App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

9

Supergirl01

Supergirl01
Mitglied

1
Danke erhalten:
59
Ich wollte einfach mal wissen was ihr davon haltet, da ich gefühlt niemandem zum Reden habe oder dem ich mich zumindest mit dem anvertrauen könnte.

Ich mag einen Arbeitskollegen mit dem ich zusammen arbeite. Ich weiß nicht ob es wirklich Liebe ist oder vielleicht verliebt sein.
Also wir arbeiten indirekt zusammen. Selten, aber in letzter Zeit etwas mehr als normal.
Seit ich von meinem Ex getrennt bin (über ein Jahr), gibt er mir ganz unbewusst Halt in dieser Situation. Er war da, ist sehr pflichtbewusst und vermischt eigentlich privat und beruflich überhaupt nicht.
Also d.h. eigentlich musste er nicht viel machen und trotzdem mag ich ihn. Vielleicht genau weil er nicht fragt, sondern nur seine Arbeit macht. Aber es fing an, dass ich ihn immer gegrüßt habe, nett zu ihm bin und stets anlächle. Naja man muss dazu sagen, mein Ex meinte bevor es vorbei war, dass genau er, also mein Arbeitskollege den ich jetzt so toll finde, gleichgeschlechtlich wäre. Ich hab ihn nie darauf angesprochen, weil ich zuerst dem auch geglaubt habe und ich vergeben war, ich hab es auch auf meiner Arbeit nie jemand erzählt. Aber mittlerweile verunsichert mich das schon.
Der Arbeitskollege und ich hatten wenige Begegnungen wo ich dachte, da wäre ein bisschen mehr, vielleicht ein Funke, aber jedes Mal wenn ich das denke, benimmt er sich später wieder als ob nie was wäre. Ich weiß auch nicht ob wir passen, aber ich mag ihn.
Ich weiß aber nicht ob ich mir mehr vorstellen könnte. Er ist so anders als ich, glaub ich zumindest. Das ist eben das nächste Problem. Ich weiß nicht wie ich mit ihm irgendwie auf die private Schiene komme. Mit anderen war es einfacher, aber da er strikt beruflich und privat trennt, weiß ich einfach nicht weiter.
Er ist ein toller Typ, aber ich hab auch das Gefühl, dass ich eine von wenigen bin, die das sieht.
Selbst meine Kolleginnen dachten, da liefe was zwischen uns. Aber außer das ich etwas Gefühle für ihn habe, ist da glaub ich nichts. Ich versuch es zwar herauszufinden, aber ich weiß langsam nicht mehr weiter. Bald weiß er, dass ich was empfinde, aber ich weiß nichts von ihm. Weil ja, von mir kam schon so Sprüche wie, dass er selten bei uns ist oder dass ich froh bin, dass er da ist oder wenn was ist, das er zu mir kann. Es ist aber auch immer sehr an der Grenze von mir zwischen nett sein oder es könnte Zeichen für mehr sein, da ich ja nichts weiß.

Ich komm mir auch langsam echt bescheuert vor von dem Eiertanz. Wollte auch keine Beziehung mehr, da der letzte mich echt verletzt hat. und dann kommt er und ich weiß gar nichts mehr.
Mich interessiert auch gerade kein anderer, weil ich bei ihm mich wohl fühle. Er muss nur in meiner Nähe sein, aber das ist er viel zu selten, wenn es nach mir geht.

Ich weiß halt echt nicht was ich noch machen könnte, um vorsichtig herauszufinden was das zwischen uns ist.
Habt ihr Tipps? Oder würdet ihr ihn einfach abhaken, weil er wahrscheinlich nichts von mir will?

Es tut gut es einfach mal zu schreiben.

Danke für alle Tipps Smile

22.04.2026 #1

24 Antworten ↓
Sonja77

Sonja77
Mitglied

14
Danke erhalten:
124664

Eine Beziehung oder ähnliches auf der Arbeit ist immer schwierig da es halt viel zu oft zu Konflikten kommt wenn’s dann doch nicht passt oder Schluss ist oder der eine nichts vom anderen will
Da ist dann meistens auch das geneinsame arbeiten schwer danach
Aus diesem Grund kann ich ihn verstehen das er Arbeit und Privatleben strikt trennt

Da du aber wie es scheint schon etwas verliebt in ihn bist würde ich es halt mal ganz vorsichtig versuchen und ihn vielleicht mal nach der Arbeit auf einen Kaffee oder einen gemeinsamen Spaziergang einladen und schauen wie er darauf reagiert entweder er freut sich und ihr schaut wie es außerhalb der Arbeit zwischen euch passt oder er lehnt es ab in diesem Fall würde ich es dann sein lassen und ihn abhaken denn das heißt das er entweder kein Interesse an dir privat hat oder dann das er wirklich privates vom beruflichen strikt trennt und auch das muss man dann halt respektieren und akzeptieren

Ich wünsche dir viel Glück und ein Versuch ist es allemal wert denn sonst wirst du nie herausfinden ob er das gleich für dich fühlt wie du für ihn

26.11.2025 07:27 • #3

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Mag meinen Arbeitskollegen etwas zu sehr?

x 3

NeonPixie

NeonPixie
Mitglied

1
Danke erhalten:
46
Das ist bestimmt ein Schutzmenchanismus, dass ich keinen mehr möchte und ja zwischen ersten Post und jetzt ist auch Zeit verstrichen, damit hat sich mein Standpunkt von davor nur verstärkt, dass ich keinen mehr möchte. Er spielt ja eigentlich schon lange ne Rolle in meinem Leben, aber nach meiner Beziehung, hat er ...

Ja so Vorwürfe sind sch.. Mich trifft sowas aber nicht so arg wie viele, daher kann ich den Schmerz, glaub ich, nicht voll verstehen.

Und klar, es kann sein, dass er auch mal was Blödes zu dir sagt (oder du zu ihm) oder er dich verlässt (oder du ihn). Aber ich meine... besteht das Risiko nicht immer? Klar, wenn man nichts macht, dann kann auch nichts schiefgehen, aber dann gräbt man sich einsam und untätig ein und das ist noch viel trauriger.

Vermutlich ist das wieder der Romantik-Teil, der mir abgeht... aber du könntest auch einfach... ein wenig Spaß mit ihm haben? Ob nun als Freund oder Liebhaber und dann gucken, ob du dann noch mehr lächelst?

Heute 17:31 • #22

Zum Beitrag im Thema ↓

Abendschein
Alles nicht so einfach. Am besten fragst Du ihn direkt ob er mal Lust hat, mit Dir einen Kaffee zu trinken. Dann lernt man sich besser kennen, als auf der Arbeit. Da ist man evtl. gehemmter. Da haben die Wände Ohren .

x 1 #2

Sonja77
Hallo und guten Morgen

Eine Beziehung oder ähnliches auf der Arbeit ist immer schwierig da es halt viel zu oft zu Konflikten kommt wenn’s dann doch nicht passt oder Schluss ist oder der eine nichts vom anderen will
Da ist dann meistens auch das geneinsame arbeiten schwer danach
Aus diesem Grund kann ich ihn verstehen das er Arbeit und Privatleben strikt trennt

Da du aber wie es scheint schon etwas verliebt in ihn bist würde ich es halt mal ganz vorsichtig versuchen und ihn vielleicht mal nach der Arbeit auf einen Kaffee oder einen gemeinsamen Spaziergang einladen und schauen wie er darauf reagiert entweder er freut sich und ihr schaut wie es außerhalb der Arbeit zwischen euch passt oder er lehnt es ab in diesem Fall würde ich es dann sein lassen und ihn abhaken denn das heißt das er entweder kein Interesse an dir privat hat oder dann das er wirklich privates vom beruflichen strikt trennt und auch das muss man dann halt respektieren und akzeptieren

Ich wünsche dir viel Glück und ein Versuch ist es allemal wert denn sonst wirst du nie herausfinden ob er das gleich für dich fühlt wie du für ihn

Supergirl01
Danke schon mal für die Antworten. Es gibt tatsächlich noch ein Thema was ich ansprechen will, was mir sehr wichtig ist und es aber einmal etwas Sensibilität erfordert.
Ich weiß noch nicht wie ich es angeh, aber das könnte ein Versuch sein in diese Richtung mal zu kommen.

Ich weiß dass Arbeit und Beruflich ziemlich schwierig werden könnte, bin auch nicht so dazu geneigt, aber ich mag ihn und gleichzeitig will ich gerade niemand anderen an mich heranlassen.

Hab mich auch schon woanders beworben, weil es momentan auch schwierig in meiner Abteilung ist, da bin ich tatsächlich lieber in seiner Abteilung, obwohl ich da gar nicht hingehöre.

Supergirl01
Ich war bei seiner Abteilung, aber es lief nicht so wie ich es erhofft hatte und damit belasse ich es jetzt.
Ich brauch endlich ein Mann der auch mal in die Pötte kommt und nicht, dass ich ihm alles aus der Nase ziehen muss...
Da sein Verhalten nur beruflich blieb, obwohl ich etwas dazwischen gehen sollte und er es aber nicht mal zuließ, ist es mir jetzt so was von egal. Sein Kollege meinte noch, dass ich ihm voll im Griff hätte und schob hinterher arbeitstechnisch und ich dachte mir nur, dass es sich sooo gar nicht anfühlt, dass ich ihn im Griff hätte, sondern eher andersrum...
Naja jetzt bleibt es dabei.
Wenn er es null zulässt, dann nicht.

x 1 #5

L
Das hatte ich auch schon mal , das mit mein Arbeitskollege sehr wichtig wurde. Er aber nichts machte. Wir quatschen Stunden, oder schrieben , doch es passierte einfach nichts. 🤷‍♂
Mittlerweile ist jetzt 11 Jahre her. ich wünschte mir einfach nur eine Schulter nach meiner Trennung. Was ich damit sagen möchte,verschwende nicht deine wertvolle Zeit an jemanden der keine eindeutigen Signale setzt.

x 1 #6

Supergirl01
Ja da hast du recht.
Ist halt nicht so einfach, wenn man ab und zu doch mit ihm arbeiten muss.
Er scheint da aber echt kein Interesse zu haben. Aber das passt auch, bevor es noch später dann Stress auf der Arbeit gebe, lass ich es lieber ganz...
Die Kollegen scheinen mittlerweile auch von dem Gedanken abgerückt zu sein lachen

x 1 #7

L
Ist sehr schade. Ich verstehe das . Aber du bist wertvoll ,die Liebe wird dich finden.

Supergirl01
Zitat von Lillith2025:
Ist sehr schade. Ich verstehe das . Aber du bist wertvoll ,die Liebe wird dich finden.

Das hab ich mittlerweile aufgegeben. Eigentlich traurig, aber irgendwie geht's immer blöd aus.
Dafür bin ich mir mittlerweile zu schade. Da komm ich allein besser klar. Die Männer heutzutage würden auch nicht mehr kämpfen...Die wissen irgendwo gibt es dann halt ne andere...

Oliver1967
Du merkst schon wenn es auf beiden Seiten funkt.

L
Sei nicht traurig und gebe die Hoffnung nicht auf. Es kann sich jeden Tag schlagartig ändern . Alles hat seine Zeit ,wie im Positiven , als auch im Negativen. Und in der Zwischenzeit bis der Mann der Träume kommt kämpfen wir halt für unsere Zufriedenheit unser Selbstbewusstsein , für Dinge die uns gut tun. Das ist wichtiger als ein Partner. Und wenn er dann nicht kämpft. Dann ist es der Falsche zum Einem und oder wir strahlen zuviel Bedürftigkeit aus, zum Anderen. Ich denke wir dürfen lernen an uns zu glauben und uns mehr so zu lieben wie wir sind .

x 1 #11

Supergirl01
Zitat von Oliver1967:
Du merkst schon wenn es auf beiden Seiten funkt.

Das dachte ich bei meinem letzten Ex. Naja zu Beginn war es das wahrscheinlich auch, aber was weiß den ich was es eigentlich war...
Im Endeffekt hat es nicht gepasst.
Und das ist es aber definitiv nicht mit dem so. Wahrscheinlich seh ich in ihn nur den netten Kollegen, das ist er auf jeden Fall.

Supergirl01
Zitat von Lillith2025:
Sei nicht traurig und gebe die Hoffnung nicht auf. Es kann sich jeden Tag schlagartig ändern . Alles hat seine Zeit ,wie im Positiven , als auch im ...

Mittlerweile mach ich nur noch die Dinge die mir gut tun oder ich kann jemanden helfen. Aber nicht mit der Absicht von mir zu überzeugen, sondern weil ich nur Helfen möchte, wenn ich es kann.
Meine biologische Uhr tickt halt langsam dem Ende zu, das ist nicht praktisch...
Ich will auch deswegen keinem Mann etwas aufzwingen.
Mein Selbstbewusstsein könnte wahrscheinlich wirklich mal ne Portion mehr gebrauchen.
Bin halt eher zurückhaltend. Aber ich will mich auch nicht verstellen müssen.

x 1 #13

Oliver1967
Sagt man nicht auch " Wer nicht sucht, der findet" Drücke die Daumen das es klappt.

x 1 #14

Supergirl01
Zitat von Oliver1967:
Sagt man nicht auch " Wer nicht sucht, der findet" Drücke die Daumen das es klappt.

Danke 🫣

NeonPixie
"meine biologische Uhr tickt dem Ende zu" und "ich will keinem Mann etwas aufzwingen" und "mein Selbstbewusstsein könnte mehr gebrauchen". Machst du dich so klein, um den Schmerz der Ablehnung vorweg zu nehmen oder um garantiert eine zu erwirken?

Du schreibst, du willst keine Beziehung mehr, dann kommt er und du weißt es nicht mehr. Hat er einen ganz besonderen Mechanismus oder ist das mit dem Nichtwollen einer Beziehung auch so ein Schutzmechanismus?

NeonPixie
Wenn du wirklich was von ihm willst, kannst du selbst aktiv werden. Lade ihn zu etwas ein, was du denkst, was ihr beide toll findet. Oder halt direkt auf einen heißen Kaffee zu dir am Freitagabend. Musst halt wissen, ob dir Freundschaft oder Sex als Zugang mehr zusagt. Andere können dir hier sicher auch so Romantik- oder Kokettiertipps geben. Das ist nicht so meins.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Supergirl01
Zitat von NeonPixie:
"meine biologische Uhr tickt dem Ende zu" und "ich will keinem Mann etwas aufzwingen" und "mein Selbstbewusstsein könnte ...

Das ist bestimmt ein Schutzmenchanismus, dass ich keinen mehr möchte und ja zwischen ersten Post und jetzt ist auch Zeit verstrichen, damit hat sich mein Standpunkt von davor nur verstärkt, dass ich keinen mehr möchte.

Er spielt ja eigentlich schon lange ne Rolle in meinem Leben, aber nach meiner Beziehung, hat er mir das Lächeln zurückgegeben. Was sonst niemand geschafft hat, ich hab funktioniert, aber war nicht glücklich.

Und zu dem dass ich keinen will, ist glaub besser so. Ich kanns einfach nicht mehr hören, später mir anzuhören, hab dich nie geliebt oder du bist keine gute Freundin, weil du keine 2h über irgendein technisches Thema mit mir reden kannst...Dann lass ich es lieber.

Supergirl01
Zitat von NeonPixie:
Wenn du wirklich was von ihm willst, kannst du selbst aktiv werden. Lade ihn zu etwas ein, was du denkst, was ihr beide toll findet. Oder halt direkt ...

Ich brauch keine Romantik-Tipps. Weiß sehr wohl wie man ein Mann "verführt", wenn ich wollte...
Und wie man ein Mann zum was trinken einläd, weiß ich auch.
Ich mach es nur nicht ständig, weil wenn dann muss es mir wichtig sein.

NeonPixie
Zitat von Supergirl01:
Ich brauch keine Romantik-Tipps. Weiß sehr wohl wie man ein Mann "verführt", wenn ich wollte... Und wie man ein Mann zum was trinken einläd, weiß ich auch. Ich mach es nur nicht ständig, weil wenn dann muss es mir wichtig sein.

Für Romantik-Tipps bin ich die Falsche, und wenn er dir nicht wichtig genug zum Einladen ist, dann hat sich die Sache doch eh geklärt, oder?

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore