Pfeil rechts
1127

Afraid1992
@Warum11 ich finde es stark, dass du es geschafft hast aufzuhören.
Ich muss sagen, dass mir diese Diskussion jetzt auch nicht wirklich gefällt. Denke aber, dass jeder, der halbwegs helle in der Birne ist, selber weiß, dass Rauchen schädlich ist.
Wenn du der Meinung bist, dass dem nicht so ist, ist es ja in Ordnung. Aber ich glaube da eher Ärzten und Studien.

12.04.2024 10:35 • x 2 #501


laluna74
Zitat von Warum11:
Rauchen aufhören ist schlecht für die Gesundheit.
Helmut und Loki Schmidt wären Jahrzehnte vorher gestorben,
wenn sie nicht geraucht hätten.
Er starb erst, als er auf Menthol und E umstieg.


Ich finde, Du bist eine interessante Persönlichkeit.

12.04.2024 11:20 • x 2 #502


A


Rauchstopp - Erfahrung,Tipps gegenseitige Motivation

x 3


W
Schützt rauchen nur vor Parkinson?

https://link.springer.com/article/10.10...entwickeln

Der einzige Raucher, den ich kenne, der Parkinson hat, hat 3 Jahre vor Ausbruch der Erkrankung auf E Zig. umgestellt.

12.04.2024 11:47 • #503


Afraid1992
@Warum11 ja, ich hab auch schon von einem Fall gehört, wo jemand aufgehört hat zu rauchen und kurz danach Lungenkrebs bekam. Aber das sind denke ich Zufälle.

Vielleicht ist es ja wirklich so, dass Raucher weniger häufig Parkinson bekommen. Aber deshalb darf man die Herz-/Kreislauf Erkrankungen oder Lungenkrankheiten/Krebs nicht außer Acht lassen. Davon gibt es um einiges mehr, denke ich

12.04.2024 11:59 • x 4 #504


Grummel72
Rauchen ist schei..., macht krank und ist eine Sucht!
Aus Äpfel Amen

12.04.2024 12:00 • x 4 #505


W
In meiner letzten Abteilung waren mein Chef und ich lange Zeit die einzigen Raucher und deshalb auch diejenigen, welche am wenigsten krank waren. Ich war im Schnitt 5-8 Tage pro Jahr krank und er in 40 Arbeitsjahren kein einziges mal, weil er auch über 3 Zentner wiegt.


Vor 20-25 Jahren war ich Personalsachbearbeiter in einer Abteilung mit 140 bis im Maximum 240 Mitarbeitern. Die Nichtraucher waren im Schnitt 28% mehr krank als die Raucher. Wer sich mit Wahrscheinlichkeitstheorie auskennt, der weiß, dass eine solch hohe Stichprobe schon eine Hausnummer ist.

Verleitet Nichtrauchen zum krank feiern oder sind das alles Sportunfälle?

12.04.2024 12:03 • #506


Afraid1992
@Warum11 hmm.. ich glaube da jetzt nicht so dran. Und kann es auch in meinem Umfeld absolut nicht bestätigen. Meinem Vater wurden mit 50 mehrere Bypässe gelegt, Kettenraucher. Meine Mutter hat täglich 10 Zig. geraucht, sie hat COPD. Genauso wie meine Oma,zusätzlich Schlaganfälle und ebenfalls Raucherin. Mein Opa war starker Raucher und hat Krebs bekommen.

Ich war letztes Jahr jeden Monat krank, habe mich immer bei meinem Sohn angesteckt. Dieses Jahr sind mehrere seiner Infekte an mir vorbeigegangen, seitdem ich nicht mehr rauche..

Also für mich ist die Sache ganz klar

12.04.2024 12:09 • x 3 #507


Afraid1992
Mal abgesehen von meinem Ruhepuls, der von damals 90-95 mittlerweile auf 65-75 runtergegangen ist.

12.04.2024 12:10 • x 3 #508


Grummel72
Zitat von Warum11:
In meiner letzten Abteilung waren mein Chef und ich lange Zeit die einzigen Raucher und deshalb auch diejenigen, welche am wenigsten krank waren. Ich ...

Warum hast dann aufgehört zu rauchen wenns nicht krank macht?

12.04.2024 12:12 • x 4 #509


Afraid1992
Zitat von Warum11:
und er in 40 Arbeitsjahren kein einziges mal, weil er auch über 3 Zentner wiegt.

Das heißt Adipositas ist dann auch gesund? Oder was wolltest du mit dieser Aussage sagen?

12.04.2024 12:15 • x 2 #510


W
Mir ist und war natürlich bewusst, dass meine Bemerkungen Unverständnis, wenn nicht gar Kopfschütteln ausläsen würden. Denn man hat das jahrzehntelang immer wieder eingebläut bekommen, wie damals, als es hieß, die Erde sei eine Scheibe. Auch die damaligen Priester konnten das gut begründen.
Allein die Vorstellung, dass wir Menschen auf einem Planeten leben, der sich am Tag um 40.000 km um die eigene Achse bewegt, geschweige denn die Geschwindigkeit der Erde um die Sonne,....wen wundert es da, dass wir alle einen an der Waffel haben?
Früher gab es Gott und den Teufel, der Krankheit und Tod verursacht, heute gibt es die Gene und das Rauchen.
Ist die Medizin tatsächlich eine Wissenschaft?

12.04.2024 12:16 • #511


Afraid1992
@Warum11 ich glaube, wir lassen das Thema an der Stelle einfach. Das geht mir alles schon wieder zu sehr in die Richtung Verschwörungstheorie… sie sagen nur, dass Rauchen ungesund ist, damit wir nicht rauchen und krank werden.. eigentlich ist es total gesund sich giftige Stoffe durch die Lunge zu ziehen. Bitte gib dieses „Wissen“
nicht an Kinder weiter. An der Stelle können wir zum eigentlichen Thema zurück kommen

Wie läuft es bei euch allen?

12.04.2024 12:23 • x 4 #512


Grummel72
Zur Zeit stabil! Gefährlich ist es nur wenn Besuch kommt und wir draußen sitzen.

12.04.2024 12:34 • x 4 #513


W
Mein Vater wurde erst dement, nachdem er aufhörte zu rauchen. Trotzdem wurde er 86 und Mutter nur 69, weil sie immer Nichtraucherin war.

Habt Ihr Euch schon einmal gefragt, wie Statisatiken zustande kommen, wie hoch die Sterberate bei Rauchern und Nichtrauchern ist?

Im Totenschein meiner Eltern stand nichts darüber drin, ob sie rauchten oder nicht. Das einzige, was man sagen konnte, war, dass im Totenschein die falsche Todesursache stand. Im Falle meiner Mutter wollte man möglicherweise verschleiern, dass es medizinische Behandlungsfehler waren.

Im Allgemeinen ist es für den Arzt, der den Totenschein ausstellt, möglicherweise nur wichtig, dass so Dinge wie Fremdverschulden oder Suizid ausgeschlossen werden.

Meine Schwester ist nicht deshalb im Pflegeheim, weil sie rauchen würde und seit ihrem Schlaganfall übergewichtig wurde, weil sie nicht mehr so mobil war. Sie ist deshalb ein Pfegefall, weil sie nach mehreren Stürzen bei den Klinikaufenthalten nie richtig untersucht wurde und man deshalb erst nach dem 4. Sturz binnen drei Wochen feststellte, dass ihr Sprungelenk schon länger gebrochen war. Sie ist Raucherin und zu dick, weshalb man immer nur ein EKG und andere Untersuchungen machte, die man gut abrechnen konnte. Jetzt ist sie in Folge dieser medizinischen Fehlleistungen an den Rollstuhl gebunden und im Heim.

12.04.2024 12:36 • x 2 #514


Afraid1992
Zitat von Grummel72:
Zur Zeit stabil! Gefährlich ist es nur wenn Besuch kommt und wir draußen sitzen.

Oh ja, das glaube ich dir. Wie viel rauchst du denn mittlerweile?
Habe derzeit auch wieder öfter mal Lust. Aber jeden Tag denke ich nicht mehr dran

12.04.2024 12:44 • x 2 #515


Afraid1992
@Warum11 das mit deiner Schwester tut mir leid

12.04.2024 12:44 • #516


Grummel72
@Afraid1992 bin immer noch bei 15, in der Arbeit sind es 2-3 weniger, je nachdem welche Kollegen da sind.

12.04.2024 13:06 • x 3 #517

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
Ah, Rauchen ist gar nicht ungesund ? Cool, dann mache ich mir erstmal fünf auf einmal an.

Alter Schwede, was für eine gequirlte kacke. Ich frage mich, was in den Köpfen mancher Leute nur verkehrt gelaufen ist.

Und so etwas auch noch interessant zu finden, finde ich ebenfalls richtig komisch.

Liebe Gott im Himmel, Schenk mir einen Pi…

12.04.2024 13:18 • x 2 #518


Afraid1992
Zitat von Grummel72:
@Afraid1992 bin immer noch bei 15, in der Arbeit sind es 2-3 weniger, je nachdem welche Kollegen da sind.

Das mit den Kollegen kann ich gut verstehen. So ging es mir auch damals, als ich noch nicht im Homeoffice gearbeitet habe

12.04.2024 13:22 • x 2 #519


Cornelie
Zitat von Warum11:
Schützt rauchen nur vor Parkinson? Der einzige Raucher, den ich kenne, der Parkinson hat, hat 3 Jahre vor Ausbruch der Erkrankung auf E Zig. ...

Mein Vater hat geraucht und ist/ war an Parkinson erkrankt

12.04.2024 13:38 • x 1 #520


A


x 4


Pfeil rechts


Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag