App im Playstore
Pfeil rechts
460

https://www.ardmediathek.de/kultur_lesen

Ich stöber gerne in der Welt der Bücher, schaue mir Interviews an, was Autoren so zu berichten haben.
Es ist eine schöne Begleitung von meinem Konditions- und Krafttraining.

Heute morgen ist GA1 angesagt, also 90 Minten auf dem Crosstrainer mit Puls 120.
Und für 90 Minuten kann ich mir einen Filmauf Youtube oder aus der Mediathek ansehen.

Dieser Roman von Ulla Lenze zeigt das Thema Gesund werden aus der Perspektive der Ausbeuter.
die Lungenheilanstalt soll kranke Menschen wieder ARBEITSFÄHIG machen.

https://www.ardmediathek.de/video/westa...Y4ZTdiNzE2

A

Gedanken auf meinen Wander- und Radtouren

x 3

Die Seele wacht auf und die Heilung beginnt, das klingt ja erst Mal gut.
Die Autorin beschreibt in ihrem Roman Das Wohlbefinden auch die Bedeutung des Spiritualismus und wie zur jener Zeit DAS MEDIUM sehr gefragt war, sowohl von einfachen Arbeitern wie auch in den gehobenen Schichten. Weil die Amtskirche ihre Macht verloren hat ging es nun in eine andere Ebene.

Wenn ich bedenke was ich in den letzten 25 Jahren in der Forenwelt so gelesen habe, was denn heilen könnte.
TCM + Homopathie + Yoga + Autogenes Training + elektrische Antidepressionsleuchten + Vatamin D,E.B12
etc etc

Ich für meinen Teil sehe im Bergradeln und Crosstrainer eine große Chance sowohl meine Crampi wie auch den Tinnitus abzuschwächen.
Ich habe mir das Buch nun mal als Hörbuch gekauft................

Die Fabrikarbeiterin Anna wird als Medium verehrt, Johanna Schellmann ist Schriftstellerin. In den Heilstätten Beelitz entsteht eine Verbindung zwischen den ungleichen Frauen, von der beide profitieren – bis der Kampf um Anerkennung und Aufstieg sie zu Rivalinnen macht. Ulla Lenze hat in ihrer unvergleichlich kristallinen Prosa einen großen Roman über die Verführungskraft der Selbsterlösung geschrieben.
Versteckt in den Kiefernwäldern vor den Toren Berlins liegen die Arbeiter-Lungenheilstätten Beelitz. Als sich die Fabrikarbeiterin Anna Brenner und die Schriftstellerin Johanna Schellmann hier im Jahr 1907 begegnen, hat das für beide Frauen existenzielle Folgen. Anna gilt als hellsichtig, und obwohl die Avantgarde der Kaiserzeit begeistert mit dem Okkulten experimentiert, wird Annas wachsende Anhängerschaft für den Leiter der Heilstätten zum Problem. In Johanna legt die Begegnung eine tief verschüttete Spiritualität frei, und sie ahnt, dass Anna eine Schlüsselrolle in ihrem literarischen Schaffen spielen könnte. Nur: Anna lässt sich nicht vereinnahmen, von niemandem. Sechzig Jahre später versucht Johanna Schellmann Worte für ihre Verstrickungen in der Vergangenheit zu finden, doch erst Vanessa, ihre Urenkelin, bringt Licht ins Dunkel – mitten in einem luxussanierten Beelitz, durch das noch die Geister der Vergangenheit wehen. Vom Kaiserreich bis in die Gegenwart porträtiert Ulla Lenze drei Frauenleben, die Befreiung und Aufstieg erfahren und sich doch nicht vor dem drohenden Bedeutungsverlust retten können.
2024 J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbHKlett-Cotta (P)2024 J. G. Cotta'sche Buchhandlung Nachfolger GmbHKlett-Cotta

Lieber Gott! Ich danke Dir, dass ich gesund bin! ich sage es immer laut, wenn ich in einem Krankenhaus bin.
Die paar Wehwehchen und Suchtstörungen sind ja nicht der Rede wert. Heute Nachmittag hole ich meine Frau wieder aus der Uniklinik Würzburg (Hautklinik) ab, denn ihr Ausschlag ist schön abgeheilt. Der Professor rätselt noch, er tippt auf eine Antibiotikaallergie, aber erst im Februar will er genauere Untersuchungen machen.
Denke ich an Ingrids Brustkrebs oder Angelikas Tumor, so sind wir schon vom lieben Gott gestreichelt.

Zitat von Zwiebeltreter:
Die Fabrikarbeiterin Anna wird als Medium verehrt, Johanna Schellmann ist Schriftstellerin. In den Heilstätten Beelitz entsteht eine Verbindung zwischen den ungleichen Frauen, von der beide profitieren – bis der Kampf um Anerkennung und Aufstieg sie zu Rivalinnen macht. Ulla Lenze hat in ihrer unvergleichlich kristallinen Prosa einen großen Roman über die Verführungskraft der Selbsterlösung geschrieben.

Gleich im ersten Kapitel kann ich das Krankenhaus wieder fühlen. Die Ängste und Verzweiflungen, das vehemente Unglück aber auch das Hoffen und Bangen. Nicht umsonst bekam die Schwarzwaldklinik solch hohe Einschaltquoten.

Die Protagonistin Johanna Schellmann befasst sich mit der Spiritualität. Man solle zu seinen Ahnen zurückkehren und das gemeinsame Trauma auflösen.

Sogesehen fing meine Geschichte auch in der Lungenklinik an, damals 1972, kurz vor dem Attentat in München. Ich musste schmunzeln wie im Roman etwas Elektroautos erzählt wurde, denn die Elektroautos fuhren auch im Nordklinikum umher. Immer wenn ich beim Bau14 auf der Bank saß und hinüberschaute zur Kinder- und Jugendpsychiatrie.

Ich tat aber das Richtige, ich laß meinen Kicker und beschäftigte mich mit der Frage ob Schalke04 in der nächsten Saison wieder so ein schwerer Gegner wird. Meine Lunge war im Ar. und ich konnte keine 20 Meter rennen, ohne das ein schreckliches Krampfen und Pfeiffen kam. Unheilbar Lungenkrank ? Zweimal in der Woche durfte ich in die Höhenkammer, eine Kammer in der Gebirgsluft simuliert wurde.

Das Karma auflösen, damit neben dem psychischen Problem gleich das körperliche Problem verschwindet.
Wenn ich die Szene sah, wo Sissi vom Hofrat an der Lunge abgehört wurde, dann musste ich als Kind weinen, denn es war ein Wunder, dass Sissi wieder gesund wurde.

Lungenkrank, Nikotinkrank, Adipös und auch Alk., bei mir reichte keine Seefahrt nach Madeira auf der Yacht von König Ludwig um mal schnell wieder gesund zu werden.

Und so vergingen 19 Jahre bis ich zum ersten Male etwas von Karma auflösen hörte. Es folgte Autogenes Training dazu Homöopathie und auch Psychotherapie
Aber so richtig zum Angstforscher bzw Psychosomatikforscher wurde ich erst 1996 und ich kann heute noch sagen, dass ich sehr wenig weiß. Auch zu wenig um ein Buch zu schrieben.

Wie weit werde ich 2026 tauchen können ?
Wie lange werde ich mal die Luft anhalten können ?
Wie schnell werde ich die 400 Meter rennen können, ohne das meine Lunge blockiert ?

Gerade beschäftige ich mich mit dem Piriformis und den Subscapularis, zwei Muskeln die oft meine Nerven abquetschen. Aber Mass. und Dehnübungen alleine reichen nicht.Sind in diese Muskelkrämpfe auch Großvaters Kriegserlebnisse in den beiden Weltkriegen abgespeichert ? Vaters Kämpfe gegen die Kettenhunde 1945 ?

Was Genaues weiß man nicht, aber WOHLERGEHEN hat viel mit entspannter Muskulatur zu tun.
Laufen, Radfahren und Schwimmen
Muskelanspannung und Muskelentspannung.

Und so war mein erstes Lehrjahr 1996. Wie wütend mein kleiner Sohn brüllte und um sich schlug, weil er Hunger hatte undmit welchen WOHLERGEHEN er dann wieder in seinem Kinderwagen lag, sein Bäuchlein hoch und runter ging und er absolut entspannt da lag.
Am selben Abend sah ich dann den ersten Teil von Dracula mit Christopher Lee. Der Professor trieb der Vampyrfrau einen Holzklotz ins Herz und das angespannte verhärmte Gesicht verwandelte sich in ein schönes entspantes und anmutiges Gesicht.

Anspannung und Entspannung, daum geht es.

Was hat mein Großvater 1915 gemacht,wenn er mit 150 Mann eine französische Festung stürmen musste ?
Sie waren13 Soldaten, die siegreich zurück kamen.
Was hat meine Großvater danach gemacht ?

Rosenkranz beten

https://www.zdf.de/play/serien/soko-lei...estand-100

Esist aber nicht nur die Rente der Boomer, es kommen ja noch alle Erwerbsunfähigen dazu.
Wenn immer weniger immer mehr finanzieren müssen, dann gibts irgendwann ein Problem.

Und wo Probleme sind wird der Ruf nach Rettern laut.

Die Kraft der Bilder........
Bildung und Einbildung........
Glaube und Irrglaube.........
Hoffnung und Hoffnungslosigkeit.

https://www.ardaudiothek.de/episode/urn...3360fa9ab/

Zitat von Feldblume:
Hab noch kein Personal. Sowas ist schwer zu finden im Affenland.^^

Wenn man 25 Jahre mit einer Angsterkrankung arbeiten hat müssen, dann ist die Behauptung
Es ist schwer Personal zu finden! , wie ein Schlag ins Gesicht.

Wiein die Reportage von Wallraff GANZ UNTEN
Arbeitgeber die Arbeitnehmer als Affen bezeichnen und ausnützen

Ganz unten zu sein, das ist der ehrlose und wehrlose Sklahwe.
Prügel und Beleidigungen fressen sich tief in die Seele eines Menschen und leider werden
Gewaltopfer wieder zu Gewalttätern.

Ken Norton, der auch in Mandingo gespielt hat, stand 3x gegen Ali im Ring.

Faszination Gewalt, damals gegen Jo Frazier haben sogar die Buben nachts um 3 Uhr fernsehen dürfen.
Faszination Gewalt und Übel durch Gewalt.

Schmerzen durch Gewalt und Traumatas durch Gewalt, nun gut......
Bessel van der Kolk hat ja geschrieben, das Traumatas falsch behandelt wurden, aber er nun den Schlüssel gefunden hat.

Somit wird der Umsatz von Psychopharmaka in den nächsten 10 Jahren stark zurückgehen

App im Playstore