Pfeil rechts

J
Hallo ich bin Jam

Ich bin seit gestern hier angemeldet und ich würde gerne über meine Probleme erzählen.
Ist das ok ?
Ich weiß nicht in welche Kategorie meine Probleme liegen, deshalb schreibe ich hier rein.
Und ich habe auch viel Kummer.

Ich glaube das könnte etwas länger werden, da ich mich sehr schlecht kurz fassen kann. Ich hoffe,
ihr habt dafür Verständnis und helft mir trotzdem. Bitte

Ich habe zwei verschiedene Wurzeln, bin aber in einer deutschsprachigen Stadt geboren und
aufgewachsen. Meine Eltern sind vor ca. 20 oder 30 Jahren hierher gekommen und haben sich
auch hier kennengelernt.
Ich habe schon von Geburt an nie viel mit anderen Leuten gesprochen,mich also nicht wirklich in die Gesellschaft integriert
und das bis heute nicht, jetzt bin ich 15 Jahre alt und besuche ein Gymnasium.
Ich habe zwar einige Freunde gefunden, aber das Problem das wir nie wirklich etwas zu sprechen hatten, kein Thema hatten.
So war es irgendwie immer langweilig, obwohl wir Freundinnen waren. Wenn ich versucht habe, irgendwas
Lustiges zu sagen, um unsere Freundschaften, sozusagen auf Trab zu bringen, fanden sie entweder einfach nur seltsam und
dazu gab es auch passende Reaktionen oder meine Freundinnen habens nicht verstanden.
Manchmal haben sie mich auch aus Spaß ausgelacht. Es war zwar nur Spaß, aber ich habs immer
ernst genommen. Ich habe mal gehört, wenn man sich über ein Kind immer wieder lustig macht,
kann das die Psyche in der Zukunft beeinflussen. Stimmt das ? Vlt ist das auch einer der Gründe, wieso
ich so komisch bin ^^; ...
Um zu vermeiden ausgelacht zu werden, habe ich auch nicht angefangen mehr zu sprechen, aus Angst
wieder etwas Seltsames zu sagen.
Nur selten gabs ein paar Momente, wo meine Freundinnen und ich gemeinsam gelacht haben und ich was Lustiges gesagt habe.
Später bekam ich den Ruf lieb und niedlich zu sein, den gibts aber nicht mehr.

Sowohl im Kindergarten, als auch in der Volksschule und auch am Anfang des Gymnasiums haben mich immer bestimmte
Mädchen geärgert ( gepiekst, herumkommandiert, mich ununterbrochen angemalt, aus Spaß; ich bin früher etwas dicker gewesen, daher meine
Arme schwabbeln lassen; was für mich beleidigend war; ununterbrochen gekitzelt ( ein paar Wochen lang ) ). Vielleicht hört sich das
was alles in Klammer geschrieben ist, so wie die alltäglichen Späßchen zwischen zwei Freundinnen; für mich aber nicht.

Da es nicht half, sie zu bitten damit aufzuhören, habe ich dann einfach mitgelacht, einfach so getan, als würde mir das nichts ausmachen.
Aber weiter gemacht haben alle trotzdem.

Und mit so einem Mädchen bin ich jetzt in einer Klasse. Nr. 3.
Sie hat einen etwas schwierigen, anstrengenden und groben Charakter. Sie hat so eine Art,
die so gist, ich kann das ziemlich schlecht beschreiben, ehm, irgendwie hört sich bei manchen Sachen, die sie sagt, allles
so herablassend an, grob und sarkastisch. ka,..
Jedenfalls hat mich das extrem gestört. Aber anfangs habe ich noch versucht nett und halt lieb zu sein. Aber durch ihre Art wurde
ich immer verärgerter, und dann fing sie auch noch an mich und meine Sachen anzumalen und die anderen Dinge zu machen die oben
in der Klammer stehen ( und sich ziemlich kindisch anhören ).
Dann wurde ich immer böser und habe immer, ka, wie ichs beschreiben soll, total böse auf ganz normale Dinge, die Nr.3 gesagt hat,
reagiert. Ich habe sie sogar mal mit einem Stift angefallen, weil sie mich und meine Sachen ununterbrochen angemalt hat, um mich zu ärger ( hört sich jetzt argh an,
sie war auch erschreckt und so, naja, so schlimm war es nicht, ich hab sie weder verletzt noch ist sie vom Stuhl gefallen, auf dem sie gesessen ist )

Ich hatte ein total schlechtes Gewissen und wollte netter sein, auch wenn ich fand, das sie zumindest akzeptieren sollte, das ich das nicht mag, aber das hat anscheinend nicht funktioniert.

Naja, oh gott ist das lang !!! O.o entschuldige ^^; aber jetzt versuche ich mich kürzer zu fassen und auf mein aktuelles Problem zu kommen.

Von da an war ich immer wieder gemein zu ihr, und das hat sich dann iwie in mein Gehirn eingespeichert, ( sie hat übrigens nicht aufgehört mein
Sachen anzumalen oder mich, und da ich zugenommen habe, letzte Woche Schule: Eine Woche lang nur aufgeblieben um zu lernen, um wach zu bleiben,
regelmäßig in 24 Stunden gegessen ) und daher meine Arme schwabbeln lassen. )

Jedenfalls habens die anderen aus meiner Klasse gemerkt und seit diesem Jahr habe ich extremst viele Probleme. Jeden Tag. Und die mach ich
mir selber. Da ich einfach in manchen Situationen nicht weiß, was ich sagen oder wie ich reagieren soll, weil ich einfach ka habe wie das geht.
Auch in meiner Familie hab ich das nie gelernt glaube ich jedenfalls. Wir reden innerhalb der Familie nicht viel.
Ich verfolge das Ziel nett oder vlt lustig zu reagieren, funktioniert meistens nicht. Da ich meistens( immer ) dumme oder sinnlose oder einfach seltsame
Sachen sage. Und um das zu vermeiden habe ich einfach gar nicht mehr reagiert, und das wurde zur Gewohnheitssache - neues Problem.
Die anderen waren wirklich verärgert darüber, das ich gar nicht reagiert habe, aber auch über das was ich gesagt habe.

Und manchmal sind mir mitten in der Nacht, also erst viiiieel später eingefallen, das ich das und das nicht hätte machen sollen oder bestimmte Sachen eben doch machen sollen.

Ich habe ich mich am nächsten Tag dafür entschuldigt, das ich sowas gemacht habe, und dann haben alle irgendwie die Augen verdreht, das ich mich wegen sowas entschuldige.
Und dann habe ich mich halt nicht mehr entschuldigt, denn ich habe gemerkt, dass andere dachten, man muss schon während der Situation richtig reagieren, am nächsten Tag ist das zu spät.
Ich mach mir so viele Gedanken, ich bin selber schon ganz verwirrt.



Wegen diesen Problemen habe ich mich für ein Auslandssemester beworben, allerdings wurde der Flug auf einige Wochen später verschoben, ich bin echt fertig.
Soll ich noch in die Schule gehen ? Manche versuchen trotzdem nett zu mir zu sein, aber ich kann mir nicht vorstellen irgendwas mit denen zu machen,
oder gar Freunde zu werden, ohne irgendwas Falsches zu machen oder falsch zu reagieren. Das hat schon soo lange nicht mehr geklappt.

Ich hab mir sooooooooooooooo viele Gedanken gemacht, aber keine Lösung gefunden. Das ist das schlimmste an dieser Sache. Ich habe jeden Tag
irgendwas falsch gemacht. Wie man sich in bestimmten Situationen verhaltet, sagt doch auch über den Charakter aus, oder ?

Was soll ich machen ?
Ich hab sogar einen Psychologen besucht, hat nicht wirklich geholfen. Und teuer ists leider auch.

Ich werde in England auch Probleme haben. Das Dumme ist auch, dass auch alle böse sind, weil ich Nr.3 in Stich lasse.
Sie hat keine anderen Freundinnen. Wir haben zwar ab uns zu unsere schönen Freundinnen -Momente, aber das war bei den Vorigen genauso. Ich will aber nicht mehr Freunde haben, die einen schwierigen Charakter haben. Es tut mir leid, sowas zu sagen, aber ich glaube irgendwas in meinem Kopf ist jetzt wirklich kaputt gegangen.
Ich kann und mag nicht mehr.

Habe ich eine Krankheit ? Liegt es an meinen Genen ? Mein Vater wurde in seiner Schulzeit auch gemobbt,
weil er der Sohn des Mathelehrers war. Danach nahm er extrem viel ab und kam ins Krankenhaus.
Sowohl mein Vater als auch meine Mutter integrieren sich nicht in die Gesellschaft.
Oder liegts vlt an meiner Erziehung ?
Soll ich vlt nach dem Auslandssemester in England ein Jahr eine Pause machen oder Schule wechseln ?

Ich habe aber Angst, wie die anderen reagieren werden, was soll dann zu denen sagen? soll ich ihnen sagen,
dass ich diese bestimmte Krankheit habe? Ich weiß gar nicht mal ob das überhaupt eine Krankheit ist...
Aber solchen Leuten gegenüber kann man sich dann nicht mehr
normal verhalten oder ?
Die Stadt in der ich lebe ist zwar nicht soo klein, aber man kann sich doch ab und zu zufällig treffen. Ich dachte darüber nach,
eine Schule im Ausland zu besuchen oder so.

Ich habe ein ziemlich schlechtes Gewissen nicht in die Schule zu gehen...aber ich glaube ich werde dort mir nur
noch mehr Probleme bereiten. Und anderen auch.. Ich habe Nr.3. gesagt, wir sehen uns morgen und ich werde ihr
sagen, weshalb ich nicht in die Schule komme. War das ein schlechte Idee ?

Ich werde ihr in etwa das sagen, was ich hier alles geschrieben habe...





Ich hoffe ihr versteht mein Problem. Meine Mutter sagt, ich habe ein Luxus-Problem, das man sich nicht leisten kann,
wenn man ärmer ist. Wir sind zwar nicht arm, daher ist von ärmeren Haushältern die Rede, aber ich finde tlw. ist
es auch übertrieben, aber ka.. ich weis nicht wie ich mich ausdrücken soll.

Bitte liest das, auch wenns lang ist, und helft mir bitte !

Ich wäre wirklich wirklich wikrlich dankbar ! !!!


lg Jam

11.01.2013 18:14 • 23.01.2013 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo jam,

also erstmal herzlich willkommen hier im Forum.

Ich finde, dass du dich eigentlich sehr gut ausdrücken kannst! Es liest sich sehr gut, wie du schreibst.

Allerdings empfinde ich es auch so, dass du genau in den Punkten, die dir Probleme bereiten, am unklarsten schreibst. Das meintest du vermutlich mit sich nicht ausdrücken können - ja? Ich habe nämlich nicht wirklich verstanden, was die Mädels mit dir machen - und vor allem nicht, warum du das zulässt?

Und habe ich das richtig verstanden: Die anderen piesacken dich, und DU entschuldigst dich am nächsten Tag? WAS du IHNEN Schlimmes angetan haben sollst, habe ich nicht verstanden. Kannst du das vielleicht klarer machen?

Aber mein Gesamteindruck von dir ist im Moment der:

1) Mit dir ist so gut wie alles in Ordnung. Du bist ein gescheites und nettes Mädchen.

2) Du musst lernen, laut und fest NEIN zu sagen. Das ist vermutlich das Wichtigste, was du tun musst, damit dich die anderen nicht ärgern.

3) Aber wenn die anderen aufhören würden, dich anzumalen oder ähnlichen Blödsinn mit dir zu machen: Was wäre dann? Willst du Kontakt zu ihnen oder willst du keinen Kontakt? Falls du welchen willst, dann müsstest du selber etwas dazu tun. Denn im Grunde versuchen die anderen auf diese Weise nur, Kontakt zu dir herzustellen.
Du musst dich daher entscheiden: Will ich ganz solo-einsam-allein durch die Gegend laufen ODER will ich GUTEN Kontakt?
Falls du letzteres willst, musst du dich fragen: Was bzw. wie wäre für mich ein GUTER Kontakt? Und dann solltest DU diesen herstellen.

15.01.2013 02:33 • #2


V
hallo jam,

ich schließe mich den ausführungen von gastb vorbehaltslos an.

insgesamt klingt es für mich überhaupt nicht nach einer sozialen phobie. ich würde eher sagen, du bist in deiner sozialen entwicklung noch etwas hinter den anderen. aber so clever und ehrlich wie du schreibst, sollte der rückstand durchaus aufzuholen sein.

ich würd mich an deiner stelle mal mit nr.3 richtig aussprechen und ihr sagen, was dir an eurem derzeitigen verhältnis nicht gefällt.
sei einfach etwas offener mit ihr und auch mit deinen anderen mitschülern, mit denen du wirklich etwas zu tun haben willst.
du musst nicht auf krampf lustig sein. wenn witze reißen nun mal nicht dein ding ist, dann lass es einfach. es bringt eh nichts, was du ja schon gemerkt hast. ich persönlich denke, dass ein gutes und liebevolles herz, welches sich um seine freunde sorgt, viel mehr wert ist als ein paar geerntete lacher in der disco. und ich glaube, mit der meinung bin ich da nicht ganz allein

zum schulwechsel... das würde ich erst dann anraten, wenn wirklich alles andere total gegen den baum geht und du es überhaupt nicht mehr aushälst. weil letztenendes ist es ein weglaufen, und das wird dich vermutlich auch nicht glücklich machen sondern dir eher noch mehr kummer bereiten...

glaub einfach an dich und versuch's mal. sei einfach du selbst und sag, was du denkst und fühlst bei den richtigen leuten, dann wird sich rest vermutlich von selbst ergeben.

lg vani

23.01.2013 21:40 • #3





Dr. Reinhard Pichler