cheldera
- 41
- 13
- 47
ich erhoffe mir Austausch weils grad wieder eskaliert - inside.
Ich hab selber einen ** voll Sorgen, jetzt kommen noch Alterszipperlein und Kram hinzu, Job ist schwierig etc.
OK, diesen Mist haben wir ja irgendwo alle. Meine Stabilität ist nun leider nicht die beste und es ist schon anstrengend, ständig Probleme und to-do-Listen abzuarbeiten.
Der Grund warum ich hier (schon wieder) poste ist (Überraschung) meine Mom. Sie ist Ü70 und ist ein Meer an Jammer und Trübsal. Nichts in ihrem Leben ist so gelaufen wie sie es gerne hätte - und nun sitzt sie da, ohne Freunde oder Hobbies oder manierliche Bekannte. Und bin seit Jahr und Tag ihr Rettungsjammeranker. Nur: Ich hab einfach die Kraft nicht mehr! Ihre Probleme werden auch wegen Nicht-Kümmerns ihrerseits immer größer, ich sehe am Horizont schon die Lawine aus oh je was tu ich denn jetzt nur? kommen - und bin damit komplett allein, es existiert auch keine Verwandtschaft etc.
Therapie? Macht sie nicht. Das ändert ja eeeeh nichts mehr, und ich bin ja schon so ALT. Selbsthilfe? Nein, nein, das nützt ja nichts. Sich um die anstehenden Baustellen kümmern und somit die Gründe zu jammern etwas zu minimieren? Nein, nein. Und sie weiss ja auch nicht, wie. Besorg ich ihr ne Telefonnummer oder Ansprechpartner tut sie einfach nichts! Und mir wird weiter ein Ohr gekaut wie schlimm doch alles ist und geworden ist und.
Bitte versteht mich nicht falsch - ich habe natürlich Mitleid mit ihr. Und zwar im wahrsten Sinne. Ich sehe, dass sie da ein Problem hat, das will ich auch nicht ignorieren. Nur was soll ich tun? Ich komm immer weniger an sie ran, und aufgrund ihrer Einsamkeit vergrämt sie immer mehr selbst - eine Spirale alles ist doof - ich kümmere mich nicht weils eh nicht so wird wie ich es gern gehabt hätte - weil ich mich nicht kümmere ist alles doof. Und ich darf mir das dauernd anhören und ansehen.
Und nein, ich kann mich nicht um all ihre Probleme kümmern. Ich rufe nirgends für sie an, ich kann ja nicht einfach Termine für sie machen etc. Ich recherchiere für sie - und das Ergebnis landet dann in der Tonne. Mein Leben ist echt zu kompliziert, als dass ich ihres mitleben könnte. Aber so ist es auch kein Zustand, den man sich gern ansieht.
Hat hier irgendjemand mal irgendeine Erfahrung diesbezüglich?
Heute 10:52 • • 17.11.2025 x 1 #1