Aus dem Film American History X (1998):
"An dieser Stelle muss ich wohl schreiben was ich gelernt habe... meine Schlussfolgerungen, nicht wahr?
Hass ist Ballast. Das Leben ist viel zu kurz dafür, dass man immer wütend ist. Das ist es einfach nicht wert.
Wir sind keine Feinde, sondern Freunde - wir dürfen keine Feinde sein. Leidenschaft mag die Bande unserer Zuneigung anspannen, aber zerreissen darf sie sie nicht. Die mystischen Klänge der Erinnerung werden ertönen, wenn - und das ist sicher - die besseren Engel unserer Natur sie wieder berühren."
"Du mußt die richtigen Fragen stellen." - "Und die wären?" - "Hat sich durch das was du tust dein Leben gebessert?"
"Für die Bewährungshilfe fein gemacht!" - "Ist sie hübsch?" - " "Sie" wiegt 4 Zentner und heißt William!"

"Komm mir nicht blöde, klar? Ich bin der gefährlichste Mann in diesem Gefängnis. Weißt du warum: Ich kontrolliere die Unterwäsche."

"Ich seh die sch., die hier läuft und ich seh niemanden, der was dagegen unternehmen will und allmählich stehts mir bis ganz oben. Schaut euch doch um! Das hier ist nicht mehr unser Viertel, das ist ein Schlachtfeld. Wir stehn heute abend auf einem Schlachtfeld. Entscheidet euch! Wollen wir uns raus halten und weiter zusehn? Brav zusehn wie unser Land ausgenommen wird? Oder raffen wir uns auf und unternehmen was dagegen!? Und wie wir was unternehmen!"