Pfeil rechts

Assel
Hallo,

ich bin 29 und gerade beruflich für ein Jahr im Ausland (Almaty, Kasachstan). Aufgrund meiner Ängste komme ich hier ganz schön an meine Grenzen und würde mich gerne generell mit jemandem austauschen ... vielleicht hilft das ja was

Ich freue mich über Nachrichten!

05.05.2016 18:36 • 11.05.2016 #1


5 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Hey Assel,

begrüße Dich ganz lieb bei uns.

Was sind es für Ängste und wie konntest Du so dem Auslandsaufenthalt zustimmen?

05.05.2016 19:37 • #2


A


Kontakte und Austausch per PN, da gerade im Ausland

x 3


Assel
Hallo vergissmeinicht, danke!

Also aktuell habe ich eine ganz bestimmte Angst, und zwar, meine Mails abzurufen. Wie ich das zur Zeit doch irgendwie tue, ist wirklich nicht mehr lustig.

Ich habe schon immer unter Ängsten gelitten, die in Richtung Soziale Phobie gehen. Aber einige Zeit war ich ziemlich sicher, dass, wenn ich mich diesen Ängsten stelle, dass dann alles besser wird, und das hat auch ganz gut geklappt. Als es zum Beispiel im Studium das erste Mal hieß, wir sollen ein Referat halten, war mein erster Gedanke: Ich muss das Studium abbrechen. Hab ich dann aber natürlich nicht gemacht. Heute besteht ein Teil meines Jobs darin, Vorträge zu halten. Es wird nie zu einem Hobby von mir werden, aber bis auf 1-2 Stunden davor macht mir so ein Vortrag eigentlich nichts mehr aus. Auch vor Treffen mit anderen Menschen habe ich mittlerweile keine Angst mehr. Jedenfalls privat nicht. Beruflich sieht das ein bisschen anders aus. Muss ich auf Menschen zugehen und etwas einfordern, fällt mir das immer noch total schwer.

Ich bin jetzt seit einem halben Jahr hier im Ausland. Ich muss sagen, dass ich Berufsanfänger bin und ich mir schon gedacht habe, dass der Einstieg ins Berufsleben für mich mit meinen Problemen schwierig wird. Aber die erste Zeit war eigentlich ganz gut, weil ich Aufgaben hatte, denen ich mich durchaus gewachsen fühlte. In letzter Zeit habe ich aber vor allem organisatorische Aufgaben, was mir eher nicht liegt. Kommunikation, Menschen anschreiben usw. … ein Horror

Vor offiziellen Mails hatte ich schon immer Bammel, und wenn ich eine davon erwartet habe, dann konnte schon mal eine Woche vergehen, bis ich mein Postfach abrief. Aber jetzt ist das ja meine Arbeit … und je länger ich warte, desto elender fühle ich mich wie du dir denken kannst … Natürlich ist letztendlich nix Schlimmes dabei. Ich rechne immer damit, dass man mir schreibt, dass ich etwas schlecht gemacht habe oder noch Schlimmeres – aber letztendlich ist das noch nicht passiert.
Habe übrigens selbst bei Nachrichten von Freunden Hemmungen, sie anzusehen und schreibe meist erst am dritten oder vierten Tag zurück-.-

Naja, jetzt habe ich angefangen, viel über Angst zu lesen in Foren und sonstwo, steht natürlich überall das Gleiche: Angst abbauen indem man sich der Angst aussetzt … aber das ist nunmal sooo schwer … und eigentlich mache ich das doch schon mein halbes Leben, aber irgendwie sehe ich da keine Fortschritte …

Liebe Grüße,
Assel

06.05.2016 06:50 • #3


Vergissmeinicht
Hey Assel,

liest sich nach einer ausgeprägten Versagensangst. Letztlich hast Du immer alles geschafft. Hey, Fehler sind menschlich und gehören auch dazu.

Versuche daran zu arbeiten und lass die Mails nicht solange liegen.

06.05.2016 09:06 • #4


Assel
Hallo Vergissmeinicht,

ja irgendeine Art Angst ist es halt
hab tatsächlich vermieden hier wieder reinzuschauen ...

11.05.2016 11:01 • #5


Vergissmeinicht
Hey Assel,

nun, was sollte geschehen und letztlich hast Du ja reingeschaut. Und nun?

11.05.2016 11:43 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag