Pfeil rechts
266

Zwiebeltreter
Um meine Vergleiche mit den Heiligen und dem Löwenkäfig nochmal zu erklären.
Es ist nun 33 Jahre her, dass ich das Buch Die Einweihung von Elisabeth Haich gelesen habe.
Auf Seite 431 ist nachzulesen wie die Tochter des Pharaos von den Löwen getötet wurde, weil sie sich eben in einen Mann verliebt hat und wieder in die Menschlichkeit hinabgefallen ist.

Wenn ich dreimal in der Woche ins Fitti gehe und dreimal in der Woche Ausdauertraining mache, dann will ich weder die Goldmedallie im Gewichtheben erreichen, noch will ich einen Thriatlon gewinnen, es soll nur in die Richtung des Verbessern gehen.

Und so bezwecke ich mit meinem Nerventraining auch nicht, dass ich mal wie Moses das Meer teilen kann oder wie die Tochter des Pharaos die Löwen lenken kann, es soll nur in diese Richtung gehen.

Diese Richtung die verhindern soll, dass ich mich zu Tode trinke......

24.01.2024 09:09 • #281


Zwiebeltreter
Ob es nun eine toxische Beziehung war oder auch ein toxischer Arbeitsplatz.
Nur wer bereit ist sich zu verändern.....

25.01.2024 10:15 • #282


A


Gedanken auf meinen Wander- und Radtouren

x 3


Zwiebeltreter
https://www.komoot.de/tour/1423008806?r...hare_token

Nun bin ich bald 9 Monate schon Rentner und gestern hatte ich ein längeres Telefonat mit einem ehemaligen Aussendienstkollegen der in Hamburg noch tätig ist. Nun wurde ihm gekündigt und er muss sich mit 57 Jahren noch nach einem neuen Job umschauen.

Da habe ich ja nochmals Glück gehabt, wobei ich schon an der Messe 2019 in Nürnberg die Befürchtung hatte, dass es nimmer lang dauern wird, bis zum Ende, bis zum Konkurs.

Manchmal will man (Mensch) das Ende nicht wahr haben, so weitermachen wie bisher geht nicht mehr, aber was soll man ändern ?

Im Beruflichen ist das nicht so schwer, Elektrotechnik kann man schliesslich lernen. Ob Gebäudeleittechnik oder Schaltschrankbau, ob MSR Technik (messen steuern regeln) oder Elektroinstallation im klassichen Bereich, man kann es lernen.

Doch je mehr der Geselle oder auch Meister durchblickt, wird er erkennen, was für ein Schmuh bzw Betrügereinen auf den Baustellen getrieben wird. Eine Krähe hackt der anderen Krähe kein Auge aus, und würde ich heute als Rentner ein Buch schreiben, mit welchen Methoden am Bau betrogen wird, ich würde in großes Faß aufmachen.
Als Jesusfan sage ich eher : Gebt dem Kaiser was des Kaisers ist !

Lug und Betrug im Bauwesen, Lug und Betrug im Gesundheitswesen.
Wie schrieb Kafka? Unter Schauspielern macht es keinen Sinn, ehrlich zu sein.

27.01.2024 10:44 • x 1 #283


Zwiebeltreter
Das Konditions- und Fitnesstraining nimmt wieder Fahrt auf.
Flotte Spaziergänge in der Natur und Trainingseinheiten im Studio.

Ansonsten ist es die Ruhe, an der ich arbeite.
Die Abwehrwaffen Alk., Nikotin und Kalorienbomben treten in den Hintergrund, und die
Panikattacken kommen immer näher.

Wobei ich bei Panikattacken immer aktiv und passiv unterscheide.
A. Ich habe Angst verprügelt zu werden
B Ich verspüre den Wunsch jemanden zu verprügeln.

Wenn ich A und B auf einen Nenner bekomme, kann ich (oder er?) ein klein wenig ausheilen.

28.01.2024 20:08 • x 1 #284


-IchBins-
@Zwiebeltreter
Ich habe schon lang nicht mehr hier gelesen.
Du bist doch auf einen für dich guten Weg, wenn dein Training wieder Fahrt aufnimmt.
Fokus auf's Positive kann helfen, dass das Negative und besonders die Gedanken, wie du sie oben beschreibst Schritt für Schritt in den Hintergrund rücken können.
Viel Kraft.

28.01.2024 20:29 • x 1 #285


Zwiebeltreter
Zitat von -IchBins-:
Ich glaube zwar nicht an Gott in dem Sinn, eher an das, was uns umgibt (Universum). Hatte mich nach jahrzehntelangem Leid und einer für mich am schlimmsten angefühlte Panikattacke auf dem Weg gemacht - mich selbst an die Hand genommen und recherchiert, mich mit Hörbüchern (Lesen ist nicht so meins), Videos und ...

Sooft wie Gottes Botschaft mißbraucht wird, ist es oft besser seinen Namen nur im stillen Kämmerlein oder wenn ich mit Ehefrau zusammen bin, auszusprechen!


Zitat:
[url=/post3033583.html#p3033583]Zitat von -IchBins-[/url]
Ja, Wanderungen und Radtouren finde ich auch sehr hilfreich, vor allem wenn man die kleinen schönen Dinge entdeckt, wo andere mit Scheuklappen daran vorbei gehen.
Die kleinen Momente sind es, die das Leben lebenswert machen. Die materiellen Dinge interessieren mich schon lang nicht mehr, denn sie geben nur ein gutes Gefühl für den Moment. Dauerhaft jedoch ist der Frieden in mir.

Sorry für den langen Text, aber die Gedanken kamen von einem ins andere.

Das ist gut so, denn dafür ist ja ein Forum da. Forum ist lateinisch und kommt von Marktplatz.
Und auf dem Marktplatz sind immer Verkäufer und Käufer, aber auch viele Menschen die sich nur unterhalten wollen.

Ich stelle mir vor, ich würde über den Marktplatz laufen und jeden Verkäufer ansprechen, der etwas verkauft was ich nicht brauche. Und wenn ein Scharlatan Schlankheitspillen verkauft, so hat dieser Schuft auch seine Darseinsberechtigung, schließlich muss sich das Kind an der heißen Ofenplatte die Hand vebrennen.

Aus Schaden wird der Mensch klug............

122256

Aber weil ich selber ja nicht klug bin, ist es auch nicht meine Aufgabe die Menschheit klug zu machen. Momentan suche ich schöne Orte in der näheren Umgebung, also Quellen, Wasserfälle und weitere Kraftplätze für meine heurigen Wander- und Radltouren. Übernachtungen in einem Baumhaus und weitere Abenteuer, die man ganz ohne Spritverbauch in der näheren Umgebung machen kann.

29.01.2024 09:44 • x 1 #286


-IchBins-
Zitat von Zwiebeltreter:
Sooft wie Gottes Botschaft mißbraucht wird, ist es oft besser seinen Namen nur im stillen Kämmerlein oder wenn ich mit Ehefrau zusammen bin, auszusprechen!

Jeder einzelne Mensch darf seinen Glauben haben, aber der Glaube sollte nicht aufgezwungen werden.
Ich finde es auch völlig ok, wenn jemand an Gott glaubt, wie auch immer dieser in welcher Weise bei jedem einzelnen selbst vorkommt. Gott wäre für mich, wenn ich gefragt würde, ob ich an Gott glaube, die Natur, das Universum, was mich umgibt. Ja, oft wird es wohl missbraucht.
Aber Gott in Zusammenhang mit Kirche kann ich mich persönlich nicht wiederfinden.

29.01.2024 09:55 • #287


Zwiebeltreter
Zitat von -IchBins-:
Aber Gott in Zusammenhang mit Kirche kann ich mich persönlich nicht wiederfinden.

Kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn Du über 20 Jahre die schweren Einkäufe und das ganze Motorenmaterial, dass Du bearbeitest mühevoll in den 25. Stock hoch und runter zu schleppen, und nach über 20 Jahren stellst Du fest, dass es einen Aufzug gibt!

So geshen hat meine Reise vor über 25 Jahren mit der Frage begonnen, ob Großmutter und Großvater plemplem waren, weil sie sich voll und ganz zur katholischen Kirche bekannt haben?
Es war eine Frage, die ich mir 1996 stellte, nicht mehr und nicht weniger.
Anselm Grün ist für mich, genau wie Andreas Winter nur ein blabla
Kennste 2 Bücher, kennste alle Bücher.
Aber Fragen sind dazu da, dass der Süchtige bzw Suchende sie aufgreift. Und wenn alle Stricke reissen, es gibt ja gute Tabletten

29.01.2024 10:13 • x 1 #288


-IchBins-
Zitat von Zwiebeltreter:
Kannst Du Dir vorstellen, was das für ein Gefühl ist, wenn Du über 20 Jahre die schweren Einkäufe und das ganze Motorenmaterial, dass Du bearbeitest mühevoll in den 25. Stock hoch und runter zu schleppen, und nach über 20 Jahren stellst Du fest, dass es einen Aufzug gibt!

Nein, das kann ich nicht, weil ich ja nicht in deiner Haut stecke. Jeder hat seine Päckchen zu tragen im Leben. Der eine mehr, der andere weniger. Die Frage war für mich immer nur: welche Ursache löst es aus, was kann ich dagegen tun, welche Möglichkeiten habe ich, welche sind mir gegeben?
Es sollte auch jeder Mensch individuell betrachtet werden, weil jeder Mensch individuell ist.

Ein gebrochenes Bein zum Beispiel an der gleichen Stelle bei jemandem anderem, bedeutet nicht, dass wir den gleichen Schmerz empfinden würden. Ja, man kann es nachvollziehen, aber spüren kann ich mich nur selbst. Das ist ein Beispiel.

Ich hab auch mal Tabletten nehmen müssen, aber nur weil meine Seele defekt war. Hat mir überhaupt nicht geholfen. Irgendwann habe ich es verstanden und mich selbst an die Hand genommen. Das wichtigste ist, dass man an sich selbst glaubt. Ich habe viele Dinge geschafft, die ich mir vor einigen Jahren noch nicht einmal hätte vorstellen können.

Weißt du, jede/r kann immer nur von sich selbst sprechen. Ich versuche niemanden in eine Ecke zu schieben und auch nicht zu urteilen, weil ich nicht sie oder er bin.

Ich sage auch nicht, dass Kirche schlecht ist, sondern nur, dass ich dafür keinen Zugang habe. Wenn es anderen hilft, ist es gut.

Ich glaube, darüber könnte man unendlich diskutieren und das würde wahrscheinlich kein gutes Ende nehmen.

29.01.2024 12:37 • #289


Zwiebeltreter
Gleich geht es wieder ins Fitti. Eine halbe Stunde Stepper und danach Sauna. Ehefrau trainiert mit ihrer Freundin und nachher gehen wir zu ihr, dann wird sie uns beide massieren.
Freundschaftspreis für 2 Personen 30 Euro

Gestern waren wir in Bad Kissingen wandern, die Wege sind vom Hochwasser noch ziemlich ausgewaschen. Ansonsten war es sehr schön.

29.01.2024 17:50 • #290


Zwiebeltreter
Zitat von Deme:
Der alte Mönch, der die Frau durch den Fluss getragen hatte, hört sich die Vorwürfe des anderen ruhig an. Dann antwortet er:
Ich habe die Frau vor Stunden am Ufer des Flusses gelassen – warum trägst du sie immer noch mit dir herum?




Die alten Lasten, ich kann es einfach nicht loslassen…

Manche beiträge sind sowas von gut, dass man sie nicht links liegen lassen kann.
Was trägt der Mensch nicht Alles mit sich rum ?
Was trägt ein Suchtkranker Alles mit sich rum ?

30.01.2024 10:42 • x 2 #291


-IchBins-
Warum bist du wütend? Das bringt dich doch auch nicht weiter? Wenn ich nach dem Smiley gehe.

30.01.2024 11:28 • #292


Zwiebeltreter
Zitat von -IchBins-:
Warum bist du wütend? Das bringt dich doch auch nicht weiter? Wenn ich nach dem Smiley gehe.

Ein wenig Wut (auf sich selbst und seine eigene Dummheit) muss immer wieder Mal sein.
Das Wasser föiest nun mal vom Berg ins Tal und wir können das nicht ändern.

Genau wie die Aggression immer zum Menschen gehören wird, Kriege im Kindergarten, Kriege in der Schule, Kriege in der Familie usw usw usw

30.01.2024 13:25 • #293


-IchBins-
Zitat von Zwiebeltreter:
können das nicht ändern.

Können oder wollen nicht ändern?
Manchmal kann es auch hilfreich sein, gegen den Strom zu schwimmen.
Na ja, ob man das als Krieg bezeichnen kann, was in Kindergärten oder Schulen, Arbeit usw. passiert.
Denke da eher an Mobbing, aber nicht Krieg, der ist gerade woanders.

30.01.2024 14:15 • #294


Zwiebeltreter
Zitat von -IchBins-:
Arbeit usw. passiert. Denke da eher an Mobbing, aber nicht Krieg, der ist gerade woanders.


Bei uns im Verein ist sehr oft Zickenkrieg und hier im Forum, da knallts auch ab und an.
Aber nennen wir es Konflikt

30.01.2024 14:19 • x 1 #295


-IchBins-
Zitat von Zwiebeltreter:
Bei uns im Verein ist sehr oft Zickenkrieg und hier im Forum, da knallts auch ab und an. Aber nennen wir es Konflikt

Ja, das kommt schon mal vor, das ist das Leben. Konflikt gefällt mir besser.
Was ich noch besser finde ist, wenn jemand auch konfliktfähig ist.

30.01.2024 14:27 • #296


Zwiebeltreter
Zitat von -IchBins-:
Was ich noch besser finde ist, wenn jemand auch konfliktfähig ist.

Es gibt den konstruktiven und den destruktiven Konflikt.
Wenn ich als Meister dem Lehrling im ersten Lehrjahr die Phasenverschiebung im Drehstromkreis erklären will, dann kann dieser nur abnicken aber nix kapieren.
Genauso wenn ich einem adipösen Mops mit 130 Kilos zeige, wie man 10 Klimmzüge macht,
dann kann der Adipöse nur staunen, aber nix für sich rausholen.

Meiner Meinung nach, könnte jeder seelisch Kranke durch vernünftiges Konflikttraining gesünder werden. Es kommt halt auf das richtige Training und die richtige Dosis an.

Gestern ging es mir nicht so gut. Normalerweise habe ich bei solchen workouts einen Puls von 115 oder 120, gestern war er bei 130 bis 135. Da habe ich relativ schnell abgebrochen, bin noch eine Stunde in die Sauna. Nachmittags ging ich mit Ehefrau noch zum Wandern. Nach 3 Kilometern bekam ich schreckliche Schmerzen im Rücken genauer gesagt die Atemmuskulatur. Die selben Schmerzen die ich als Kind hatte, wenn ich bewusstlos geprügelt wurde. Dazu stellte sich dann auch der sehr laute Tinnitus ein.

Wieder mal ein kleiner Schritt nach 25 Jahren Wanderphilosophie

31.01.2024 10:36 • #297

Sponsor-Mitgliedschaft

-IchBins-
@Zwiebeltreter
Ich finde es super, dass du dich aber andererseits nicht unterkriegen lässt, gehst wandern, machst dein Training usw.
Dann wünsche ich dir gute Besserung.
Einfach nur schlimm, was manche Kinder anderen Kindern antun.
Aber es ist Vergangenheit, vorbei, schau nach vorn, unternehme schöne Dinge, soweit wie es geht mit deiner Frau und versuch, den Moment zu genießen.
Ich hatte in früher Kindheit mehrere Traumata im Außen (ein Junge stach mir mit seinem Messer in den Rücken weil ich nicht mit ihm spielen wollte - da war ich vielleicht 5 oder 6 Jahre alt, eins von einigen anderen...)
Aber es interessiert mich nicht mehr, ich kann mich sogar noch an seinen Namen erinnern und dass er leicht Sprachbehindert war. Klar vergisst man sowas nicht, aber es nützt leider nichts, wenn man deswegen leidet. Ich schätze, der Junge und die Kinder, die dich verprügelt haben wissen das heute nicht mehr.

Kopf hoch und einen möglichst schönen Tag heute für dich.

31.01.2024 10:44 • x 1 #298


Zwiebeltreter
Zitat von -IchBins-:
@Zwiebeltreter Ich finde es super, dass du dich aber andererseits nicht unterkriegen lässt, gehst wandern, machst dein Training usw. Dann wünsche ich dir gute Besserung.

Danke IchBins, aber jetzt als Rentner, lässt es sich viel einfacher und auch intensiver trainieren.
Es ist wie beim Kniebeugen trainieren, macht man nix, verkümmern die Muskeln, trainiert man viel zu stark, kann man eine Woche mit Schmerzen im Bett liegen, es kommt also immer auf die richtige Dosis an.

Das Muskeltraining ist jedoch nur ein Metapher, womit ich das Seelentraining um- bzw beschreiben will. Ein anderes Metapher wäre der kleine Türlautsprecher und der Stadionlautsprecher. Ein weiteres Metapher ist die Photovoltaikanlage, die unter einer Schneedecke vergraben, nur noch einen Ladestrom von 0,03 Ampere erzeugen kann, eine gesunde Photovoltaikanlage könnte 1 Ampere erzeugen und ein Heiliger könnte 100 Ampere erzeugen.............

Zitat von -IchBins-:
Ich hatte in früher Kindheit mehrere Traumata im Außen (ein Junge stach mir mit seinem Messer in den Rücken weil ich nicht mit ihm spielen wollte - da war ich vielleicht 5 oder 6 Jahre alt, eins von einigen anderen...)

Schicksal als Chance
Trauma als Chance, denn ein geheilter ehemals traumatisierter Mensch, kann über Psychoklugsch.r nur laut lachen, oder weinen, was die mit den Kranken machen und sich dabei die Taschen vollstopfen.

31.01.2024 11:10 • x 1 #299


-IchBins-
Zitat von Zwiebeltreter:
Es ist wie beim Kniebeugen trainieren, macht man nix, verkümmern die Muskeln, trainiert man viel zu stark, kann man eine Woche mit Schmerzen im Bett liegen, es kommt also immer auf die richtige Dosis an.

Da kann ich nur zustimmen.

31.01.2024 11:30 • #300


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag