Pfeil rechts
4

steinernes Herz
Ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass ich mir von allen (besonders meiner Mutter) immer nur anhören kann wie 5eiße ich doch bin.
Klar, ist es bei uns derzeit etwas angespannt. Mein Vater ist schon länger Zeit in einer Pflegeeinrichtung und stand schon zwei mal mit einem Bein auf der anderen Seite. Da ist klar, dass man anders gelaunt ist als wenn alles in Ordnung wäre.
Aber trotzdem, ich komme kaum nach Hause schon wird gemeckert.
Ich hatte letzter Woche aus der Firma Zimtsterne mitgebracht, Zuhause habe ich dann gemerkt, dass das teilweise Schimmel dran war. Wurden vermutlich eingepackt als sie noch warm waren.
Hab dann natürlich eine Email zur Bäckerei (die bei uns zum Betrieb gehört) geschrieben. Und heute morgen stand ein neuer Eimer mit Zimtsternen bei mir auf dem Tisch. Kaum bin ich Zuhause kann ich mir anhören, dass sie keine Zimtsterne mehr gewollt hätte, »wer soll die denn alle fressen.«
Außerdem hab ich heute die Bestellliste aus dem Bio-Laden mitgebracht, ich habe noch gar nichts gesagt, schon kann ich mir anhören, dass ja immer ich entscheiden würde, was es gibt.
Sie hatte sich die Liste noch gar nicht richtig angeguckt.
Okay ich bin bei Essen etwas komisch, aber ich habe halt wirklich keine Lust an Weihnachten etwas zu essen wovon ich Durchfall bekomme.
Das stehe ich schon ein Heiligabend durch, wenn meine Oma immer Rouladen macht, die halbe Nacht hab ich dann Durchfall und/oder muss Kotzen. Meiner Oma habe ich das noch nie gesagt und werde ich auch nicht.
Aber meine Mutter behaupten natürlich, dass ich das ja ständig sagen würde. Ja ich sage das wenn man so langsam in die Planung geht, aber ich rede nicht 24/7 über sowas.

Das waren nur die Beiden Fälle von heute.

Ich habe früher auch schon mal versucht mit ihre darüber zu reden, aber dann wird auch nur gemeckert.
»Ich sei ja so perfekt, ich würde ja nie etwas falsch machen« *Sarkasmus aus.

Daher habe ich schon gar keine Lust mehr es zu versuchen. Und auf Weihnachten hab ich um ehrlich zu sein gar keine Lust, das hatte ich die letzten Jahre schon nicht mehr. Meine tolle Schwester kommt dann Nachhause. Sie muss sich solche Kritiken nicht anhören, bei ihr scheint es so als wäre sie die Heilige.

Am liebsten wäre es mir, wenn ich gegen Ende des Jahres in Häusliche Quarantäne müsste, weil die Corona-Warnapp auf rot gesprungen ist. Dann kann ich in Ruhe bei mir in der Wohnung sitzen (wir sind ein 3 Generationen Haus) und hätte meine Ruhe.

23.11.2020 14:56 • 23.11.2020 #1


13 Antworten ↓


A
oh je. echt schlimm aber es klingt auch bezgl.deiner Mutter nach großer Unzufriedenheit.....Menschen die ständig nörgeln sind meistens mit sich im Unfrieden.

lasse dich nicht runterziehen und Versuche auch deine Bedürfnisse durchzusetzen.Liebe Grüße

23.11.2020 15:04 • #2


A


Dauernde Kritik - besonders meine Mutter nörgelt nur rum

x 3


Schneesturm93
Hi,

lass dich mal drücken! Es ist schwer mit negativen Menschen im Umfeld, das kann ich gut verstehen. Vielleicht hilft es dir, dir bewusst zu machen, dass deine Mutter weniger etwas über dich, als über sich selbst aussagt.

Ist es dir möglich ein bisschen mehr Distanz aufzubauen oder weniger Zeit zusammen zu verbringen? Auch deinen Wunsch mit Weihnachten kann ich gut verstehen. Vielleicht gibt es einen Mittelweg? Nicht ganz absagen, aber auch nicht ganz mitmachen. So würdest du den gesellschaftlichen Konventionen nachkommen und dich blicken lassen, aber auch auf deinen Bedürfnisse achten und dich mal rausnehmen / zurückziehen.

Mir scheint eh, dass es in dieser Beziehung kaum Rücksicht auf deine Bedürfnisse genommen wird. Wenn du mit Verständnis durch Erklärungen keinen Erfolg hattest, dann ist es vielleicht ein Weg, dass du öfter nein sagst?

Ich wünsche dir alles Liebe

23.11.2020 15:16 • #3


steinernes Herz
Aus dem Weg gehen könnte schwer werden, wir wohnen im selben Haus.

Erdgeschoss. Eltern
1 Stock: Großeltern
2.Stock: Ich

Um ehrlich zu sein, plane ich schon seit mehreren Jahren über Weihnachten abzuhauen Kurztripp nach Mallorca oder so, aber das könnte dies Jahr ja schwer werden.
Außerdem könnte jedes Jahr, das letzte sein wo meine Großeltern noch leben. Das hält mich da auch etwas von ab.
Irgendwann werden die nicht mehr da sein und dann kann ich über Weihnachten eher mal abhauen als jetzt.

Außerdem bin ich seit 5 Jahren Single.

23.11.2020 15:24 • x 1 #4


Coru
Ich frag mich eher warum du dir noch so viel Mühe gibst, wenn du eh nur angemeckert wirst. Ich würde so meiner Familie keine Zimtsterne mehr mit nach Hause bringen. Auch bei der Essensplanung an Weihnachten. Sollen sie doch für sich machen und du schaust wie es für dich gut ist. Ich würde mir nicht mehr so viel Mühe machen, wenn ich so behandelt werde.

23.11.2020 15:45 • x 1 #5


steinernes Herz
Das mit Zimtsternen oder allgemein was mitbringen lasse ich von jetzt an auch.
Und um ehrlich zu sein, mache ich das auch nur noch wegen meinen Großeltern. Wenn die irgendwann nicht mehr da sind( was ja unweigerlich irgendwann passieren wird) dann bin ich über Weihnachten und/oder Silvester wohl immer weg.

23.11.2020 15:50 • x 1 #6


Coru
Das kann ich gut verstehen. Ich hab sowas selber in meiner Familie mit einem Familienmitglied erfahren. Meine Geschwister die weit weg wohnten, waren dann immer die Guten die alles so viel besser machten. Klar sie waren auch einfach nicht viel da und ich eigentlich nur kritisiert. Ich habe lange gebraucht aber irgendwann habe ich aufgehört noch irgendwas für diesen Menschen zu machen und wenn er was wollte habe ich gerne an meine Geschwister verwiesen. Du steht nicht blöder da als vorher hast einfach weniger Stress.

23.11.2020 16:00 • x 1 #7


steinernes Herz
Da hast du Recht. Wenn ich ganz woanders wohnen würde, und vielleicht so einmal im Quartal oder zu Besondern Anlässen Nachhause kommen würde, dann wäre ich auch Perfekt.

23.11.2020 16:12 • #8


M
Tut mir mega Leid das zu hören, ich kann deinen Unmut da echt gut verstehen, in meiner Familie war es früher auch nicht immer leicht, habs dann so wie du den Großeltern zu liebe durchgezogen, als Diese noch gelebt haben. Ich habs dann damls immer si gehandhabt das ich kurz da war und dann hab ich mich verzogen, völlig egal wohin, mal bin ich zu Freunden gefahren oder hab einfach nen ausgedehnten Spaziergang von mehreren Stunden gemacht. Wäre das für dich vieleicht auch ne Möglichkeit, also ein zwei Stunden dort aushalten und dann einfach irgendwie raus? Spaziergang oder ähnliches? Mir hat das immer sehr geholfen und war auch wunderbar um das Gemüt wieder runterzufahren.

23.11.2020 16:17 • #9


steinernes Herz
Ne ich schätze mal einfach irgendwie raus geht derzeit nicht so gut. Schon allein wegen Corona. Im Sommer wäre es noch was anderes, wenn es hell und warm ist. Aber im Winter, kalt und dunkel. Und keiner weiß wie die Corona-Bedingungen bis dahin sind.
Und wenn ich einfach abhaue bin ich hinterher auch wieder das A****.

Die Beste/Einfachste Möglichkeit wäre es, wenn ich unter Corona Quarantäne stehen würde. k.A. vielleicht wenn kurz vor Weihnachten meine Kollegin positiv ist. Dann wird ja der ganze Bürotrakt unter Quarantäne kommen.
Dann könnte ich schön bei mir in der Wohnung sitzen, Füße hochlegen, Netflix gucken, eine Pizza im Ofen und die Anderen schön Feiern lassen. Dann hätte ich ja wirklich meine Ruhe.

23.11.2020 16:21 • #10


Meteora
Ich verstehe das gut, muss Weihnachten auch mit meiner toxischen Mutter verbringen. Kontaktabbruch ist schief gegangen. Deshalb muss ich jedes Weihnachten tagelang in Angst verbringen, nachts kriege ich dort immer Panikattacken. Ich kann mich den anderen nur anschließen: Spaziergang machen, mind. 2h. Sagen, wo deine Grenzen sind, denn du bist es wert. Und versuchen, das Gute im Kleinen zu sehen: Ich zähle immer die Stunden, bis ich nach Hause darf, freue mich über die Geschenke etc.

23.11.2020 16:32 • #11


steinernes Herz
Naja, wir wohnen ja im selben Haus. Da kann man nicht mit sowas kommen wir
Fack ich glaube ich hab den Herd angelassen, ich muss jetzt 30 Minuten nach Hause fahren
Du ich sollte mich besser auf den Weg machen, es soll schlechtes Wetter geben.

23.11.2020 16:53 • #12


florené
Spiegle doch mal das Verhalten deiner Mutter, knatsche in dem gleichen Ton zurück. Was passiert dann?

23.11.2020 17:03 • #13


steinernes Herz
Manchmal machen ich das schon, dass ich so rede wie sie redet. Dann guckt sie aber immer blöd.
Ich vermute mal, dass sie es gar nicht merkt.
Wie gesagt, bei uns ist die Stimmung derzeit allgemein etwas , ich meine mein Vater ist in einer Pflegeinrichtung und stand schon zwei mal mit einem Bein auf der anderen Seite. Da ist es klar, dass man sich anders verhält, als wenn alles Super wäre.

23.11.2020 17:08 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag