App im Playstore
Pfeil rechts
3

Guten Abend,

Hatte einen Ultraschall vom Bauch der war soweit nicht bedenklich gibt wohl eine Verdickung aber das wurde bei erneuten schauen vom Ultraschal nicht nochmal gefunden.

Hatte auch einen Stuhltest auf Blut und Entzündung. Wurde nichts gefunden.

Was mich wundert ist warum mir nachdem Essen oftmals so übel ist .

Ich weiß nicht ob ich einen Reizdarm habe. Habe es bei egal welchem Essen danach ist mir immer leicht übel. Ich trinke genug und Esse gesund. Aber warum mir übel ist is mir ein Rätsel.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen damit. Und ist andauernde Übelkeit vielleicht nicht schlimm sondern es wird vielleicht so bleiben?

Vielen dank fürs lesen.

Gestern 20:35 • 26.06.2025 #1

7 Antworten ↓

@Gimpel ich kenne das wenn ich einen Gastrits Schub habe, dann hab ich nach dem Essen auch oft Übelkeit und Bauchweh.

A

Dauernde Übelkeit?

x 3

Zitat von Gimpel:
Guten Abend, Hatte einen Ultraschall vom Bauch der war soweit nicht bedenklich gibt wohl eine Verdickung aber das wurde bei erneuten schauen vom ...

Das klingt eher nach dem Magen, als dem Darm.

@illum Ultraschall war sowohl vom Darm als auch vom Bauch

Zitat von Gimpel:
@illum Ultraschall war sowohl vom Darm als auch vom Bauch

Hm, das ist leider etwas ungünstig, weil der Magen mittels Ultraschall nicht richtig zu durchleuchten ist - wegen der Luft.

Es müsste, wenn dann gespiegelt werden. Also optisch. Nur so hat man einem sehr sicheren Befund.

Aber idR wird das erst gemacht, wenn die Beschwerden hartnäckig sind und auf die üblichen Dinge wie Schonkost nicht ansprechen.

Wie lange hast du das Problem denn schon? Und wie lange braucht die Übelkeit nach dem Essen ungefähr?

Daraus lässt sich zeitlich ungefähr schlussfolgern, in welchem Abschnitt das Problem liegt.

@illum Also das habe ich seit so 1 Woche ungefähr. Übel wird mir so nach 1 - 2 Stunde nachdem Essen.

@Gimpel Nimmst du irgendwelche Medikamente? Die können das zT auch auslösen.

Selbst bei gesunder Ernährung ... Wenn es zB Gastritis wäre und dich trotzdem gesund ernährst hast du auch da bestimmte Lebensmittel die du dann meiden oder nur in geringen mengen zu dir nehmen solltest (vorrangig säure- und bitterstoffhaltige Sachen. Kohlensäure kann unabhägig im Übermaß zu Übelkeit führen, allerdings fühlst du dich auch entsoprechend aufgebläht)

Zitat von Gimpel:
@illum Also das habe ich seit so 1 Woche ungefähr. Übel wird mir so nach 1 - 2 Stunde nachdem Essen.

Kannst du denn für den Zeitraum davor etwas finden, das dafür verantwortlich sein könnte? Neues Medikament? Schmerzmittel? Besonderer Stress?
Oder eher aus dem Nichts?

Die 1-2 Stunden passen zum Magen. Das ist ungefähr der Zeitraum zwischen der Einleitung von Gallenflüssigkeit und der Entleerung (je nach Nahrung etwas schneller oder langsamer).

Das ist also auch der Zeitraum, wann der Magen am sauersten ist und das kann zB bei einer Gastritis zu Übelkeit führen, weil die Schleimhäute gereizt sind und dadurch den Magenmuskel anleiten, sich mit dem Ableiten zu beeilen. Der Impuls geht ans Hirn (haben eine direkte Verbindung) und davon wird einem übel - quasi als Indikator für ein Problem.

Du könntest es theoretisch mit Pantoprazol udgl probieren, obwohl ich davon kein Freund bin (hab das alles über Monate gehabt) aber wenn es nicht besser wird geh lieber früher als später zum Arzt. Ist ein gut gemeiner Rat. Das kann sich nämlich etwas ziehen, bis man zur Spiegelung rankommt.

Was ich dir persönlich empfehlen kann ist Malventee. Das bildet eine Schutzschicht über den Schleimhäuten und unterstützt gleichzeitig die Zellerneuerung.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore