Hallo Mysterion.
Ja das kenne ich.. man betrachtet sein Leben, das vorher bei weitem besser war und hat das Gefühl nie wieder aus diesem Loch heraus zu kommen, da sich alles was man hatte in Luft aufgelöst hat oder die Gesamtsituation sich immer weiter verschlechtert hat.
Ich hatte auch mal ein tolles Leben (naja... im Vergleich zu jetzt zumindest) und wo ist es ? Futsch !
Nun stehe ich seit ein paar Jahren in einem Trümmerhaufen und versuche die Scherben die geblieben sind, einzusammeln um sie irgendwann wieder einmal zusammen zu kleben.
Mich hat noch niemand aus der Familie als Versager dargestellt.. vielleicht hätten sie das mal machen sollen, so das ich früher meinen Hintern hoch bekomme und etwas riskiere.
Du sagst, du konntest bis heute nicht deinen Traumberuf ausüben..
Ich sage dir tu es !
Schmeiss zur Not die alte Arbeit hin, melde dich arbeitslos und lasse dich dann umschulen oder hole noch einen Realschulabschluss nach.
Nichts belastet mehr als wenn man einen Job des Geldes wegen ausübt und dieser dann nicht einmal genug Geld abwirft.
Du sagst ja selber das es nur für ein altes Auto gereicht hat..
Riskiere einfach auch mal etwas wenn es sein muss... du wirst nicht ewig jung sein und wenn du erst einmal 60 bist wirst du dich wohl erst recht fragen, warum du es nicht einfach versucht hast.
Ich bin ein relativ kapitalistisch denkender Mensch, da meiner Meinung nach Geld im Grunde noch wichtiger ist als Luft und Liebe. (Ohne Geld kann man ja nicht einmal etwas mit dem Partner unternehmen..)
Daher sage ich klipp und klar: Entweder zufrieden sein und gutes Geld verdienen so das man sich auch Wünsche erfüllen kann, oder aber ein armer Schlucker sein.. ein dazwischen gibt es nicht.
Entweder du kannst oder du kannst nicht...
Ich habe gut 10 Jahre überlegt bevor ich es jetzt endlich mal riskiert habe und sogar den Weg in die Selbstständigkeit gewagt habe. Aber in meinem Beruf war ich nie glücklich und das Geld stimmte hinten und vorne nicht.
Jetzt bin ich auch nicht wirklich wohlhabender, aber glücklicher mit dem was ich tue
Ob ich eines Tages gut davon leben kann weis ich heute noch nicht, aber ich arbeite darauf hinaus und was noch wichtiger ist: Ich bekomme von Kunden die Bestätigung das ich in dem was ich tue gut bin.. sehr gut sogar.
Was die "Enkelkinder" angeht.. die hätte es für meine Eltern sowieso nie gegeben.
Aber daran ausmachen das man etwas erreicht hat ?
Ich verstehe sowieso nie den Kinderwunsch in unserer weit überbevölkerten Welt.
Aber ja es kann allgemein deprimierend sein wenn man auf alle das schaut was andere haben, während man selbst praktisch vor dem Nichts steht. Ich würde dir gerne sagen "schaue nicht auf andere".. aber das mache ich ja selber, also kann ich dir diesen Ratschlag wohl schlecht geben..
Hier fährt so ein Jungspunt von nicht einmal 30 einen Camaro und im Winter einen Porsche... ähm ja !