Pfeil rechts
1

M
Hallo zusammen,

ich bin 47 Jahre alt und arbeite als Beamter im höheren Dienst in einer Führungsposition. Leider bin ich schon seit jeher eher ein sensibler Charakter, der sich viele Dinge sehr zu Herzen nimmt. Extrem wichtig ist für mich immer schon ein gleichbleibendes Umfeld ohne starke Veränderungen.
Seit 1995 habe ich eine chronische Darmentzündung (Colitis Ulcerosa).
Die Erkrankung erwischte mich wie aus heiterem Himmel mitten im Studium. Trotz extremer Beschwerden (blutige Durchfälle) und einem Gewichtsverlust bis auf 62 kg bei 1,91 m kämpfte ich mich durch die Examensklausuren und die Prüfung und schaffte meinen Abschluss. Nach fünf Jahren mit weiteren Schüben, hatte ich ab dem Jahr 2000 weitestgehend Ruhe und die Entzündung blieb bis auf wenige Ausnahmen durchgehend in sog. Remission. Selbst Medikamente waren nicht erforderlich.

Nun erlebe ich den zweiten Schub innerhalb von sieben Monaten und es scheint mir ein Zusammenhang zu bestehen mit meiner aktuellen beruflichen Situation. Ein breiter personeller Umbruch steht aktuell an, der zusammentrifft mit erheblichen technischen Problemen (Abschaltung bewährter Datenbanken ohne gleichwertigen Ersatz) und das Ganze in einem Jahr, wo Unmengen an Problemen und umfangreichen Aufgaben auf uns einprasseln.
Ich habe das Gefühl, dass mich alles irgendwie überrollt und seit meinem Schub am Sonntag habe ich fast nur geschlafen. Ich bin schon länger in psychiatrischer Behandlung wegen Durchschlafstörungen und nehme aktuell 150 mg Trimipramin zur Nacht.