App im Playstore
Pfeil rechts
6

Guten Abend,

Hatte einen Ultraschall vom Bauch der war soweit nicht bedenklich gibt wohl eine Verdickung aber das wurde bei erneuten schauen vom Ultraschal nicht nochmal gefunden.

Hatte auch einen Stuhltest auf Blut und Entzündung. Wurde nichts gefunden.

Was mich wundert ist warum mir nachdem Essen oftmals so übel ist .

Ich weiß nicht ob ich einen Reizdarm habe. Habe es bei egal welchem Essen danach ist mir immer leicht übel. Ich trinke genug und Esse gesund. Aber warum mir übel ist is mir ein Rätsel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit. Und ist andauernde Übelkeit vielleicht nicht schlimm sondern es wird vielleicht so bleiben?

Vielen dank fürs lesen.

26.06.2025 20:35 • 27.06.2025 #1


19 Antworten ↓


@Gimpel ich kenne das wenn ich einen Gastrits Schub habe, dann hab ich nach dem Essen auch oft Übelkeit und Bauchweh.

A


Dauernde Übelkeit?

x 3


Zitat von Gimpel:
Guten Abend, Hatte einen Ultraschall vom Bauch der war soweit nicht bedenklich gibt wohl eine Verdickung aber das wurde bei erneuten schauen vom ...


Das klingt eher nach dem Magen, als dem Darm.

@illum Ultraschall war sowohl vom Darm als auch vom Bauch

Zitat von Gimpel:
@illum Ultraschall war sowohl vom Darm als auch vom Bauch

Hm, das ist leider etwas ungünstig, weil der Magen mittels Ultraschall nicht richtig zu durchleuchten ist - wegen der Luft.

Es müsste, wenn dann gespiegelt werden. Also optisch. Nur so hat man einem sehr sicheren Befund.

Aber idR wird das erst gemacht, wenn die Beschwerden hartnäckig sind und auf die üblichen Dinge wie Schonkost nicht ansprechen.

Wie lange hast du das Problem denn schon? Und wie lange braucht die Übelkeit nach dem Essen ungefähr?

Daraus lässt sich zeitlich ungefähr schlussfolgern, in welchem Abschnitt das Problem liegt.

@illum Also das habe ich seit so 1 Woche ungefähr. Übel wird mir so nach 1 - 2 Stunde nachdem Essen.

@Gimpel Nimmst du irgendwelche Medikamente? Die können das zT auch auslösen.

Selbst bei gesunder Ernährung ... Wenn es zB Gastritis wäre und dich trotzdem gesund ernährst hast du auch da bestimmte Lebensmittel die du dann meiden oder nur in geringen mengen zu dir nehmen solltest (vorrangig säure- und bitterstoffhaltige Sachen. Kohlensäure kann unabhägig im Übermaß zu Übelkeit führen, allerdings fühlst du dich auch entsoprechend aufgebläht)

Zitat von Gimpel:
@illum Also das habe ich seit so 1 Woche ungefähr. Übel wird mir so nach 1 - 2 Stunde nachdem Essen.

Kannst du denn für den Zeitraum davor etwas finden, das dafür verantwortlich sein könnte? Neues Medikament? Schmerzmittel? Besonderer Stress?
Oder eher aus dem Nichts?

Die 1-2 Stunden passen zum Magen. Das ist ungefähr der Zeitraum zwischen der Einleitung von Gallenflüssigkeit und der Entleerung (je nach Nahrung etwas schneller oder langsamer).

Das ist also auch der Zeitraum, wann der Magen am sauersten ist und das kann zB bei einer Gastritis zu Übelkeit führen, weil die Schleimhäute gereizt sind und dadurch den Magenmuskel anleiten, sich mit dem Ableiten zu beeilen. Der Impuls geht ans Hirn (haben eine direkte Verbindung) und davon wird einem übel - quasi als Indikator für ein Problem.

Du könntest es theoretisch mit Pantoprazol udgl probieren, obwohl ich davon kein Freund bin (hab das alles über Monate gehabt) aber wenn es nicht besser wird geh lieber früher als später zum Arzt. Ist ein gut gemeiner Rat. Das kann sich nämlich etwas ziehen, bis man zur Spiegelung rankommt.

Was ich dir persönlich empfehlen kann ist Malventee. Das bildet eine Schutzschicht über den Schleimhäuten und unterstützt gleichzeitig die Zellerneuerung.

@illum Also an meiner Ernährung hat sich nichts verändert. Nehme auch keine Medikamente, Stress habe ich auch nicht in letzter Zeit. Kommt also eher aus dem Nichts.

Das mit dem Tee probier ich mal und wenn es nicht besser wird gehe ich zum Arzt

Also heute morgen habe ich ein Crossaint gegessen, eine Banane einen Haferriegel und einen Kamillentee getrunken. Habe langsam gegessen und gründlich gekaut. Hatte danach keine Probleme. Dann zum Mittag habe ich einen Apfel gegessen und zum Abend eine Pizza (hatte nichts anderes da). Nachder Pizza fühle ich mich nicht unbedingt extrem Übel oder schlecht aber etwas unwohl. Deutet das auf eine Magenschleimhautentzündung hin oder doch etwas anderes? Habe halt keine Bauchschmerzen oder so sondern wen nur Übelkeit.

@Gimpel Das deutet nur dadrauf hin, das gesunde Ernährung besser ist als high processed (Wobei Crossaints auch aus viel Fett und Zucker bestehen und Haferriegel auch nich automatisch gesund sind). Lass es von eiem Arzt prüfen, wir können nicht durch den Bildschirm in deinen Magen schauen.

@Marc_Sky Hätte gedacht das jemand mit ähnlichem Probleme zu tun hat und etwas dazu sagen kann

@Gimpel Nur Übelkeit nach dem/einem Essen kann so viele Ursachen haben ... Das wäre eigentlich nur buntes Rätselraten was es sein *könnte* und wir würden damit dann die nächsten Tage verbringen ohne wirklich schlauer zu sein. Sofern da nich noch mehr Symptome da sind ums einzuengen ... Lebensumstände können da auch eine große Rolle spielen oder die URsache sein

Ich kann Heilerde empfehlen oder das Magengel von Doppelherz hilft nicht so schlecht .

Zitat von Marc_Sky:
@Gimpel Nur Übelkeit nach dem/einem Essen kann so viele Ursachen haben ... Das wäre eigentlich nur buntes Rätselraten was es sein ...

Es ist halt wirklich nur Übelkeit. Sonst alles Super. Kein Stress oder ähnliches

Zitat von Obikon:
Ich kann Heilerde empfehlen oder das Magengel von Doppelherz hilft nicht so schlecht .

Kann man das ohne Bedenken nehmen oder sollte ich erst mit dem Arzt darüber sprechen?

@Gimpel

Hallo lieber Leidensgenosse
Ja, die Übelkeit ist wirklich so eine Sache.
Ich habe seit 12 Jahren eine diagnostizierte Angst- und Panikstörung, und die psychosomatischen Symptome verändern sich bei mir ständig. Seit etwa drei Jahren habe ich nun auch mit dieser dauerhaften Übelkeit zu kämpfen mal ist sie weniger spürbar, mal wieder richtig stark. Im letzten Winter war es so schlimm, dass ich eine Magenspiegelung machen ließ und zahlreiche Unverträglichkeitstests gemacht wurden. Das Ergebnis: alles Tipi Topi. Komischerweise ging es mir danach erst einmal besser, weil mich allein die Gewissheit beruhigt hat. Leider ist die Depression nun wieder da, und mit ihr die Dauerübelkeit. Aktuell versuche ich, mit Meditation und neuer Medikation gegenzusteuern und hoffe auf Besserung.
Ich kann dir wirklich nur raten, deine Beschwerden zunächst gründlich ärztlich abklären zu lassen. Frag beim Hausarzt ruhig mehrmals nach und bestehe auf Überweisungen, es kann einfach nicht sein, dass du dich ständig fragen musst, was mit dir los ist. Allein die Sicherheit, dass körperlich alles passt, kann schon viel Druck rausnehmen.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Coco9

Hallo Coco. Seit 12 Jahren das ist natürlich echt lange.

Ich hatte vor ungefähr 2 Wochen einen Ultraschall im Krankenhaus. Alles soweit super. Natürlich sieht man eine Gastritis darauf nicht. Aber da war ich wegen anderen Gründen im Krankenhaus nicht wegen der Übelkeit die habe ich erst seit ein paar Tagen.

Ja ich geh nochmal zum Arzt wenn sich das übers Wochenende nicht bessert.

Vielleicht ist es auch bei mir die Psyche

@Gimpel
Ich finde es eine sehr gute Entscheidung, am Montag nochmal zum Arzt zu gehen. Und da das Ganze ja erst seit ein paar Tagen besteht, drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es sich genauso schnell wieder verabschiedet, wie es aufgetaucht ist ️

@Coco9 Danke schön sehr lieb von dir. Ich wünsche dir auch alles gute

A


x 4





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore