Hallo,
wie soll man seine HH ansprechen? das weis ich nicht wirklich und es ist mit Sicherheit immer situationsabhängig und auch davon, gegenüber welchen Menschen man sich abgrenzen will.
Das meine einzige Allheil Rezept dafür lautet: ich muss mich nicht entschuldigen oder erklären - sondern abgrenzen! dafür bediene ich mich folgenden, meinen Regeln:
meine erste Regel:
ich stelle mich nicht als erster hin und mache auf mein Leiden aufmerksam sondern erkläre erst wenn ich selbst darauf angesprochen werde das Krankheitsbild - ich erkläre das Krankheitsbild und nicht mich! ;
das ist wichtig und auch richtig so, denn ich bin ja schliesslich nicht die Krankheit - dass muss akzeptiert werden!
meine zweite Regel:
ich achte auf die Personen, wie sie mir entgegenkommen.
fremde Personen, Angehörige, Bekannte und Freunde, die mich darauf ansprechen denen erkläre ich das Krankheitsbild und dass ich damit zu tun habe - trotz umfangreicher Hygiene - und ich mit Respekt behandelt werden will.
~fremde Personen, die mich dann trotzdem angreifen werden aus meinem Leben abgegrenzt - absolute Kontaktsperre!
~Angehörige, Freunde und Bekannte, wenn sie es auf das erste Mal nicht verstehen oder akzeptieren werden im Normalfall nicht beleidigend oder verletzend und man kann nach und nach das Krankheitsbild in Ruhe ansprechen ohne sich zu schämen oder verletzt zu fühlen - wichtig dabei ist es richtig wahrzunehmen ob andere Personen wirklich verletzend auf einen einwirken oder ob man sich 'verletzt fühlt'
begegnet man mir im Bekanntenkreis mit Respekt dann hat es sich erledigt mit dem Schämen, 'sich gekränkt fühlen'
wenn ich im Bekanntenkreis nicht mit Respekt behandelt werde, auch dann gibt es eine Kontaktsperre - ich lasse mich nicht angreifen und kleinmachen nur weil ich unter einer Krankheit leide.
= das sind so die Punkte die ich von meiner Seite her klar Aussagen kann und vielleicht mag es Euch helfen Euren eigenen und hoffentlich leichteren Lebensweg weiter zu gehen. Alles Gute wünsche ich dafür
.....im Anschluss mal für Euch zum durchlesen und drüber nachdenken;
an diesem Tag im Chatgespräch hatte ich mich für mein Leben entschieden
(ich möchte keinesfalls Forenregeln missachten; im Fall dass nachfolgende Beitrag regelwidrig sein sollte, bitte ich um Benachrichtigung damit ich entsprechend handeln kann, vielen Dank.)
Chataufruf um 12:14:12 Uhr....Telefonseelsorge:
Xolo(Gast) um 12:14:30 Uhr:
guten Tag
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:14:37 Uhr:
guten Tag
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:15:04 Uhr:
was kann ich für Sie tun, Xolo?
Xolo(Gast) um 12:15:58 Uhr:
ich habe ein Problem seit einiger Zeit, ich leide unter Ängsten, mache mir Sorgen und würde gerne kurz davon berichten wie sich dies in meinem Alltag verhält....
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:16:46 Uhr:
erzählen Sie, wenn Sie mögen
Xolo(Gast) um 12:17:57 Uhr:
ich leide unter schwerwiegenden körperlichen Symptomen; übermässiges Schwitzen mit penetranter
Geruchsentwicklung und das macht mir im Alltag richtig Probleme
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:18:11 Uhr:
verstehe
Xolo(Gast) um 12:18:45 Uhr:
dies schränkt mich im Alltag ein, ich traue mich manchmal nicht mehr auf die Strasse, unter Leute zu gehen....
heute hatte ich z. B. um 10Uhr geduscht, frische Kleidung und gewaschene Schuhe angezogen um einen Termin bei
meinem Psychotherapeuten wahrzunehmen
da ich in letzter Zeit wieder viel um die Ohren habe macht mich der Stress übererregt so dass ich vermehrt
schwitze und die Geruchsentwicklung bis zum Psychotherapietermin um 11Uhr selbst für mich unerträglich
geworden ist, ich musste bis zur Praxis 2km zu Fuß laufen und hatte schon wieder Angst dass ich anderen
Leuten auffalle und die mich "nicht riechen können"schlimm daran ist im Grunde dass Ende meines
Therapiegesprächs gewesen
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:23:52 Uhr:
was ist da passiert?
Xolo(Gast) um 12:25:10 Uhr:
mein Therapeut weis von meiner Erkrankung und dem psychischen Druck dem ich ausgesetzt bin doch nach
dem Gespräch meinte er recht trocken: "Sie waren eine Geruchsbelästigung!"
.....nun sitze ich zu Hause und weis dass ich mich wieder tagelang in meiner Wohnung zurückziehe,
ich will doch niemand belästigen....ich hatte so oft schon Stress wegen dieser Hyperhydrose und nach diesem Vorfall
bin ich wirklich am Ende....ich will so nicht weiterleben und weis auch nicht mehr was ich anders machen könnte.
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:29:21 Uhr:
das ist bitter!
Xolo(Gast) um 12:30:27 Uhr:
ich war schon für einen Zeitraum von 5 Monaten in einer Psychosomatischen Klinik, und dort
haben die mich beaufsichtigt ob es an mangelndem Hygieneverhalten meinerseits liegt....selbst die Ärzte und
die Therapeuten waren machtlos. Ich hatte dort dreimal am Tag geduscht und dazu bis zu 15mal am Tag meine
Füsse gewaschen, musste ohne Schuhe laufen, Fussbäder machen.....es hatte sich aber nichts gebessert
durch diese Maßnahmen und nach zwei Wochen wurde ich selbst von Mitpatienten zuerst beleidigt, in
folgender Zeit dann auch beschimpft und auch körperlich attackiert - ich hab die Therapie dann vorzeitig abgebrochen damit die Mitpatienten mich nicht nochmalig grün und blau schlagen und letztlich die Treppe runterschmeissen.
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:34:15 Uhr:
das ist wirklich schwer für Sie
Xolo(Gast) um 12:34:28 Uhr:
die Ärzte und das Personal in dieser Klinik waren auch besorgt wie ich denn in Zukunft damit klarkommen
könnte wenn ich einen Geruch an mir trage wie "ausgeschiedenes Sauerkraut", so hatten die das bezeichnet.
Auch die körperlichen Attacken in der Klinik hatte den Ärzten aufgezeigt, wie schnell ich durch mein Leiden
zum Opfer und Sündenbock gemacht werde
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:35:17 Uhr:
man ist so machtlos und auch ich fühle mich im Moment ziemlich hilflos...
Xolo(Gast) um 12:36:25 Uhr:
ich will so nicht mehr weiterleben müssen und suche dringend eine Lösung dafür - ich will aktiv bleiben
dürfen und mich nicht verstecken müssen
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:36:58 Uhr:
das kann ich gut verstehen
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:38:27 Uhr:
dann können Sie wahrscheinlich auch nicht arbeiten?
Xolo(Gast) um 12:39:40 Uhr:
leider habe ich keine Arbeit denn durch meine psychische Verfassung und weiteren gesundheitlichen
Einschränkungen bin ich erwerbsgemindert, wahrscheinlich den Rest meines Lebens und dass macht mich noch zusätzlich fertig.
Meinen desolaten gesundheitlichen Zustand verdanke ich meinem damaliger Arbeitsplatz, mangelnder Arbeitssicherheit und Arbeitsschutz.
Ich war als Heizungsmonteur ständig Schwermetallen, Säuren, Grünspan und des weiteren ausgesetzt und
durch eine Batteriesäureverätzung der Lunge musste ich ins Krankenhaus. mir ist damals in einem LKW-
Geschäftsfahrzeug die Autobatterie unter dem Fahrersitz explodiert - nach diesem Vorfall haben die Ärzte
festgestellt dass ich furchtbare Blutwerte habe, auch Vergiftungserscheinungen, Übelkeit, schmerzende
Gliedmaßen.
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:52:09 Uhr:
das ist heftig!
Xolo ich würde Ihnen so gerne helfen , aber ich weiss nicht, wie! Sie haben schon so viel versucht und
sind immer wieder enntäuscht worden und an Grenzen gestossen, das macht mich sehr betroffen
Xolo(Gast) um 12:54:34 Uhr:
ich würde so gerne den Mut haben die ganze Problematik offen zu legen, eventuell ein Buch oder Artikel in die Zeitung schreiben, um einfach mal den Rest der Menschheit darüber zu informieren - das wäre vielleicht meine letzte Idee -
ich hatte einige Leute kennengelernt denen es ähnlich geht wie mir. ich leide so extrem und bin trotz Aufklärung meiner Situation schon so oft verletzt worden so dass ich Angst habe mich mit diesem Thema an die Medien zu wenden und an die Öffentlichkeit zu gehen -
ich will nicht von einem großen Teil der Öffentlichkeit ausgelacht und verspottet werden, sehe aber in diesem Schritt die letzte Hoffnung dass mit diesem Thema offener und verständnisvoller umgegangen wird.
Telefonseelsorge Düsseldorf um 12:58:44 Uhr:
es gab mal bei Kerner jemanden, der davon berichtet hat, vielleicht sollten Sie das wirklich in Angriff nehmen
und es mal versuchen in einem Buch oder Zeitungsartikel anzusprechen; ich denke so wie Sie das schildern und bei allem was Sie versucht haben kann man Sie nur ernst nehmen und anerkennen!
Vielleicht könnte man mit einem Mediziner zusammen das machen, damit jemand "vom Fach" Stellung bezieht.so wird das auch öfter im TV gehandhabt.
Telefonseelsorge Düsseldorf um 13:04:00 Uhr:
Xolo , wir müssen leider Schluss machen, ich wünsche Ihnen, dass sie die Kraft haben weiter nach Lösungen
zu suchen und sie dann auch finden!
Xolo(Gast) um 13:05:03 Uhr:
ich danke Ihnen und werde jetzt zum Schluss kommen. ich versuche stark zu bleiben und für mein Wohl alles zu geben -
ich will mich nicht kleinmachen und auch nicht kleinmachen lassen; ich danke und verbleibe hiermit.
Telefonseelsorge Düsseldorf um 13:06:09 Uhr:
Alles Gute und Danke für Ihr Vertrauen!
mein Motto - Toleranz und Akzeptanz von Jedem und für jeden Mitmenschen - wo kämen wir denn sonst hin?
liebe Grüße und alles Gute für Euch