Pfeil rechts
19

Greenhouse
Hallo alle. Hoffe es geht euch gut. Ich brauche Rat um meiner Frau zu helfen. Ihr geht’s seit lange nicht gut, heute war beim Psychiater und ist noch schlimmer zurückgekommen. Die hat gehofft dass die ärztliche Hilfe schnelle Ergebnisse zeigen…leider wird sich alles nach hinten ziehen, es wird dauern mit Antrag auf Reha, suche nach Therapie….und meine Frau ist akut in der Krise. Sie kann seit 3 Monaten nicht arbeiten, bekommt kein Krankengeld ( selbstständig) , hat viele Versicherungen aber keine hilft…und hat ein Berg an Schulden, kann Steuer nicht mehr zahlen, Steuerberater, sogar für das tägliche Ausgaben ist alles dünn. Ich versuche ihr zu helfen, leider kann ich auch nicht viel machen, finanziell verdiene nicht genug für 2 Personen.

Die ist sehr aggressiv, hat dem Arzt auch gesagt, hat extrem viel Wut und Aggression in sich, kann alles zerstören. Die glaubt auch nicht dass der Arzt ihr helfen wird, die glaubt nicht dass eine Therapie ihr helfen wird, die will nur Hilfe dass sie den Tag morgen übersteht und alles neu anzufangen. Sie kann auch nicht mehr arbeiten.

Wie soll ich ihr helfen? Was ist das beste ?

21.11.2023 18:46 • 21.11.2023 #1


27 Antworten ↓


Dunkelbunte
Nimmt sie Medikamente?
Was macht sie als Selbstständige?

Das mit der Aggression kenne ich von meinem Burnout vor vielen Jahren. Es war massive Hilflosigkeit und ich war nicht mehr in der Lage adäquat zu reagieren.

21.11.2023 19:57 • x 1 #2


A


Ehefrau hat eine Krise / kann nicht arbeiten & Schulden

x 3


Greenhouse
@Dunkelbunte Sie war erst heute beim Arzt und hat Mirtazapin 15 mg und Fluoxetin 20 mg bekommen, also wird erst übermorgen eventuell anfangen. Sie ist Fotografin

21.11.2023 20:21 • x 1 #3


Dunkelbunte
Ich müsst noch etwas Geduld haben bis die Medikamente anschlagen.

Was das finanzielle betrifft, da habe ich bei Selbstständigkeit leider keine Ahnung. Ob es da staatliche Möglichkeiten gibt?

Was ist denn mit ALG 2?

21.11.2023 20:25 • x 2 #4


weyoun
@Greenhouse
Die Medikamente wirken nicht direkt ab dem ersten Tag, das muss Deiner Frau klar sein. Sich selbst unter Druck zu setzen, daß da jetzt ganz schnell was passieren muss, funktioniert nicht.

Blöde Situation. Vor allem, wenn der Schuldenberg immer weiter wächst. Das schafft zusätzlich Druck. Eine schnelle Lösung habe ich da jetzt auch nicht zur Hand.

21.11.2023 20:32 • x 2 #5


M
@Greenhouse Abgesehen davon, dass Pillen keine ultimative Alles-Löser sind könnt ihr zumindestens ein paar Sachen machen.
Mit den Schulden empfehle ich euch am ehesten eine Schuldenberatung aufzusuchen. Die Informieren euch dann nicht nur über die Möglichkeiten, di eeuch zustehen, sondern bauen euch auch im Idealfall auf bzw helfen euch mit Ämtern, Anlaufstellen, wo und wie ihr die Schulden wieder mindern könnt etc.

BNei der Reha hilft eigentlich nur eins (bzw zwei Sachen in Kombination): Der Psychiater soll eine Überweisung ausfüllen, die eien DRINGLICHKEIT klar macht (steht dann dementsprechend auch drauf) und damit müsst ihr dann wirklich permanent Druck bei der Krankenkasse machen, ohne bewegt sich da relativ wenig bzw wird sehr langsam gehandhabt, weil kostet denen eben Geld. (Notfalls wenns wirklich sehr akut und dringlich ist könnt ihr zur Not mit Anwälten drohen wenn sich nichts bewegt. Notiz: Drohen, das heißt dann erstmal nicht, dass ihr auch wirklich einen nehmt und soll nur etwas Druck und Bewegung in die Sache bringen.)

Mit einer Therapie müsst ihr euch wohl leider gedulden. So ziemlich alle haben eine Warteliste zwischen 6 Monaten und 2 Jahren falls die überhaupt noch welche annehmen. Grund ist, dass das da in den letzten Jahren sehr viel zusammengestrichen wurde und es nurnoch etwa die Hälfte an sogenannten Stühlen gibt (d.h. offiziellen Plätzen, di eüber Krankenkassen und andere Stellen bezahlt werden und es immer mehr Patienten gibt, also müssen die mittlerweile das 3-4fache stemmen, als dass es vor 10 Jahren war)

Ich wünsche euch trotzalledem alles Beste und viel Durchhaltevermögen. Und vor allem viel Glück und möglichst gute Besserung!

21.11.2023 20:39 • x 2 #6


Islandfan
Wichtig ist beim Mirtazapin, dass es erst ab 30 mg antidepressiv wirkt, als Startdosis sind 15 mg aber normal.
In einer Akutkrise ist eine Reha nicht sinnvoll, wird zum Teil sogar abgelehnt, da wäre ein direkter Klinikaufenthalt sinnvoller.

21.11.2023 20:45 • #7


Dunkelbunte
Zitat von Marc_Sky:
Schuldenberatung

Das würde ich als erstes in Angriff nehmen.
Bis die Medis wirken schon mal Termine machen.
In die Handlung gehen.
Dann lässt es sich alles besser aushalten.
Seit ihr privat oder gesetzlich versichert?

21.11.2023 20:48 • x 1 #8


Mariebelle
Zitat von Greenhouse:
Hallo alle. Hoffe es geht euch gut. Ich brauche Rat um meiner Frau zu helfen. Ihr geht’s seit lange nicht gut, heute war beim Psychiater und ist noch schlimmer zurückgekommen. Die hat gehofft dass die ärztliche Hilfe schnelle Ergebnisse zeigen…leider wird sich alles nach hinten ziehen, es wird dauern mit Antrag ...

Als Steuerberaterin kann man die Steuerkanzlein temporaer in die Haende einer Vertrauensperson o Prokurist legen.Private Schulden kann man stunden o langsam abzahlen.

21.11.2023 20:52 • #9


Greenhouse
@Dunkelbunte Gesetzlich beide. Sie ist aber freiwillig in gesetzliche , muss monatlich 520Euro zahlen.

21.11.2023 20:58 • #10


Islandfan
Zitat von Greenhouse:
@Dunkelbunte Gesetzlich beide. Sie ist aber freiwillig in gesetzliche , muss monatlich 520Euro zahlen.

Sie hat aber wohl nicht die Zusatzoption auf Krankengeld abgeschlossen, oder? Es gibt auch Selbständige, die freiwillig in die Arbeitslosenversicherung einzahlen, die dann Alg 1 beziehen dürfen.
War als Freiberufler auch schon mal ohne Krankengeld oder andere Sozialleistungen, als ich krank war.

21.11.2023 21:00 • x 1 #11


Greenhouse
@Islandfan Genau so ist, hat die Option nicht ausgewählt.

21.11.2023 21:11 • #12


Islandfan
Und ALG 2 geht wahrscheinlich nicht, weil du verdienst, oder?

21.11.2023 21:15 • #13


Greenhouse
@Islandfan Ehrlich…keine Ahnung. Ja ich bin festangestellt und verdiene schon genug um die Miete, Auto , Essen und so zu bezahlen, aber sie hat keine nerven noch um sich zu informieren und Sachen zu beantragen…sie ist richtig überfordert von alles. Sie würde lieber arbeiten oder was unternehmen, leider kann sie ihr Beruf als Fotografin momentan nicht üben.

21.11.2023 21:22 • #14


Dunkelbunte
Das kann die Schuldnerberatung wahrscheinlich auch ausrechnen, wie hoch eure Leistung bei ALG 2 wäre.
Ansonsten gibt es kostenlose Sozialberatungen. Ich habe gute Erfahrungen damit gemacht.

21.11.2023 21:27 • x 1 #15


Reconquista
Lieber Greenhouse,
die Krise läuft ja schon seit mindestens 2020, wahrscheinlich länger. Jetzt ist es so schlimm, dass ihr gemeinsam sofort in eine Krisenberatung gehen solltet. Ihr habt sehr lange versucht, klar zu kommen, aber die Aggressivität wurde stärker, das hilft alles nichts. Jetzt ist Krisenintervention angesagt, entweder für euch beide - oder, wenn sie alles ablehnt - für Dich. Selbstverständlich gibt es da sofort helfende Medikamente. Aber das Wichtigste ist, die Sache nun professionell anzugehen. Psychiatrischer Notdienst, Sozialdienst, egal, irgendwo hingehen und alles vortragen, dann bekommst du/ihr sofort echte Hilfe. Das Geld ist das geringste Problem, eure Gefühle und Seelen sind jetzt Priorität Nummer Eins. Ich hoffe, sie macht mit.
Mitfühlende Grüße (ich habe ähnliches durchgestanden vor Jahren)

21.11.2023 21:34 • x 2 #16


U
Ich bin mir nicht sicher, ob die normale Schuldnerberatung, wie man sie kennt ....auch für Selbstständige zur Verfügung steht.
Sonst mal hier reinschauen:

https://www.schuldnerberatung.de/selbststaendige/

https://schuldnerberatung-insolvenzberatung.de/

21.11.2023 21:40 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Greenhouse
Zitat von Reconquista:
Gefühle und Seelen sind jetzt Priorität Nummer Eins.

Danke…genau so ist, hast recht.

21.11.2023 21:41 • x 1 #18


U
Um Arbeitslosengeld zu bekommen, muss man auch für einen gewissen Zeitraum in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt haben. Das tun Selbstständige meistens nicht.
Ich bekam auch kein Geld nach meiner Scheidung, weil ich als Hausfrau nicht eingezahlt hatte.
Ich habe mit Obdachlosen in einer Schlange angestanden...um zu Geld zu kommen beim Sozialamt.
Mag inzwischen aber wieder alles sein...

21.11.2023 22:19 • #19


Islandfan
Man kann als Selbständiger in die Arbeitslosenversicherung freiwillig einzahlen, aber nur, wenn man vor der Selbständigkeit ein versicherungspflichtiges Arbeitsverhältnis hatte.
Hier liegt es aber nicht vor und da der TE Einkommen hat, wird es als Bedarfsgemeinschaft gesehen und somit auch kein Bürgergeld geben.
Da Schulden vorhanden sind, wäre die Schuldenberatung die erste Anlaufstelle.

21.11.2023 22:23 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag