Pfeil rechts

Perle
Hallo, ich bin auf der Suche nach Menschen, die ebenso wie ich einsam sind und soziale Kontakte und Freundschaften suchen.

Ich bin w, ledig, 41 Jahre und in einer Versicherung tätig. Ich wohne in Hamburg West.

Das Leben macht so gar keinen Spaß und erscheint so sinnlos, wenn man immer alleine ist. Ich habe mir oft die Frage gestellt, warum ich so alleine bin und warum es mir so schwer fällt, Menschen kennenzulernen und Freundschaften aufzubauen. Natürlich ist es wie bei fast allen Menschen auch bei mir so, dass die Gründe dafür in den Erlebnissen und der Erziehung in Kindheit / Jugend stammen.

Es ist so schwer, die Probleme zu durchbrechen; ein Teufelskreislauf, in dessen Verlauf man sich immer mehr zurückzieht und irgendwann auch gar nicht mehr recht in der Lage ist, mit Menschen zu kommunizieren, weil man es einfach verlernt hat.
Ich möchte so gerne wieder glücklich und fröhlich sein. Mit Menschen reden, lachen (auch mal weinen), Unternehmungen machen oder gemeinsam kochen usw!

Geht es vielleicht jemandem da draußen ähnlich? Ich würde mich sehr über Nachrichten freuen! LG, hamburg.meine.perle

12.10.2009 20:18 • 17.10.2010 #1


39 Antworten ↓


islay
Hallo Hamburgerin,
ich, lese hier schon so lange, habe mich auch schon einmal registriert, aber nichts geschrieben, und wurde dann natürlich wieder entfernt.
Nun hast Du mich doch animiert mal etwas zu schreiben.
Ich kann Dich so gut verstehen und hege die gleichen Wünsche. denke oft es gibt unendlich viele Menschen die einsam sind, es aber in der Gesellschaft nicht zeigen und sich leider auch nie treffen.
Es gehört schon Mut dazu sich zu outen.
Ich bin 56 Jahre alt, alleinerziehend gewesen habe einen Sohn 30 J. alt, der nun das Haus verlässt.
Bin daraufhin in eine Depression mit großer Zukunftangst gefallen, obwohl er er in 6 Wochen geht.
Jetzt sitze ich hier allein mit Haus und Garten den Tieren und weiß nicht wie ich das bewältigen kann, und spüre das ich praktisch keinen Bekanntenkreis habe, niemand der kommt niemand der mich einläd .
Meine Kontakte bisher, waren nur sehr junge Leute aus der Notfalltierhilfe, da war ich so ein wenig der Guru mit meinem Wissen, und meiner Hilfsbereitschaft,und das Tel. ging ständig.
Ich habe nur im Hintergrund meine Einsamkeit bemerkt. Und jetzt ist sie knallhart da und zwingt mich in die Knie.
Hamburg ist nicht weit und vielleicht können wir uns ja mal schreiben für den Anfang.
Man muß einen Anfang machen.

Lieben Gruß

13.10.2009 09:30 • #2


A


Allein in Hamburg

x 3


B
Hallo,

ich wohne auch in HH West, vielleicht hast du lust mir zu schreiben?
Auch ich würde gerne neue Leute Kennenlernen und etwas Unternehmen oder einfach nur nette Gespräche beim Kaffee trinken.

16.10.2009 19:13 • #3


A
Hallo hamburg.meine.perle,

ich bin überrascht, dass Du der gleichen Vereinsamung ausgesetzt bist, wie ich. Denn Du bist berufstätig, kommunizierst also tagsüber vermutlich nicht wenig. Ich bin beispielsweise den ganzen Tag relativ isoliert, fürchte, die Fähigkeit zum persönlichen Kontakt zu verlieren.

Im Moment bemühe ich mich daher um Gruppen, um auf Menschen zuzugehen. Vielleicht wäre das auch etwas für Dich?

29.10.2009 14:46 • #4


M
Hallo!

Ich bin 31, w., ledig und seit ca. 2 Jahren in HH und vereinsame vor mich hin. Sehr gerne möchte ich auch was an meine Situation ändern und nette Leute hier kennenlernen und was unternehmen, lachen...
Sitze den ganzen Tag zu Hause und muss mich auf gewisse Prüfungen, die mir bevorstehen, vorbereiten.

Würde mich freuen, wenn sich nette Kontakte ergeben.

Liebe Grüße,

M.

12.11.2009 19:10 • #5


M
Achso bin in HH Winterhude....

Meldet Euch!!

12.11.2009 19:12 • #6


L
Zitat von islay:
Hallo Hamburgerin,
ich, lese hier schon so lange, habe mich auch schon einmal registriert, aber nichts geschrieben, und wurde dann natürlich wieder entfernt.
Nun hast Du mich doch animiert mal etwas zu schreiben.
Ich kann Dich so gut verstehen und hege die gleichen Wünsche. denke oft es gibt unendlich viele Menschen die einsam sind, es aber in der Gesellschaft nicht zeigen und sich leider auch nie treffen.
Es gehört schon Mut dazu sich zu outen.
Ich bin 56 Jahre alt, alleinerziehend gewesen habe einen Sohn 30 J. alt, der nun das Haus verlässt.
Bin daraufhin in eine Depression mit großer Zukunftangst gefallen, obwohl er er in 6 Wochen geht.
Jetzt sitze ich hier allein mit Haus und Garten den Tieren und weiß nicht wie ich das bewältigen kann, und spüre das ich praktisch keinen Bekanntenkreis habe, niemand der kommt niemand der mich einläd .
Meine Kontakte bisher, waren nur sehr junge Leute aus der Notfalltierhilfe, da war ich so ein wenig der Guru mit meinem Wissen, und meiner Hilfsbereitschaft,und das Tel. ging ständig.
Ich habe nur im Hintergrund meine Einsamkeit bemerkt. Und jetzt ist sie knallhart da und zwingt mich in die Knie.
Hamburg ist nicht weit und vielleicht können wir uns ja mal schreiben für den Anfang.
Man muß einen Anfang machen.

Lieben Gruß


hallo liebe unbekannte,
mir geht es genau wie dir!
alleinerziehend 56j., mit haus,garten,tieren und aus dem haus strebenden söhnen. mutter und beste freundin gestorben und plötzlich ist man einsam.....und der boden unter den füßen ist wie weggebrochen.
vielleicht können wir uns mal austauschen?
etwas gegenseitiger zuspruch könnte guttun.
sei freundlich und herzlich gegrüßt von larissah.

29.11.2009 01:24 • #7


B
Hallo hamburg.meine.perle,
auch mir geht es sehr ähnlich wie Dir, daher bin ich sehr froh, dass es scheinbar einige in HH gibt denen es so ergeht.

Ich habe auch schon seit ca. 2 Jahren immer wieder im Forum gelesen, jedoch bislang nie etwas selber reingeschrieben gehabt.

Auch bei mir sind die sozialen Kontakte und echte Freundschaften in den letzten Jahren sehr geschrumpft, so dass ich mich mittlerweile tatsächlich auch ganz schön einsam fühle. Ich möchte auch schon sehr lange etwas daran ändern und habe daher auch einige Versuche gestartet, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Vieles verlief sich doch innerhalb kürzester Zeit im Sande.

Kurz zu meiner Person:
Ich bin 45 J. w. alleinerziehend, berufstätig und aus Eimsbüttel.

Würde mich über evtl. neue Kontakte und echtes Interesse sehr freuen, vielleicht kann man ja sogar gemeinsam eine kleine Gruppe zusammen bekommen....?

Freue mich jetzt schon auf Rückmeldungen von Hamburgern, die Interesse haben.

Ganz lieben Gruß

30.11.2009 14:06 • #8


islay
Hallo Larissah,

Unsere Bilder gleichen sich doch sehr, auch ich habe vor 2 1/2 Jahren meine beste Freundin an den Krebs verloren, sie wohnte zwar im Ruhrgebiet, aber es war jemand da mit dem ich ,wenn auch nur per Telefon, meine Erlebnisse Sorgen und Gedanken besprechen konnte, natürlich auch umgekehrt.
Klar hätte ich Lust mit Dir Kontakt aufzunehmen, wir können ja mal schauen, zu bereden hätten wir ja denke ich sehr viel.
Welche Tiere hast Du denn?
Werde gleich mal auf deine PN antworten.

Gruß Islay

01.12.2009 11:29 • #9


D
Hallo an die Hamburger,

diese Einsamkeit poppt bei mir immer wieder auf. Jetzt ist wohl grad wieder eine Phase, die mir zeigt, dass ich recht allein auf weiter Flur bin. Wenn ich Eure Beiträge lese, dann sind wir ja alle kein Einzelfall.

Ich bin Mitglied in einer Ateliergemeinschaft. Am Sonnabend haben wir einen Tag der offenen Tür (in HH Altona), jeder von uns 7 Leuten lädt seine Freunde und Bekannte ein. Die meisten Leute, die ich eingeladen habe, antorten nicht mal oder ich bekomme Absagen. Es kostet nichts, ist relativ offen, man kann ja kommen und gehen wann man will, es gibt einen KeksKaffee, was zu sehen und man muss auch nichts mitbringen. Es frustriert mich sehr, dass mir halbwegs nahe Leute diese Veranstaltung nicht wertschätzen, und damit auch mich.

So, und nun bin ich hier und schicke einfach mal in die Runde, ob jemand Lust hat zu kommen. Ich poste hier keinen link oder so, wer ernsthaft Interesse hat schickt mir bitte ein pn. Das ist für mich und Euch auch eine Möglichkeit Leute kennen zu lernen.
bin gespannt.

Gruß
Sonne

03.12.2009 15:36 • #10


H
ich kann euch echt gut verstehen muss wohl an der stadt liegen ... mir geht die einsamkeit hier auch auf den sack

08.12.2009 17:33 • #11


S
Zitat von handwäsche45grad:
ich kann euch echt gut verstehen muss wohl an der stadt liegen ... mir geht die einsamkeit hier auch auf den sack


Naja, Grosstadt halt. Oder ist es in Berlin, München oder Köln einfacher neue Freude zu finden? Wobei - grob verallgemeinernd - die Rheinländer schon etwas offener sind als die Hamburger.

30.12.2009 10:49 • #12


S
.....leider habe ich dieses forum erst heute entdeckt - lebe mittlerweile seit 4 jahren in hamburg - bin beruflich ziemlich eingespannt.

alle versuche, hier kontakte zu knüpfen, waren erfolglos, dabei halte ich mich eigentlich für verträglich und offen........in meinem alter (60 j.) gehe ich allerdings nicht mehr allein in kneipen o.ä.

die silvesternacht war für mich recht schwierig - habe mich total einsam und ungeliebt gefühlt - dieses gefühl wird seit ca. 2 jahren immer schlimmer und ich sehe oft keine perspektive mehr - meine 3 erwachsenen kinder leben in deutschland verstreut und ich will sie mit meinen problemen nicht belasten.

habe seit meiner trennung vor 4,5 jahren vieles allein unternommen, sehne mich jedoch nach menschen, mit denen ich positives und negatives teilen kann.......angefangen von gemeinsamen spaziergängen an alster und elbe, über urlaubsreisen bis zu theater- und kinobesuchen - einfach alles ist schöner, wenn man es teilen kann!

vielleicht ergeben sich ja hier kontakte und wir können uns gemeinsam aus der einsamkeit helfen

03.01.2010 13:09 • #13


islay
Hallo solo,

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie Du Dich Sylvester gefühlt hast, für mich war es eine große Qual diesen Abend durchzustehen, keine meiner Bewältigungsstrategien hatte Erfolg.
Dabei wäre es schon sehr schön gewesen, wenn ich mich mit einem vertrauten Menschen ins neue Jahr hätte hineintelefonieren können.

Eigentlich bin ich ein kontaktfreudiger Mensch, aber näher lerne ich nie Jemanden kennen, mit dem sich eine Freundschaft entwickeln könnte.
Mein Job fordert viel Kraft und dann sind da noch meine Tiere , viel unternehmen kann ich da nicht und es macht mir auch keine Freude.

Würde ja gerne mal etwas mit Dir unternehmen aber leider ist die Entfernung doch zu groß. Eigentlich schade.

Habe auch keine Tipps wie man es anstellen könnte in engeren Kontakt zu Menschen zu treten, der Einsamkeit zu entfliehen.
Ich hoffe immer noch das ich es eines Tages schaffe damit zu leben, aber das ist wohl utopisch.

Gruß Islay

03.01.2010 23:51 • #14


P
Hallo hamburg. meine perle,

mir geht es auch so wie Dir, alleine bringen Aktivitaten einfach nicht den Spass, ich ziehe mich immer mehr zurück und habe das Gefühl das ich zusehends vereinsame.
Ich suche Menschen mit denen ich Sport machen kann, mal ins Kino oder Feiern gehen, einfach mal treffen um Spass zusammen zu haben.
Ich bin auch aus HH`s Westen, 37, m.
Vielleicht antwortest Du ja mal, würde mich freuen.

So long. Grüüse. Der provider

07.01.2010 20:17 • #15


M
Hallo,
bin ganz neu hier, habe allerdings sehr interessiert als Gast schon mehrfach einige Postings gelesen. Ich bin Ende 40 und beruflich selbständig. Einsamkeit ist auch für mich ein Thema, das mich immer mal wieder begleitet, überfällt, mir zu Denken gibt. Dabei umweht mich zunehmend eine Befremdung, wenn ich mit auch mir vertrauten Menschen spreche; mir wird sehr bewusst, wie sehr jeder Mensch um sich selbst kreist, kaum noch Kraft/Ruhe/Interesse/Sensibilität besitzt, um sich auf die Welt eines Anderen einzulassen.

Bin gerade dabei, mich im Internet über Einsamkeit zu informieren - bei allem, was ich dazu lese, tun sich aber eher mehr Fragen auf als Antworten! Mir fällt v.a. auf, dass Einsamkeit doch aus sehr unterschiedlichen Gründen entstehen kann: Tod oder Trennung von einem geliebten Menschen, Arbeitslosigkeit und/oder Armut, Krankheit - das sind alles Faktoren, die verständlicherweise sehr schnell in Einsamkeit münden können. Doch was, wenn solche faktischen Gründe gar nicht existieren? Gibt es auch eine geistige oder intellektuelle Einsamkeit, und woher kommt sie - hat sich jemand darüber schon mal Gedanken gemacht von Euch?

Freue mich jedenfalls auf einen schönen und spannenden Austausch mit Euch! Und übrigens, ich würde hier in HH auch gern neue Frauen zwecks Freizeitgestaltung und Austausch kennen lernen! Bis bald... Maria7

18.01.2010 22:15 • #16


X
Hi an all,

ich würde mich eurer Gruppe gern anschliessen sofern das noch aktuell sein sollte.

Freu mich über Rückmeldungen.
Bin kreativ, fotografier gern würde auch gern wieder Yoga machen lange Natur Spaziergänge, mal ein Kaffee trinken gehen, einfach reden Austausch untereinander..

Gruss
X.

18.01.2010 22:37 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Perle
Hallo, Ihr Lieben da draußen!

Ich bin erst seit kurzem wieder auf meinem thread, da ich eine pn erhalten hatte.

Wahrscheinlich habt Ihr Euch gewundert, dass ich mich gar nicht mehr melde. Mir geht es zurzeit wieder ganz gut. Ich habe eine für mich sehr belastende private Situation endlich klären können und das hilft mir auf meinem Weg. Zudem habe ich in einem anderen Portal eine recht nette Freizeitgruppe gefunden. Zurzeit sind es nur Mädels aber das will ja nichts heißen. Zwar hat sich die Gruppe noch nicht oft getroffen aber es ist doch zumindest ein guter Anfang und vielleicht, so hoffe ich, ergeben sich dadurch auch Freundschaften mit dem ein oder anderen.

Wer mag, kann mir sehr gerne eine pn senden, dann berichte ich gerne darüber. Ich bin aber auch offen dafür, mich privat mit Euch einfach auszutauschen und Euch zu treffen. Meldet Euch einfach!

Liebe Grüße, hamburg.meine.perle

19.01.2010 19:01 • #18


R
Hallo, bin auch erst seit kurzem hier zugestoßen. Würde mich freuen auch mal Teil Eurer Runde zu werden, falls ihr noch offen seid jemand aufzunehmen.

Ich bin 34 jahre alt und komme aus Hamburgs Nordosten. Bin seit einiger Zeit ziemlich einsam. Würde mir Kontakt zu ähnlich betroffenen wünschen. Liebe Grüße, S.

23.01.2010 10:09 • #19


B
Hallo, auch ich fühle mich hier in Hamburg sehr alleine. Ich habe zwar einen Freund, aber wir leben uns mehr und mehr auseinander. Ich würde gerne Menschen kennenlernen zum Reden, Sport, Kaffeetrinken u.s.w.

24.01.2010 17:16 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler