Pfeil rechts

B
Hallo ihr!

Wer kann mir helfen? Habe seid 2 Jahren Hyperhidrose unter den Achseln, werde jetzt im herbst die Schweißdrüsenabsaugung machen lassen.
Mein Hautarzt (ist spezialisiert auf Schweißdrüsenabsaugung)
meint, der test, den es zur Bestimmung der Schweißmenge gibt wäre eigentlich sinnlos, weil er entgegen seiner Bezeichnung gar nicht die Menge des Schwitzens bestimmt sondern nur, ob man überhaupt schwitzt!
Meine Krankenkasse will jetzt ein ärztliches Attest, sie sagt, die schweißdrüsenabsaugung wird im einzelfall übernommen!
Aber es wäre ja vielleicht hilfreich, wenn man irgendeinen Nachweis hätte, dass man wirklich übermäßig viel schwitzt, wenn ihr versteht.
Also wer kennt sich aus oder hat sogar diesen Test gemacht, würde mich sehr über Antworten freuen!

Dank Euch

30.05.2005 19:19 • 31.05.2005 #1


3 Antworten ↓


S
Hallo blackangel,

konnte im Internet folgenden Bericht / Artikel finden:

Zur Manifestierung einer Hyperhidrose stehen spezielle Untersuchungsmethoden zur Verfügung. Die Gravimetrie dient der Bestimmung der Schweißmenge pro Minute, die durch Messung der Gewichtszunahme von saugfähigem Filterpapier nachgewiesen wird. Mit dem Minor-Schwitzversuch (Jod-Stärke-Test) kann das am stärksten betroffene Hautareal sichtbar gemacht und damit identifiziert werden.

Auf folgender Homepage kannst du auch nochmal nachschauen, da findest du auch eine Abbildung (Seite 6, Abb. 5):



Hoffe, das hilft erstmal ein bissel weiter

31.05.2005 16:12 • #2


A


Test zur Bestimmung der Schweißmenge?

x 3


B
Hi schnecki!

Danke, klingt zwar irgendwie komisch diese tests mir schweißmenge in der minute usw. aber ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen.

31.05.2005 17:01 • #3


S
Hey blackangel,

ja das Foto mit den Filtern unterm Arm sehen schon merkwürdig aus, aber das Vorgehen klingt einleuchtend, um die Schweißmenge zu ermittteln. Den Filter vorher und nachher (also erst trocken und dann nass) wiegen, und schon hat man die Menge. Was allerdings die einzelnen Grenzwerte sind, weiß ich leider nicht...

31.05.2005 22:21 • #4