Pfeil rechts

G
Hallo,

wer hat schon Erfahrungen mit Botolinumtoxin unter den Achseln gemacht?
Wie langen dauert die Wirkung bei euch an? Bei mir nur ca. ein halbes Jahr (im Zentralbereich), ansonsten bis zu einem Jahr. Mein Arzt sagt mir, es sei nicht normal. Die Wirkung würde bei all seinen anderen Patienten länger andauern. Ich nehme jetzt zusätzlich noch Odaban und bin wirklich davon begeistert. Ich schwitze jetzt eigentlich gar nicht mehr. Gelegentlich bekomme ich eine trockene Haut, die aber innerhalb eines Tages wieder verschwindet. Mein Arzt hat mir gar nichts von Aluminiumchlorid gesagt. Ist das so schädlich?

Wäre froh, wenn ihr mir antworten würdet!

Tanja

09.04.2002 14:17 • 13.04.2002 #1


9 Antworten ↓


B
hallo tanja,

mich interessieren deine erfahrungen mit dem botolinumtoxin: wo hast du sie machen lassen, gab es nebenwirkungen, tat es weh, was hat es gekostet?
ich leide seit jahren unter starkem achselschwitzen und mittlerweile bestimmt es meinen ganzen alltag: was zieh ich an, wie lange bin ich weg, muss ich was zum umziehen mitnehmen, etc.

ich werde noch wahnsinnig...

10.04.2002 20:42 • #2


A


Wirkung von Botolinumtoxin

x 3


G
Hallo Britta,

ich habe es bei meinem Hautarzt machen lassen (in Österreich). Ich bin mir sicher, dass auch ein Arzt in deiner Nähe das machen kann. Es tat eigentlich nicht sehr weh. Zuerst wurde eingefärbt, wo genau ich schwitze, dann wurden die Stellen markiert, die gespritzt werden mussten. Bei jeder Achselhöhle waren das so ca. 10 Einstiche. Die Einstichen ziehen etwas, aber weh tun sie nicht. Es ist auch schnell passiert, nach einer halben Stunde etwa. Die Kosten betrugen ca. 800 Euro. Ich habe eine Privatversicherung, die die Kosten bis auf einen kleinen Selbstbehalt von ca. 140 Euro übernommen hat. Nebenwirkungen sind bisher nicht so viele bekannt. Informiere dich da besser nochmal beim Arzt. Ich habe keine gespürt. Das Gift wirkt in etwa 3 Tagen (ich spürte allerdings schon am 1.Tag eine deutliche Besserung). Ich kann diese Behandlung nur jedem empfehlen, obwohl bei mir noch ein bisschen Schwitzen vorhanden ist, aber das bring ich locker mit einem Transpirant unter Kontrolle.
Ich kann jetzt alles anziehen, sogar wenn ich nervös bin und das ist wirklich toll. Meine Lebensqualität hat sich enorm gesteigert, denn ich litt auch schon seit meiner Pubertät darunter. Mit 28 habe ich erst erfahren, dass dieses Schwitzen nicht normal ist und man auch dagegen etwas tun kann. Leider viel zu spät, wenn ich das nur schon früher gewusst hätte.
Übrigens von einer Operation hat mir mein Arzt abgeraten, er würde das nicht machen.

Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.

Liebe Grüße
Tanja

11.04.2002 11:54 • #3


M
Hi,
ich habe zwei Studien mit Botox mitgemacht. Beim ersten Mal hat es ca. 6 Monate angehalten, beim zweiten Mal ca. 4 Monate. Ein drittes Mal wird es nicht geben, da ich es mir nicht leisten kann und ich mich jetzt auch habe operieren lassen.
Liebe Grüße
Moni

11.04.2002 12:52 • #4


G
Hallo Moni,

vielen Dank für deine Nachricht, jetzt weiß ich endlich, dass es auch noch andere Fälle gibt, bei denen Botox nicht so gewirkt hat, wie es einem versprochen wurde.
Wie war deine Operation, hattest du Schmerzen und bist du jetzt beschwerdefrei?

Wäre froh, wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße
Tanja

11.04.2002 17:43 • #5


M
Hi Tanja,
die Operation war nicht schlimm. Es hat ein wenig gebrannt, so als wenn man Alk. in eine offene Wunde gibt. Es ist jetzt erst 3 Tage her. Ich habe noch etwas Schmerzen, so wie wenn Du viele schlimme blaue Flecken hättest. Aber das kann man locker aushalten. Ob die OP Erfolg hatte, kann ich jetzt noch nicht sagen. Die ersten 14 Tage ist man auf jeden Fall trocken hat der Arzt gesagt. Was danach ist muß ich abwarten.
Aber im Moment bin ich super trocken. Kann endlich wieder anziehen was ich will. Ein tolles Gefühl.
Liebe Grüße
Moni

12.04.2002 12:35 • #6


G
Hi, Tanja

Ich hab in einer Medizinischen Zeitschrift gelesen, daß die Wirkung von Butolinumtoxin sowieso nur 4 Monate anhält.
Ich gehe heute zum Arzt und lasse mich in die Hautklinik überweisen, um mich behandeln zu lassen.
Ich hoffe wirklich, daß es was bringt, weil ich endlich wieder mal das anziehen möchte worauf ich Lust habe.
Also,wünscht mir Glück und machts gut.

Saskia

12.04.2002 16:40 • #7


G
Hallo Saskia,

was lässt du denn genau machen? Auch die Botox-Methode?

Liebe Grüße

Tanja

12.04.2002 18:31 • #8


G
Hallo Monika,

habe schon oft gehört, dass das Schwitzen wieder anfängt, deswegen bin ich bezüglich einer Operation so skeptisch. Ich weiß aber nicht bei welcher Operationsmethode das geschehen kann (es gibt ja alles mögliche, vom Durchtrennen des Sympathikusnerves, bis absaugen usw., kenn mich da zu wenig aus).

Ich wünsche dir auf alle Fälle einen SUPERERFOLG!

Liebe Grüße

Tanja


P.S.: Wäre nett, wiedermal was von dir zu hören!

12.04.2002 18:47 • #9


M
Hallo Tanja,
ich hoffe nicht, daß bei mir das Schwitzen wieder anfängt, aber die OP ist ja auch noch nicht lange her. Im Moment sitze ich hier mit einem schönen roten T-Shirt und bin ganz trocken.
Heute habe ich meinen Verband entfernt. Es sind auf jeder Seite zwei winzige Schnitte gemacht worden (höchstens 3mm groß), die auch nicht genäht wurden. Danach wurde mit dem scharfen Löffel ausgekratzt. Ich denke, je nachdem wie gut der Arzt ist, hat er viel oder wenig von den Schweißdrüsen erwischt. Jetzt heißt es Abwarten, wie der Erfolg ist.
Liebe Grüße
Moni

13.04.2002 10:23 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag