Pfeil rechts
1

L
Hey Leute,
Ich hatte gestern einen sehr starken Flashback. Mein erster Richtiger. Ich war zeitweise sehr in alten Bildern gefangen und stark dissoziert.
Die Nacht war furchbar. Jetzt habe ich große Angst dass es wieder kommt.
Gibt es da Tipps und Tricks das zu vermeiden ?

25.06.2021 14:43 • 28.06.2021 #1


4 Antworten ↓


L
Ich habe mich total erschreckt, weil ich die Situation damals nie so wahrgenommen habe und scherze drüber gemacht habe. Aber jetzt ist alles wieder da. Ist das normal das sich sowas erst nach Jahren zeigt ?

25.06.2021 14:45 • #2


A


Angst vor Flashback

x 3


4_0_4
Zitat von Loki94:
Gibt es da Tipps und Tricks das zu vermeiden ?

Direkt - nein. Langfristig ja, in dem die Situation isoliert oder aufgelöst wird.


Zitat von Loki94:
Aber jetzt ist alles wieder da

Es ist nicht da, sondern wird hochgeholt. Also ist es im hier und jetzt irreal.


Zitat von Loki94:
Ist das normal das sich sowas erst nach Jahren zeigt ?

Je nach dem was das für ein Ereignis war und welche Folgestörungen es ausgelöst hat, kann das auch noch Jahrzehnten hochkommen. Gerade bei schwerst traumatisierenden Situationen.

Ein einzelnes, schwaches Trauma bekommt man in der Regel gut aufgelöst.
Bei einem schweren Trauma oder einem Typ II (mehrere über einen längeren Zeitraum), wird das entsprechend herausfordernder.

Die Psyche kann belastende Ereignisse teilweise so verpacken das man sich nicht daran erinnert. Verdrängung ist ein elementarer Überlebensmechanismus.

Das hochholen ist unabhängig von äusserer Belastung. Bei einer Lebenskrise kann so etwas aus meiner Sicht eher an die Oberfläche kommen.

27.06.2021 09:23 • x 1 #3


L
Danke für die ausführliche Antwort.
Langsam fühle ich mich wieder normaler. Nur die Nächte sind unangenehm.
Ich glaube es kommt jetzt hoch, weil ich genug Vertrauen und Sicherheit habe. Ich glaube ich kann mit jetzt erst eingestehen, wie schlimm es war. Und was ich da wirklich gefühlt habe. Und kann anfangen drüber reden..
Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen oder ?

27.06.2021 11:37 • #4


4_0_4
So wie Du es schilderst, scheint es gut zu sein.
Verdrängung ist ein Schutzmechanismus. Wird der bei einer Erinnerung aufgehoben, ist vermutlich das Ereignis nicht mehr so aktiv wie voher. Und nun kann es gezielt aufgelöst werden.

28.06.2021 21:22 • #5