Fauda
Mitglied
- Beiträge:
- 2771
- Danke erhalten:
- 3770
- Mitglied seit:
• x 3 #121
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Fauda
Mitglied
• x 3 #121
moo
Mitglied
• x 3 #122
x 3
Ex-Mitglied
Gast
Zitat von moo:Falls (!) Dir das nicht zu intim ist, schicke mir eine PN. Mich würde interessieren, welche Berufsalternativen (Quereinsteiger) für Dich in Frage kämen. Tatsächlich kenne ich einige Leute, die mit über 50 noch was völlig anderes ohne jegliche diesbezügliche Ausbildung begonnen haben. Arbeite ehrenamtlich auch aktuell für einige Wochen immer wieder mit derlei Leuten zusammen. Selten habe ich zufriedenere, interessantere Menschen getroffen. Vielleicht kann ich Dir beim "phantasieren" helfen
• x 2 #123
Prekariat
Mitglied
Zitat von moo:Servus vs. Moin![]()
Zitat von moo:Ich habe alle Deine Beiträge jetzt durch und bin da absolut bei Dir. Der Studiengang war falsch gewählt aber lt. Deinen Aussagen hattest Du streckenweise gute Zeiten während des Studiums. Das würde ich zumindest - auch im Nachhinein - wertschätzen. Das hast Du gut gemacht.
Zitat von moo:Abhaken ist kein Hintersichlassen (das ist es ja schon von alleine), sondern ein Aufgeben eines gegenwärtigen Kampfes. Das was da gerade bei Dir abläuft sind m. E. bereits ausgewachsene Zwangsgedanken.
Zitat von moo:Achtung, Hypothese: Ich übersetze diese Aussage folgendermaßen: "Endlich habe ich ein klar definiertes Bezugsobjekt gefunden, wodurch ich sämtliche Selbstverurteilung rechtfertigen kann!".
Zitat von moo:Ja, passt, das war´s. Und? Willst Du jetzt "am restlichen Leben krepieren"? Bist Du wirklich die Typ Frau? Nö, so scheinst Du mir nicht gestrickt. Eins ist bemerkenswert: Du weißt augenscheinlich (!) ganz genau, was Du willst, siehst aber gleichzeitig - ebenfalls ganz genau - dass es keine Chance (mehr) gibt, das zu erreichen. Merkst was?
Zitat von moo:Ja, so eine Berufsperspektive als Nachkommin ist schon was erfreuliches: Bauchpinselt das (völlig unverdiente!) Vater-Ego, nimmt (vermeintliche!) Verantwortung, macht (vermeintlich!) eigene Versäumnise ungeschehen, liegt ihm nicht lebenslang auf der Tasche. Wer will schon eine Tochter, wenn er stattdessen eine Berufsperspektive haben könnte?
Zitat von moo:Lieber restlich zufrieden an einem schönen Ort als restlos unzufrieden über´m zugigen Elbtunnel.
Zitat von moo:Das macht Dich mir so sympathisch. Bin auch eher Melancholiker, doch das was man gemeinhin als Realität bezeichnet, habe ich zu einem guten Stück "überwunden"... Lebt sich sehr angenehm so. Kleine Brötchen, aber immer genug zu Essen.
Zitat von moo:Genau das sehe ich als Hauptproblem an. Lass doch einmalig den Wohnort die Berufssituation bestimmen. Komm hier in den Süden! Hier kommen auch Überqualifizierte unter...und das meine ich todernst.
Zitat von moo:Falls (!) Dir das nicht zu intim ist, schicke mir eine PN. Mich würde interessieren, welche Berufsalternativen (Quereinsteiger) für Dich in Frage kämen. Tatsächlich kenne ich einige Leute, die mit über 50 noch was völlig anderes ohne jegliche diesbezügliche Ausbildung begonnen haben. Arbeite ehrenamtlich auch aktuell für einige Wochen immer wieder mit derlei Leuten zusammen. Selten habe ich zufriedenere, interessantere Menschen getroffen. Vielleicht kann ich Dir beim "phantasieren" helfen
Zitat von moo:Logisch - absolut unschön und wem würde es da anders gehen. Deshalb: Fokus auf eine Gegend legen, die Dir gefällt und dann einen Masterplan ausarbeiten. Du willst nicht glauben, was alles geht, wenn man sich an die richtigen Leute wendet.
• x 1 #124
Prekariat
Mitglied
Zitat von Fauda:Der Hase liegt hier im Pfeffer: in der inneren Grundhaltung. Wenn Prekariat seine innere Haltung vom Beschwerdemodus in den Offenheitsmodus ändert, ändert sich Zug um Zug alles zum Positiven. Zusammengefasst: höre auf, dich wortreich zu beschweren und öffne dich den Menschen, Möglichkeiten und Gefühlen. Schon die Wahl des Pseudonyms "Prekariat" zeigt, dass du dich als Berufsunglücklicher verstetigen willst. Ändere es.
Zitat von Fauda:Es geht nicht um die äußeren Umstände, nicht einmal um die Entscheidungen, wie Studium oder Wohnort.
• x 1 #125
moo
Mitglied
Zitat von Prekariat:Kurzer Hinweis: Ich bin eigentlich keine Frau...
Zitat von Prekariat:Nun ja, ich habe mir diese Option mehr oder weniger selbst verbaut, wenn auch unter ungünstiger Ausgangslage und mangels Informationen. Weshalb mir eine Selbstverurteilung diesbezüglich nicht ganz aus der Luft gegriffen scheint.
Zitat von Prekariat:Mittlerweile bin ich eben in einem Alter, wo es schön wäre, zumindest mal eine Berufsperspektive haben und in einigermaßen "normalen" Verhältnissen leben zu können. Es gibt ja nicht nur Vater bzw. die Familie, sondern auch einen überschaubaren Freundes- und Bekanntenkreis. Ich kenne wirklich niemanden, der so gravierende Probleme hat. Ja, einige sind auch schon gestrauchelt, aber gerne auch durch Glück und Kontakte doch irgendwie ziemlich gut untergekommen.
Zitat von Prekariat:Mit den kleinen Brötchen habe ich auch kein Problem. Wir reden hier nicht von einer Karriere im Großkonzern oder so. Ich habe seit vielen Jahren auch kein Auto mehr, brauche keine riesige Wohnung in Top-Lage und konsumiere zurückhaltend.

• x 2 #126