Pfeil rechts

P
Hallo!

wer von euch hatte schon eine ETS Operation? Hattet ihr kompensatorisches Schwitzen?

Viele Grüße

13.03.2000 23:23 • 21.10.2000 #1


15 Antworten ↓


T
Hallo, psychic!

Tolle Idee, dieses Forum hier einzurichten - allerdings ist es wohl nicht so leicht, einen Anfang zu finden.

Dann eröffne ich mal die Runde und frage:

Wer hat Erfahrungen mit oder Kenntnisse über ETS ??

Schwitzende Grüße
thokwa

22.03.2000 00:30 • #2


A


Operation Erfahrungen ETS und kompensatorisches Schwitzen

x 3


G
Erfahrungen hab' ich keine. Aber ich habe mich vor zwei Jahren mal etwas mit dem Thema beschäftigt. Ein Bekannter hat sich dieser OP unterzogen. Er schwitzt tatsächlich nicht mehr an den Händen und im Kopfbereich. Er wird auch nicht mehr rot im Gesicht. Für ihn hat ein neues Leben begonnen; obwohl er als Nebenwirkung das kompensatorische Schwitzen recht stark an den Beinen hat.

Eine eMail-Bekanntschaft hat auch die OP hinter sich. Auch er ist schwer begeistert von der neuen Lebensqualität; aber auch er hat eine Nebenwirkung: ein herunter hängendes Augenlied mit hervorstehndem Augapfel (mir fällt gerade nicht ein, wie sich dieses Syndom schimpft, sieht aus wie bei Karl Dall).

Wegen dieser möglichen Nebenwirkungen habe ich mich noch nicht zu dieser OP getraut. Es gibt Tage, da bin ich kurz davor ...
Schade, dass man die Nerven nicht wieder zusammenkitten kann, wenn das kompensatorische Schwitzen zu stark ist . Möchte auch nicht buchstäblich vom Regen in die Traufe kommen.

Aber es gibt ja auch viele, die überhaupt gar keine Nebenwirkungen haben. Es ist wirklich eine schwierige Entscheidung.

22.03.2000 19:54 • #3


G
interesanterweise sind offensichtlich mehr menschen davon betroffen, als man selbst glaubt.

vielleicht für den einen oder anderen eine möglichkeit - insbesondere bei psychischen ursachen -

zutreffend ist, daß mit den meisten herkömlichen therapien im regelfall nicht das gewünschte bzw. erhoffte ergebnis zu erzielen ist.

seit ca.3- 4 jahren setzte ich in absprache mit meinem hausarzt betablocker ein. z.b. beloc zok.

Das ergebnis ist für mich nicht optimal im sinne einer heilung aber zumindest gemessen an dem früheren beschwerdebild sehr vernünftig. die nebenwirkungen halten
sich hierbei in grenzen.

grüße lev

09.04.2000 13:06 • #4


G
Hi Lev!

Ich hatte es auch vor einiger Zeit mal mit einem Betablocker probiert. Leider war die Nebenwirkung zu heftig. Ich habe es gerade vor zwei Wochen nochmal ausprobiert, weil ein wichtiges Meeting anstand. Zum Glück hatte ich es einen Tag vorher getestet. Denn es war wirklich grausig. Eine Tablette (Propa-ratiopharm) am morgen hatte ich genommen und bis zum Mittag ging es mir sehr merkwürdig. Ist schwer zu beschreiben. Innerlich total unruhig, das Gefühl jeden Moment in Ohnmacht zu fallen etc.

Vielleicht sollte ich mal einen anderen Betablocker testen.

Grüße,

Sven

09.04.2000 19:47 • #5


D
Hallo,

auch ich leide seit längerer Zeit an Hyperhidrosis, wie ich heute feststellen konnte. Bislang war es für mich nur lästiges Schwitzen, insbesondere im Kopfbereich und an den Händen. Der auslösende Umstand ist immer psychischer Natur, ich merke das ommer im Bauch und weiß dann, jetzt geht`s gleich wierder los.

Mit salbei - Tropfen habe ich auch schon experimentiert, aber ohne Erfolg. Ich weiß auch nicht so recht, wo ich da jetzt ansetzen soll. Gehe ich einfach zum Hausarzt oder gleich zum Psychologen.

Die Sache mit der Durchtrennung des Sympatikus - Nervs hört sich sehr vielversprechend an. Nur dieses kompensatorische Schwitzen, wie stark kann das sein?

es wäre schön, wenn mir noch jemand einige Tipps in der Vorgehensweise zukommen lassen könnte.

danke



Daniel

15.05.2000 11:19 • #6


G
Hi Daniel!

In den letzten Tagen, wo's so heiß war, habe ich gemerkt, dass ich wohl wirklich überall stark schwitze. Selbst meine Hose war nass. Deshalb bin ich mir schon wieder sehr unsicher, was die ETS angeht. Denn wenn das Schwitzen an den Beiden z.B. dann noch schlimmer wird, ist mir auch nicht geholfen, dass ich nicht mehr an den Händen schwitze.
Ich denke ich werde noch warten ... vielleicht gibt's ja irgendwann mal noch andere und vor allem sichere Methoden gegen die Hyperhidrosis.

Wegen dem Handschwitzen würde ich mal Botox ausprobieren. Ist zwar ein teurer Spaß, aber lindert auf jeden Fall die Beschwerden. Vielleicht hilft bei Dir auch die Iontophorese. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Ich hatte mich wegen dem Schwitzen und vor allem wegen der Botox-Therapie an die Ärztekammer gewendet. So bin ich an die Uniklinik in Hamburg gekommen. Dort in der Hautklinik hat man sich meinem Problem angenommen. Hausärzte konnten mir leider nicht weiterhelfen. Aber Nachfragen kann man ja mal. Vielleicht hat der/die ja einen guten Tip.

Ob ein Psychologe helfen kann, weiss ich nicht. Ich überlege auch schon seit einiger Zeit mal einen aufzusuchen.

Viele Grüße,

Sven

18.05.2000 21:26 • #7


A
Hi Psychic,


gute Idee, so ein Forum!


Ich habe auch eins eröffnet, bzw. einen Club mit Chat und Linksammlung usw.


Keep dry


Anna

05.06.2000 16:33 • #8


G
Hallo Anna.

Vielen Dank für deinen Eintrag und vor allem die Links.

Ich hatte noch keine Zeit sie anzuschauen, aber gute werde ich direkt auf die Hyperhidrosis-Seite übernehmen (ich bin eh gerade dabei die HP neu zu strukturieren).

Alles Gute,

psychic

18.06.2000 17:50 • #9


W
hallo thokwa,

die von dir angesprochene ets ist eine sehr wirksame methode, die hyperhidrosis
im bereich der achselhöhlen und hände zu unterbinden.
hierbei werden allerdings relativ große quadranten der körperregion denerviert,
was eine äußerst unangenehme kompensatorische hyperhidrosis der übrigen
areale nach sich ziehen kann.
ein versierter operateur sollte auch hierüber unmißverständlich aufklären.
die ets kann aber meiner meinung nach als ultima ratio durchaus diskutiert
werden.
für weitere informationen kannst du mir gerne eine mail schicken.

03.07.2000 20:42 • #10


G
Ich habe jetzt gehört, dass es mittlerweile neben dem Durchtrennen der Nerven auch das Abklammern gibt. Bis zu einer gewissen Zeit kann man dan die OP wieder rückgängig machen.

Das finde ich ziemlich cool. So kann man erst mal schauen, ob die Side-Effects erträglich sind.

Hat jemand hierzu nähere Informationen?

Grüße,

psychic

06.07.2000 21:20 • #11


W
von der möglichkeit der temporären abklammerung habe ich ebenfalls gehört.
ich denke man sollte hierrüber erkundigungen an einem zentrum, wie beispielsweise berlin, hamburg oder erlangen einholen. im falle einer unerträglichen
kompensatorischen hyperhidrose könnte dann der eingriff rückgängig gemacht werden.

psychic schrieb:
-------------------------------
Ich habe jetzt gehört, dass es mittlerweile neben dem Durchtrennen der Nerven auch das Abklammern gibt. Bis zu einer gewissen Zeit kann man dan die OP wieder rückgängig machen.

Das finde ich ziemlich cool. So kann man erst mal schauen, ob die Side-Effects erträglich sind.

Hat jemand hierzu nähere Informationen?

Grüße,

psychic

23.07.2000 22:38 • #12


G
Mir wurde von Ärzten erklärt, daß die ETS eine Operation mit Riesenaufwand ist und nur von versierten Mikrochirurgen durchgeführt werden sollte, ganz abgesehen von den möglichen Risiken!

30.09.2000 03:58 • #13


G
Salbei-Tee kann man auf die Dauer nicht ständig trinken (Nebenwirkungen).

Inhaltsstoffe: Salbei enthält ätherisches Öl, Flavonoide, Gerbstoffe, Phenolcarbonsäuren und Diterpen-Bitterstoffe.

Medizinische Wirkung: Salbei wirkt antiseptisch und adstringierend. Er wird bei Halsentzündung, Geschwüren im Mundbereich und bei Durchfall verordnet. Des weiteren vermindert er die Schweißsekretion und wird deshalb bei Nachtschweiß eingesetzt. Salbei findet aber auch bei Nerven- leiden und Muskelkrämpfen Anwendung.


Warnung: Das im Salbei enthaltene ätherische Öl Thujon kann bei Überdosierung zu Vergiftungen führen

30.09.2000 04:07 • #14


W
diese doktors kennen sich vermutlich nicht richtig aus mit der minimal invasiven chirurgie; der eingriff an sich ist vom aufwand her eher gering; das problem bei der
sache ist, daß die meisten ärzte keine guten handwerker mit technischem geschick sind. das hauptproblem liegt in der oft störenden kompensatorischen hyperhidrose begründet.

07.10.2000 20:16 • #15


G
ups, wußte gar nicht, das salbei so gefährlich sein kann.

welche nebenwirkungen können denn auftreten?

gruß,

Sven

21.10.2000 01:30 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag