Zukunftsangst
- 9
- 1
- 5
Kurz fassen, ich versuche es mal.
Mein Ehemann und ich sind jetzt seit 30 Jahren zusammen und 25 Jahre verheiratet. Vor knapp 3 Jahren hatte er sich in seine Kollegin verliebt und war mit ihr auch intim. Das ganze war sehr kurz, er hat sich sehr schnell entschieden unsere Ehe nicht aufzugeben und mich um eine zweite Chance gebeten. Wir hatten vorher Probleme, nicht offensichtlich , wie das so ist, aber in der Rückschau haben wir viel erkannt und auch aufgearbeitet. Soweit, so gut.
Es gab im ersten Jahr viel Ambivalenz und Liebeskummer von seiner Seite aus. Im zweiten Jahr lief es etwas besser als er über sie hinweg war ( O-Ton mein Mann)
War er das?
Blockieren bei Social Media und löschen ihrer Nummer geschah nur auf Bitten meinerseits. Arbeitsstelle wechseln wurde rigoros abgelehnt.
Seit einem halben Jahr, dachte ich, läuft es sehr viel besser, nachdem ich, bei einem runden Jahrestag das Gefühl hatte, dass er uns immer noch nicht zu 100% Prio eins setzt. Kein irgendwie Geschenk und die kleine Auszeit dazu wurde nur auf meinen nachdrücklichen Wunsch umgesetzt. Wir haben dann beide dieses dann lassen wir es eben, was Selbstschutz war, aufgegeben. Dachte ich.
Viele Gespräche später, und Enttäuschungen/ vielleicht zu hohen Erwartungen meinerseits, sitze ich hier und schreibe in diesem Forum.
Mein Mann gibt sich im Alltag sehr viel Mühe. Das sehe und merke ich auch. Aber ich habe das Gefühl, immer wenn es um etwas geht, das mir wichtig ist, meine Grenzen betrifft, wir abgesprochen haben, entscheidet er spontan , ob er das dann so macht, oder so, wie er es gerade für richtig hält.
Ich habe leider immer noch das Gefühl austauschbar zu sein. Denn ein Geschenk, auch weil man sich aus Überforderung nicht entscheiden kann, und dann lieber irgendwas kauft/bestellt, dass nichts mit mir zu tun hat, ist Sch.
Ich bin frustriert, habe das Gefühl, natürlich subjektiv, dass unsere Ehe nur weiter läuft, weil ich mich zurück nehme. Wahrscheinlich denkt mein Mann das Gleiche, und hört sich sehr oft meine Vorwürfe an.
Ich liebe meinen Mann immer noch, finde ihn attraktiv, verbringe unheimlich gerne Zeit mit ihm, aber fühle mich immer noch nicht sicher.
Aber ich denke, wir können beide nicht mehr so weiter machen.
Ich schwanke zwischen, ich sollte doch froh sein, einen Mann zu haben, der mich liebt, wie er es eben kann, und vielleicht sollte ich ein neues Glück suchen.
Bin verzweifelt.
Danke fürs Lesen
13.07.2025 22:36 • • 14.07.2025 x 1 #1