Pfeil rechts

H
Wenn ich jetzt Angst vor Schadstoffen habe, kann ich mich doch schlecht dieser Situation bewusst aussetzen?! Das wäre doch unverantwortlich! Aber wie kann ich mich selbst austricksen und mal z.B. das Händewaschen sein lassen? Das fällt mir schwer bzw. das kann ich nicht.

19.11.2013 20:24 • 20.11.2013 #1


16 Antworten ↓


K
Woher bekommst du denn Schadstoffe? Ich weiß gar nicht wo man die so her bekommt.

19.11.2013 23:27 • #2


A


Wie geht Ihr eure Angstsituationen an?

x 3


H
Ein Besispiel; habe heute ein Stück Kuchen gegessen in einem Café. Auf der Sahnetorte (seitlich) war ein kleines graues Etwas und ich dachte mir jeder normale Mensch fummelt mit der Gabel nicht darin rum und isst einfach ohne sich Gedanken zu machen das es farblich garnicht zur Torte passt. Gedacht, getan und jetzt löst es wieder Ängste aus wer weiß was es war!

20.11.2013 18:31 • #3


K
Aber das sind ja keine Schadstoffe. Ich dachte du meintest echte Schadstoffe.

Ja ist schwierig hier zu helfen oder Tipps zu geben. Ja ich z. B. mach mir überhaupt keine Gedanken über sowas. Ich meine was ist denn die Konsequenz für dich? Was könnten Schadstoffe oder zB. gammlige Lebensmittel bei dir auslösen. Was hast du da im Kopf?

20.11.2013 18:35 • #4


H
ich denke im Nachhinein wo ich mir zuvor nichts denken wollte, Vlt. ist etwas draufgefallen was nicht hingehört, alu, oder von der Kleidung des Kellners etwas was hängen blieb (draußen gab es eine Baustelle) also alles Mögliche. Es klappt nicht zu sagen: ist schon nix Schlimmes oder ähnlich, ich denke sofort an meine Stoffe vor denen ich Angst habe...

20.11.2013 18:55 • #5


K
Ja wird schwer...weil sehr unrealistisch. selbst ein Stück Alu oder ein Stein oder Stück Stoff wäre ja egal. Schlucke ich dir alles runter Entweder kommt es hinten wieder raus oder eben nicht. Wird schon irgendwie verwertet.

20.11.2013 18:59 • #6


H
Also ich denke das nächste Mal weg damit und gut ist, nicht essen ( nur den Fetzen ) anstatt eine Mutprobe an falscher Stelle zu riskieren, oder?

20.11.2013 19:34 • #7


K
Ja weg damit und alles runter damit, weil dir kann nix passieren. Du hast vor Dingen Angst, die nicht schädlich sind. Was rät dir denn deine Therapeutin?

20.11.2013 19:43 • #8


H
Wahrzunehmen das es eine Angstreaktion ist und zu fuhlen was geschieht: Mein Herz klopft usw., zu der Bewertung (was konnte das sein) kommt es nicht sofort sondern im dritten Schritt....

Aber dies Etwas war ja auf der Torte...

20.11.2013 20:29 • #9


M
Zitat von hypo:
Wahrzunehmen das es eine Angstreaktion ist und zu fuhlen was geschieht: Mein Herz klopft usw., zu der Bewertung (was konnte das sein) kommt es nicht sofort sondern im dritten Schritt....

Aber dies Etwas war ja auf der Torte...


Dieses ETWAS war sicher von einem anderen Stück Torte
und ist beim Schneiden,oder beim Rausnehmen halt an
dein Tortensttück gelangt.

20.11.2013 20:49 • #10


H
Das habe ich mir auch gesagt und gleichzeitig habe ich keinen Kuchen mit etwas hellgrauem gesehen....

20.11.2013 21:25 • #11


K
Du wirst jetzt wohl an hellgrau sterben müssen

20.11.2013 21:31 • #12


H
Wie meinst du das?

20.11.2013 22:04 • #13


K
man kann mit dir keine richtige Diskussion beginnen. Du suchst keinen Rat. Ich weiß nicht was du suchst. Du gehst nicht auf die Diskussionen ein. Ich wollte schon bei deinem Problem mit dem Lagerfeuer die Diskussion wo anders hinlenken, aber du gehst überhaupt nicht drauf ein.

Nochmal, egal was da drauf war...und wenn es ein Stück Asbest war, dann wirst du daran auch nicht sterben. Wie kommst du darauf, dass du durch gewöhnliche Dinge im Alltag stirbst oder krank wirst? Geh doch mal auf diese Frage ein.

20.11.2013 22:09 • #14


H
Keine Ahnung.... Vielleicht kein Urvertrauen?
Misstrauen?
Fehlfunktionen im Denken ist mir jedenfalls klar...

20.11.2013 22:15 • #15


K
Und wenn du diese Fehlfunktion im Denken hast (wie du es nennst). Dann weißt du ja, dass es nicht echt ist, was du da denkst. Wieso fragst du hier dann nach Rat. Wenn du eh weißt, dass die Leute sagen werden. Etwas Graues auf deinem Kuchen macht nichts. Egal was es war, es schadet dir nicht. Und wenn es ein Stück Rattenschwanz war. Auf welche Antwort wartest du?

Der einzige Rat hier an dich kann sein...dir immer und immer wieder zu sagen, dass du Gedanken hast, die nichts mit Realität zu tun haben. Und dass du in Therapie gehörst. Ich denke eine stationäre Therapie wäre hier wohl sinnvoller. Ich denke du brauchst wirklich mal intensive Betreuung und nicht einmal die Woche.

20.11.2013 22:32 • #16


H
Hm...noch sehe ich das nicht so und hoffe das ich die Kurve kriege....

20.11.2013 23:00 • #17


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag