Pfeil rechts

L
Hallo!

Ich habe mir in der letzten Zeit öfter gedacht, dass ich an HH leiden könnte. Ich bin 14, und seit einigen Monaten schwitze ich unter den Achseln extremst. Ich trage nur mehr weiße Baumwollshirts, und traue mich in der Schule kaum mehr den Arm zu heben, da ich nach einer Stunde schon kilometerlange Schweißflecken habe.
Unter Schweißhänden und extremen Schwitzen in Stress-situationen leide ich eigentlich schon, seit ich klein bin.

Bis jetzt habe ich nur Hirdo Fugal benutzt, hilft allerdinsg nichts. Ich schäme mich sehr, und möchte gerne mit einem Arzt drüber reden, meine Eltern nehmen mein Problem allerdings nicht ernst. Meine Mutter rollt nur jedes mal mit den Augen wenn das nächste schei. Shirt in der Wäsche liegt und mein vater meint, ich übertreibe...

BITTE BITTE HELFT MIR, LANGE HALTE ICH DAS NICHT MEHR DURCH!

Liebe Grüße, Lilly

09.02.2004 19:57 • 13.02.2004 #1


3 Antworten ↓


G
hallo lilly,

erstmal: nicht verzweifeln! und: das hidrofugal wegschmeissen!

allgemein: da du erst seit einigen monaten so extrem unter den armen schwitzt, KÖNNTE es sein, dass du da echt nicht "nur" HH hast, sondern auch ne andere krankheit, z. B. schilddrüsen-überfunktion. von daher sollte das ein arzt mal checken! sprich nochmal mit deinen eltern drüber, und ich glaube, als 14jährige kannst du auch allein zum arzt, musst du halt beim arzt fragen. nur ich glaube, er muss evtl. deinen eltern mitteilen, um was es ging.

allerdings scheinst du ja irgendwie dein leben lang schon zu schwitzen, und überhaupt, egal was die ursache ist, zuerst mal kannst du ja die schlimmsten symptome bekämpfen!

die faustregel ist: hände antihydral, achseln ALCL 20%. beides ohne arzt-rezept in der apotheke erhältlich.

Antihydral ist eine salbe, kostet 5-6 euro.

abends auf die handflächen (logischerweise nur innen) auftragen, am besten schon dabei im bett liegen. ergibt eine weisse, deutlich sichtbare schicht. darf nicht in augen, mund oder sonstige schleimhäute kommen!! zur not alte stoffhandschuhe (die du nicht mehr brauchst!) tragen.

morgens sehr gründlich, am besten mit einer bürste, abwaschen, gleich als allererstes, vor allem vor dem essen, duschen oder zähneputzen!!

wirkt nach 1-2 wochen. ich habe jetzt damit seit 3 jahren trockene hände!

allerdings wird die haut nach einer zeit ziemlich rissig und runzlig, dagegen hilft: mehrmals täglich niveacreme.

für die achseln: lass dir folgendes rezept in der apotheke anrühren, kostet je nach apotheke 5 bis 10 euro, aber der preis kann dir egal sein, es reicht ewig (das haltbarkeitsdatum ist egal).

das rezept (einfach abschreiben oder ausdrucken):

Aluminiumchlorid-hexahydrat 20,0
Methylcellulose 2,0
Aqua dest. ad 100,0

statt der methylcellulose dürfen die auch was anderes nehmen, das ist nur zum dickflüssig machen.

wichtig: die anderen werte/zutaten müssen so bleiben. lass dir nicht einreden, es sei zu stark. wenn sie es dir nicht geben wollen, geh in eine andere apotheke. evtl. zicken sie rum, weil du noch nicht 18 bist. ach ja, und noch ein tip: es gibt apotheker, die laut sagen, wenn sie das rezept sehen: aha, was gegen schweiss. wenn du also nicht willst, dass alle deine bekannten wissen, was dein problem ist, geh am besten in einem anderen stadtteil in eine apotheke.

aber jetzt lass dich mal nicht verunsichern, es gibt auch sehr nette apotheker!

anwendung: abends auf die achseln auftragen und gut einreiben, morgens nochmal duschen/waschen und irgendein deo drauf. anfangs täglich, sobald es wirkt, immer weniger, das muss man ausprobieren.

ist gut wenn die achseln rasiert sind, aber sie sollten nicht ganz frisch rasiert sein, weil es dann zu sehr brennt. am besten einen tag warten. gegen brennen hilft übrigens babypuder.

ok, das ist jetzt echt lang geworden. aber du siehst, man kann was dagegen tun!! und nicht verzweifeln!

schreib hier unbedingt mal hin, wie dein erfolg war!!

viele grüße
steinchen

12.02.2004 00:06 • #2


A


Hilfe! ich glaube ich habe HH.

x 3


L
Vielen vielen Dank für die guten Ratschläge. Ich werde mir am Wochenende in der Stadt diese Mittel besorgen, und fals diese ALCL-Lösung nicht hilft eventuell auch noch dieses Yerka, oder wie das heißt.
Ich hoffe sooo~oo sehr, dass es klappt...
Ganz dumme Frage: Ist Hyperhidrosis nicht Überfunktion? Ich hab mich etwas in der Bücherei informiert, aber viel stand dort leider nicht...


In Österreich ist es so, dass ein Arzt erst mit dem vollendetem 14 Lebensjahr Schweigepflicht hat, leider, so dass ich erst in etwa einem halben jahr zu unserem Hausarzt gehen kann.
Sorgen mache ich mir eher wegen der Rechnung. Wir sind soviel ich weiß, nicht privat versichert, sehen meine Eltern da irgendwo, dass ich beim Arzt war oder bekommen sie eine Rechung?

Liebe Grüße und Danke für eure Antworten,
Lilly

12.02.2004 18:12 • #3


L
So, habe mir nun in der Apotheke die ALCL_lösung geholt, aber ist das Jucken normal?

13.02.2004 23:10 • #4