Pfeil rechts
13

K
als ich heute auf Arbeit war musste ich leider fest stellen,

dass, wenn ich das Zimmer verließ, leise geredet wurde und als ich wieder rein kam, Ruhe war.

Ich kann von mir behaupten, dass ich sehr gut, mit offen angezeigter Kritik umgehen kann, und dass ich bin ein ehrlicher Mensch bin.

Ich habe einen sehr verantwortungsvollen Beruf, Menschen, und muss sehr viele Entscheidungen in kurzer Zeit treffen, und halte den Kopf hin wenn was nicht läuft, muss regeln , planen und entscheiden. Oft überfordern mich die Entscheidungen, die Kleinigkeiten , (wo was hingelegt wurde , wer was weggeräumt, wer was macht) usw. Im Grunde hat es noch keine Bemängelung gegeben.
Ich gehe leider davon aus das ich einen Hinweis bekomme,wenn ich was vergesse oder Verständnis bekomme dass ich manche Dinge kann ich einfach nicht wissen kann.
Ich arbeite seit einem 3/4 Jahr dort, und es wird vom ersten Tag an, die volle Leistung verlangt, die ich aber leider nicht im vollem Umfang erbringen kann., da zu viel verlangt wird ,da Personalmangel.(Pflegeheim)

Ich merkte heute, dass in meinen Augen Kleinigkeiten, zB nicht weggeheftete Papiere(die ich auch morgen noch wegheften kann), so ausgelegt werden , das ich die Arbeit dem nachfolgenden Dienst überlasse und mich ausruhe.
Ich habe ein bissel Angst das man mir, die Kompetenz untergräbt- Und dass aus Kleinigkeiten Rießen Elefanten werden. Ich werde nicht gemobbt oder so. Trotzdem weiß ich nicht wie man richtig reagiert.

Ehrlich gesagt hätte ich mich über eine offene Konfrontation gefreut, als über hinter dem Rücken reden.

Wie geht man damit um?

11.10.2013 00:46 • 09.07.2015 x 2 #1


55 Antworten ↓


S
Mhh wenn es möglich wäre, ruhig einen Kaffee trinken, mich motivieren und die Menschen selber konfrontieren und fragen, ob es gewisse Vorschläge von ihrer Seite gibt.

11.10.2013 01:05 • #2


A


Arbeitskollegen reden über mich

x 3


O
@ kkn72,

Hallo, ich denke auch du solltest damit aktiv umgehen, also diese Leute, die geredet haben, ansprechen und fragen, ob sie etwas zu beanstanden haben, da du das Gefühl hast. Dann warte mal die Antwort ab. Ich meine, viele Menschen trauen sich nicht, so etwas zur Sprache zu bringen. dadurch entstehen Mißverständnisse, die durch eine rechtzeitige Aussprache evtl. hätten vermieden werden können.

LG

11.10.2013 08:23 • x 1 #3


S
Grüß dich,

ich kenne das mit dem Personalmangel....

Natürlich versucht mal alles unter einen Hut zu bringen, aber mache Dinge dauern länger oder es kommt mal was unerwartetes dazwischen....

Ich würde auch sage, mach es so gut DU kannst und mach dir keinen zusätzlichen Stress, denn den hast du schon genug.
Du arbeitest nicht alleine da und bist auch kein Roboter.

Meiner Ansicht, würde ich mal mit deinem Vorgesetzten darüber reden, ob Beschwerden vorliegen, dann kannst Du auch was ändern!
Und wenn es mit dem Getuschel nicht aufhört, einfach gerade heraus auf den Kopf fragen, am Besten wenn alle zusammensitze, so müssen sie gleich antworten und können erst mal keine Pläne Schmieden sondern sind gleich gefordert !
Das hilft meist und oft ist danach das Kollegenverhältnis sogar besser abgestimmter und in eine Richtung gestellt!
Da würde ich sogar dann deinen Standpunkt mit einfließen lassen, es gibt bestimmt Gleichheiten mit den Kollegen.

VLG

11.10.2013 09:43 • x 1 #4


K
Danke ihr beiden, das habe ich mit einer von beiden bereits gemacht, bekam aber keine Antwort. Und sie ist jemand die sich über alles und jeden aufregt und ihren Frust anderen mitteilt. So entsteht für mich ein Druck.

Schade ist auch das, die andere, die wirklich immer nett mir gegenüber war, so richtig mit ins Horn bläst. (Sie ist jemand die jeden alles recht macht, sie nimmt ungebeten Arbeiten ab), ich glaube sie weicht einer offenen Konfrontation aus.
Dann kommt noch dazu, das ich nach so einer Hammerarbeit, abends wirklich nicht mehr weiß, was, wer, wann gesagt hat, hingelegt hat usw. da ich einfach überfordert bin,von den den Gesamtumständen. Das macht mich dann auch nicht grad glaubwürdig.

Ich habe schon überlegt alles an mir abrutschen zu lassen und zu warten bis die Wogen sich glätten.

11.10.2013 09:53 • x 1 #5


S
...

Natürlich ist es schwierig zu lösen, aber gib da nicht auf...
Versuche es mal wenn es mal ruhiger ist oder an Rand bei einer Gruppenbesprechung!

Frag sie doch mal wie die Anderen Ihre Arbeit erledigen?
Sehen sie das vielleicht genauso?

Letztendlich solltest Du aber eine Lösung finden, für euch Alle, den es kann dadurch zu Vernachlässigungen in Berufsfeld kommen.
Dazu kommt noch, das Ihr selbst euch das Leben unnötig schwer macht und Keiner mit den Anderen kann:

VLG

11.10.2013 10:02 • x 1 #6


K
@Schinkencrossiant

Danke für deine Antwort, sie tut gut. Die Überlegung,gleich zur Vorgesetzten zu gehen, und sie auf die Thematik ansprechen hatte ich auch . Und ich denke das ist der richtige Weg. Ja, ich denke auch das es durch solche unausgesprochen Reibereien zu Vernachlässigungen im Berufsfeld kommen kann.

11.10.2013 10:34 • x 1 #7


Peppermint
Na also versuche doch erstmal deine arbeiten alle zur Zufriedenheit zu erledigen....zur Vorgesetzten zu laufen kommt eigentlich immer schlecht rüber....

Wie erledigen denn die anderen ihre Arbeit ? Heften die alles sofort ab ?

11.10.2013 10:46 • #8


S
Ganz ehrlich?
Ich würd da vorerst auch nicht so nen Riesen-Wind machen. Denn wenn ich das richtig verstehe, vermutest du nur, dass die Kollegen über dich tuscheln. Was ist wenn du dich täuscht? Vielleicht war alles nur ein dummer Zufall. Ich gehe davon aus, wenn deine Arbeit in irgendeiner Weise nicht passt, wird man dir das offen mitteilen.

11.10.2013 11:04 • #9


K
Nun ihr lieben, ich habe mir überlegt ich werde, heute die Teamchefin und das Team darauf ansprechen, ob es Beschwerden gab. Und ich werde ihnen meinen Eindruck mitteilen, ich werde somit Klarheit schaffen. Ganz offen.

Ich hab zwar echt Muffen sausen. Doch so ist es mir lieber, wie ständig Angst zu haben. Drückt mir mal die Daumen.

11.10.2013 11:14 • x 1 #10


S
....

machen wir ! ganz fest.....


Du wirst sehen, das klärt vielleicht viel vorab und vielleicht sogar Dinge die dein Kollegen auch bedrückt !

Denn Die sind auch nicht allwissend und 100%ig

11.10.2013 11:17 • x 1 #11


O
@ kkn72,

ich sehe das so, das, wenn du direkt zum Vorgesetzten läufst, du als Petze dastehst. Desweiteren vermittelt es den Eindruck, Probleme nicht im eigenen Kreis lösen zu können. Der Gang nach oben steht dir immer noch offen, allerdings später, wenn keine andere Lösung unter euch Kollegen zustande kommt!

11.10.2013 11:38 • #12


K
Ja, vielen Dank fürs Daumen drücken,

ja sie sind auch nicht 100% fehlerfrei, wollen es aber sein. Mit den Fehlern von andern kann man von den eignen gut ablenken.

@Meine Chefin ist der Teamboss, doch von Ausbildung und Abschluss sind wir gleichrangig. Nur sie ist viel länger dabei, als ich.

11.10.2013 11:59 • x 1 #13


M
Ich bewundere dich dafür dass du dich nicht davon unterkriegen lässt! Hammer...

11.10.2013 12:11 • #14


K
Danke Malory, ein richtiges Kompliment (((((:

ich habe mich jahrelang untergeordnet, jeder war in meinen Augen besser, Stärker, Intelligenter....

Ich hatte viele Ängste deswegen. Irgendwann hatte ich echt keine Lust mehr schlechter zu sein als andere. Und ich wollte diese Ängste nicht mehr.
Ich dachte mir, man wer bist du , was kannste, was macht mich aus. Ich habe ,mit Hilfe von Therapien und ehrlich Freunden, die mich in meiner Person sahen mich bestätigten und auch mein Verhalten spiegelten. Gelernt , gelernt und ich lerne jeden Tag.

Aber eins weis ich, es reicht schon zu wenn einen andere Menschen verletzen,was man ja nicht ändern kann. Aber ich kann auf mich aufpassen, und eine Grenze, wenn es reicht. Ich WILL einfach nicht untergehen.

11.10.2013 12:55 • #15


K
Hallo Leute,

die Team und Chef Besprechung, ist für mich sehr positiv verlaufen. Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Ich bin sehr froh das ich das Problem so lösen konnte.

Eure Beiträge haben mir geholfen meinen Kopf zu ordnen, und den richtigen Weg zu finden. Danke fürs Daume drücken. ((((((((;
Ihr seid toll!

11.10.2013 23:16 • #16


A
Sowas mitzubekommen ist ziemlich unangenehm und verunsichernd. Ist mir auch schon passiert. Man muss aber auch sagen, dass es einfach in jeder Firma Lästermäulchen gibt. Manche meinen es wirklich böse, manche tratschen einfach gern vor sich hin. Manchmal ist es gar keine wirkliche Kritik an einem.

Wie wurde das Problem denn gelöst? Keine Klagen über dich, alles halb so wild?

11.10.2013 23:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

O
Zitat:
Wie wurde das Problem denn gelöst? Keine Klagen über dich, alles halb so wild?


Das würde mich jetzt auch interessieren. Man lernt ja nie aus....

12.10.2013 08:07 • #18


K
hallo, Leute

ich habe zur Dienstübergabe im Kreis der Mitarbeiter, doch recht locker gefragt ob es Beanstandungen gibt und ob meine Arbeit in Ordnung war.
Also meine Arbeit ist in Ordnung. Die Kollegin hatte tatsächlich was gesagt, doch die Teamchefin meinte das, das die Kollegin so sei und sich über alles aufregt, ich soll es aber nicht persönlich nehmen. Es geht allen so. Und , wenn etwas nicht ok wäre , sagt sie mir das. Und die anderen meinten, jeder vergißt mal was, der nä. bringt es dann in Ordnung, dafür sind wir ein Team.

Ich bin sehr beruhigt und auch sehr froh in so einem Team zu arbeiten, wo es sozial zu geht.
Auch bin ich froh was gesagt zu haben, ich glaube, die Angst und die Unsicherheit hätten mich fertig gemacht. Und dann hätte ich meine Arbeit, wirklich nicht mehr gut erledigen können.

12.10.2013 09:48 • x 1 #19


R
Super, freu mich für dich. Dein Beispiel hilft vielleicht auch den ein oder anderen auch etwas in Angriff zu nehmen. Die Unwissenheit ist oft schlimmer als das eigentliche Thema.

12.10.2013 10:30 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts