Pfeil rechts
139

Sarah1980
Sorry hatte einen endlosen langen Text geschrieben und der ist irgendwie nur so gekommen toll jetzt bin ich beleidigt

17.08.2021 12:06 • x 1 #81


Sarah1980
Also ich hatte geschriebene das Du wirklich in der tollsten Stadt der Welt wohnst !

Man hat hier alle Möglichkeiten die man nur haben kann.

Wenn du kein Harz 4 haben möchtest dann empfehle ich dir geh zu einer zeitarbeit. Mindestlohn 10,15Euro ist nur für den Anfang war mein Mann auch jetzt ist er Postangestellter bei der Deutschen Post !

Oder eine Umschulung wird einen in Hamburg hinter her geworfen.

Das mit der Dame war Pech ! Auch ich hatte geguckt jetzt nach Wgs aber ich bin da zu alt für ( werde 41 ) und habe auch keine Lust Leute zu bespassen oder einen saufen zu gehen. Außerdem sind die Mieten in einer wg für mich eine absolute Frechheit ! 450-800Euro für ein Zimmer nein danke.

Ja ich bin eine Hamburgerin mit Leib und Seele und ich bin geboren in Hamburg und aufgewachsen. Habe hier geheiratet und meine Kinder sind hier geboren. Ich hab 6 Monate in Büsum mit meiner Tochter gelebt und jetzt grade ein Jahr in Hagen. Katastrophe ich brauche hamburg.

Hier können wir Kritik ab und zwar sehr das glaub mal

Nur bei dir ist es so du beschreibst alles so

Das ist schlecht dies ist blöd das ist kaka Hamburg ist nicht so gut. Egal wo man ist man muss das beste daraus machen. Und wenn es garnicht geht, geht man wieder weg !


Mein Tipp an dich ! Ruf heute bei zeitarbeitsfirmen an und frag ob Sie was haben. Besser als hart 4. und bei den meisten wird das hvv Ticket noch bezahlt !

Ruf beim Arbeitsamt an und frag nach
Umschulung. Falls du Interesse hast.

Hast du fragen schreib mir per pn oder hier. Und nein in Hamburg gibt es auch mehr als die Reeperbahn oder saufen

Stadtpark
Planten un Bloomen
Volkspark
Planetarium

Museen

17.08.2021 12:51 • x 2 #82


A


Chance mutwillig vertan - wie weiterleben?

x 3


B
Zitat von Prekariat:
@sarah1980 Vermutlich, weil du auch aus HH kommst... @all Habe einen Kumpel aus der Ausbildungszeit kontaktiert, der vor Jahren auch mal in einer ...


Hallo P., klar wirst du immer Leute finden, denen Medis nichts gebracht haben oder eine Therapie oder ein Klinikaufenthalt. Aber es gibt eben auch sehr viele Menschen, denen eins oder mehrere von diesen Dingen geholfen haben. Ich habe in meinem Freundeskreis einige, denen eins von den genannten Dingen schonmal geholfen hat, mir selbst auch. Ein guter Freund war sogar schon mehrfach in einer Klinik und es hat bestimmt keine Wunder vollbracht, aber es hat ihm geholfen und ihm ein Stück Zuversicht zurückgegeben. Wenn man allerdings vorher schon felsenfest überzeugt ist, dass alles nichts bringen wird, und allein eine Veränderung der Situation (Wunder?) das Glück bringt, sind das schlechte Voraussetzungen und dann wird dir wahrscheinlich tatsächlich nichts davon helfen. Vielleicht kannst du dich ja doch noch etwas dafür öffnen und deine Mauer etwas einreißen. Liebe Grüße

17.08.2021 13:15 • x 2 #83


Nora5
Zitat von Prekariat:
ich denke schon, klar denken zu können. Ziemlich klar sogar. Jammern ist das auch nicht wirklich.

In einer schweren Depression ist man nicht klar. Und ja, es IST jammern. Du nutzt das Forum hier nur, um Dich zu bemitleiden. Es ist überhaupt keine Bereitschaft da, Hilfe anzunehmen.

17.08.2021 13:16 • #84


Nora5
Zitat von Fauda:
Du täuschst Dich.

das kann ich nur bestätigen. Ich will wirklich niemandem etwas Böses, aber hier bemühen sich soooo viele Menschen um eine Person, der überhaupt nicht bereit ist, etwas anzugehen, sondern nur aufzählt, wie übel ihm das Leben mitgespielt hat udn dass es alles keinen Sinn hat.

17.08.2021 13:18 • x 1 #85


Nora5
Zitat von Prekariat:
Die zumeist unfassbar unfreundlichen, oberflächlichen Einheimischen nennen es in ihrer für hier typischen Selbstverliebtheit die schönste Stadt der Welt.

Das ist doch völlig egal. Es geht doch darum, dass Du nun überlegst, welchen ersten Schritt DU tun möchtest, um Deine Situation zu verbessern.

17.08.2021 13:19 • #86


Prekariat
Hallo @sarah1980 ,

danke für deine Antwort. Mir ist schon klar, dass die meisten gebürtigen Hamburger ihre Stadt lieben... An der Uni etwa sind auch auffällig viele gebürtige Hamburger. Ich will gar nicht abstreiten, dass man sich hier sicher auch wohlfühlen kann.

Ich jedoch würde gerne hier weg. Einfach weil ich mit der Stadt wenig anfangen kann, schon eher unfreiwillig hergezogen bin und viele negative Erfahrungen gemacht habe - angefangen bei der Vermieterin. Das hängt bei mir aber alles von einer beruflichen Perspektive ab... Die aufgezählten Dinge kenne ich, mir geht es eher um das Stadtbild, die Alltagsmentalität, die Alltagskultur etc. In HH geht es viel ums Geld verdienen und mehren. Es gibt hier nicht umsonst 40.000 Millionäre, auf der anderen Seite extreme Armut. Der Umgang ist meist eher sachlich, nüchtern. Es war und ist eine Kaufmannsstadt und das merkt man eben, wenn man sich für solche Dinge politisch-historisch interessiert. In anderen Städten lag der Fokus über Jahrhunderte viel mehr auf den Unis, der Musik, den Künsten, den Theatern, den Palästen... Die hatten eine ganz andere historische Vergangenheit und das sieht und merkt man eben.

Eine Umschulung hängt von den Voraussetzungen ab, das wurde mir seitens der tatsächlich verständnisvollen Sachbearbeiterin ganz klar vermittelt. Mit abgeschlossener Ausbildung + abgeschlossenen Studium + Berufserfahrung gelte ich für die Arbeitsagentur als voll ausgebildet. Ich müsste berufsunfähig werden, um für eine Umschulung infrage zu kommen. Mittlerweile wüsste ich auch gar nicht, in was ich mich umschulen lassen sollte.

Das mit den WGs geht mir ähnlich, nach über zehn Jahre WG-Leben will ich das auch nicht mehr...

17.08.2021 13:21 • x 1 #87


Nora5
Zitat von Prekariat:
Allerdings glaube ich nicht, dass es mir nun so schlecht gehen würde, wenn ich wenigstens eine berufliche Zukunft hätte. Die vertane Chance wiegt für mich daher umso schwerer, denn das wäre diese Zukunft gewesen...

Okay, Du hast es jetzt wirklich oft genug erwähnt. Man kann das kaum ertragen, das hier zu lesen. Du bist der ärmste Mensch der Welt. Hallo? Hier ist alles voll von Menschen, denen das Leben übel mitgespielt hat! Fahr mal einen Gang zurück und konzentrier Dich mal auf DEINEN nächsten Schritt in Richtung einer Lösung für Dich, für die Du Verantwortung übernimmst!

17.08.2021 13:22 • #88


Nora5
Zitat von Prekariat:
Ohne Ausländer fände ich die selbsternannte Perle unerträglich.

Okay, das ist eine wunderschöne Stadt und DU hast aber gerade Probleme. Die Stadt ist da erstmal total egal. Es hilft nicht, wenn Du das Forum hier benutzt, um Dich mit Deinem Jammern ununterbrochen im Kreise zu drehen.

17.08.2021 13:24 • x 1 #89


Nora5
Zitat von portugal:
Ich will Dir mal was sagen, wir sind nicht oberflaechlich. Was ist das fuer eine Aussage und das von einem 37 Jahre altem/er Frau/Mann? (selbst das wird nicht angegeben).

Liebe Portugal,
großartig, danke. Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen und sprichst mir aus der Seele. Danke, danke, danke.

17.08.2021 13:25 • #90


Nora5
Zitat von Prekariat:
Und woher willst du diese Vermieterin kennen? Schon am ersten Tag fiel sie durch grandiose Unfreundlichkeit und Desinteresse auf. In ihrem RTL2-Weltbild war ich leider auch zu ruhig, zu freundlich und zu unmännlich. Ja, richtig gehört, das hatte sie mal bei einer ihrer Bekanntschaften am Telefon verlauten lassen. Die Dame war übrigens nur am Jammern, trotz Altbauwohnung in bester Lage zum Spaßtarif. Die Krönung war, wie sie an meiner Einrichtung über mich abgelästert hat. Das habe ich später alles erfahren. An ihre Abmachungen hat sie sich auch nicht gehalten, weshalb ich mir Hals über Kopf etwas anderes suchen musste - mit befristetem Arbeitsvertrag.

Das alles ist völlig irrelevant, DU hast ganz riesige Probleme, Dein Leben zu managen, und lenkst ununterbrochen auf externe Faktoren, anstatt Dich mit Dir selbst auseinander zu setzen.

17.08.2021 13:28 • #91


Nora5
Zitat von portugal:
Wer nicht mit Kritik umgehen kann, bist doch Du.

Einhundert Prozent Zustimmung.

17.08.2021 13:28 • #92


Nora5
Zitat von Prekariat:
Ich komme unsympathisch rüber, weil ich meine Erfahrungen mit der Mentalität, der Vermieterin oder dem Job beschreibe? Alles klar, Hamburger Logik.

nein, das hat sie nicht gemeint. Du bist hier in einem Forum, wo andere Menschen, die ganz schwer in Not sind, versuchen, mit ggenseitiger Untersztützung ihren Alltag zu bewältigen. Wir wollen hier nicht Hamburg oder Deine Vermieterin diskutieren. Hier sind Leute, die an sich arbeiten wollen. Du jammerst und bemitleidest Dich. Und Du drhest Dich ausschließlich im Kreis dabei.

17.08.2021 13:31 • x 1 #93


Nora5
Zitat von Prekariat:
habe auch nie behauptet, dass alle Hamburger so sind. Meine Alltagserfahrungen, und die einiger anderer, sind jedoch mehr als bescheiden. Zumal ich die Stadt eben auch vom Stadtbild her nicht schön oder kulturell interessant finde. Ebenfalls keine Einzelmeinung, aber dadurch fühlen sich manche offenbar persönlich angegriffen

es ist unwichtig. Das hier ist ein PTBS und Angstforum.

17.08.2021 13:32 • x 1 #94


Nora5
Zitat von Prekariat:
Ich jammere nicht

doch, das tust Du. Und zwar nicht zu knapp.

17.08.2021 13:33 • x 1 #95


Prekariat
Zitat von Nora5:
In einer schweren Depression ist man nicht klar. Und ja, es IST jammern. Du nutzt das Forum hier nur, um Dich zu bemitleiden. Es ist überhaupt keine Bereitschaft da, Hilfe anzunehmen.

Deshalb hatte ich ursprünglich die Frage gestellt, was man in meiner für mich ausweglosen Situation denn so machen kann und ob das jemand kennt... Dass es Therapien, Medikamente etc. gibt, war mir schon zuvor bekannt. Ich war schließlich erst vergangenen Woche beim Facharzt. Das Problem ist, dass ich vor allem mit dieser vertanen Lebensperspektive nicht umgehen kann, weil ich es selber sabotiert habe.

Jammern ist für mich, wenn ich in einigermaßen vernünftigen Umständen lebe, aber trotzdem zurecht oder zu unrecht unzufrieden bin und mein Leid darüber klage... In meinem Leben ist leider absolut nichts zufriedenstellend oder irgendwie normal. Und das nicht erst seit gestern, sondern seit nunmehr über 20 Jahren. Die nächste Eskalationsstufe wäre die Obdachlosigkeit oder eine schwere Krankheit. Ehrlich gesagt würde mich das wahrscheinlich sogar erleichtern und ich würde sofort meine Gesundheit für jemandem eintauschen, der ein lebenswertes Leben mit Job, Sozialleben, Familie etc. hat und das wegen einer Krankheit zu verlieren droht.

Den Jammervorwurf finde ich weder gerechtfertigt, noch irgendwie besonders kreativ. Ich glaube, unter Lebensumständen wie den meinigen kann man gar nicht genug jammern.

17.08.2021 13:34 • #96


A
Zitat von Nora5:
doch, das tust Du. Und zwar nicht zu knapp.

Du urteilst aber sehr scharf hier bist du eine Chat Moderatorin. ? und ich lese nur mit , lass sie doch jammern . Vielleicht hat Sie Angst vor den Entscheidungen aufs Land zu ziehen weg von der Stadt .

Mir tun manchmal andere Mitglieder leid die so geantwortet wird . Du darfst Angst haben jammern aber wehe wenns zu viel wird . Dann lies einfach nicht mit in ihrem Thema ... Kopfschüttel

17.08.2021 13:37 • #97

Sponsor-Mitgliedschaft

Nora5
Zitat von Buschwindrose:
Hallo P., klar wirst du immer Leute finden, denen Medis nichts gebracht haben oder eine Therapie oder ein Klinikaufenthalt.

genau, wenn man die Verantwortung für sich selber abgeben möchte und nichts verändern, findet man immer Beispiele, die für einen passen. Aber nach meiner Erfahrung ist hier in diesem Forum alles voll von Leuten, die wirklich mutig und ausdauernd an sich arbeiten udn evrsuchen, ihr Leben wieder in eine bessere Richtung zu bewegen. Und ich empfinde solche Beiträge wie von P. hier als super unangenehm, weil er nur externalisiert

17.08.2021 13:37 • #98


Nora5
Zitat von Prekariat:
Die aufgezählten Dinge kenne ich, mir geht es eher um das Stadtbild, die Alltagsmentalität, die Alltagskultur etc. In HH geht es viel ums Geld verdienen und mehren. Es gibt hier nicht umsonst 40.000 Millionäre, auf der anderen Seite extreme Armut. Der Umgang ist meist eher sachlich, nüchtern. Es war und ist eine Kaufmannsstadt und das merkt man eben, wenn man sich für solche Dinge politisch-historisch interessiert. In anderen Städten lag der Fokus über Jahrhunderte viel mehr auf den Unis, der Musik, den Künsten, den Theatern, den Palästen...

Das ist doch völlig egal. Es geht doch darum, dass Du nun überlegst, welchen ersten Schritt DU tun möchtest, um Deine Situation zu verbessern.

17.08.2021 13:39 • #99


Prekariat
Zitat von Nora5:
es ist unwichtig. Das hier ist ein PTBS und Angstforum.

Bist du hier Moderatorin? Es ging um HH und weshalb ich mit HH wenig anfangen kann. Ich lese übrigens in deinen Beiträgen von Freunden und einem Freund... Mir fehlt hauptsächlich aufgrund der ständigen Umzüge auch ein stabiles Sozialleben, denn jedes Mal, wenn ich mir das ein bisschen aufgebaut hatte, musste ich wieder umziehen. Sorry, aber ich habe den Eindruck, manche Menschen können sich glaube ich nicht im Ansatz vorstellen, was das bedeutet. Mit jammern hat das jedenfalls wenig zu tun.

Und natürlich externalisiere ich - es sind die Verhältnisse die das Sein bestimmen, und nicht umgekehrt. Außer, man ist biologisch erkrankt. Das wussten auch schon Leute vor über 100 Jahren.

17.08.2021 13:40 • #100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag