Pfeil rechts

S
Vor Ewigkeiten habe ich mal erfahren, dass ein Arzt einem Angstpatienten eine Diagnose verheimlichen darf, vor allem wenn es sich um eine nicht heilbare Krankheit handelt.

Mich würde interessieren ob das noch so ist oder jemals wirklich so war.

Mein Hausarzt weiß das und ich bin am überlegen mir einen Arzt zu suchen der es nicht erfahren wird damit ich auch ja alles über mich erfahre.

Desweiteren habe ich die Erfahrung machen müssen, das wissende Ärzte sich gar nicht auf ein neues gesundheitliches Problem einlassen, wird dann gleich als psychosomatisch abgetan. Das finde ich ziemlich gefährlich.

Gutes Beispiel:
Während meines letzten Klinikaufenthalts hatte ich mir einen Magenvirus geholt (und es war definitiv irgendein Virus, ein bissl kenne ich mich schon aus) und nach Rückfrage bei den Schwestern erfahren dass es zu diesem Zeitpunkt einige Noro-Virus-Fälle gab. Dieser Virus ist hoch ansteckend und man muss isoliert werden.
Ich hatte dies´ meinen zuständigen Arzt mitgeteilt und er sagte nur aha. Das war´s. Soviel zur Seuchenprävention in Kliniken.....

LG
Shaliah

10.01.2010 03:59 • 10.01.2010 #1


4 Antworten ↓


R
Ehrlich gesagt glaube ich nicht daran, dass ein Arzt dem Patienten eine Diagnose verheimlichen darf. Zumindest muss er sie den nächsten Angehörigen mitteilen, falls der Patient nicht mehr ansprechbar ist. Selbst bei unheilbaren Krankheiten muss der Arzt dem Patienten eine maximale Behandlung zuteilen.

Ich kann mir gut vorstellen, dass Du Dir Sorgen machst, befürchtest, Dein Arzt könnte nicht ehrlich zu Dir sein. Aber das musst Du abschütteln. Schliesslich muss man dem Arzt auch vertrauen können, sonst kann man sich den Gang in die Praxis sparen. Stell Dir vor, Du gehst jetzt zu einem anderen Arzt und der untersucht Dich und findet nichts. Plötzlich kommst Du auf den Gedanken, der neue Arzt könnte ja beim alten angerufen haben, um sich genauer zu informieren und macht jetzt das gleiche Spiel mit Dir. Ein Teufelskreis.