App im Playstore
Pfeil rechts

T

Tahietschi
Mitglied

4
1
Hallo 🙋🏼‍♀, bin neu hier weil ich so im Internet nicht weiter komme .
Habe mir letztes Jahr nach langem überlegen endlich eine Brücke setzen lassen. Ich hatte über 10 Jahre da eine große Lücke . Und zwar rechts oben von hinten rein . Ich bin der Brücke null klar gekommen. Nach endlosen Versuchen Beim Zahnarzt die auszubessern, habe ich sie nach 3 Monaten wieder abnehmen lassen . Hatte dann 4 Monate über die 2 abschliffen Zähne eine Provisorium . Alles gut gegangen. Tja und vor 2 Wochen kam die neue Brücke rein . Besseres Material und den Abdruck hat die Zahnärztin selbst gemacht. Und wieder komme ich nicht klar . Sie drückt beim Essen und zieht und spannt . War gestern wieder mal beim Zahnarzt. Der Biss ist einwandfrei( blaues Papier ) hinterlässt nirgends einen Abdruck . Sie sieht auch echt schön aus . Aber mein Kopf kommt damit nicht klar. Googeln und ChatGpt ist mein bester Freund. Ich wenn daran denke was noch kommen könnte . Jedes ziehen löst eine wahre Panik in mir aus . Mir wird ganz heiß im Magen und ich kriege Angst . Hat jemand Erfahrung mit Brücken wo die Eingewöhnung einfach länger dauern kann und kann meine Kopf beruhigen 😭.
Danke

26.02.2026 #1

6 Antworten ↓

Abendschein
Zitat von Tahietschi:
Hallo 🙋🏼‍♀, bin neu hier weil ich so im Internet nicht weiter komme . Habe mir letztes Jahr nach langem überlegen endlich eine Brücke setzen lassen. Ich hatte über 10 Jahre da eine große Lücke . Und zwar rechts oben von hinten rein . Ich bin der Brücke null klar gekommen. Nach ...

Liebe @Tahietschi ich glaube das Problem haben viele, sich damit abzufinden, das da jetzt etwas Künstliches ist.
Ich habe Damals eine Teleskopschiene bekommen, Unten und habe sofort gedacht, das ist meine. Dann war auch gut. Ich denke Du brauchst Zeit, Dich daran zu gewöhnen. Warte ersteinmal ab. Der Körper muß sich dran gewöhnen und Du auch.. Das wird schon. 😉

A

Neue Zahnbrücke löst große Angst aus

x 3

T
@Abendschein
Danke für deine lieben Worte.
Ja mich überkommt regelrecht eine Panik wenn es beim Essen drückt. Oder es zieht usw. … Es sind keine richtigen Schmerzen . Ich kann es einfach schwer erklären. Ich bin schon so weit das Ding runter reißen zu lassen und die Lücke so zu lassen wie sie die letzten 10-15 Jahre war

Abendschein
Zitat von Tahietschi:
@Abendschein Danke für deine lieben Worte. Ja mich überkommt regelrecht eine Panik wenn es beim Essen drückt. Oder es zieht usw. … Es sind keine richtigen Schmerzen . Ich kann es einfach schwer erklären. Ich bin schon so weit das Ding runter reißen zu lassen und die Lücke so zu lassen wie sie die letzten 10-15 ...

Versuch Dich ersteinmal dran zu gewöhnen. Ich habe auch ein neues Teil Unten, eine Prothese, habe aber noch Zähne Unten. Ich war X Mal beim Zahnarzt. Druckstellen und es tat weh. Ich habe die Prothese fast ein Jahr und
meine das ich mich jetzt dran gewöhne.

Karimma
Bei mir hat es mit der Brücke auch ewig gedauert. Gib dir etwas Zeit.

T
@Abendschein
Ja ich wache früh auf und das erste sind meine Gedanken an die Zähne . Ist momentan nicht einfach alles

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
@Karimma
Danke für deine Antwort . Das beruhigt mich ein bisschen. Ich lese immer nur nach 1-2 Wochen muss das perfekt sitzen und beim Essen nicht drücken usw. …

Youtube Video

Dr. Christina Wiesemann
App im Playstore