Pfeil rechts
3

L
Hallo ihr Lieben,

momentan komme ich zum Glück gut mit meiner Hypochondrie aus, jedoch machen mir meine Zähne jetzt etwas Sorgen. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass sie 'länger' werden und bei manchen sehe ich die Zahnhälse etwas die auch recht empfindlich sind beim vorklopfen z.B. oder heißen/kalten Essen/Trinken.
Vielleicht gibt es hier ja Leute vom Fach, die mir da auch per PN helfen können, Bilder hätte ich aber die will ich jetzt hier nicht einfach frei posten

Die zweite Sache ist meine Aufbissschiene. Ich habe die seit ca. letztem Jahr Oktober, seit meinem letzten Vorsorgetermin. Das Problem dabei war, dass ich sie kaum tragen konnte weil mir schlecht davon wurde, unter anderem auch weil ich zu der Zeit versucht habe Duloxetin abzusetzen und irgendwann habe ich sie aber im Wasser vergessen in dieser Zahnspangenbox zum reinigen. Ich weiß, dumm, aber zu der Zeit hatte ich andere Sorgen.
Meine angst jetzt aber ist natürlich ob ich sie damit kaputt gemacht habe in dem Sinne von Baktieren? Verkeimt? Irgendwann habe ich es natürlich bemerkt, dass die Box noch mit Wasser voll war, es waren vielleicht ein paar Wochen. Danach habe ich sie trocken gelagert, als ich es gemerkt habe.
Vorgestern habe ich sie dann mal wieder in Corega Tabs eingelegt und gestern habe ich sie nochmals dort eingelegt und dann über die Nacht reingemacht, natürlich hatte ich da wieder angst, dass das jetzt total die Bakterienschleuder ist.
Weiß da jemand etwas? Brauche ich eine neue oder regeln die Corega tabs sowas, falls sie verkeimt ist oder sonst was?
Morgen bin ich beim Zahnarzt, dann könnte ich ihm das beichten, falls sowas schlimm ist.. sonst traue ich mich das glaube ich nicht zu sagen..

Danke!

20.04.2020 16:53 • 20.04.2020 #1


4 Antworten ↓


Angor
Hallo

Die Reinigung mit einem Gebissreiniger reicht vollkommen aus, auch Putzen mit einer normalen Zahncreme oder auch mit Seife hilft.

Wenn Du ein ungutes Gefühl hast, ob das ausreicht zur Beseitigung von Bakterien, kannst Du die Schiene täglich für 2-3 Minuten nach der ersten Reinigung noch in Chlorhexidindigluconat (nimmt man auch als Mundspülung) einlegen, das reinigt und desinfiziert.

Bitte nicht länger, weil sich sonst der Kunststoff verfärben kann.

LG Angor

20.04.2020 17:06 • x 1 #2


A


Zahnfleischrückgang durch Aufbissschiene möglich?

x 3


L
Also ist es nicht schlimm, dass ich sie für Wochen mal in klarem Wasser vergessen habe?

Habe mir niiie Gedanken gemacht, nur als ich online was las mit veralgen und verkeimen.
Natürlich dreht mein Kopf dann wieder durch

Jedes Mal bevor ich die Schiene reinmache, schmeiße ich sie in die Corega Lösung und putze sie danach noch mit lauwarmen Wasser und der Zahnbürste ab, also wenn das safe ist, trotz des im Wasser vergessens mache ich es ja wohl richtig

20.04.2020 17:09 • #3


Angor
Zitat von Luunay:
Also ist es nicht schlimm, dass ich sie für Wochen mal in klarem Wasser vergessen habe?Habe mir niiie Gedanken gemacht, nur als ich online was las mit veralgen und verkeimen.Natürlich dreht mein Kopf dann wieder durch Jedes Mal bevor ich die Schiene reinmache, schmeiße ich sie in die Corega Lösung und putze sie danach noch mit lauwarmen Wasser und der Zahnbürste ab, also wenn das safe ist, trotz des im Wasser vergessens mache ich es ja wohl richtig

Das Wasser wird ja wohl nicht gestunken haben oder grün gewesen sein
Du machst alles richtig, sauberer wie sauber geht nicht.

20.04.2020 17:14 • x 1 #4


L
Ne das sah eigentlich noch ziemlich klar aus
Das einzige was da vllt. war waren so weißliche Ablagerungen, bevor ich sie immer in das Wasser geworfen habe, habe ich sie ja natürlich auch unter laufendem Wasser abgewaschen

Okay gut, danke

20.04.2020 17:18 • x 1 #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel