Zitat:Wie trauert man gesund um das Leben, was man sich für sich gewünscht hat aber nicht realisieren konnte?
Hallo Dunkelbunte,
danke für diesen Thread. Ich finde das eine sehr spannende Frage. Es gibt ja viele Gründe, aus denen das Leben nicht so verläuft, wie man es vielleicht mal geplant hatte, Gesundheit ist einer davon. Ich denke, bei den meisten Menschen verläuft nicht alles nach Plan, das fällt nur nicht so auf, weil man bei den meisten Menschen den ursprünglichen Plan gar nicht kennt. Wenn jetzt andere zum Beispiel das Leben leben, das du dir gewünscht hast, heißt das noch lange nicht, dass sie glücklich sind. Vielleicht sah ihr eigener Plan ja ganz anders aus.
Ich mag dieses Zitat, weiß nicht mehr, wo es herkommt: Wir müssen lernen, das Leben loszulassen, das wir geplant haben, um das Leben zu leben, das vor uns liegt.
Ich persönlich hatte tatsächlich nie einen wirklichen Plan. Irgendwie hat mich das Leben immer einfach überfallen und es war mal richtig gut, mal ziemlich sch… aber unterm Strich bin ich ein zufriedener und glücklicher Mensch geworden. Ich bin chronisch körperlich und auch psychisch krank, ich lege aber nie den Fokus auf das, was nicht geht, sondern erfreue mich an dem, was möglich ist. Ich habe zum Beispiel auch für die weitere Zukunft keine formalen Pläne, ich lasse es einfach auf mich zukommen.
Vielleicht kann es dir helfen, dich von deinen früheren Plänen ganz konkret zu verabschieden? Vielleicht mit einem Brief an dich selbst? Da darfst du auch wütend und/oder traurig sein. Vielleicht hilft es aber, bestimmte Pläne für immer zu streichen, weil sie eben praktisch nicht durchführbar sind. Bei mir sind es zum Beispiel Haustiere. Ich bin einfach auf alle „gängigen“ allergisch. Wenn ich alt bin, werde ich nie dasitzen und eine Katze auf meinem Schoß haben, geschweige denn meine Katze. Oder Hund oder Hamster oder Wellensittich. Ich könnte jetzt viel Energie reinstecken, schauen, ob es doch geht, wenn ich viel putze, das Haustier draußen halte, mir immer sofort die Hände wasche, eine Hyposensibilisierung versuchen, die bei diesen Allergenen sehr geringe Erfolgsaussichten hat. Oder ich befriede mich mit dem Gedanken, dass das nichts wird. Dass es für meine Gesundheit besser ist, ich versuche das alles nicht. Dass ich die kleine schwarze Hexen-Katze, die ich mir als Kind immer gewünscht habe, niemals haben werde. Das schafft Raum für Neues. Für Dinge, die möglich sind. Vielleicht nimmt man die schönen Dinge im Leben garnicht richtig wahr und „erlebt“ sie gar nicht bewusst, weil man im Kopf ständig denkt, eigentlich würde ich jetzt ja lieber… dadurch geht so viel Energie verloren.
Vielleicht kannst du alte Pläne als veraltet ablegen und neue schmieden? Du hast ja gesagt, es geht dir mehr um den Umgang mit den „geplatzten“ Plänen, weniger darum, dein Leben aktiv zu gestalten. Du machst ja auch so viel, wie du schreibst. Vielleicht gibt dir dein Körper folgende Möglichkeit: Du wolltest super-weit wandern, eine einzigartige Aussicht genießen, aber dein Rheuma macht dir einen fetten Strich durch die Rechnung. Alles tut weh, du raffst dich trotzdem auf, aber du kommst nur wenig weit. Du musst dich sogar hinsetzen. Doch anstatt, dass du jetzt wütend auf deinen schlecht funktionierenden Körper bist, schaust du das an, was da ist. Vielleicht eine Mini-Blume, an der du sonst vorbei gelaufen wärst. Oder ein Spatz, der versucht aus dem Kopfsteinpflaster Brotkrumen zu picken. Ohne den Stress, etwas erreichen zu müssen, hast du den Luxus, das einfach auf dich wirken zu lassen. Vielleicht willst du den Spatz malen oder fotografieren, ein Lied über ihn schreiben oder mit deinen Handarbeiten etwas passend zu der kleinen Blume gestalten. Vielleicht willst du aber auch einfach nur da sitzen. Und du kannst das tun. Vielleicht wird der Nachmittag sogar viel schöner, als die geplante Wanderung, wer weiß?
War jetzt nur so eine Idee von mir, wenn du es blöd findest, klick es einfach weg. Mein letzter Versuch zu reiten endete übrigens aufgrund meiner Allergie mit einem Notarzteinsatz. Da war ich neun. Reiten ist seitdem auch von meiner Liste.
Liebe Grüße und ich finde dein Profilbild super
😀