Pfeil rechts
6

C
Hallo ihr lieben,

meine Frage ist: wie schafft man es sich ein bißchen psychisch abzuhärten. So, dass man nicht mehr alles so ernst nimmt, eine gewisse LMAA Grundeinstellung hat (natürlich nicht übertrieben), einem bestimmt Dinge (die einem ohnehin egal sein sollten) egal sind, und dass einem nicht mehr, wegen jedem Mist die tränen kommen (ist bei mir leider der Fall).

Ich habe mich ja nun vorläufig dafür entschieden erst mal keine Antidepressiva zu nehmen....(wäre Citalopram gewesen) in meinem Fall.
Ich weiß dass, dieses Medikament mir gut dabei geholfen hätte bei diesem psychischen abstumpfen. Aber es muss doch auch anders gehen, oder?

Versteht micht nicht falsch, ich möchte nicht total abstumpfen, gar nix mehr spüren. Einfach nur psychisch ein wenig härter und belastbarer werden. Nur, wie?

Hat jemand Tipps?

06.10.2014 10:34 • 04.12.2017 x 1 #1


16 Antworten ↓


Pestor
Von der Sache her ist es recht einfach.
Sowohl physisch wie auch psychisch, härtet man sich am einfachsten ab, in dem man sich immer wieder dem aussetzt, gegen das man noch empfindlich ist.
Wie ein Boxer, der erst nach einigem Training mehrere Schläge einstecken kann, bevor er auf die Bretter geht.

Gegen welche Dinge oder Belastungen möchtest du dich denn abhärten?

06.10.2014 10:40 • #2


A


Wie härtet man sich ab (psychisch)

x 3


C
Gegen Angriffe von anderen Menschen...oder das, was ich als Angriff wahrnehme.
Dass mir das nicht mehr so viel ausmacht. Dass mich solche Dinge nicht noch tagelang beschäftigen.

Dass ich auch das mit der schnellen Heulerei mal in den Griff kriege. Es kotzt mich selbst an, dass bei mir so schnell die Tränen fließen.

Am besten wäre es, wenn ich es schaffen könnte, mich mehr abzugrenzen und allgemein einfach distanzierter ZU ALLEM wäre...

Die SSRI, wie Citalopram, sind ja bekannt dafür, dass man seelisch ein wenig abstumpft. Was die meisten natürlich blöd finden. Da man eben allgemein abstumpft, also auch was positive Dinge betrifft. Von einigen habe ich gelesen, dass sie sich zb auch nicht mehr richtig freuen können. Sie können sich normal über etwas freuen, aber nicht mehr so überschwänglich, wie sie es vll zuvor ohne das Medikament konnten.
Das ist auf eine Art natürlich traurig.

ICH würde das sogar mit in Kauf nehmen. Dass ich durch die emotionale Abstumpfung auch ein bißchen an Freude verliere, mich nicht mehr so stark über schöne Dinge freuen kann. Wenn ich dafür gegen die ganzen negative Gedanken und Gefühle abgehärtet wäre, würde ich das echt in kauf nehmen, dass auch positive Gefühle dadurch auf eine art flöten gehen...

Dennoch will ich ja (erst mal) kein AD nehmen sondern es anders probieren.

Deswegen meine Frage hier nach Tipps

06.10.2014 10:53 • #3


Pestor
Ich denke mal du meinst verbale Attacken.
Geht es in Richtung Mobbing?

Bei verbalen Angriffen hilft natürlich immer gut wenn man auch schön Kontra geben kann, am besten wäre es natürlich wenn man sein Gegenüber in Grund und Boden quatschen kann oder wenn man lieber die Deeskalationsvariante bevorzugt, sollte man seinem Aggressor den Wind aus den Segeln nehmen.

Bei beiden Varianten wäre das Thema geklärt und es gibt nichts worüber man sich später noch Gedanken machen muss.
Beides hilft auch besonders gut bei Menschen, die sehr nah am Wasser gebaut sind. Man lernt so auch viel besser mit Beleidigungen und anderen verbalen Angriffen umzugehen.

06.10.2014 11:23 • #4


Schlaflose
Zitat von cherie83:
Dass ich auch das mit der schnellen Heulerei mal in den Griff kriege. Es kotzt mich selbst an, dass bei mir so schnell die Tränen fließen.


Bei mir fließen auch schnell Tränen, wenn man mich kritisiert u.ä. aber ich mache mir nichts draus, im Gegenteil. Ich räche mich auf diese Weise an denjenigen, denn sie sollen ein schlechtes Gewissen bekommen, für das, was sie mir antun. Ich versuche auch nicht, die Tränen zu unterdrücken, bis ich alleine bin, das nutzt ja nichts, es soll ja gesehen werden.

06.10.2014 16:38 • x 1 #5


C
Zitat von Pestor:
Ich denke mal du meinst verbale Attacken.
Geht es in Richtung Mobbing?

Bei verbalen Angriffen hilft natürlich immer gut wenn man auch schön Kontra geben kann, am besten wäre es natürlich wenn man sein Gegenüber in Grund und Boden quatschen kann oder wenn man lieber die Deeskalationsvariante bevorzugt, sollte man seinem Aggressor den Wind aus den Segeln nehmen.

Bei beiden Varianten wäre das Thema geklärt und es gibt nichts worüber man sich später noch Gedanken machen muss.
Beides hilft auch besonders gut bei Menschen, die sehr nah am Wasser gebaut sind. Man lernt so auch viel besser mit Beleidigungen und anderen verbalen Angriffen umzugehen.


verbale Attacken gibt es natürlich immer ja...in Richtung Mobbing geht es nicht nein. Ich wurde zwar früher in der Schulzeit gemobbt aber heute gar nicht mehr...schon seit Jahren kam das nicht mehr vor.

Also gerade das was du schreibst möchte ich halt nicht....ich möchte kein Kontra geben..und schon gar nicht dieser Person (die es ja eh nicht Wert ist) in Grund und Boden quatschen. Das ist Energieaufwand, den ich nicht aufwenden möchte...ich möchte einfach in der Hinsicht ein Stückweit abstumpfen so dass mir das im Grunde einfach sch**** egal ist WER WAS zu mir sagt...also genau das was du geschrieben hast möchte ich ja nicht..mich wehren oder so...ich möchte so eine sch**** egal Einstellung bekommen, dass ich eben erst gar keinen Grund sehe mich wehren zu müssen, verstehst du? Das meinte ich mit Abstumpfen.

07.10.2014 11:47 • #6


Pestor
Das mit dem Energieaufwand hört sich für mich wie eine Ausrede an, weil du dir nicht zutraust dich mit diesen Leuten anzulegen.
Es ist keine Energieaufwand, es ist ein Reflex, so wie du anfängst zu weinen, fange ich dann an mich mit mit diesen Spinnern anzulegen, wenn sie mir dummkommen.

Es gibt nur zwei Möglichkeiten, du erträgst es entweder jahrelang bis du abstumpfst, wie eine Wunde in der man immer wieder herumstochert bis man den Schmerz nicht mehr wahrnimmt.
Oder du lernst dich zu wehren und es ist doch ein viel besseres Gefühl, solche Idioten in die Schranken zu weisen.

07.10.2014 12:25 • #7


C
Doch es ist ein Energieaufwand und ich brauche meine Energie momentan einfach für andere Dinge.

Und zutrauen tue ich mir das schon, habe mich auch früher immer gewehrt, also damit hat es schon mal gar nix zu tun.

Ich will einfach nur, dass mir solche Dinge, und ein Stück weit auch die Menschen an sich, egal werden....


Wie stellt man das an?

Edit: Nein, es gibt eben nicht nur diese 2 Möglichkeiten^^...es kann einem auch schlicht EGAL werden, verstehst du das?! oO
Und EGAL nicht weil der Schmerz zu groß wird, sondern weil es einen wirklich nicht (mehr) interessiert, was andere Menschen (meistens noch Fremde) über einen sagen..

Drücke ich mich echt so undeutlich aus?


Ich werde mich mal woanders informieren...trotzdem danke für deine Tipps!

07.10.2014 13:19 • #8


C
Zitat von Pestor:
Oder du lernst dich zu wehren und es ist doch ein viel besseres Gefühl, solche Idioten in die Schranken zu weisen.


Für mich wäre es das beste Gefühl, wenn ich mich mit diesen Leuten einfach nicht abgebe und sie ignoriere. Ich will niemanden in seine Schranken weisen, das ist es mir nicht wert. Und wie gesagt, Energieaufwand, an Menschen die es nicht Wert sind? Nee du, kein Bock mehr drauf.

Wenn die jemand brauchen, der sie in ihre Schranken weist, dann sollen sie zurück in den Kindergarten oder zu ihrer Mama, dafür bin nicht ich oder sonst ein anderer Zuständig, schon gar nicht will ich jemanden ändern.
Ich will einfach nur meine Ruhe ^^

PS: Wie gesagt, ich kann mich wehren, ich will es nur einfach nicht mehr. Bestimmte Menschen gehören einfach ignoriert. Das muss ich wohl noch lernen.

07.10.2014 13:26 • #9


Pestor
Ich frage mich grad ernsthaft wie du dir das vorstellst.
Es gibt Tabletten die für solch einen Gleichmut sorgen aber es gibt sonst kein Wundermittel wo man einfach mit den Fingern schippt und dann ist alles wieder gut.

Wenn man neue Fähigkeiten erwerben will, muss man dafür auch etwas tun.

Und ich hab auch nicht gesagt, dass es egal wird, weil der Schmerz zu groß wird, sondern man trainiert das ertragen einer Belastung. Es ist wie beim Sport, wenn ich besser werden will, muss ich meinen Körper auch immer mehr belasten um einen höheren Trainingseffekt zu erzielen.

07.10.2014 15:28 • #10


C
Zitat von Pestor:

Wenn man neue Fähigkeiten erwerben will, muss man dafür auch etwas tun.



ähm ja, und genau danach habe ich hier schließlich auch gefragt. Aber deine Antworten sind sicher nicht die Lösung.


Zitat von Pestor:
....sondern man trainiert das ertragen einer Belastung. Es ist wie beim Sport, wenn ich besser werden will, muss ich meinen Körper auch immer mehr belasten um einen höheren Trainingseffekt zu erzielen.


Falsch! man soll nicht lernen die Belastung zu ertragen. Man soll lernen, dass es keine Belastung darstellen muss! Dass es auch im Grunde keine ist, wenn man richtig damit umgeht....nur weiß ich halt noch nicht so genau, WIE man das lernt.
Der Vergleich mit dem Sport hinkt gewaltig.

Herrje...schreibe ich chinesisch.

11.10.2014 09:44 • x 1 #11


Pestor
Zitat von cherie83:
ähm ja, und genau danach habe ich hier schließlich auch gefragt. Aber deine Antworten sind sicher nicht die Lösung.

Dann erkläre doch mal bitte endlich, was du für eine Lösung erwartest!
Du willst kein Kontra geben können und du willst die Leute auch nicht ignorieren. Also was genau stellst du dir denn für eine Lösung vor?


Zitat von cherie83:
Falsch! man soll nicht lernen die Belastung zu ertragen.

Na und ob man das können sollte, sonst wär die Menschheit ja nur eine Ansammlung von schlaffen, rückgratlosen Weicheiern.

Zitat von cherie83:
Man soll lernen, dass es keine Belastung darstellen muss!

Richtig! Das nennt man dann Training, um dann einer Belastung gewachsen zu sein.

Zitat von cherie83:
Dass es auch im Grunde keine ist, wenn man richtig damit umgeht....

Und wie soll dieser Umgang denn nu aussehen?!
Wenn sich irgendjemand darauf einen Reim machen könnte, was du möchtest, würde man dir hier auch gerne weiterhelfen.

Zitat von cherie83:
nur weiß ich halt noch nicht so genau, WIE man das lernt.

Ja?! Wie man WAS lernt?!
Du willst dich nicht mit diesen Leuten auseinandersetzen und du willst sie auch nicht ignorieren. Also was genau, willst du dann lernen?!

Zitat von cherie83:
Der Vergleich mit dem Sport hinkt gewaltig.

Tut er nicht. Aber ich habe so das Gefühl, er tut es für dich, weil du nichts dafür tun möchtest.

Es geht einfach nur um den Umgang mit äußerer Belastung, ob es nun darum geht eine Stecke zu laufen, ein Gewicht zu heben oder die Impertinenz der anderen zu Ertragen. Und man muss immer etwas dafür tun um eine Belastung zu ertragen. Will man weiter laufen, braucht man mehr Kondition; will man mehr Gewicht tragen, muss man stärker werden und will man einen Haufen Vollidioten ertragen, muss man seine psychischen Belastungsgrenzen erweitern (oder man setzt sich Kopfhörer auf, um sie zu ignorieren).

Zitat von cherie83:
Herrje...schreibe ich chinesisch.

Mandarin und Kantonesisch würde ich ja vielleicht noch verstehen.

11.10.2014 19:49 • #12


Ikarus 2014
Hi,cherie83. 1e Frage vorneweg:Bist du Männl.o. weibl.?Ick frag deshalb,weil du das mit den häufigen Heulkrämpfen erwähnst?
Bei Mädchen ist es ja noch gesell.anerkannt,wenn sie ab u.zu mal weinen,manchmal ruft es sogar männl.Tröster auf den Plan,und
das kann ja auch ein angenehmker nebeneffekt sein . Bei Jungen gilt man dann als Weichei,Schwuchtel o.ä..Und damit sind wir beim Thema:
Du mußt dein Selbstwertgefühl stärken,es gibt keinen anderen Weg! 1Bsp.:Lerne eine Kampfsportart,wie Taek-won-do o.ähnliches.Ich spreche
aus eigener Erfahrung,wenn ich hier sage:Opfer erst mal 6 Monate deiner Zeit,und geh sofort in einen Anfängerkurs.Du wirst merken,daß nicht nur dein Körper kräftiger wird,sondern auch dein Selbstbewußtsein,Selbstwertgefühl,also deine Psyche.Nur aufraffen,daß mußt du dich selbst,und ich hoffe,du schaffst es.Die angelernten Verhaltensmechanismen,die manche empfehlen,sind Humbug,denn sie ändern nichts an deiner inneren+äußeren Stärke,aber Taek-won-do tut das!

11.10.2014 20:18 • #13


H
Ich lese hier was von Rache, Rückgrat und Co...

Abhärten in dem Sinne von stumpfsinnig und alles egal ist alles andere als abhärten.
Abhärten tut man nur durch das Leben selber bzw. durch Erfahrungen die man gemacht hat und noch weiterhin macht. Das beinhaltet positive wie negative Erfahrungen, denn durch diese ensteht Wissen und somit hat man irgendwann einen Standpunkt, den man vertreten kann / vertritt und somit kommt die gesagte Abhärtung.
Belastbarer wird man halt nur, wenn man auch gewillt ist, negative Dinge auf sich zu ziehen, auch gegen Andere seine Meinung versuchen zu vertreten und wenn es sein muss zu verteidigen. Dieses beinhaltet logischerweise auch ein sich damit beschäftigen und ein sich damit auseinanderzusetzen. Ganz frei von Gefühlen und Emotionen wird man dadurch nicht, im Gegenteil. Aber eine LMAA-Einstellung kann nicht Sinn des Lebens sein bzw. Sinn einer Auseinandersetzung. Denn eine LMAA-Einstellung hilft mir vielleicht im kurzen Augenblick weiter, längerfristig aber eben nicht, da ich nix dazulerne und beim nächsten Mal wieder vor der gleichen Problematik stehe. Klar, kann man auch diesen Weg gehen, nur muss halt Jeder selber wissen, was er vom Leben erwartet. Ich lerne durch diese Einstellung nix hinzu und verweile halt immer an gleicher Stelle. Wenn das meine Befriedung und Befriedigung ist...

Gerade auf Arbeit kann eine ich will mich nicht abgeben mit Dir-Einstellung fatal sein, denn das kann Dir u.U. Deinen Arbeitsplatz kosten, wenn Du Dich weigerst mit den Anderen zusammenzuarbeiten.

03.11.2014 22:13 • x 1 #14


boomerine
Dies ist ein sehr gutes Thema, da wäre ich auch gerne dabei, um dies zu lernen. Hätte ich auch bitter nötig.

03.11.2014 22:35 • x 1 #15


S
Cherie83 ich verstehe dich sehr gut.
Nur bei mir ist es nicht wenn jemand zu mir was blödes sagt, sondern irgendwie bei allem Oo
Ich mache mich morgens fertig, es reicht einen kurzen Gedanken zu haben, in dem ich nachhause komme und meine Katze ist tot. Oder noch schlimmer: ich schaue Supertalent, da machen Väter was mit ihren Töchtern, oder der partner /die partnerin/ die eltern stehen hinter der Bühne und heulen, dann mache ich sofort mit. Sowas nervt gewaltig und ich habe auch absolut keine Ahnung wie ich das loswerden kann.

14.11.2017 07:05 • x 1 #16


Tia
Mh ... find es ist ne schwierige Frage.
Ich habe igentlich dieselbe.
Spreche oft mit meinem Freund darüber, weil DER eigentlich so aufgewachsen ist,dasser gut diskutieren kann und auch auf viel schei. kann.
Ich finde - das nennt sich einfach Selbstbewusstsein. Auch durch meien Angstsstörung ist die enorm gesunken.^^
Und man leidet..
grade weil man alles auf die Goldwaage legt.
Ich finde, es ist schwierig, aber du könntest dich inSituationen fragen, in denen du dich befindest - auch wenn grad niemand mit dirspricht, aber sozusagen etwas tut , was dich zum weinen bringt, kanns du überlegen.
Ok - Sind das meine Gedanken? .oder Sind das die meines Gegenübers? .. Sind das meine Gefühle`? Ist die PErson unnütz auf mich sauer? oder empfinde ich das jetzt grade und fühle mich ev. schlecht?

Hatte grade letzens eine Situation udn fragte mich das ganz genau!
Vorher war ich auch verletzte - aber ab dem Zeitpunkt nichtmehr, weil SOVIEL zeit verstrichen war und ich eig. an nichts Schuld hatte, sondern eig. nur ein Familienmitglied, aber der Frust durchaus auf mich übertragen wurde..

Ich weiss nicht ob das hilft, aber sich aktiv darüber im klaren zu sein, WARUM das grade passiert, und was das für einen Grund hat..könnte helfen. Nicht immer, aber kommt auf die Situation an.
Wenn was gesagt wird, über dich, über iwen .. überlege, inwiefern das vom Belang ist. Wirst du beleidigt aus gutem Grund^^
die Gründe sind immer dumm ;D ..aber hat es enen festeren Grund, oder ist jemand sauer, kurze Reflexion.
Oder ist es einfach unreflektiertes Verhalten von deinem Gegenüber... Grundloses Gemotze oder immerwiederkehrende Leiher..
da kann man sicj einfach sagen:

Ja... lec* micnh doch .. oder einfach weggehn - das ist nicht flüchten, einfach nur aus der Dummheit rausgehn.
Und dir sagen, dass es keinen Zweck hatte, von der Person. Es war einfach unnütz!
Muss das momentan hart durchstehn mit meiner eigenen Mutter... ganz schwer.
Grade wenn man ne nahe VErbindung hat und liebt..dann die Ängste, dann noch die Mutter in den Wechseljahrn.

Whew....
Hoffe du konntest trotzdem irgendetwas rausnehmen dadurch!


Ansonsten an alle.. die weinen x)
Ich weine auch, und oft --
wir haben noch Gefühle...und viel Emphatie, das ist ein guter Aspekt.
Es zeigt eine gute Fähigkeit.. Man sollte sich nicht dafür schämen, oder sagen da es nervt.

05.12.2017 00:55 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag