Pfeil rechts
266

U
Wieviel möchtest du denn abnehmen? Was ist dein Ziel? In welchem Zeitraum?
Ich finde gar nicht, dass du es nötig hast, unbedingt abzunehmen. Das Bild ist doch völlig in Ordnung.
Das bisschen Bauch.
Aber das ist natürlich dein Körper und du musst dich drin wohlfühlen.

20.09.2023 08:07 • #61


Zwiebeltreter
Zitat von UlliOnline:
Wieviel möchtest du denn abnehmen? Was ist dein Ziel? In welchem Zeitraum?

Kürzlich habe ich mich mit einem 89jährigen Mann im Fitnessstudio unterhalten und der meinte auch Der Mensch braucht Ziele! Wie er wie ich 64 Jahre alt war, hat er auch aufgehört zu rauchen.

Mein Ziel ist es, die Bergstrecke am Jakobsweg mit dem Gravelbike, schneller und mit niedrigerem Puls fahren zu können. Jetzt als Rentner kann ich viel besser und strukturierter trainieren als noch zu Berufszeiten. Und wenn ich mit dem Rad sprinte und die Hände unten am Lenker sind, dann klatschen die Oberschenkel noch gewaltig an den dicken Bauch.

Die Ziffer der Waage sind mir schnuppe, @flow87 ist ja auch adipös
Bauchumfang soll erst mal auf 92

20.09.2023 08:41 • x 1 #62


A


Gedanken auf meinen Wander- und Radtouren

x 3


U
Na dann mal los

20.09.2023 08:52 • #63


flow87
Zitat von Zwiebeltreter:
Kürzlich habe ich mich mit einem 89jährigen Mann im Fitnessstudio unterhalten und der meinte auch Der Mensch braucht Ziele! Wie er wie ich 64 Jahre alt war, hat er auch aufgehört zu rauchen. Mein Ziel ist es, die Bergstrecke am Jakobsweg mit dem Gravelbike, schneller und mit niedrigerem Puls fahren zu ...

Ja wenn man nach BMI gehen würde, wäre ich auch Übergewichtig mit 112KG. Das ist so. .
Gut BMI sagt eh nichts aus. Wobei was man sagen kann, mit einem eher normalen Körpergewicht lebt man schon gesünder als jemand der 30KG Übergewicht hat. Übergewicht schlägt halt auf die Gesundheit.

20.09.2023 09:39 • #64


U
@flow87 bei dir ist es dann Muskelmasse und kein Schwabbel oder Wassereinlagerung als Übergewicht.

20.09.2023 09:52 • x 1 #65


flow87
Zitat von UlliOnline:
@flow87 bei dir ist es dann Muskelmasse und kein Schwabbel oder Wassereinlagerung als Übergewicht.

Ja Muskelmasse klar. Wird aber im BMI nicht berücksichtigt. Deshalb ist BMI nicht aussagekräftig.

20.09.2023 10:15 • x 1 #66


U
@flow87 war auch nur ein Scherz

20.09.2023 10:26 • x 1 #67


Zwiebeltreter
Zitat von flow87:
Ja wenn man nach BMI gehen würde, wäre ich auch Übergewichtig mit 112KG. Das ist so. . Gut BMI sagt eh nichts aus. Wobei was man sagen kann, mit einem eher normalen Körpergewicht lebt man schon gesünder als jemand der 30KG Übergewicht hat. Übergewicht schlägt halt auf die Gesundheit. ...

Ist Übergewicht schlechter als Psychopharmaka, und schon betrete ich eine Bühne wo es keine Wahrheit gibt. Es gibt Menschen die werden bei Stress fett (so wie ich) und es gibt Menschen die werden bei Stress hager.

Wenn dieser Udo Pollmer aber behauptet, dass sind die Gene und ein Adipöser da nix machen kann, sage ich VETO ! Aber nicht vom Saulus zum Paulus, gestern ein Coachpotatoe und mogen ein Fitnessfan. Ich muss destruktiven Zerstörungshass in konstruktive Energie (Klimmzüge und Bergradeln) umwandeln.

20.09.2023 13:23 • #68


flow87
Zitat von Zwiebeltreter:
Ist Übergewicht schlechter als Psychopharmaka, und schon betrete ich eine Bühne wo es keine Wahrheit gibt. Es gibt Menschen die werden bei Stress fett (so wie ich) und es gibt Menschen die werden bei Stress hager. Wenn dieser Udo Pollmer aber behauptet, dass sind die Gene und ein Adipöser da nix machen kann, sage ...

Den Zusammenhang das Übergewicht schlechter ist als Psychopharmaka macht für mich keinen Sinn sorry aber was ich aber gleich sehe wie du ist die Aussage: Übergewicht usw liegt in den Genen. Das stimmt so nicht ganz. Klar ist ein genetischer Faktor bei manchen Menschen vorhanden. Das ist einfach so aber deshalb wird man noch lange nicht Übergewichtig. Dazu gehören dann noch andere Faktoren wie Bewegungsmangel und Essverhalten.
Cortisol spielt dabei eine wichtige Rolle, ist man gestresst so erhöht sich der Cortisolspiegel. Wird der Stress chronisch, so wird auch der Cortisolspiegel chronisch erhöht sein. Cortisol sorgt dann dafür, dass man schneller dick wird. Es wirkt Katabol. Also abbauend (Muskelmasse) und Zunahme an Fett. Deshalb ist Bewegung sehr wichtig um genau die Stressfaktoren zu minimieren. Sport baut Stress ab.
Will man eine pauschale Aussage machen, dann würde ich behaupten mit Disziplin kann jeder Mensch sein Wunschgewicht erreichen der keine chronische Krankheit hat.

20.09.2023 13:30 • #69


Zwiebeltreter
Zitat von flow87:
Den Zusammenhang das Übergewicht schlechter ist als Psychopharmaka macht für mich keinen Sinn sorry

Die neuneinhalb Wochen, von August bis November 1998, gaben mir viel Zeit Gespräche mit adipösen wie auch magersüchtigen Personen zu sprechen. Zwar war ich in der anderen Klinik, also St. Irmingard in Prien am Chiemsee. untergebracht, aber weil man im Roseneck in der Cafeteria rauchen durfte, war ich viel bei den Menschen mit Essstörungen.

Zitat von flow87:
Will man eine pauschale Aussage machen, dann würde ich behaupten mit Disziplin kann jeder Mensch sein Wunschgewicht erreichen der keine chronische Krankheit hat.


Vor 25 Jahren hatte ich schon das Problem zwischen gesund, krank und chronisch krank zu unterscheiden. Und wenn ich nun ein langes Gespräch mit der 150 Kilo schweren Rosi führte, die 1988 (also 10 Jahre vorher) mit ihrer Magersucht in der selben Klinik war, konnte das Dazukommen von Hildegard H. aus Iserlohn schwer sein, wenn sie sich bei einem BMI von 28 viel zu dick fand.
Gesund ? Krank ? Chronisch krank? Hysterisch ? Von der Mode beherrscht ?
Wo ist die Grenze bei einem Alk. ? Wenn 20 Flaschen einen Monat reichen so ist er gesund, reichen die 20 Flaschen nur 3 Tage, so ist er Alki.
Eben eine schwammige Grenze.

Jedoch hat mich der Aufenthalt in der Kliniknoch etwas gelehrt. Bei uns im St. Irmingard waren auch noch Herzpatienten zur Reha.
Wenn Du jetzt nicht aufhörst zu spinnen, dann kommts Du auch in den vierten Stock! brüllte eine Herzpatientin die andere Herzpatientin an. Der vierte Stock war die Psychosomatik und für die normalen Kranken, waren wir der Abschaum, die Psychos eben.

Auf Grund dieser Erfahrung habe ich mit den Definitionen gesund, krank und chronisch krank so meine Schwierigkeiten.
Da ich aber weit fortgezogen bin und nun auch keine Arbeitskollegen mehr habe, kann ich ungestört mein Trainingsprogramm fortsetzen. Meine Nachbarn finden es sportlich dass ich soviel mit dem Rad unterwegs bin und meine Argumentation dass ich als Exraucher auf mein Übergewicht aufpassen muss, genügt meinem Umfeld.

In meinem Heimatort wäre das anders, jeder weiß wo ich war, und obwohl ich fast taub bin, kann ich das Getuschel hören wenn ich wieder weg bin.
Der war doch in der Klapse! usw usw

Mein Sportprogramm ist kein reines Sportprogramm, der Wunsch mich wieder sinnlos zu betrinken, der schläft ja nur.

Der Jim-Beam-Cola und meine ersten Versuche Mädchen anzubaggern.

Fortsetzung folgt

21.09.2023 07:03 • #70


flow87
Zitat von Zwiebeltreter:
Die neuneinhalb Wochen, von August bis November 1998, gaben mir viel Zeit Gespräche mit adipösen wie auch magersüchtigen Personen zu sprechen. Zwar war ich in der anderen Klinik, also St. Irmingard in Prien am Chiemsee. untergebracht, aber weil man im Roseneck in der Cafeteria rauchen durfte, war ich viel bei den ..

Interessante Ansichtsweise von dir.
Das du viel Sport machst, finde ich super. Du bist ja mittlerweile Pensioniert. Was sind deine weiteren Pläne? Du hast ja Zeit. Wie siehst aus mit Reisen?

21.09.2023 07:49 • #71


Zwiebeltreter
Zitat von flow87:
Interessante Ansichtsweise von dir. Das du viel Sport machst, finde ich super. Du bist ja mittlerweile Pensioniert. Was sind deine weiteren Pläne? Du hast ja Zeit. Wie siehst aus mit Reisen?

Photovoltaik = 23000 Euro
Badumbau = 25000 Euro

Erstmal wieder sparen, bis dahin mit den Drahteseln durch Unterfranken.
Weitere Pläne ?
Ein Buch schreiben ?

Der Weg aus der Adipositas

Da ich aber kein Abitur habe wird das schwer werden.
Die Akademiker und ich, Gott sein Dank hat meine Frau kein Abitur, wir leben harmonisch

Wenn Du einem Wissenschaftler im Jahre 1350 erklären wolltest, dass die Pest wegen Bakterien wütet, hätten sie dich geteert und gefedert.
Darf ich Mr Slimfast in den Konkurs schreiben ?
Geht es mir dann wie Graf Stauffenberg ?

Fragen über Fragen, über die ich mit 85 Kilos weiter nachdenken werde.

21.09.2023 08:03 • x 1 #72


Zwiebeltreter
Guten Morgen

Kaffee und Tee sind fertig

Die Trauer ist - klinisch gesprochen - das genaue Gegenteil von Depression. Depression ist die Unfähigkeit zu fühlen. Depression ist das Empfinden, tot zu sein, während der Körper am Leben ist.
(Erich Fromm)


_________________
Before Alice got to Wonderland she had to fall!

Welch ein tolles Posting ,
wo ich gerne mit dem Jim-Beam-Cola weiterschreiben werde....

21.09.2023 08:47 • #73


U
Zitat von Zwiebeltreter:
Welch ein tolles Posting ,
wo ich gerne mit dem Jim-Beam-Cola weiterschreiben werde....

Betrunkene sprechen ja sprichwörtlich die *Wahrheit*. Weil man weniger gehemmt ist und sich die Zunge löst.
Ich bin gespannt.

21.09.2023 11:30 • #74


Zwiebeltreter
Zitat von UlliOnline:
Betrunkene sprechen ja sprichwörtlich die *Wahrheit*. Weil man weniger gehemmt ist und sich die Zunge löst. Ich bin gespannt.

Ich meinte die Geschichte von 1976
in meinem Thread

21.09.2023 11:37 • #75


Zwiebeltreter
Nun wird es langsam spannend. Solange die Hungergefühle eine konstruktive Belastung sind geht es ja, aber mein Geist (der stark ist) und mein Gefühl ( das schwach ist) geben mir Signale, die mich vorzeitig oder zu spät mit der Fettverbrennung aufhören lassen.

Die Redewendung stammt aus dem Evangelium nach Matthäus:
„Und er ging zu den Jüngern zurück und fand sie schlafend. Da sagte er zu Petrus: Konntet ihr nicht einmal eine Stunde mit mir wachen? Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung geratet. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.“ (Matthäus 26,41 EU)
Der Engländer Wyclif übersetzte die Bibelstelle noch mit: for the spirit is ready, but the flesh is sick. Doch der Engländer William Tyndale übersetzte diese Redewendung entsprechend Martin Luthers Übersetzung, mit the spirit is willing, but the flesh is weak.
Beispiele:
[1] Jeden Morgen wollte ich in diesem Jahr joggen, erst zwei Mal habe ich es getan – der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach.
[1] „›Ich weiß schon warum du grinst, Halunke‹, fuhr Pfeill ärgerlich fort; ›du spielst auf die gottverfluchten paar Kröten an, die ich da dem Schuster – aus Versehen natürlich – geschickt habe. Der Geist ist willig, aber das Fleisch ist schwach. – – Was sind das für Taktlosigkeiten, mir meine Schwächen vorzuhalten! Die ganze Nacht habe ich mich wegen meiner Charakterlosigkeit gegiftet.‹“[1]


Im Fett sind ja nicht nur Tryclyceride abgespeichert, im Fett sind auch Schmerzen aus der Kindheit abgespeichert. In vielen Triggersituationen kann ich heute noch die Schmerzen, die Wut und meinen Hass fühlen.
Jedoch ist verzeihen eine ganz ganz ganz schwierige Sache.
Ich würde fast sagen es ist ein Buch mit sieben Siegeln.
Oder es ist der Claves Regni der Schlüssel in die Suchtfreiheit.

Der Gürtel passt im 4. Loch, dass ist doch schon mal was.
Ausserdem ist der Accu von meinem 9,2 kWh Solar-Edge-Speicher leer. Nun muss ich Strom von den Stadwerken kaufen.

22.09.2023 08:12 • x 2 #76


Zwiebeltreter
Heute waren wir wieder in Bad Kissingen zu unserer Wanderrunde. Das Wetter war herrlich und die Wanderung schön. Ausserdem haben wir dabei Tannenzapfen und Buzzermoggerli gesammelt. Den Begriff Buzzermoggerli kennen nur Mittelfranken, meine Frau eine Unterfränkin hat diesen Begriff nie gehört. Es sind so kleine Tannenzapfen. Im Winter nehmen wir dann die Tannenzapfen und Buzzermoggerli zum Feuer entfachen im Kaminofen. Also wenn unser Solar-Edge-Speicher leer ist und wir eben schüren müssen.

Und als wir wieder zurück waren in bad Kissingen kam ein Straßenlicht-Verkäufer auf mich zu.
Er hielt mir die Zeitung hin und ich mussste schnell umschalten : Gehirn aus, Bauch ein!
Ich kann nicht ebi jedem Bettler was in den Becher werfen und ich kann nicht immer Almosen geben. Aber hier sagte mein Bauch : Kauf die Zeitung!

In der Eisdiele machte ich dann die Zeitung auf und kippte fast um.
Anleitung zum Abzocken -Eine Satire-

Heute habe ich keinen Nerv mehr dafür, denn schliesslich kommt gleich Lissy, die Freundin meiner Frau und wir gehen noch ins X1Mal, also dem Fitti.

23.09.2023 16:48 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

Zwiebeltreter
Heute habe ich meine neuen Wanderschuhe getestet, so 10 Kilometer zum Einlaufen, im Rucksack hatte ich alte Turnschuhe. Die Wanderung war wunderschön, das Wetter heute prima.

In Bad Kissingen hatte ein Fotograf eine pfiffige Idee zum Ablichten. Die Leute konnten sich auf einen Stahlträger setzen und sich fotografieren lassen. Je nach Größe des Bildes zwischen 3 oder 10Euro.

24.09.2023 17:56 • x 1 #78


Zwiebeltreter
Zitat von UlliOnline:
Betrunkene sprechen ja sprichwörtlich die *Wahrheit*. Weil man weniger gehemmt ist und sich die Zunge löst. Ich bin gespannt.

Gespannt bin ich auch, da ich eben ein sehr unsicherer Mensch bin. Ich mag die Nachbarskinder Phina 2 Jahre alt und Luis 1 jahr alt sehr. Darf man solchen süßen kleinen Kindern erzählen, dass nicht das Christkind die Geschenke gebracht hat? Darf man diesen Kindern erzählen, dass es nicht der Osterhase war, der das Nest gebaut hat ?
Das wäre doch irgendwie krass oder ?

Betrunkene sprechen die Wahrheit und die Wahrheit ist nun mal krass.
Wer noch an das Christkind oder den Osterhasen glaubt, denn will man doch nicht hinunterziehen, in eine grausame und herzlose Welt.

Und wenn ein Problem da ist, so muss das Problem angegangen werden.
Nick Nolte in Herr der Gezeiten.

Er hat ein Alk., er fährt zu Barbara Sreisand, diese heilt das Problem und nachher ist er wieder glücklich mit Frau und Kindern vereint!
Die Vorher und Nachherbilder halt. Und wenn Mensch es nicht geschafft hat, nachher glücklich zu sein, so fehlt es ihm halt an Disziplin Ergeiz und richtigen Willen.
Es gibt eben Helden und Versager, mache schaffen es und manche nicht.

Ich schreibe nicht, um Menschen aufzuklären, ich schreibe um morgen zu kapieren, was ich heute noch nicht verstehe.............
vom Zwiebeltreter

26.09.2023 08:45 • x 1 #79


-IchBins-
Zitat von Zwiebeltreter:
Nick Nolte in Herr der Gezeiten.

Ich habe mal einen Film gesehen mit ihm und Robert Redford zusammen Picknick mit Bären, da spricht er über sein Alk. Problem im Film und schüttet die ganze Flasche weg und entscheidet sich dagegen.

Zitat von Zwiebeltreter:
Die Vorher und Nachherbilder halt. Und wenn Mensch es nicht geschafft hat, nachher glücklich zu sein, so fehlt es ihm halt an Disziplin Ergeiz und richtigen Willen.
Es gibt eben Helden und Versager, mache schaffen es und manche nicht.

Ich weiß nicht, gibt es Versager? Ja vielleicht schon, wenn sie am Versagen nicht wachsen oder daraus lernen?
Willenskraft muss auch erst mal her, was ist, wenn diese abhanden gekommen ist, weil man alles schwarz sieht Reicht das Leid vielleicht noch nicht aus.. schwierig

26.09.2023 08:57 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag