Pfeil rechts
3

lala_95
Hallo zusammen

Mal so ne Frage. Wie habt ihr es so mit dem Nein-Sagen? Ich kann sehr schlecht nein zu was sagen, vor allem wenn es um Treffen mit Freunden geht. Habe dann immer Angst, ich verpasse was oder ich würde den Anschluss verlieren, wenn ich nicht hingehe. Man kann ja auch einfach mal keine Lust haben und nicht hingehen.

Bsp. ich werde gefragt für in der Stadt was Trinken zu gehen. Motivation ist mässig und ich hätte noch was anderes zu tun, wie Lernen oder was im Haushalt, was dringend ansteht. Ich sage dann meistens zu und gehe hin, gerate dadurch meistens auch ein bisschen in Stress, da ich das Andere auch noch erledigen muss.

Wenn ich hingehe, bin ich nicht zufrieden mit mir, da ich anderes zu tun hätte und wieder mal nur ja gesagt habe. Wenn ich nicht hingehe, bereue ich es im Nachhinein.

Geht es jemandem auch so?

05.08.2019 14:36 • 05.08.2019 #1


8 Antworten ↓


J
Ich habe zu oft nein gesagt und dadurch meinen gesamten Freundeskreis verloren. Bin seither total vereinsamt. Daher: dreimal überlegen, bevor du absagst! Menschen verlieren sehr schnell die Geduld mit einem.

05.08.2019 15:47 • #2


A


Auch mal nein sagen - Tipps

x 3


M
Zitat von juwi:
Ich habe zu oft nein gesagt und dadurch meinen gesamten Freundeskreis verloren. Bin seither total vereinsamt. Daher: dreimal überlegen, bevor du absagst! Menschen verlieren sehr schnell die Geduld mit einem.


Wenn dein Freundeskreis ein NEIN nicht akzeptiert, sind es wohl keine Freunde. Ohne den näheren Hintergrund zu kennen, muss man das einfach mal so sagen.

@lala_95

Sage JA, wenn Dir danach ist. Sage NEIN, wenn Dir danach ist.

Hierfür gibt es eigentlich keine Tipps. Ich kann Dir nur sagen, dass es sich anfangs etwas komisch anfühlt. Eventuell ist das bei Dir gepaart mit einer möglichen Verlustangst.

Mach Dich frei davon, was die Anderen im Nachhinein denken.

Frage Dich innerlich immer zuerst: Will ich das? - Und anhand deines Bauchgefühls entscheidest Du.

Wirkliche Tipps gibt es hierfür eigentlich nicht. Es braucht Situationen und Handlungen um in dieser Hinsicht selbstbewusster zu werden.

05.08.2019 16:48 • x 1 #3


J
Huhu momo, bei mir war es so, dass ich echt oft abgesagt habe und den Leuten das dann irgendwann zu blöd wurde. Mir wurde dann die Freundschaft gekündigt von der ganzen Clique. Gegen vereinzeltes Neinsagen spricht hingegen sicher nichts, das muss eine gute Freundschaft aushalten, da bin ich ganz bei dir.

05.08.2019 16:55 • #4


M
Zitat von juwi:
Huhu momo, bei mir war es so, dass ich echt oft abgesagt habe und den Leuten das dann irgendwann zu blöd wurde. Mir wurde dann die Freundschaft gekündigt von der ganzen Clique. Gegen vereinzeltes Neinsagen spricht hingegen sicher nichts, das muss eine gute Freundschaft aushalten, da bin ich ganz bei dir.


Gut, dann ist es ja auch verständlich und irgendwo gerechtfertigt.

Bist ja quasi selber daran schuld.

05.08.2019 16:56 • x 1 #5


J
Zitat von momo1990:
Gut, dann ist es ja auch verständlich und irgendwo gerechtfertigt. Bist ja quasi selber daran schuld.

Exakt. Hätte mir vielleicht mehr Verständnis für meine Absagegründe (schwere psychische Probleme) gewünscht oder eine Gnadenfrist, aber ich hätte womöglich genauso gehandelt. Mich überraschte die Freundschaftskündigung damals trotz allem sehr, und auch die Unerbittlichkeit der anderen danach. Heute wäre ich klüger und würde mich zu allen Treffen und Feiern hinschleppen.

05.08.2019 17:00 • #6


E
Wenn ich in einer Depression stecke , habe ich auch oft kurzfristig absagen müssen.
Nicht jeder kann das verstehen und solche Sprüche wie Dann reißt du dich eben mal
zusammen kennt bestimmt jeder.
Doch das geht in so einem Moment nicht.
Meine Familie und die wenigen Freunde , die von meiner Krankheit wissen , können das
nachvollziehen.
Für den Rest gelte ich dann schon als unzuverlässig , aber damit muss ich leben.

05.08.2019 17:03 • x 1 #7


M
Zitat von juwi:
Exakt. Hätte mir vielleicht mehr Verständnis für meine Absagegründe (schwere psychische Probleme) gewünscht oder eine Gnadenfrist, aber ich hätte womöglich genauso gehandelt. Mich überraschte die Freundschaftskündigung damals trotz allem sehr, und auch die Unerbittlichkeit der anderen danach. Heute wäre ich klüger und würde mich zu allen Treffen und Feiern hinschleppen.

Hast Du es denn damals erklärt, warum, weshalb?

Normalerweise haben gute Menschen für so etwas verständnis, auch wenn sie sich oft nicht in dich hineinversetzen können.

05.08.2019 17:10 • #8


blue1979
Ich tue mich mit nein schwer aber ich schlepp mich nie wieder jahrelang zu treffen, Unternehmungen , wenn ich diese Menschen nicht mag . 8 Jahre lang bin ich brav alle 2 wo zu den Schwiegereltern gefahren und irgendwann kam mir die Galle hoch, weil ich mich den ganzen Tag dort gelangweilt hab. Seit 2 Jahren sage ich nein und nun fühlt es sich gut an.
Ich schau bei Freunden, wie die Gespräche verlaufen und ob ich mich wohl fühle. Ich Treff mich mit bekannten eh nicht zu oft , daher sag ich treffen auch nicht oft ab .

zwei beste Freundinnen haben mir die Freundschaft aufgekündigt. Doch das war für mich eine Erleichterung , wir haben uns gegenseitig. nun hätte ich wieder etwas mehr Energie für neue Freundschaften ...Türen schließen sich und neue öffnen sich .

05.08.2019 20:36 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag