Hallo,
es fällt mir etwas schwer, hier im Forum zu schreiben, aber ich würde mich auch gerne mehr mit anderen Betroffenen austauschen. Ich kann mich in Euren Beiträgen sehr gut wiederfinden. Leide wohl seit ich denken kann an Schüchternheit (bin jetzt 29), welche sich wohl in den letzten Jahren zu Sozialer Phobie ausgeweitet hat. Habe auch erst vor etwa zwei Jahren übers Internet erfahren, dass es das überhaupt gibt.
Bei mir äußert sich die SP eigentlich ähnlich wie bei Nila, dass ich ungern alleine durch Räume gehe, wo mehrere Menschen sind. Ich muss auch vorher jede mögliche Reaktion eines Gegenübers abwägen, bevor ich handeln kann oder etwas sage, kann nicht spontan sein. Allerdings fällt es mir inzwischen nicht mehr so schwer, mit der Straßenbahn zu fahren, da ich damit jeden Tag zur Arbeit fahre. Wenn ich durch die Stadt laufe, versuche ich den Blicken der anderen auszuweichen und schau meistens auf zu Boden.
In den Jahren habe ich mich immer mehr zurück gezogen und inzwischen nur noch durch meine Arbeit oder Hobby täglich Kontakt zu Menschen, aber da halt auch immer die gleichen und auch nur oberflächlich. Dabei fällt es mir eigentlich nicht schwer, im Urlaub oder so neue Leute kennen zu lernen - solange es auf einer eher unpersönlichen Ebene bleibt. Bevor es zu persönlichen Fragen kommen kann, blocke ich meist ab.
Bisher hab ich mich wohl immer ziemlich in meinem Selbstmitleid gesuhlt, aber irgendwie habe ich jetzt mal den Elan, was an meiner Situation zu ändern. Hoffe, dass ich hier nette Kontakte zwecks Austausch finden kann.
LG
09.11.2009 13:08 •
#13