wie viele Sterne da waren etc... aber ist das letzten Endes von Bedeutung. Macht genau das glücklich? Mir geht es finanziell sicher besser als Dir, trotzdem spielt es heute keine Rolle mehr. --- Die Kunst ist es jetzt, dass Du ein Leben hinbekommst, dass für dich noch doch irgendwie lebenswert ist. Wenn man jung, erfolgreich, finanziell unabhängig ist, ist das keine große Sache. Pauschal kann man da wohl nicht mehr raten, als ich es eben getan habe, Konzepte scheinen wenig kompatibel, und wie heißt es so schön (frei von Ironie!) Jeder ist selbst seines Glückes Schmied.

24.06.2016 18:38 • x 1 #10


J
naja..Geld spielt schon die entscheidende Rolle.. ich hatte ja mal sehr viel. War ständig in Südamerika und Asien. Da hat man auch gleich ne Freundin, auch wenn man älter ist. Also mit Geld könnte man das meiste kompensieren. Ich kenn das ja. Hierbleiben in Deuschland als alter Mann mit Existenzminimum.. kannste gleich den Strick nehmen. Will niemanden zu nahe treten aber dieses land hier ist für ältere Leute der Horror. Die Leute die das Land aufgebaut haben werden abgespeist mit 800 Euro im Monat und hocken zuhause allein rum. Seh ich hier überall im Haus. Die können nicht mal in ein Cafe und Kuchen essen. In solchen anderen Ländern wo ich war läuft alles draußen ab. Junge wie Alte hocken zusammen. Das ist was komplett anderes wie hier. Ich hab ein halbes Jahr in dem Dreieck.. Burma, laos, Thailand verbracht. Da hatte ich keine psychischen Probleme. Echt.. kein Quatsch. Ich war auch nicht einsam. Ständig war was los. Man war eingebunden in irgendwelche Abläufe. Ständig hat irgend jemand gegrüßt... darf gar nicht dran denken sonst werd ich wieder so traurig..

24.06.2016 19:03 • x 1 #11


M
Ich hab gerade mal gegoogelt unter Myanmar (auch Birma, Burma genannt).

Lebenserwartung: 57,2 Jahre (2002); 64,9 Jahre (2011)
Säuglingssterblichkeit: 77 pro Tausend (2002); 49 pro Tausend (2011)
Etwa 0,6–2 % der Bevölkerung werden als HIV-positiv geschätzt

Von was leben denn die alten Leute da?

24.06.2016 19:20 • x 1 #12


J
das kann ich Dir nicht genau sagen.. ich war eh mehr auf der thailändischen Seite. Was ich gesen habe...die alten Leute leben ein fach in großen Familien und werden von den Jungen versorgt. Also solche Statistiken kenn ich gar nicht. Ich war halt dort und habe mich sehr wohl gefühlt. Klar gibts da Armut aber auch eine Lebensfreude.. die sieht man hier gar nicht. Das ist ein Sorgenland hier.. und das ist kein Zufall. Es ist so gewollt.

24.06.2016 19:28 • x 1 #13


M
Deutschland Lebenserwartung 81 J., die anderen statistischen Werte hab ich noch nicht gefunden ..

Na ja, ich war mal in einem thailändischen veganen Kochkurs. Die ältere Frau, die das macht war in Thailand verheiratet gewesen. So begeistert wie du klang sie allerdings nicht. Sie sagte, die Familien essen gar nicht zusammen. Da isst jeder, wenn er halt von der Arbeit nach Hause kommt.
Dir als damals reichem deutschen Mann ging es damals subjektiv gut. Ist auch immer die Frage wieviel man vom eigenen Erleben auf andere projeziert. Oft fällt einem das vermehrt auf, was dem eigenen inneren Erleben entspricht.

.. und ich habe nicht den geringsten Zweifel daran, dass die älteren (unabhängigen) Damen in meinem Haus sich ordentlich Kuchen leisten können.

24.06.2016 19:41 • x 1 #14


M
Ich kenne hier ein thailändisches-deutsches Mädchen (sieht thailändisch aus). Ihre Mutter ist wieder zurück nach Thailand als das Mädchen ca. 4 Jahre jung war. Die Kleine wächst jetzt bei hauptsächlich bei ihren deutschen Großeltern auf. Warum? ..? Die Antwort kenne ich nicht .. Wenn alles so schön und easy going wäre, würde sie ja das Mädchen mitnehmen. Und du sagst selbst, dass du ohne Geld aufgeschmissen bist.

Aha, immerhin Lebenserwartung in Thailand 74 J., schon besser ..

24.06.2016 20:07 • x 1 #15


enten
Zitat von jobster:
Geld spielt schon die entscheidende Rolle.. ich hatte ja mal sehr viel. War ständig in Südamerika und Asien. Da hat man auch gleich ne Freundin, auch wenn man älter ist. Also mit Geld könnte man das meiste kompensieren


Heißt in Thailand hat man mit Geld gleich ne Freundin?
Habe ich das in etwa richtig verstanden?

24.06.2016 20:14 • #16


G
also echt mal: warum hat man wohl als westeurop. Mann in Asien und Südamerika gleich 'ne Freundin, auch wenn man alt, hässlich, fett ist!? Das kann man doch nicht ernsthaft als ein Kriterium gegen die Einsamkeit oder gar fürs Glück werten! Und wenn Du meinst, dass man mit Geld das meiste kompensieren könnte, dann ist auch klar, warum Dich schon das nicht vorhandene Geld so unglücklich macht. Natürlich gibt es Kulturen und Gesellschaften, da sind die Leute kommunikativer und weniger vereinzelt... aber was nützt das hier und jetzt. Wir sind nicht da. Es hat keine Relevanz, es sei denn Du wanderst aus.
Zudem gebe ich Marlena Recht, ein Blick hinter die touristischen Kulissen, ernüchtert oft die dargebotene heile Welt. -
Setze Dich mit Deinen aktuellen Lebensumständen, Deiner Lebenswelt auseinander, nicht mit dem was sein könnte, wenn z.B. mehr Geld da wäre, Du in Asien leben würdest. Alles im konjunktiv.

24.06.2016 20:18 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

B
Zitat von jobster:
naja..Geld spielt schon die entscheidende Rolle.. ich hatte ja mal sehr viel. War ständig in Südamerika und Asien. Da hat man auch gleich ne Freundin, auch wenn man älter ist. Also mit Geld könnte man das meiste kompensieren.


Nein, Glück und Gesundheit kann man nicht kaufen.
Auf einen Freund/in den/die man kaufen kann, würde ich nicht das Geringste geben, weil er/sie wenn es darauf ankommt, schneller weg ist als man gucken kann.
Man ist selbst verantwortlich dafür wie man sich fühlt und es ist die Kunst des Lebens, aus allem das Beste zu machen!
Was bringt es wenn man ständig mit dem Schicksal hadert und negativ denkt. Diese Ausstrahlung bereichert diese Welt nicht unbedingt.
Dann ist man nicht mehr von Äußerlichkeiten abhängig und sind dann auch nicht mehr so wichtig.
Auch weiß man dann, dass andere nicht dafür verantwortlich sind wie man sich fühlt!

Dazu das schöne Buch von Doris Wolf mit dem Titel: Gefühle verstehen, Probleme bewältigen: Eine Gebrauchsanleitung für Gefühle.

24.06.2016 20:28 • #18


B
Zitat von enten:
Zitat von jobster:
Geld spielt schon die entscheidende Rolle.. ich hatte ja mal sehr viel. War ständig in Südamerika und Asien. Da hat man auch gleich ne Freundin, auch wenn man älter ist. Also mit Geld könnte man das meiste kompensieren


Heißt in Thailand hat man mit Geld gleich ne Freundin?
Habe ich das in etwa richtig verstanden?


Ja, eine die man kaufen kann und schnell weg ist, wenn es keine Kohle mehr gibt.

24.06.2016 20:33 • #19


M
Aja, Blackstar schön, das Buch könnte ich mir mal zu Gemüte führen.

Man kann mit Geld aber schon Illusionen erzeugen und die Illusionen können heilsam sein. Wir beide wären wohl nicht die Menschen für solch ein Spiel.

24.06.2016 20:33 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag