Pfeil rechts
393

B
Zitat von Disturbed:
Im Prinzip ist es für alle so Vorgeschrieben bei Rest Erwerbsfähigkeit über 3 Stunden täglich

Ich war jetzt zuletzt nur im Arbeitsunfähigkeitsfall (bei noch bestehendem Beschäftigungsverhältnis) bei der AfA und bin inzwischen voll berentet, deshalb kenne ich das nicht, dass man sich arbeitssuchend melden muss.

04.03.2024 12:40 • #361


Ronald47
Zitat von Harzfee78:
@Ronald47 Hallo Ronald ich bin auch noch nicht so lange hier dabei! Was plagt dich denn so, also ich meine, womit hast du zu kämpfen? (Ängste, ...)

Hallo grüsse dich, ja also was mir am meisten zu schaffen macht, ist diese mittlerweile schwere somatisierungsstörung, das beeinträchtigt meinen ganzen Tagesablauf, ich weiß gar nicht wo ich zuerst anfangen soll zu beschreiben an welchen Symptomen ich leide; es wird auch von jahr zu jahr schlimmer und ich spreche auf so gut wie keinerlei medikamente an.

Vermutlich ist es eine larvierte Depression das ist so ne alte Bezeichnung für Depressionen, die sich fast nur in körperlichen Symptomen ausdrücken. Herzkreislauf bereich, Magen-Darm Probleme, neuromuskuläre Probleme, HNO Bereich, da habe ich auch Probleme aber man findet so gut wie nichts organisch.

ich bin auch so gut wie gar nicht belastbar, allein das Bewerbungen schreiben und Jobbörsen durchforsten, stresst mich schon so massiv, wie soll ich da erst schaffen zu arbeiten?

Hatte 4 Jahre Rehageld (heißt so in Österreich), so ne art befristete Rente die jährlich begutachtet wird und dann je nachdem verlängert wird oder auch nicht; 2022 wurde es nicht verlängert und jetzt hänge ich in der Soziahilfe und mir bleiben im Monat nur mehr 200 Euro zum Leben.

04.03.2024 12:50 • #362


A


Neu hier und suche Kontakte

x 3


B
Zitat von Ronald47:
2022 wurde es nicht verlängert und jetzt hänge ich in der Soziahilfe

Kannst du nicht nochmal einen neuen Rehageld Antrag stellen? Das klingt mir nicht danach, als seist du arbeitsfähig..

04.03.2024 12:56 • #363


D
Ich glaube das mit dem Durchsetzen eines Antrags ist ähnlich schwierig wie im Prinzip auch hier in Deutschland. Wenn da nicht genügend frische Befunde vorhanden sind und gerade bei somatischen Beschwerden, wo es heißt, die sind psychisch bedingt ist eine Verschlimmerung kaum nachzuweisen. Da ist es wohl tatsächlich ein „Vorteil“ man erkrankt auch körperlich mehr oder weniger schwer und kann dies nachweisen. So traurig das auch ist.

04.03.2024 13:13 • #364


Harzfee78
@Ronald47 Hallo Ronald, danke für deine Antwort! Das klingt ziemlich krass. Meine Therapie ist es momentan, mich auf das Positive in meinem Leben zu fokussieren und ich bin erstaunt darüber, wie schnell Ängste, z.B. durch Sport, Joggen, weggehen können. Was auch enorm hilft, sind gute Kontakte und Ziele im Leben. Weiterhin kann ich dir den flowsummit wärmstens empfehlen, der geht vom 1. bis 10.3., glaube ich, und man kann jeden Tag circa 10 Speaker zu verschiedenen Themen anhören. Heute z. B. hab ich mir den Vortrag von Verena König, Traumaexpertin, angehört und hat mir sehr gut getan. Gestern Abend Louise Hay (Heilerin), die ich sehr liebe und mit deren Buch (Heile deinen Körper) ich schon jahrelang gearbeitet habe und dann noch Stefanie Stahl, Psychologin und Autorin des Buches Das Kind in dir muss Heimat finden. Sie find ich auch klasse. Ich finde diese Beiträge sehr wertvoll und noch dazu kostenlos. Kann ich, wie gesagt, nur jedem empfehlen .

04.03.2024 13:53 • x 1 #365


Ronald47
Zitat von Becky2024:
Kannst du nicht nochmal einen neuen Rehageld Antrag stellen? Das klingt mir nicht danach, als seist du arbeitsfähig..

Hatte damals auch geklagt, die klage wurde vom arbeits- und Sozialgericht abgewiesen, bzw. der Rentenversicherungsanstalt stattgegeben, das heißt man ist dann für 18 Monate für einen neuerlichen Antrag gesperrt und das Urteil war erst im März 2023.

Aber ich habe nun ev. die Möglichkeit über das Arbeitsamt eine Zubuchung für eine neuerliche Untersuchung bei der Rentenversicherung zu beantragen. Dazu habe ich am 18. März beim Arbeitsamt einen Beratungstermin.

04.03.2024 14:01 • x 3 #366


B
@Ronald47 ich drücke die die Daumen, dass du eine neue Untersuchung bekommst

04.03.2024 14:06 • x 1 #367


D
Zitat von Becky2024:
@Ronald47 ich drücke die die Daumen, dass du eine neue Untersuchung bekommst

Da schließe ich mich an

04.03.2024 14:17 • x 2 #368


Ronald47
Vielen Dank!

04.03.2024 19:45 • #369


Ronald47
Bin nach längerer Zeit mal wieder hier. Hat sich nichts geändert bisher. Neue Untersuchung habe ich keine bekommen. Hatte in der Zwischenzeit 2 Bewerbungsgespräche ist aber bei beiden nichts draus geworden. Bin schon extrem frustriert. Mein Lebenslauf wird mir ständig zum Verhängnis. Die Recruiter versteifen es sich ständig scheinbar auf die 5 Jahre wo ich nicht arbeiten konnte. Meine Qualifikationen zählen für die offenbar überhaupt nicht.

03.04.2024 21:18 • x 2 #370


D
Über die Frustration bin ich mittlerweile drüber. Mittlerweile sehe ich eher gelassen auf das was kommt. Allerdings bin ich auch näher an der Altersrente als Du. Durch den GDB 50 kann ich wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres mit Abschlägen in die Altersrente. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand. Ich werde das aber noch von einem Rentenfachmann prüfen lassen.
Da ich keine großen Ansprüche habe, sollte das Geld reichen.

03.04.2024 22:13 • x 1 #371


Ronald47
Zitat von Disturbed:
Über die Frustration bin ich mittlerweile drüber. Mittlerweile sehe ich eher gelassen auf das was kommt. Allerdings bin ich auch näher an der Altersrente als Du. Durch den GDB 50 kann ich wahrscheinlich Mitte nächsten Jahres mit Abschlägen in die Altersrente. Jedenfalls nach meinem Kenntnisstand. Ich werde das ...

Ja da hast du recht und ich hoffe und drück dir die daumen das die Rente genug ist das du damit leben kannst.
ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch, nachdem ich ja schon einiges negative erlebt habe bei Vorstellungsgesprächen bin ich ja umso nervöser und vorsichtiger

21.04.2024 15:53 • x 2 #372


D
Dann drücke ich mal die Daumen, dass es gut läuft beim Vorstellungsgespräch.

21.04.2024 16:10 • #373


Wildrose
Zitat von Ronald47:
ich habe am Dienstag ein Vorstellungsgespräch, nachdem ich ja schon einiges negative erlebt habe bei Vorstellungsgesprächen bin ich ja umso nervöser und vorsichtiger

Alles Gute

21.04.2024 16:10 • x 1 #374


Ronald47
Zitat von Wildrose:
Alles Gute

danke

21.04.2024 16:36 • x 1 #375


D
Hallo @Ronald47,
wie lief es bei deinem gestrigen Gespräch denn?

Heute 10:25 • #376


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag