Pfeil rechts
3

Erwin
Hallo ihr Lieben,

Ich bin 20 Jahre alt und habe große Probleme durch meine Angst, auf andere Menschen aktiv zuzugehen.
Ich studiere zur Zeit, bin aber kurz davor aufzugeben, weil meine Ängste durch die digitale Lehre (besonders Online Seminare) immer mehr zugenommen haben und immer noch zunehmen.
Ich habe Herzrasen, wenn ich vor dem Bildschirm sitze und nur daran denke, dass ich zum Sprechen aufgefordert werden könnte. Ein 90 Minütiges Webinar zu moderieren, wie es eine Prüfungsleistung verlangt, fühle ich mich nicht gewachsen. Das Sprechen vor Menschen, die ich nicht kenne, da meine Kommilitonen die ich einst vor Corona kennengelernt habe, nun andere Veranstaltungen besuchen.
Ich habe schon während meiner späten Schulzeit körperliche Beschwerden durch meine zerfressenden Ängste und Sorgen bekommen. Regelmäßiges Sodbrennen und Bauchschmerzen. Seit kurzem auch ein Engegefühl im Hals das mit Schluckbeschwerden einhergeht und beim Essen gelegentlich zu unangenehmen Krämpfen im Hals/Speiseröhre führt. Wenn es mir psychisch besser geht (was meistens nur durch Verdrängung und Vermeidung der Situationen gelingt) verschwinden die Beschwerden stets.
Ich habe seit Anfang November keinen Gleichaltrigen Menschen mehr getroffen oder gesprochen.
Meine Zeit verbringe ich damit, Bücher zu lesen (über Psychologie, Buddhismus, Selbsthilfe, Leben nach dem Tod), spazieren zu gehen, Vögel beobachten, Joggen, Radfahren oder Gartenarbeit.
All das allein oder mit meiner Familie.
Ich habe das Gefühl mit meiner Angst und Unsicherheit im Leben nicht weiter zu kommen, keinen Beruf zu finden. Durch meine schüchterne Art hatte ich auch noch nie eine Freundin oder Beziehung. Das alles ist bedrückend und trägt zu meinen Selbstzweifeln bei. Es ist wie ein Teufelskreis für mein Selbstbewusstsein.
Auch Anrufe tätigen ist für mich eine sehr große Überwindung, die ich meistens vermeide.