Lieber Gott! Ich danke Dir, dass ich gesund bin! ich sage es immer laut, wenn ich in einem Krankenhaus bin.
Die paar Wehwehchen und Suchtstörungen sind ja nicht der Rede wert. Heute Nachmittag hole ich meine Frau wieder aus der Uniklinik Würzburg (Hautklinik) ab, denn ihr Ausschlag ist schön abgeheilt. Der Professor rätselt noch, er tippt auf eine Antibiotikaallergie, aber erst im Februar will er genauere Untersuchungen machen.
Denke ich an Ingrids Brustkrebs oder Angelikas Tumor, so sind wir schon vom lieben Gott gestreichelt.
Zitat von Zwiebeltreter: Die Fabrikarbeiterin Anna wird als Medium verehrt, Johanna Schellmann ist Schriftstellerin. In den Heilstätten Beelitz entsteht eine Verbindung zwischen den ungleichen Frauen, von der beide profitieren – bis der Kampf um Anerkennung und Aufstieg sie zu Rivalinnen macht. Ulla Lenze hat in ihrer unvergleichlich kristallinen Prosa einen großen Roman über die Verführungskraft der Selbsterlösung geschrieben.
Gleich im ersten Kapitel kann ich das Krankenhaus wieder fühlen. Die Ängste und Verzweiflungen, das vehemente Unglück aber auch das Hoffen und Bangen. Nicht umsonst bekam die Schwarzwaldklinik solch hohe Einschaltquoten.
Die Protagonistin Johanna Schellmann befasst sich mit der Spiritualität. Man solle zu seinen Ahnen zurückkehren und das gemeinsame Trauma auflösen.
Sogesehen fing meine Geschichte auch in der Lungenklinik an, damals 1972, kurz vor dem Attentat in München. Ich musste schmunzeln wie im Roman etwas Elektroautos erzählt wurde, denn die Elektroautos fuhren auch im Nordklinikum umher. Immer wenn ich beim Bau14 auf der Bank saß und hinüberschaute zur Kinder- und Jugendpsychiatrie.
Ich tat aber das Richtige, ich laß meinen Kicker und beschäftigte mich mit der Frage ob Schalke04 in der nächsten Saison wieder so ein schwerer Gegner wird. Meine Lunge war im Ar. und ich konnte keine 20 Meter rennen, ohne das ein schreckliches Krampfen und Pfeiffen kam. Unheilbar Lungenkrank ? Zweimal in der Woche durfte ich in die Höhenkammer, eine Kammer in der Gebirgsluft simuliert wurde.
Das Karma auflösen, damit neben dem psychischen Problem gleich das körperliche Problem verschwindet.
Wenn ich die Szene sah, wo Sissi vom Hofrat an der Lunge abgehört wurde, dann musste ich als Kind weinen, denn es war ein Wunder, dass Sissi wieder gesund wurde.
Lungenkrank, Nikotinkrank, Adipös und auch Alk., bei mir reichte keine Seefahrt nach Madeira auf der Yacht von König Ludwig um mal schnell wieder gesund zu werden.
Und so vergingen 19 Jahre bis ich zum ersten Male etwas von Karma auflösen hörte. Es folgte Autogenes Training dazu Homöopathie und auch Psychotherapie
Aber so richtig zum Angstforscher bzw Psychosomatikforscher wurde ich erst 1996 und ich kann heute noch sagen, dass ich sehr wenig weiß. Auch zu wenig um ein Buch zu schrieben.
Wie weit werde ich 2026 tauchen können ?
Wie lange werde ich mal die Luft anhalten können ?
Wie schnell werde ich die 400 Meter rennen können, ohne das meine Lunge blockiert ?
Gerade beschäftige ich mich mit dem Piriformis und den Subscapularis, zwei Muskeln die oft meine Nerven abquetschen. Aber Mass. und Dehnübungen alleine reichen nicht.Sind in diese Muskelkrämpfe auch Großvaters Kriegserlebnisse in den beiden Weltkriegen abgespeichert ? Vaters Kämpfe gegen die Kettenhunde 1945 ?
Was Genaues weiß man nicht, aber WOHLERGEHEN hat viel mit entspannter Muskulatur zu tun.
Laufen, Radfahren und Schwimmen
Muskelanspannung und Muskelentspannung.
Und so war mein erstes Lehrjahr 1996. Wie wütend mein kleiner Sohn brüllte und um sich schlug, weil er Hunger hatte undmit welchen WOHLERGEHEN er dann wieder in seinem Kinderwagen lag, sein Bäuchlein hoch und runter ging und er absolut entspannt da lag.
Am selben Abend sah ich dann den ersten Teil von Dracula mit Christopher Lee. Der Professor trieb der Vampyrfrau einen Holzklotz ins Herz und das angespannte verhärmte Gesicht verwandelte sich in ein schönes entspantes und anmutiges Gesicht.
Anspannung und Entspannung, daum geht es.
Was hat mein Großvater 1915 gemacht,wenn er mit 150 Mann eine französische Festung stürmen musste ?
Sie waren13 Soldaten, die siegreich zurück kamen.
Was hat meine Großvater danach gemacht ?
Rosenkranz beten