App im Playstore
Pfeil rechts
2

Liebe leute,

kann es sein, dass man nur Angst vor Männern hat? Ich bin selber ein Mann. hetero.

Mit Frauen komme ich ganz gut klar da habe ich kaum Probleme, aber sobald ein Mann dazu kommt, werde ich total eingeschüchtert. Ich verhalte mich auch nicht so Männer typisch.

Jo, das wollte ich einfach mal wissen Punkt und vielleicht geht's ja jemandem genauso.

Gruß Robinson.

Heute 14:31 • 25.07.2025 x 1 #1

3 Antworten ↓

Zitat von Robinson:
Jo, das wollte ich einfach mal wissen Punkt und vielleicht geht's ja jemandem genauso.

Mir geht es auch so, aber ich bin eine Frau.

A

Soziale Angst nur bei Männern?

x 3

Ja, gibt es defintiv.

Ich habe einen Kollegen, der ist zwar sehr schüchtern, aber ein prima Kerl. Mit dem kann man sich auch super unterhalten und alles. Aber bei Frauen knallem ihm alle Sicherungen durch.

Man unterhält sich ganz normal mit ihm, eine Frau kommt vorbei und sagt oder fragt irgendwas, sofort kriegt er Schweißperlen auf der Stirn, roten Kopf und stottert nur noch rum.

Mit Frauen, die er schon länger kennt, geht es dann aber. Aber wenn jemand neu ist, ist das für ihn der Horror.

Ist dann hier zwar umgekehrt zu deinem Fall, aber im Prinzip ja nichts Anderes.

Zitat von Robinson:
Liebe leute, kann es sein, dass man nur Angst vor Männern hat? Ich bin selber ein Mann. hetero. Mit Frauen komme ich ganz gut klar da habe ich kaum Probleme, aber sobald ein Mann dazu kommt, werde ich total eingeschüchtert. Ich verhalte mich auch nicht so Männer typisch. Jo, das wollte ich einfach mal wissen Punkt ...

Soziale Phobie kann sehr unterschiedlich ausgeprägt sein und sogar vermeintlich widersprüchlich sein. Eine gleiche Situation kann nur leicht verändert problemlos sein oder unaushaltbar werden. Das kann von Stimmungen, Beleuchtung, Sitzpositionen und Arten von Personen abhängen. Oft ist das nicht vorhersehbar.
Vielleicht nimmst du Männer als grundsätzlich autoritär wahr, obwohl das ja nicht alle sind? Aufgrund der Frage nehme ich an, dass das noch nicht weiter aufgearbeitet ist?

Aus dem Archiv, weil es selten die Auswertung zu den Fragen gibt:

https://web.archive.org/web/20120225223...de/a11.htm

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore