Wir wollen sehr gerne nach Rumänien zurückkehren, ist aber aus unendlichen Gründen nicht einfach. Da ist meine ganze Familie, wir verstehen sehr gut…leider nur weil wir nicht da sind, nur am Telefon oder Faceatime. In Urlauben kommt immer zu Diskussionen zwischen mich und meine Schwester. Die kommen sehr selten zu uns , der Grund ist der Flug Angst meiner Mutter und Schwester, mit dem Auto traut sich meine Schwester nicht ( hatte vor Jahre ein schlimmes Autounfall, seit dem fährt sie nur noch tagsüber).
Seit mehrere Jahre kämpfen wir , ich und meine Frau, um die Entscheidung: wir gehen nach Rumänien. Es macht uns kaputt, es macht uns fertig dass wir alles nach hinten verschieben. Die Gründe warum wir nicht gehen sind mehr oder wenig begründet , aber es tut alles weh und habe Angst dass uns psychisch extrem belastet, mehr als wir wahrnehmen.
Ich weiß dass solche Entscheidungen ich für mich alleine treffen soll, aber wäre froh um eine externe Meinung zu hören. Alle unsere Freunde sind oberflächlich bei solche Gespräche, oder wollen gar nicht drüben reden. Ich und meiner Frau reden Zuviel ohne weiter zu
kommen.
Die Gründen warum wir sind sehr ähnlich aber auch extrem unterschiedlich. Die meinte Gründe sind gleich. Bei meiner Frau ist aber eine Sache die sie nicht direkt anspricht, aber ich bin mir aber unsicher wie wichtig es für sie ist. Versuche zu erklären, auch wenn sehr kompliziert ist: sie ist freiberuflich, hat seit mehrere Jahre massiv Probleme mit dem Job, kann sehr schwer neue Kunden akquirieren, hat auch viele Kunden die nicht bezahlen, danach Kamm Corona…auf kurze es ist beschissen alles. Die versucht Sachen zu ändern, leider ist es nicht einfach, sie ist in bestimmten Situationen sehr Beratung resistent , oder sogar zu stolz…deswegen beharrt lange auf Sache die nicht besser werden. Es gibt es natürlich auch ihr Stolz, viele von ihre Kollegen aus der Ausbildung haben viel mehr als sie geschafft. Auch wenn sie es nicht mir direkt gesagt hat, kann es sein dass sie an eine neue Leben in Rumänien angetan ist weil da nicht als Verlierer gesehen wird. Leider kann ich mich nicht besser ausdrucken, ich hoffe ihr versteht was ich meine.
@ koenig : sorry wenn ich in deine Story mit meine Probleme antworte.
01.03.2023 13:07 • #2