Pfeil rechts

Silenzzio
Da es mir privat nicht möglich ist, für eine Psychotherapie gegen Panikattacken aufzukommen musste ich mich bei einigen die mit den Krankenkassen einen Vertrag haben auf die Warteliste setzen lassen. Bei uns in Österreich nehmen sehr viele Menschen mit Problemen, Psychotherapie in Anspruch aber meistens nur auf Bezahlung von der Krankenkasse wenn man nicht das Geld dafür hat.

Der Preis pro Sitzung liegt bei ca. 50-90 Euro. Das ist einfach zu viel für mich. Ich will ja eine Therapie machen gegen meine Panikattacken, aber da muss ich noch einige Zeit warten. Die Wartenzeiten können fast ein ganzes Jahr dauern

Hat jemand Erfahrung mit Wartelisten bei Psychotherapimeuten? Finanziert ihr euch das selbst oder privat?

03.12.2017 05:26 • 03.12.2017 #1


2 Antworten ↓


J
Ich bekam in allen drei Fällen recht schnell einen Termin und auch die darauffolgende Therapie. Ist nicht gratis, aber mit hoher Zuzahlung, weil ich als schwererkrankt eingestuft bin. Da zahle ich nur einen relativ niedrigen Selbstbehalt. Ab jetzt beziehe ich Rehageld und man hat mir gesagt, Rehageldbezieher bezahlen gar nichts für die Therapie, außer das Rehageld ist zu hoch, da muss ich noch fragen.
Ich weiß nicht, in welchem Bundesland du wohnst, da gibt es Unterschiede. Jede Krankenkasse hat aber eine Psychotherapieabteilung, in der man sich erkundigen und beraten lassen kann. Geh' da mal hin, geht ohne Termin (zumindest bei meiner KK).

03.12.2017 09:54 • #2


Frozen93
Zitat von Silenzzio:
Da es mir privat nicht möglich ist, für eine Psychotherapie gegen Panikattacken aufzukommen musste ich mich bei einigen die mit den Krankenkassen einen Vertrag haben auf die Warteliste setzen lassen. Bei uns in Österreich nehmen sehr viele Menschen mit Problemen, Psychotherapie in Anspruch aber meistens nur auf Bezahlung von der Krankenkasse wenn man nicht das Geld dafür hat.

Der Preis pro Sitzung liegt bei ca. 50-90 Euro. Das ist einfach zu viel für mich. Ich will ja eine Therapie machen gegen meine Panikattacken, aber da muss ich noch einige Zeit warten. Die Wartenzeiten können fast ein ganzes Jahr dauern

Hat jemand Erfahrung mit Wartelisten bei Psychotherapimeuten? Finanziert ihr euch das selbst oder privat?

Hallo also ich wollte 2011 auch eine anfangen also über die Kasse und ich war auf der Warteliste und hatte sich dann von alleine erledigt. Nun hatte ich im Juli einen Zusammenbruch und bin zu meinen Hausarzt der hat mir eine Überweisung gegeben und hat mir eine Psychotherapeutin empfohlen die eigentlich voll sind aber dadurch dass ich das über den Hausarzt gemacht habe hatte ich sofort eine Woche einen Termin und mache nun Therapie. Drück dir die Daumen das es bei dir auch so klappt

03.12.2017 13:17 • #3