Pfeil rechts

A
Hallo liebe Community,
leider kann man wie man herauslesen kann erkennen das ich meinen Ausbildungsplatz verloren habe, innerhalb der Probezeit, Fristlos, Grundlos, und sofortig.

Ich schreibe hier mal die Geschichte hin:
auf der Arbeit lief alles gut, hatte viel Lob bekommen, habe zwar auch sehr sehr sehr viel tun müssen aber mir war der ganze Aufwand den ich mir machte es wert weil
ich danach eine abgeschlossene Ausbildung hab und auch sicher übernommen werden werde.
Meine Mutter, mein Ausbilder, der stellvertretende Geschäftsführer (Chef war im Urlaub) und natürlich ich haben vor 3 Wochen ein Gespräch bezüglich meiner Ausbildung
geführt, es lief auch recht gut, natürlich gab es hier und da nen kleinen Mangel, aber diese habe ich allesamt nach dem Gespräch behoben.
Danach arbeitete ich normal weiter, und ging den Projekten denen ich zugeordnet war nach, bis Dienstag...
Am Mittwoch war ich leider krank, aber ich bin dennoch zur Arbeit gefahren und hab geguckt ob ich es doch nicht schaffe, aber leider bemerkte ich am Ende das es doch nicht geht.
Ich bin zu meinem Ausbilder gegangen und hab dem Bescheid gesagt, er redete ganz normal mit mir, und sagte dann auch Bis Montag, daher ahnte ich nichts schlimmes.

Am Donnerstag war ich beim Arzt und hab mir die Krankmeldung besorgt, ich war gerade dabei diese per E-Mail an meinen Ausbilder zu senden.
Da der Laptop meiner Mutter einfach extrem langsam ist, habe ich die Zeit noch genutzt um zum Briefkasten zu gehen, da waren drei Briefe von meinem Ausbildungsbetrieb, zuerst dachte ich das es die Entgeldabrechnungen sind die ich noch nicht erhielt, aber da einer der Briefe an meine Mutter adressiert war ahnte ich schlimmes.
Wieder im Haus öffne ich zuerst meine Briefe, darin eine Kündigung mit dem überaus freundlichen Text:
Sehr geehrter Herr x., den mit Ihnen abgeschlossenen Berufsausbildungsvertrag kündigen wir fristlos. Das Ausbildungsverhältnis endet mit sofortiger Wirkung.
Ich konnte zuerst nicht fassen was ich da in dem Moment las, erst war ich sprachlos, und danach bin ich in Tränen ausgebrochen, der schlimmste Zusammenbruch seit Jahren.
Vorallem ist diese Art von Kündigung in meinen Augen eine Verzieh dich hier, undzwar für immer und du kannst uns alle mal kreuzweise Kündigung.
Ich sah das worum ich jahrelang gekämpft hab in meinen Händen zerbröseln und fragte mich warum, denn Krankzeiten waren nie ein Thema, zudem hatte mein Ausbilder noch normal mit mir am Vortag gesprochen.

Danach informierte ich erst alle meine Freunde, und meine Familie darüber, alle waren fassungslos.
Dann suchte ich nach einem Arbeitszeugnis welches nicht vorhanden war, ich schrieb daraufhin meinen Ausbilder an das ich gern ein umfassendes Arbeitszeugnis hätte.
Einen Tag, also am 28. kam immer noch keine Reaktion...und zwischen 12-13 Uhr rief mich die Buchhalterin bezüglich des Bustickets an und das da noch Kosten beglichen werden müssen, ich fragte dann auch wegen dem Arbeitszeugnis nach, sie sagte das es noch geschrieben wird.
Zudem rief meine Mutter meinen Ausbilder an und fragte nach dem Grund der Kündigung, er erläuterte es ihr, und sie sagte es mir dann als sie Zuhause war.
Der Grund ist in erster Linie das es ihnen zu viel Arbeit ist, und sie selbst genug zu tun haben.
Der zweite Grund war das ich wohl zu wenig Eigeninitiative zeige, weil ich nicht bei 1 1/2 - 2 Stunden Busfahrt noch mal 2 weitere Stunden auf mich nehmen wollte nur um eine Stunde früher da zu sein, und meine Mutter mich stattdessen hingefahren hat.
Der dritte Grund war das einige Kollegen auf einen Rausschmiss gedrängt haben und dies wohl schon länger ein Gesprächsthema war, dies wurde dann an meinem Kranktag besprochen.
Der vierte Grund war das ich an der Bushaltestelle wartete, und das ja ach so viel Zeit noch da wäre bis der Bus kommt (2-5 Minuten je nach Pünktlichkeit).

Mein Ausbilder erzählte ihr auch das er ne Nacht deswegen nicht schlafen konnte und das es ihm leid täte.

Aber betrachten wir das ganze mal Objektiv:
Das Ganze war schon länger ein Gesprächsthema, und ich wurde keineswegs vorgewarnt, ganz im Gegenteil, man sagte mir das ich sehr gut bin und man beschäftigte mich weiterhin normal.
Und wenn das für die zu viel Arbeit ist, wieso sucht man sich dann nem Azubi und schwätzt von gesicherter Zukunft, und am Ende lügt man diesen total an und tut das Gegenteil? Wieso sucht man sich dann nicht einfach direkt nen fertig ausgebildeten Mitarbeiter?
Der zweite Grund ist finde ich lächerlich, ich bin erst 16 Jahre alt, und war jeden Tag 12 Stunden nicht Zuhause und hatte nur 3 Stunden Freizeit pro Tag, wieso soll ich das dann auf 14 Stunden erhöhen?
Der dritte Grund ist auch echt mies, man hätte da einfach offener mit umgehen sollen, oder mich wenigstens vorwarnen können damit ich schon im Voraus nen neuen Platz suchen kann.
Und der vierte Grund ist finde ich einfach nur Asozial, das ist Petzen und in zweiter Linie kenne ich niemanden der immer dann an der Bushaltestelle ist wenn der Bus gerade vorbei fährt.

Und wenn es dem Ausbilder Leid tun würde, dann hätte er sich wenigstens bemüht sich mit mir in Kontakt zu setzen, und nicht so eine args asoziale Kündigung zu schreiben, da hat die Kommunikation im Wesentlichen gefehlt.

Jetzt stehe ich leider vor dem Problem einen Ausbildungsplatz in meinem Raum zu finden, da ja die Bewerbungssaison für 2015 so langsam vorbei geht, und Ausbildungsplätze langsam Mangelware werden, zudem hab ich kein Arbeitszeugnis, weil sonst hätte ich sofort damit angefangen. Momentan hab ich nur die Möglichkeit zig Firmen anzuschreiben und zu fragen ob da noch ein Platz frei ist.
Ich habe echt Angst das ich jetzt eventuell auch ganze zwei Jahre verloren habe, wenn es für 2015 nicht klappen sollte, denn ich muss hier gerade einen herben Denkfehler von anderen ausbaden.
Zudem will und kann ich aufgrund meiner Schulangst die durch ein herbes Trauma was auch in einem psychologischen Gutachten bestätigt ist nicht in die Schule, ich habe da herbe Probleme, in der Berufsschule hatte sich das darin geäußert das meine erste Note eine 5 war, und mir immer schlecht war, und sehr unruhig.

Ich weiß echt nicht was ich machen soll, denn für mich ist das ein herber Schlag.
Mitunter fühle ich mich auch ausgenutzt wie eine billige Arbeitskraft...ich habe aktiv an Projekten mitgewirkt, hatte den Mindestgehalt für Azubis und habe viel auf mich genommen, um direkt am prinzipiell gesehen letzen Arbeitstag gekündigt zu werden.
Leider deckt sich dieses Verhalten anderer das sie mich nicht mehr in ihrer Gesellschaft haben wollen mit meinem Erfahrungen aus der Vergangenheit, auch schon seit dem Kindergarten.
Ich bin halt ein Sonderling, aber das finde ich einfach nicht fair.

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps außer Bewerbungen schreiben, denn das mache ich erst wenn ich das Arbeitszeugnis habe und auch durch nen Anwalt prüfen lassen habe, ihr könnt gerne eure Meinungen zu meiner Erfahrung schreiben.

Ich freue mich auf eure Antworten,
Anonymertyp

29.11.2014 03:49 • 10.12.2014 #1


20 Antworten ↓


P
Ich würde dir raten, dich um ein freiwilliges soziales Jahr zu bewerben oder um ein längerfristiges Praktikum. Eventuell machst du das Praktikum nur an drei Tagen pro Woche und suchst dir noch einen Nebenjob.

Was du noch versuchen könntest, wäre, einen Platz für eine schulische Ausbildung zu bekommen. Andererseits gibt es viele, viele Berufszweige, in denen auch jetzt im Dezember noch Ausbildungsplätze frei sind. Ein intensiver Sprachkurs schadet auch nicht, um weiter zu kommen.

In welche Richtung möchtest du denn gerne?

Mach was. Dann hast du auch nicht das Gefühl Zeit verloren zu haben. Das ist nämlich ganz und gar nicht so. Es gibt genügend Leute, die erst mit Mitte 20 eine Ausbildung beginnen. Also ruhig Blut und Kopf hoch!

29.11.2014 09:22 • #2


A


Ausbildungsplatz verloren, keine Ahnung wohin,

x 3


A
Danke für die Antwort.

Ich will in die Richtung der Anwendungsentwicklung, ich habe auch schon in Betracht gezogen von Zuhause wegzugehen und Wohngeld zu beantragen damit ich in der Nähe von einem möglichen Platz
wohnen kann, zudem lebt mein Vater in Berlin, da gibt es auch noch eine Menge Plätze, daher werde ich mich dann auch damit befassen.
Ein freiwilliges soziales Jahr ist nicht so ganz das was mir passt, ist zwar ne nette Idee dahinter, aber ist nicht so mein Thema.
Ich habe auch schon in Betracht gezogen auf eine Fachhochschule in Heidelberg zu gehen, am Dienstag ist in einer Tag der offenen Tür, da werde ich dann auch hingehen und gucken.

29.11.2014 15:20 • #3


Hotin
Hallo anonymertyp,

Dir wünsche ich, dass Du den Verlust des Ausbildungsplatzes einigermaßen verdaust. Obwohl Du es sehr
umfangreich beschrieben hast, was so abgelaufen ist, habe ich keine rechte Meinung hierzu. Einige Firmen
machen es sich leider viel zu einfach. Es hört sich sehr ungerecht an, dass man Dich ohne vorher mit
Dir darüber zu sprechen, so behandelt.

Zitat:
denn das mache ich erst wenn ich das Arbeitszeugnis habe und auch durch nen Anwalt prüfen lassen habe,


Das ist ganz gut, wenn Du darauf achtest, ein faires und gerechtes Zeugnis zu erhalten.

Mir ist aber etwas anderes aufgefallen.

Zitat:
Der dritte Grund war das einige Kollegen auf einen Rausschmiss gedrängt haben und dies wohl schon länger ein Gesprächsthema war,


Was meinst Du woran kann das liegen? Ich bin sehr überrascht über Deinen Schreibstil und Deine Ansichten.
Ich glaube Du bist Deinem Alter sehr weit voraus. Kann es sein, dass Du Deine Mitmenschen mit Deiner Intelligenz gelegentlich überforderst?

Zitat:
und am Ende lügt man diesen total an und tut das Gegenteil?


Dies macht der Arbeitgeber vermutlich aus Angst, damit Du nicht versuchst mit rechtlichen Mitteln dagegen vor zu gehen.
Zitat:

Leider deckt sich dieses Verhalten anderer das sie mich nicht mehr in ihrer Gesellschaft haben wollen mit meinem Erfahrungen aus der Vergangenheit, auch schon seit dem Kindergarten.
Ich bin halt ein Sonderling, aber das finde ich einfach nicht fair.
Ich sehne mich nach Liebe, Achtung, Fürsorge, wohltuenden Gesprächen usw


Du darfst ruhig ein Sonderling sein. Dies ist bestimmt nicht ein Grund, das man Dich nicht mag. Was denkst Du
könnte es denn sonst sein?
Habe gelesen, wie schwer Deine Situation zuhause ist. Deine Mutter scheint ja völlig überfordert mit Dir zu sein.
Nicht nur Du, auch Deine Mitmenschen suchen nach Liebe und Verständnis.
Redest Du denn mit Deinen Mitmenschen auch über Deine Schwäche, Gefühle und Verständnis? Oder Zählt da für
Dich nur Recht und Logik? Kannst Du es ertragen, wenn man Dich mal nicht so toll findet?

Viele Grüße

Hotin

29.11.2014 17:50 • #4


A
Hallo Hotin, danke für deine Antwort!

Zitat:
Was meinst Du woran kann das liegen? Ich bin sehr überrascht über Deinen Schreibstil und Deine Ansichten.
Ich glaube Du bist Deinem Alter sehr weit voraus. Kann es sein, dass Du Deine Mitmenschen mit Deiner Intelligenz gelegentlich überforderst?

Ich weiß nicht so recht woran das liegen könnte, ich bin oftmals sehr still, aber wenn ein Gesprächsthema da ist wo ich gut mitreden kann, kann ich durchaus sehr viel reden.
Ich hatte aber auch ein Projekt zugewiesen bekommen in einem Thema, womit sich die Kollegen keineswegs auskennen. Mein Kollege der mir dann zugewiesen war für das Projekt
war laut dem Gespräch regelrecht begeistert von mir.

Das was du geschrieben hast kann auch sein, ich würde das jetzt nicht ausschließen.

Zitat:
Dies macht der Arbeitgeber vermutlich aus Angst, damit Du nicht versuchst mit rechtlichen Mitteln dagegen vor zu gehen.

Na ja, wies reell mit der Situation meinerseits aussieht weiß ja natürlich nur ich.
Jedenfalls, wenn die mit solchen Begründungen kommen dann hätte ich einfach selbst gekündigt und dann einen neuen Platz gesucht.
Zudem hatte ich auch schon vor dem Gespräch unterbewusst das Gefühl, dass da irgendwas nicht stimmt, bewusst konnte ich aber leider nicht erschließen warum mein Unterbewusstsein mir das sagt.

Zitat:
Du darfst ruhig ein Sonderling sein. Dies ist bestimmt nicht ein Grund, das man Dich nicht mag. Was denkst Du
könnte es denn sonst sein?
Habe gelesen, wie schwer Deine Situation zuhause ist. Deine Mutter scheint ja völlig überfordert mit Dir zu sein.
Nicht nur Du, auch Deine Mitmenschen suchen nach Liebe und Verständnis.
Redest Du denn mit Deinen Mitmenschen auch über Deine Schwäche, Gefühle und Verständnis? Oder Zählt da für
Dich nur Recht und Logik? Kannst Du es ertragen, wenn man Dich mal nicht so toll findet?

Ich weiß es leider nicht, ich suche schon seit Jahren nach dem Grund warum das so ist. Ich habe auch einige Personen diesbezüglich gefragt woran das liegen könnte,
ich habe von denen aber immer die Antwort bekommen das ich ein wirklich toller Mensch sei, zwar manchmal anstrengend weil ich manche Sachen aus deren Sicht
etwas kompliziert formuliert mitteile.
Ja, meine Mutter ist oftmals überfordert, aber nicht nur wegen mir. Der Grund warum bei mir ist halt der das ich ja auch Asperger habe wie in meinem ersten Thread beschrieben,
ich kann jegliche Kontrolle über mich verlieren wenn sich was plötzlich verändert an meiner Planung. Früher äußerte es sich in starken Autoaggressionen, und heute indem ich auch
mal wirklich wütend werden kann. Auf der Arbeit gab es aber keinen Vorfall der Art.
Ich rede mit so ziemlich jeden darüber, denn ich will das meine Mitmenschen (Arbeitgeber ausgeschlossen) wissen, warum ich mich manchmal so komisch verhalte, meine beste Freundin
weiß aber von alldem am allerbesten Bescheid, als diese hier war hat sie mir auch das gegeben was mir jahrelang fehlte im persönlichen Bereich, mir Verständnis auch körperlich zu zeigen,
und nicht nur in Worte zu fassen. Ich bin ihr dafür auch sehr dankbar, dass sie mich so nimmt wie ich nunmal bin, mit all meinen Macken.
Wegen dem Recht und Logik, ich bin ein recht rational, objektiv und kausal denkender Mensch, für mich muss alles einen greifbaren Grund haben, aber auch einen irgendwo Verständlichen, ich versuche auch Sachen eher aus der dritten Person zu sehen, um mir ein klares Bild über das Verhalten anderer und mir zu machen, aber ich habe auch gleichzeitig eine emotionale und moralische Sichtweise.
Ertragen kann ich das, aber von den Personen distanziere ich mich automatisch, ich versuche daher aus der Situation herauszukommen.

29.11.2014 20:20 • #5


A
Ich habe recht gute Neuigkeiten, ich habe mit mehreren Firmen gesprochen und konnte grundsätzlich trotz dieser ganzen Geschichte einen super Eindruck erlangen, und schon mehrere Aussichten auf Bewerbungsgespräche bekommen wenn ich meine Bewerbungen rausschicke.
Leider fehlt immer noch das Arbeitszeugnis, aber ich habe da auch den alten Betrieb angerufen und ein bisschen Druck gemacht das wenn sie es nicht bald anfertigen ich daraus rechtliche Konsequenzen ziehen werde. Im Notfall setze ich das dann per Anwalt durch.

04.12.2014 01:25 • #6


J
Zitat von anonymertyp:
Ich habe recht gute Neuigkeiten, ich habe mit mehreren Firmen gesprochen und konnte grundsätzlich trotz dieser ganzen Geschichte einen super Eindruck erlangen, und schon mehrere Aussichten auf Bewerbungsgespräche bekommen wenn ich meine Bewerbungen rausschicke.
Leider fehlt immer noch das Arbeitszeugnis, aber ich habe da auch den alten Betrieb angerufen und ein bisschen Druck gemacht das wenn sie es nicht bald anfertigen ich daraus rechtliche Konsequenzen ziehen werde. Im Notfall setze ich das dann per Anwalt durch.

Das klingt doch für die Zukunft recht positiv. Bewirb Dich weiter um eine Ausbildung, und nutze diese Zeit aber auch um evtl ehrenamtlich etwas tätig zu werden (macht sich gut im Lebenslauf) und Dich privat weiter zu bilden - an der VHS oder ähnlichem (das heißt nicht dass Du ungebildet bist, ganz im Gegenteil denn Du schreibst recht klug, aber es macht sich auch im Lebenslauf gut wenn man zB Zertifikate hat über Kurse, zB Fremdsprachen, Computer, etc).

04.12.2014 08:59 • #7


Tintenklex
Hallo anonymertyp

Erst einmal tut es mir leid , dass du deinen Arbeitplatz verloren hast.
Im welchem Ausbildungdjahr bist du denn?

Ich frage mich warum du fristlos gekündigt worden bist, dann muß ja schon ein wichtiger Grund vorliegen.

Nur weil die andere Mitarbeiter keine Zeit haben, kann man dich nicht so einfach rausschmeißen.
Dann muß der Betreib an einer besseren Planung arbeiten.

Zudem bist du wie ich sehe erst 16 Jahre alt, man kann von dir nicht verlangen dass du länger arbeitest als du mußt. Du unterliegst doch noch dem Jugendarbeitschutzgesetz, da hätte ich mich an deiner Stelle mal schlau gemacht. An deiner stelle wäre es sinnvoll dir ganz schnell Rechtsbeistand zu holen, das solltest du dir so nicht gefallen lassen.

Wie goß ist den Betrieb, gibt es dort keinen Betriebsrat.

LG. Tintenklex

04.12.2014 10:02 • #8


N
@tintenklecks: schätze 1.ausbikdungsjahr und da kann der AG innerhalb der ersten sechs Monaten ohne Angabe von Gründen fristlos kündigen.

04.12.2014 10:21 • #9


A
Hallo, danke für eure Antworten!

@Jazztown
Über sowas in der Art hab ich auch nachgedacht, die Frage ist allerdings wie viel Zeit sowas in Anspruch nimmt, also länger als 8-9 Monate dürfte das halt nicht gehen.

@Tintenklex
Ich war im ersten Ausbildungsjahr, Probezeit wurden 4 Monate im Ausbildungsvertrag manifestiert.
Tagestechnisch gesehen hatte ich 4 1/2 Monate gemacht bis zu der Kündigung, daher denke ich nicht das die Kündigung legitim war, vorallem weil ich auch von Anfang an normal bezahlt worden bin, und mein Berichtsheft geführt habe.
Ich werde sowieso morgen mal mit dem Anwalt reden und schauen, wie meine rechtliche Lage aussieht, insbesondere weil ich die Probezeit überschritten hatte.
Wenn ich die Gelegenheit habe mir da noch mal was rauszuholen, dann würde ich sie auch gerne nutzen.
Über all jenes bezüglich Kündigung in der Probezeit bin ich mir durchaus schon im Klaren. Theoretisch gesehen war die Kündigung legitim...aus deren Sicht.
Deswegen werde ich mir auch die rechtliche Sicht dazuholen, weil mich langsam die Warterei auf mein Arbeitszeugnis richtig nervt.
Im Betrieb sind ca. 15 Leute beschäftigt, also gibt es keinen Betriebsrat, wenn es einen gibt, dann wohl ohne meine Kenntnis dessen.

Zitat:
innerhalb der ersten sechs Monaten

Das ist vom Vertrag abhängig, bei mir warens 4 Monate.

04.12.2014 21:49 • #10


J
Such Dir einen ehrenamtlichen Job der Dir wirklich Spaß macht. Es gibt da so vieles, Altenheim, Tierheim, Kindergarten, Obdachlosenhilfe, etc

05.12.2014 19:44 • #11


Schlaflose
Zitat von JazzTown:
es gibt da so vieles, Altenheim, Tierheim, Kindergarten, Obdachlosenhilfe, etc

Spaß? Diese Art von Jobs wären für mich die Hölle auf Erden

05.12.2014 20:08 • #12


J
Ich bin aktiv selber für die Obdachlosenhilfe tätig, und mir macht das sehr viel Freude denn die Menschen sind wirklich dankbar und aufrichtig erfreut und es gibt mir persönlich einen positiven Antrieb wenn ich da war.
Aber da ist jeder Mensch anders. Ich könnte zB nicht im Tierheim helfen, eben weil ich Tiere so liebe. Nach einem Tag dort hätte ich 200 Kleintiere und 100 Hunde bei mir zuhause.

05.12.2014 20:17 • #13


Schlaflose
Für mich käme nur etwas in Frage, wo ich nichts mit Lebewesen zu tun hätte. Ich glaube, da gibt es ehrenamtlich gar nichts

05.12.2014 20:35 • #14


J
Doch, so etwas gibt es auch. Eine Bekannte von mir arbeitet (auch im Ehrenamt) im Stadtarchiv. Das wäre mir pesönlich zu trocken und zu staubig (übertragen gemeint ) aber sie hat dort kein Publikumsverkehr. Nur eben die Kollegen da.

05.12.2014 20:37 • #15


Schlaflose
So etwas wäre für mich der ideale Arbeitsplatz, um Geld zu verdienen

06.12.2014 15:08 • #16


J
Um da richtig Geld zu verdienen in dem Bereich musst Du Geschichte oder Archäologie studiert haben.

Die ehrenamtlichen Helfer dort müssen Fundstücke archivieren und Papierkram erledigen. Das wäre mein absoluter Alptraum sowas für lau zu machen.

Aber es gibt zum Glück so eine Vielzahl an ehrenamtlichen Tätigkeiten das für jeden was dabei ist. Natürlich vorrausgesetzt er möchte sich ehrenamtlich betätigen.

07.12.2014 20:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Wenn ich mich später als Rentner langweilen sollte, werde ich mir so eine ehrenamtliche Archivarbeit suchen

07.12.2014 21:11 • #18


Celestine
Zitat von Schlaflose:
Für mich käme nur etwas in Frage, wo ich nichts mit Lebewesen zu tun hätte


@ Schlaflose: Deine Kommentare sind göttlich!

07.12.2014 21:20 • #19


P
Sei doch froh, dass du in so einem bescheuerten Laden nicht mehr arbeiten musst! Das war doch reinste Ausbeute und ich würde noch eine Meldung bei der zuständigen Kammer machen! Es ist überhaupt nicht zulässig, Azubis 14 Stunden arbeiten zu lassen. Die haben doch den Knall nicht gehört!

10.12.2014 12:24 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag