Pfeil rechts
2

A
Liebe Lesende,


ich wollte ganz spontan Freitag auf einem Event (was bereits gebucht worden ist) aber ich bin ja schwer traumatisiert. Ich weiß nicht ob es sich lohnt, trotz den Panikattacken die vielleicht noch auftreten könnten hinzufahren? Ich habe zwar Tavor dabei aber kann doch nicht immer Tavor einnehmen wenn ich etwas machen möchte?
Was meint Ihr?

09.12.2014 13:27 • 10.12.2014 #1


10 Antworten ↓


D
hallo alife26

was machst du denn sonst so an aktivitäten?

09.12.2014 13:35 • x 1 #2


A


Tripp nach Hamburg und ich weiß nicht weiter

x 3


A
Hallo Alexandra,

also aktuell hingegen nur das übliche - viel zuhause sitzen usw. Vielleicht ist es doch besser das Event auf nächstes Jahr zu verschieben damit ich momentan etwas mehr ruhen kann und mich auf meine Reha konzentrieren kann die im neuen Jahr stattfindet.
Liebe Grüße,
Christian

09.12.2014 13:38 • #3


martin76
Hm ....Augen zu und durch würde ich sagen:)
hab auch mit sämtlichen Symptomen wieder und wieder zu kämpfen aber war zum bespiel auch übers we unterwegs,und das sogar noch mit dem Flieger.Ständig geplagt von Anfangspanik,Schwindel und Atemnot....
Bist du sonst gesund? Dann mach es einfach und lerne aus der Erfahrung das nichts passiert.Vielleicht hilft es ja deinen Zustand zu normalisieren!

09.12.2014 13:41 • #4


D
ich sags mal so
es ist ja dann ein riesenschritt und du zweifelst,was aber widerum mormal ist bei einer angsterkrankung
für mich persönlich wäre der schritt zu groß aber das musst selbst entscheiden
kleine schritte und die angssituationen steigern,finde ich besser

09.12.2014 13:53 • #5


martin76
ja die entscheidung is immer schwierig und von einem selber abhängig und zu treffen.
man sollte alle begleitumstände in so eine entscheidung,ob man was tut oder doch lieber lässt betrachten.gehst du alleine auf diesen evant,is jemant dabei der von deiner problematik weiss,is dir vorher schon schlimmstes widerfahren in panikattacken und und und.
ich kann natürlich nicht einschätzen wie der grad der traumatisierung ist...ich kann nur von mir sprechen,ich würde es nicht sausen lassen.ich hab selber viele sachen mal einfach so abgesagt weils mir bescheiden ging,das ergebnis war das es dann noch schlimmer war als vorher.also das is nur meine persönliche meinung sofern sie denn gefragt ist

09.12.2014 14:04 • #6


Icefalki
Hi alife,

Tue es. Du willst es doch. Notfallmedi ist dabei, musst es ja nicht nehmen. Ich merke immer, wenn ich aus der Routine ausbrechen will, kommen da gewisse Bedenken. Keine PA, aber doch irgendwie komisch... Wenn ich es getan habe, ist alles gut.

Natürlich musst du selbst entscheiden. Geht noch jemand mit?

09.12.2014 18:36 • #7


your_sista
Also ich kenne auch die - sogenannten - kleinen Schritte. Aber ich sage dir, du wächst an deinen Erfolgen. Und wahrscheinlich ist die Panik die du jetzt schiebst, viel größer! Sorry, falls dies schon einmal gefragt wurde: Fährt denn jemand mit, der dir vertraut ist? Der/Die dich sehr gut kennt? Als Anker. Als Halt. Ich hatte zu Beginn immer diesen Anker gebraucht, um etwas neues zu wagen. Später ging es dann auch alleine. Zwar auch noch mit einem unwohlen Gefühl, aber es ging/geht. Massenveranstaltungen sind mir bis Heute nicht Geheuer. Aber mit einem bekannten Menschen an meiner Seite, ging das bisher immer gut.

Deine Zweifel kann ich sehr gut nachempfinden. Aber ich kann dir auch sagen, dass das mit dem zu Hause rumsitzen nicht die Lösung ist! Ich - und viele andere hier bestimmt auch - habe die Erfahrung gemacht, dass es dadurch schlimmer wird. Ich konnte ja nicht mal mehr einkaufen fahren. Schlimm war das. Sicherlich braucht man seine Ruhepausen. Seine Insel. Sein zu Hause. Aber versuche es wenigstens. Hinterher sagst du vielleicht JA, ich bin sooooo stolz auf mich, weil ich es durchgestanden habe!. Ich lasse mir oftmals eine Option offen. Nehme aber den Weg/die Fahrt in Kauf mit dem Türchen Ich kann ja wieder heimfahren, wenn ich mich weiterhin so unwohl fühle und es körperlich oder mental nicht geht. Meistens fahre ich aber nicht wieder heim und stelle mich der Situation. Hinterher bin ich furchtbar stolz und froh, es geschafft zu haben. Natürlich habe ich auch immer ein Notfallmittelchen in der Tasche. Na und? Gibt doch auch Sicherheit! Vertraue auf deine Stärke. Du schaffst das! Und egal welche Entscheidung du triffst: Du hast darüber nachgedacht es zu tun. UND DAS ist schon einmal ein sehr guter Anfang. Alles Gute!

09.12.2014 20:11 • #8


A
Vielen Dank für diese netten Informationen - es hat tatsächlich mein Selbstwert bestärkt.!
Ich hab mir jetzt glatt vorgenommen jetzt morgen wenn alles stimmt weg zu fahren. Also nach Garmisch und das mit Hamburg mache ich wegen eines erhöhten Verkehrsaufkommen mit einer Baustelle zu einer anderen Zeit.

10.12.2014 10:13 • #9


martin76
Dann viel Erfolg und Spass und nicht vergessen davon zu berichten!

10.12.2014 10:19 • #10


A
Ganz klar, das verspreche ich Euch!

10.12.2014 10:21 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag