Pfeil rechts
411

S
@Disturbed , da hast Du vollkommen recht, der Titel ist völlig anders und war auch anders gemeint. Er bezog sich, wie du richtig sagst auf psychisch Erkrankte und sollte allgemein Foris hier ansprechen. Es ärgert mich natürlich sehr, dass Titel hier so sinnverändernd verumstalted werden können.

Ich habe hier übrigens inzwischen einige alte Threads zu dem Thema gefunden, die kontrovers behandelt wurden, im Prinzip aber zeigen, dass das Thema Ausreden Notlügen nicht nur meines ist.

In einem wurde einem um Rat suchenden Depressiven, der sich bewerben wollte, geraten, als Ausrede Burnout anzugeben weil das heutzutage als ehrenwerte Erkrankung durchgehen würde (Zitat ende). Dieser Rat wurde in diesem Thread von mehreren Foris bekräftigt.

14.11.2022 23:04 • x 1 #21


D
Zitat von SaskiaSerena:
Es ärgert mich natürlich sehr, dass Titel hier so sinnverändernd verumstalted werden können.

Hm, verstehe ich das richtig, dass nicht Du als Themenstarter den Titel geändert hast?

14.11.2022 23:58 • x 1 #22


A


Ausreden oder Notlügen als psychisch Kranker

x 3


hereingeschneit
Manchmal wird ein Titel geändert, damit er mehr Aussagekraft hat.
Wenn du ihn nicht passend findest, dann an das Team wenden, oder vielleicht kann das auch @Luna70 ?

15.11.2022 00:41 • x 1 #23


Luna70
Den Titel kann man ändern, wichtig ist nur, dass er möglichst genau ausdrückt um was es geht.

Wie soll der Titel denn lauten?

15.11.2022 00:59 • x 2 #24


D
@Luna70 Also nochmal zum Sachverhalt. Ursprünglich hatte das Thema einen anderen Titel. Mich hätte interessiert, wer den geändert hat. So wie ich es verstanden habe, hat der TE das nicht gemacht. Dann wäre die Frage, wer sonst und mit welcher Intention.

15.11.2022 01:04 • x 1 #25


S
@Disturbed , ich habe den Titel nicht verändert, er ist stark verkürzt worden

Es ging mir eigentlich um psychisch Kranke ( hier im Forum), die Notlügen, Ausreden oder gar Lügen gebrauchen, um ihre Krankheit zu vertuschen
Depressive wie ich können natürlich auch arbeitslos sein, das war nur ein Beispiel.

Depressionen hänge ich auch nicht an die grosse Glocke und wenn ich das mache, mache ich eher negative Erfahrungen...

15.11.2022 01:13 • x 1 #26


S
@Luna70

Ausreden oder Notlügen als psychisch Kranker

Danke

15.11.2022 01:15 • #27


tomtomtom
also ich bin erwerbsminderungsrentner und shizophren , bekomm minirente , kann zwar was dafuer wegen falschem verhalten meinerseits , also ich wuerd mir keinen kopf machen nicht erwerbstaetig sein zu koennen , schon gar nicht wenn das kein charakterproblem ist wie bei mir , so ist es auch im berufsleben , wer da gerechtigkeit oder charakter erwartet , vergisst das sich der mensch in der natur irgendwie behaupten muss , sei es sich oder seine kinder oder familie oder seinen staat zu erhalten

15.11.2022 01:24 • x 1 #28


klaus-willi
Ich habe aus einigen Gründen eine Zeit lang Harz 4 bekommen und es im Bekannten oder Nachbarschaftsumfeld niemanden gesagt.
Dazu war dieses zu negativ besetzt.
Man wird dann all zu oft in eine Schublade gesteckt in die ich nie passte.
Habe nicht gelogen,aber gesagt ich arbeite bei der Stadt ,was ich ja auch machte(1 Euro Job).

15.11.2022 01:40 • x 1 #29


D
Zitat von SaskiaSerena:
Depressionen hänge ich auch nicht an die grosse Glocke und wenn ich das mache, mache ich eher negative Erfahrungen...

Ich hatte nur bei einer Person wirklich negative Erfahrungen gemacht, die von meiner psychischen Erkrankung wusste. Mein kleiner Bekanntenkreis weiß aber Bescheid und bei Ärzten oder Ämtern habe ich auch keine Probleme damit, dies zu sagen. Ich finde es besser wenn Jemand der mich behandelt gleich weiß mit wem er es zu tun hat. Auch was die Medikamente angeht, die ich nehme. Natürlich erzähl ich jemandem, den ich neu kennengelernt habe, nicht sofort von meinen Problemen. Und bei flüchtigen Bekanntschaften erstrecht nicht. So muss ich mir auch nichts ausdenken, oder gar lügen. Mich hat auch nie jemand von sich aus gefragt, ob ich psychisch Krank bin, sodass ich da nicht überlegen müsste, ob ich besser nicht die Wahrheit sagen sollte.

15.11.2022 02:34 • x 4 #30


Luna70
Zitat von SaskiaSerena:
@Luna70 Ausreden oder Notlügen als psychisch Kranker Danke


Sorry, ich hatte das wieder vergessen. Habe es nun aber geändert.

LG Luna

20.11.2022 11:53 • x 2 #31


Shelby
Ausreden und Notlügen hatte ich selten nötig. Ich hätte auch Sorge dass ich damit in einen Teufelskreislauf kommen könnte. Als Kind musste ich teilweise die prekären Verhältnisse in meiner Familie leugnen, das hat mir genügt. Außerdem war meine Mutter eine geborene Lügnerin. Nein, davon hab ich mich gelöst.

20.11.2022 12:06 • x 3 #32


Windy
Die erfindet man, weil man sich schämt so zu sein. Finde es aber oft auch besser, wenn man dem Gegenüber nicht die Wahrheit über seine psychische Krankheit sagt. Leider ist in unserer Gesellschaft immer noch, das Verständnis dafür, wenig vorhanden, obwohl Depressionen neben Rückenschmerzen inzwischen eine Volkskrankheit ist und eine der häufigsten Krankheiten auf der ganzen Welt.

20.11.2022 12:13 • x 4 #33


klaus-willi
Zitat von Windy:
Leider ist in unserer Gesellschaft immer noch, das Verständnis dafür, wenig vorhanden, obwohl Depressionen neben Rückenschmerzen inzwischen eine Volkskrankheit ist und eine der häufigsten Krankheiten auf der ganzen Welt.

Und das hat auch damit zu tun ,das wir noch Steinzeit Menschen sind und uns die Welt zunehmend überfordert.

20.11.2022 12:15 • x 4 #34


Windy
@klaus-willi

Ja, unser Körper hat sich noch nicht an diese schnellebige, dauerreizüberflutete, sich ständig veränderte Welt angepasst.

20.11.2022 12:16 • x 5 #35


klaus-willi
Geändert möchte hier nicht

20.11.2022 12:17 • x 2 #36


klaus-willi
Ich bin mir immer vor gekommen, als denkt man über mich, der will ja nie.
Es wurde immer gesagt ,du musst dies oder das tun und dann wäre alles kein Problem.
Werde und wurde nicht für voll genommen und hätte eigentlich oft Trost gebraucht und mich nicht noch verteidigen müssen.

20.11.2022 12:26 • x 5 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

klaus-willi
Wer will denn wissen was mir fehlt,was ich gerne machen würde,wenn ich nur könnte.

20.11.2022 12:28 • x 3 #38


Angor
Das finde ich immer schlimm, man muss sich rechtfertigen, obwohl man ja gar nichts dafür kann.
Gute Ratschläge kann man ja immer geben, wenn man selber nicht betroffen ist.

20.11.2022 12:29 • x 3 #39


klaus-willi
Ich lasse mich auch nicht mehr auf Diskussionen ein, wenn Jemand es nicht kennt und meint gute Ratschläge geben zu können.
Das endet bei mir immer in Stress und unwohl sein.

20.11.2022 12:34 • x 4 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag