Pfeil rechts
1

K
N'abend
ein guter bekannter von mir hat die sammelsucht. Leider geht es in richtung messie. Er ist charakterlich ok aber seine Wohnung kann und will ich nicht betreten. Ich hab ihm gesagt ich schick den troedeltrupp zu ihm. Er wurde daraufhin sauer und hat keine Krankheitseinsicht. Es könnte mir ja eigentlich egal sein wie er lebt ich weiss nur er kriegt es nicht in den Griff in seiner Wohnung auch nicht wenn zwei Personen helfen würden. Er ist kein schlechter Mensch nur versteh ich nicht wie er so leben kann. Er sagt immer für die richtige Frau würde er auch aufräumen. Aber er hat ne Freundin die seine Wohnung ebenfalls ungern betritt. Ich verstehe nicht warum er sich keine Hilfe holt irgendwie. Er hat mir ein paar mal im Leben geholfen deshalb würde ich ihm ja auch helfen nur weiss ich nicht wie. Es stört ihn scheinbar gar nicht der Zustand in seiner Bude .

16.01.2018 00:29 • 16.01.2018 #1


4 Antworten ↓


I
Zitat:
Es stört ihn scheinbar gar nicht der Zustand in seiner Bude .

Dann lass ihn doch. Es ist seine Sache und nicht deine.

16.01.2018 00:33 • #2


A


Wie einem Messie helfen?

x 3


kalina
Naja, sowas ist auch eine Art Krankheit, so einfach kann er das dann nicht ändern, wahrscheinlich braucht er da auch therapeutische Hilfe dafür. Aber zuerst müsste er es selbst ändern wollen. Vielleicht ist er noch nicht soweit. Bleib mit ihm befreundet, damit hilfst Du ihm am meisten und sprich ihn nur ab und zu drauf an, dass er vielleicht therapeutische Hilfe bräuchte, ohne Druck.

16.01.2018 00:44 • x 1 #3


YesItsMe0
Ich denke es ist wie bei Suchterkrankungen. Er muss erstmal selbst einsehen dass er ein Problem hat und dann kannst du ihm hilfe anbieten, aber selbst das wird nicht einfach.

16.01.2018 09:58 • #4


K
Zitat von YesItsMe0:
Ich denke es ist wie bei Suchterkrankungen. Er muss erstmal selbst einsehen dass er ein Problem hat und dann kannst du ihm hilfe anbieten, aber selbst das wird nicht einfach.


Das stimmt er sieht es leider nicht sein bzw hat kein leidensdruck weil er die meiste Zeit bei seiner Freundin in der Wohnung ist und auch da mittlerweile seine ganzen schätze verteilt.

Das hat er auch in meiner Wohnung versucht. Ich hab dann gesagt alles was rumliegt wo es nicht hingehört bzw auf dem Boden liegt kommt in Müll und siehe da es klappt , er kann aufräumen.

Bei seiner Freundin die ne recht Grosse Wohnung hat sieht's auch nicht mehr so gut aus weil sie nichts dagegen sagt. Aber mir soll's egal sein.

16.01.2018 11:38 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag