Zitat von Dunkelbunte: Ich würde gerne immer öfter abdanken. DAS ist ein himmelweiter Unterschied.
Ich kann dir mal meine Geschichte erzählen. Mit abdanken meinst du den Wunsch, nicht am Leben zu sein?
Dieses Gefühl hatte ich sehr viele Jahre. Ich schätze mal von Jugend (oder noch früher? Kann ich mich nicht erinnern) bis ca. Mitte 30. Dann wurde es immer seltener.
Weil meine Gebete nicht erhört wurden, verlor ich auch meinen Glauben an einen Gott, der die Fäden in der Hand hat. Und weil sie nicht erhört wurden, habe ich mich dafür entschieden, dass ich das dann eben akzeptiere und dafür keine weitere Energie mehr aufwende (also nicht mehr dafür bete, mich nicht damit beschäftige mit dem Gedanken, wie schön es wäre, nicht fühlen zu müssen....) sondern einfach ja zum Leben sage. Ich traf die Entscheidung leben zu wollen. Wenn ich schon nicht sterben
darf, dann kann ich ja versuchen mich mit dem Leben anzufreunden.
Na ja, dass das nicht von heute auf morgen geht, wenn man jahrelang an der gegenteiligen Version gearbeitet hat, ist ja wohl klar. Das ist dann ein Prozeß. Der Gedanke, dass man es notfalls doch irgendwie beenden könnte, ist hilfreich, dass man das Leben im Jetzt versucht zu akzeptieren. Irgendwann kam dann der Punkt, dass ich soweit war und sagen konnte: Es ist ok zu leben. Vieles könnte schöner sein, aber letztendlich geht es mir soweit gut, weil.....
Den Wunsch zu sterben habe ich inzwischen tatsächlich überhaupt nicht mehr. Es gab dann auch schon schönere Zeiten, wo ich eigentlich ganz froh war, dass ich lebe, aber ich hätte immer noch kein Problem, wenn es vorbei wäre (natürlich auf eine sanfte Art). Es gibt nicht wirklich etwas, was ich unbedingt noch erleben möchte.
Im Moment bin ich wieder in einer größeren Veränderung, weil ich einen jahrelangen Kampf beendet habe (nicht erreichbar). Keine Ahnung, wie lang dieser Prozess dauern wird und wohin meine Reise dann geht. Ich lasse mich überraschen. Ich plane noch nichts, weil ich nicht weiß, wie sich mein Körper verändert und was mir dann irgendwann wieder möglich ist. Das einzige wobei ich mir sicher bin, ist, dass ich nicht bis ans Lebensende hier wohnen werde. Ich werde irgendwann, irgendwo neu anfangen. Aber das alles wird die Zeit dann zeigen.