Pfeil rechts
33

koenig
Ich lebe ja ca. 300 km von meiner Heimat und Familie entfernt, das schon über 20 Jahre. Ca. 15 Jahre hat auch mein Bruder und Familie hier in meiner Nähe gelebt. Vor drei Jahren sind sie zurück in die Heimat.
Mittlerweile sehen wir uns immer weniger und haben seltener Kontakt. Weihnachten war ja auch die Krönung, als dann gesagt wurde, dass man sich nicht mehr dafür verantwortlich fühle, dass wir uns alle mal sehen, sondern die Verantwortung dafür auf die Eltern geschoben wurde. So kam es dann, dass meine Eltern Weihnachten bei meinem Bruder waren und wir nicht, obwohl wir Weihnachten in der Heimat verbracht haben.

Nun hat meine Tochter bald Konfirmation und ich habe sie eingeladen. Mein Bruder hat sich immer noch nicht entschieden, ob sie kommen (+Frau und Kinder). Ausreden über Ausreden. Ich verstehe es nicht. Die Familie meiner Schwägerin sind alle dort vor Ort. Ich glaube, wenn es andersrum wäre, würden sie es nicht machen. Ich muss so viel über all das nachdenken. Seit Oktober (gemeinsamer Urlaub mit Bruder und Eltern in Dänemark) bin ich am grübeln warum das alles ist und was ist. Der Urlaub war für mich unterirdisch, mein Bruder hat sich oft ziemlich gruselig verhalten. Ich habe eigentlich immer eine sehr enge Bindung zu meiner Familie gehabt. Jetzt merkt man, dass wir außen vor sind, wenig interessant und wenn wir in der Heimat sind, sind wir nur Gäste. Uns besucht kaum jemand. Allerdings sind wir die letzten Jahre oft zu Geburtstagen in die Heimat gefahren.

Mich stresst das alles nur noch. Vielleicht deswegen all die Probleme mit der Verdauung etc. Heute habe ich schon wieder so ein nervöses Gefühl in der Herz-Magengegend.

01.03.2023 10:15 • 23.04.2023 x 1 #1


31 Antworten ↓


Greenhouse
@koenig Komisch aber cool…ich wollte ein neues Tread anfangen, es geht bei mir mehr oder wenig um die gleiche Thema, Gedanken und Probleme. Meine Familie ist 1200 km entfernt, in Transylvania und ich wohne seit 23 Jahren hier , meine Frau seit 34 sogar. Da ist nur meine Familie, ihre Familie sind alle is Deutschland und Dänemark, haben aber kein Kontakt mehr…kein richtiger Kontakt.

Wir wollen sehr gerne nach Rumänien zurückkehren, ist aber aus unendlichen Gründen nicht einfach. Da ist meine ganze Familie, wir verstehen sehr gut…leider nur weil wir nicht da sind, nur am Telefon oder Faceatime. In Urlauben kommt immer zu Diskussionen zwischen mich und meine Schwester. Die kommen sehr selten zu uns , der Grund ist der Flug Angst meiner Mutter und Schwester, mit dem Auto traut sich meine Schwester nicht ( hatte vor Jahre ein schlimmes Autounfall, seit dem fährt sie nur noch tagsüber).

Seit mehrere Jahre kämpfen wir , ich und meine Frau, um die Entscheidung: wir gehen nach Rumänien. Es macht uns kaputt, es macht uns fertig dass wir alles nach hinten verschieben. Die Gründe warum wir nicht gehen sind mehr oder wenig begründet , aber es tut alles weh und habe Angst dass uns psychisch extrem belastet, mehr als wir wahrnehmen.

Ich weiß dass solche Entscheidungen ich für mich alleine treffen soll, aber wäre froh um eine externe Meinung zu hören. Alle unsere Freunde sind oberflächlich bei solche Gespräche, oder wollen gar nicht drüben reden. Ich und meiner Frau reden Zuviel ohne weiter zu
kommen.

Die Gründen warum wir sind sehr ähnlich aber auch extrem unterschiedlich. Die meinte Gründe sind gleich. Bei meiner Frau ist aber eine Sache die sie nicht direkt anspricht, aber ich bin mir aber unsicher wie wichtig es für sie ist. Versuche zu erklären, auch wenn sehr kompliziert ist: sie ist freiberuflich, hat seit mehrere Jahre massiv Probleme mit dem Job, kann sehr schwer neue Kunden akquirieren, hat auch viele Kunden die nicht bezahlen, danach Kamm Corona…auf kurze es ist beschissen alles. Die versucht Sachen zu ändern, leider ist es nicht einfach, sie ist in bestimmten Situationen sehr Beratung resistent , oder sogar zu stolz…deswegen beharrt lange auf Sache die nicht besser werden. Es gibt es natürlich auch ihr Stolz, viele von ihre Kollegen aus der Ausbildung haben viel mehr als sie geschafft. Auch wenn sie es nicht mir direkt gesagt hat, kann es sein dass sie an eine neue Leben in Rumänien angetan ist weil da nicht als Verlierer gesehen wird. Leider kann ich mich nicht besser ausdrucken, ich hoffe ihr versteht was ich meine.



@ koenig : sorry wenn ich in deine Story mit meine Probleme antworte.

01.03.2023 14:07 • #2


A


Bindung zur Familie und wie sich das ändert

x 3


Schlaflose
Zitat von Greenhouse:
Seit mehrere Jahre kämpfen wir , ich und meine Frau, um die Entscheidung: wir gehen nach Rumänien. Es macht uns kaputt, es macht uns fertig dass wir alles nach hinten verschieben. Die Gründe warum wir nicht gehen sind mehr oder wenig begründet , aber es tut alles weh und habe Angst dass uns psychisch extrem belastet, mehr als wir wahrnehmen.

Ich weiß dass solche Entscheidungen ich für mich alleine treffen soll, aber wäre froh um eine externe Meinung zu hören.

Ich bin auch in Rumänien geboren und wir kamen nach Deutschland als ich 9 Jahre alt war. Aber mir (und auch meinen Eltern früher) kam nie in den Sinn jemals dahin zurück zu gehen, auch nicht nach Ende des Kommunismus. Ich habe dort noch Verwandtschaft, aber nie Kontakt gehabt. Meine Mutter und meine Oma hatten noch Kontakt mit ihnen, aber seit sie tot sind, ist das völlig eingeschlafen. Die einzigen Verwdandten, mit denen ich überhaupt noch Kontakt habe, sind meine Cousine und mein Cousin, die in Deutschland 300km von mir wohnen. Ich besuche sie, seit meine Mutter vor 7 Jahren starb, einmal im Jahr für 3 Tage ( meist an Weihnachten). Ansonsten schreiben wir uns über Whatapp und das wars. Wenn wir näher zueinander wohnen würden, so dass keine Übernachtung nötig wäre, würden wir uns öfters sehen, aber ist nunmal nicht so.
Ich würde niemals freiwillig meine vertraute Umgebung hier verlassen, auch wenn ich ganz alleine lebe und wenige Kontakte habe. Und in ein Land, das wirtschaftlich so viel schlechter dasteht als Deutschland, erst recht nicht.

02.03.2023 08:28 • x 2 #3


Greenhouse
@Schlaflose Ja kann dich verstehen, du hast ganz wenig Beziehung und Bezug zu Rumänien. Bei mir ist anders, ich habe hier nur meine Frau ( Familien mäßig). Da habe ich sehr viele Verwandten, meine Familie, ein klein Dorf , ein Haus , ein Grundstück in eine sehr ruhige und schöne Gegend ( zu vergleichen mit Oberbayern) . Wir sind auch sehr angetan von der Natur da…eigentlich geht uns nicht um Rumänien allgemein sondern um mein Dorf.

02.03.2023 10:21 • #4


Icefalki
Wenn man mal ganz allgemein über Familie nachdenkt, ist doch sehr viel Frust dabei. Irgendwie hat man die Idee, dass Familie zusammenhalten muss.

Und dann denke ich darüber nach, wie lange und wie wenig man eigentlich in der Urfamilie verweilt, bevor man sich seine eigene Familie und eigenen Lebensbereich schafft.

Gut, sind Kindheitswurzeln, aber was weiss man wirklich über die anderen? Für mich gilt wirklich, dass ich meine Erwartungen ziemlich unten halte. Mag aber auch daran liegen, dass ich null Bock auf den ganzen Menschelmurks habe, auf die Unfähigkeit, Ehrlichkeit walten zu lassen.

Erlebe das gerade selbst in der Schwiegerfamilie. Die sind glücklich, wenn man so tut als ob. Die Angeheirateten werden benutzt, die eigenen schauen, wo man am meisten holen kann.

Ich bin da raus, ich verstehe so ein Miteinander wirklich nicht. Jetzt schalte ich in den Arbeitsmodus Freundlichkeit und Smalltalk, wenn unbedingt nötig, und siehe da, so wird das gewünscht.

Ich kann nur eines sagen: Mir ist absolut wichtig, dass meine Kinder und deren Familie gerne zu uns kommen, sich wohl fühlen, keinen Erwartungen ausgesetzt sind und ihr Leben eben leben dürfen. Ich mische mich 0 ein. Bedeutet, ich versuche in meiner eigenen Familie alles so zu gestalten, wie ich denke, dass es fair ist. Und für Kritik bin ich offen.

02.03.2023 12:05 • x 2 #5


Schlaflose
Zitat von Greenhouse:
@Schlaflose Ja kann dich verstehen, du hast ganz wenig Beziehung und Bezug zu Rumänien. Bei mir ist anders, ich habe hier nur meine Frau ( Familien mäßig). Da habe ich sehr viele Verwandten, meine Familie, ein klein Dorf , ein Haus , ein Grundstück in eine sehr ruhige und schöne Gegend ( zu vergleichen mit ...

Mag ja sein, aber wie wollt ihr Geld verdienen? Es kommen ja immer noch viele aus Rumänien nach Deutschland (und andere Länder) weil sie dort in ärmlichen Verhältnissen leben.

02.03.2023 15:16 • x 1 #6


Dunkelbunte
Verständnisfrage:
Der Teil der Familie, wo du oben von schreibst (Bruder), lebt in Rumänien? Auch die Eltern?

Ich denke,ihr solltet in dieser Situation die Entscheidung zurück nach Rumänien zu ziehen, unabhängig von der Familie fällen.

Familie ist oft nicht das, waswir uns aussuchen und schon gar nicht die besten Freunde.

Ich halte es mittlerweile grundsätzlich so, egal bei wem, ich engagiere mich nur, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht. Wem ich nicht wichtig bin, wer sich nicht auch mal von selbst meldet, wird links liegengelassen.

02.03.2023 15:23 • x 3 #7


T
Bei mir, fällt immer weiter alles weg .

02.03.2023 16:47 • x 1 #8


Greenhouse
@Dunkelbunte Ja meine Mutter und Schwester leben da in dem Dorf wo wir auch wollen. Es ist tatsächlich dass alles Vor– aber auch Nachteile hat. Und definitiv machen es nicht abhängig von denen.

Mein großen Angst von Annäherung an Schwester und Mutter sind unsere Ängste , oder besser gesagt die Tatsache dass wir nicht drüben reden. Wir haben alle 3 im Kern die gleiche Ängste und Grund Probleme, die fast auch gleich sich auch zeigen ( nur Zeit versetzt). Aber , wenn wir nah sind es kommt mir schwer nix zu sagen wenn ich sehe wie eingeprägt das Leben von Ängste geprägt ist. Und wenn ich was sage, kann nicht diplomatisch genug sein und kommt zu Streit. Es mach mich tatsächlich manchmal sehr unruhig in denen Nähe zu leben.

Aber natürlich gibt es auch viele Vorteile .

02.03.2023 16:57 • #9


Dunkelbunte
Wenn ihr alle ein Problem miteinander habt aber nicht miteinander reden könnt, dann ist es viel Aufwand und großes Risiko hin zu ziehen.
Das macht auf mich nicht den Eindruck, ob es weise wäre.

02.03.2023 17:00 • x 1 #10


Greenhouse
Zitat von Schlaflose:
Mag ja sein, aber wie wollt ihr Geld verdienen? Es kommen ja immer noch viele aus Rumänien nach Deutschland (und andere Länder) weil sie dort in ärmlichen Verhältnissen leben.

Nicht dass wir uns keine Gedanken machen über das Geld verdienen in Rumänien, ist aber nicht super wichtig, oder sollte nicht sein. Ich brauche mehr Lebensqualität, und davon werde da mehr bekommen. Nicht unbedingt weil Rumänien ist, sondern eine Mischung von klein Dorf, Natur, Menschen und sehr wichtig: es ist mein Heimat. Bin da geboren, habe 30 Jahre da gelebt. Oberbayern ist auch ein Traum, ist aber nicht mein Heimat und ich leiste mir nicht alles hier: paar Hektar Grundstück, mit alte Bäume mit viel Natur.

Dass Geld verdienen ist eine andere Sache, aber da kann ich und meine Frau mehr ändern und managen.

Ja in Rumänien sind viele sehr arm, wenn ich aber meine Familie anschaue, sind die tatsächlich sehr glücklich und fleißige Unternehmer die sehr gut da wirtschaften.

02.03.2023 17:06 • x 1 #11


Greenhouse
Zitat von Dunkelbunte:
Wenn ihr alle ein Problem miteinander habt aber nicht miteinander reden könnt, dann ist es viel Aufwand und großes Risiko hin zu ziehen.

Ja hast du vollkommen recht. Es ist sehr möglich dass wir uns auf die Nerven gehen, oder wir versuchen zu reden über unsere Probleme, und versuchen nicht mehr unsere Ängste zu tabuisieren .

Es ist definitiv nicht einfach, aber hier sind auch die Problemen mit meine Frau, ihre Jobs uns berufliche Zukunft. Darüber reden wir viel, bringt leider keine Verbesserung der berufliche Situation.

Da frage ich mich : was ist besser hier mit meiner Frau weiter zu streiten oder nach Rumänien zu gehen und da ab und zu mit meine Familie zu streiten?

02.03.2023 17:16 • x 1 #12


Schlaflose
Zitat von Greenhouse:
Aber natürlich gibt es auch viele Vorteile .

Welche zum Beispiel?
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen in einem ländlichen Teil von Rumänien zu leben, wo heute noch von Pferden gezogene Karren herumfahren und auch sonstige Errungenschaften der Zivilisation fehlen.
Ich bin dort in einer Stadt geboren (Tirgu-Mures), wo es damals schon recht zivilisiert zuging, und die Stadt ist heute wunderschön hergerichtet, aber leben würde ich da trotzdem nicht wollen.

02.03.2023 17:31 • #13


Greenhouse
Zitat von Schlaflose:
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen in einem ländlichen Teil von Rumänien zu leben, wo heute noch von Pferden gezogene Karren herumfahren und auch sonstige Errungenschaften der Zivilisation fehlen.

Ich aber schon, es ist was ich brauche…und hoffe dass alles noch so ursprünglich bleibt.

02.03.2023 18:23 • x 1 #14


Schlaflose
Zitat von Greenhouse:
Ich aber schon, es ist was ich brauche…und hoffe dass alles noch so ursprünglich bleibt.

Na gut, das musst du selbst wissen.
Aber was wird mit deiner Frau? Ob sie mit diesem Leben zufrieden sein wird, irgendwo in der Pampa in einem fremden Land? Spricht sie überhaupt die Sprache?

02.03.2023 20:33 • #15


Butterfly-8539
Zitat von Greenhouse:
@Dunkelbunte Ja meine Mutter und Schwester leben da in dem Dorf wo wir auch wollen. Es ist tatsächlich dass alles Vor– aber auch Nachteile hat. Und definitiv machen es nicht abhängig von denen. Mein großen Angst von Annäherung an Schwester und Mutter sind unsere Ängste , oder besser gesagt die Tatsache dass wir ...

Ich kenne auch eine Frau, deren Eltern, Geschwister, ihre eigenen Kinder hier leben. Der Rest der Verwandtschaft lebt noch in Rumänien. Aktuell ist der Vater (hier lebend) wohl schwerer erkrankt. Die eine Schwester hat nun eine Familie gegründet und lebt eine Stunde von ihr entfernt.
Sie selber hat eine feste Arbeitsstelle seit Jahren, aber es gefällt ihr einfach beruflich überhaupt nicht mehr. Die Ehe ging auseinander, die Kinder sind erwachsen geworden. Nun redet schon seit 2 Jahren das sie zurück gehen will. Ich war bisher skeptisch und irgendwie kam der Vater mal mit mir deshalb ins Gespräch. Er meinte, wenn sie möchte, warum nicht. Sie selber meinte zu mir: die Leute sind zwar arm, aber sehr herzlich und es ist viel mehr Natur. Nicht so eine Hektik wie hier.

Naja, aber vor einem Monat sah ich sie immer noch hier herumlaufen. Hat wohl eine neue Stellung gefunden und scheint doch noch geblieben zu sein.
Es ist halt alles nicht so einfach. Im Kopf möchte man, aber in der Realität ist es schwierig umzusetzen. Der Vater möchte nicht mehr zurück.

03.03.2023 02:16 • #16


Dunkelbunte
@koenig

Alles gut?

03.03.2023 05:45 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

koenig
Zitat von Dunkelbunte:
Alles gut?

Joar. Was würde man in der Schule sagen: Thema verfehlt, 6 setzen.

03.03.2023 06:40 • x 2 #18


Schlaflose
Zitat von koenig:
Joar. Was würde man in der Schule sagen: Thema verfehlt, 6 setzen.

Naja, so etwas passiert halt, wenn der TE sich nicht mehr meldet, um auf das eigentliche Thema zurückzuführen

03.03.2023 08:44 • x 1 #19


Dunkelbunte
Mensch, hau doch auf den Gong. Darfst du

Das war keine Absicht, zumindest von mir. Ich hab erst kurz bevor ich dir schrieb gecheckt, das es dein Thema ist. Ich kann mir Namen eh kaum merken.

03.03.2023 10:04 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag