Pfeil rechts

A
Guten Abend alle,

ein guter Freund von mir, steckt gerade in finanziellen Schwierigkeiten und irgendwie
möchte ihm da auch raushelfen.

Er hat eben seinen Job verloren und schon vorher Schulden gehabt und nun
seinen Job verloren und kann diese Schulden gar nicht mehr tilgen.

Ich meine was kann man in so einem Fall eigentlich noch machen?
Er wird jetzt bald Bürgergeld erhalten, aber mehr nicht.

Der einzigste Ausweg wäre vielleicht nur noch eine Privatinsolvenz, oder?

17.12.2023 19:02 • 17.12.2023 #1


2 Antworten ↓


rednaxela
Naja im ersten Schritt kommt ja der Gerichtsvollzieher. Wenn er Wertgegenstände hat, werden die verpfändet, wenn nicht, geht vielleicht auch eine Ratenzahlung. Wäre erstmal abzuklären.

17.12.2023 19:04 • #2


M
Moin @AnkeLot

Eine Privatinsolvenz wäre eigentlich der letzte Schritt. Der erste geht direkt zur Schuldnerberatung, die sollten kompetent genug sein ihm da zu helfen. Ansonsten Ratenzahlungen und mit denen, wo er Schulden hat, über die aktuelle Situation reden (sprich: Job verloren). Die sollten dann idR auch einlenken wenn die Schulden nicht in die 10.000de gehen und in Raten bezahlbar sind.

Ich wünsche euch dabei viel Erfolg!

17.12.2023 19:07 • #3