Pfeil rechts
259

T
Zitat von Verry:
Ich erhalte auch extrem unterschiedliche Rückmeldungen von anderen Menschen ( extrem positiv oder extrem negativ). Das macht es sehr schwer.

Okay....wir satteln das Pferd von hinten auf. Gibt es etwas mit was du keine Probleme hast? Ich hab das Gefühl du empfindest nur extreme wo keine sind.
Also alles was nett ist, ist EXTREM nett ( obwohl es vielleicht nur ein beiläufige netter Kommentar ist) und wenn jemand sagt, es wäre effektiver du würdest es so oder so machen, dann wirst du vom Gefühl EXTREM negativ kritisiert und wahrscheinlich noch rausgemobbt.

23.11.2023 16:23 • #401


Spirit-Wolf
@Coru

Ja aber wenn man jung ist, bekommt man die Erwerbsunfähigkeitsrente echt sehr schwer oder überhaupt nicht.
Ich habe sie auch nicht bekommen, weil die Gutachter immer versuchen dich gesundzuschreiben, auch wenn sie selber sagen, dass man nicht arbeitsfähig ist, aber, was man halt sagt und was auf einem Blatt Papier steht ist halt anders :/.
Man kann da auch noch so viele Ärzteblätter hinlegen alles das ist leider wirklich nicht einfach versuchen sollte man es natürlich trotzdem, aber ich kann die Angst davor auch verstehen ich wurde z. B. während meiner Untersuchung oft von Gutachter beleidigt und gerade wenn man psychisch nicht stabil macht sowas echt richtig Spaß:/.

23.11.2023 16:49 • #402


A


Psychische Minderbelastbarkeit

x 3


Zwergeule
Zitat von Light-Okami:
Ja aber wenn man jung ist, bekommt man die Erwerbsunfähigkeitsrente echt sehr schwer oder überhaupt nicht.

Wenn man es aber nicht einmal versucht, kann man sie auch nicht bekommen. Dazu muss man den Antrag stellen. Ich habe die Rente mit 34 tatsächlich bekommen. Und beleidigt hat mich der Gutachter auch nicht. Nur weil du sie nicht bekommen hast und dein Gutachter wohl wenig Respekt gezeigt hat, ist das nicht allgemeingültig.
Das hat jetzt auch nichts mit @Verry zu tun, sondern soll auch anderen die hier lesen nicht den Mut nehmen die Rente zu beantragen, wenn sie denken es geht nicht mehr, unabhängig vom alter

23.11.2023 17:01 • x 2 #403


T
Zitat von Light-Okami:
@Coru Ja aber wenn man jung ist, bekommt man die Erwerbsunfähigkeitsrente echt sehr schwer oder überhaupt nicht. Ich habe sie auch nicht bekommen, ...

Ich gehe davon aus, du hast nicht den ganzen Threat verfolgt. Wir sind nämlich erstmal bei der Frage arbeiten obwohl es keine perfekte Stelle gibt oder stationäre Therapie damit mal was vorwärts geht und/ oder Reha

23.11.2023 17:01 • #404


T
Zitat von Zwergeule:
Wenn man es aber nicht einmal versucht, kann man sie auch nicht bekommen. Dazu muss man den Antrag stellen. Ich habe die Rente mit 34 tatsächlich ...

Hatte gerade Telefonat mit meiner Therapeutin. Die meinte ich soll Antrag auf Erwerbsunfähig stellen. Hab gesagt ich bin grad mal 50 ( demnächst). Das geht bestimmt nicht durch. Da meinte sie auch, dann gehen wir in Widerspruch. Und wenn der auch abgelehnt wird sehen wir weiter.

23.11.2023 17:04 • #405


Spirit-Wolf
@Zwergeule
Hier steht was dazu https://www.sovd-sh.de/aktuelles/meldun...en-gruende

Und allgemein findet man online viele Artikel dazu.
Und ich will damit echt nicht sagen, dass man es nicht versuchen soll, sondern dass es echt schwierig ist, weil jeder Gutachter anders ist alles.
Aber hast recht, wollte darauf aber nur kurz hinweisen.

23.11.2023 17:05 • #406


Zwergeule
Deshalb kam ja auch schon die Empfehlung es mit Hilfe des Vdks zu probieren oder bei mir zum Beispiel war der sozialpsychiatrische Dienst mit beim Gutachten. Da traut sich nämlich kein Gutachter groß frech zu werden. Ich empfehle immer einen offiziellen Beistand, und das ist auch jedermanns Recht.
Ich möchte nur nicht, dass jüngere hier den Mut verlieren. Es gibt Chancen

23.11.2023 17:12 • x 2 #407


V
Zitat von Zwergeule:

Wenn man es aber nicht einmal versucht, kann man sie auch nicht bekommen. Dazu muss man den Antrag stellen. Ich habe die Rente mit 34 tatsächlich bekommen. Und beleidigt hat mich der Gutachter auch nicht. Nur weil du sie nicht bekommen hast und dein Gutachter wohl wenig Respekt gezeigt hat, ist das nicht allgemeingültig.
Das hat jetzt auch nichts mit zu tun, sondern soll auch anderen die hier lesen nicht den Mut nehmen die Rente zu beantragen, wenn sie denken es geht nicht mehr, unabhängig vom alter

War vorher eine Reha erforderlich?

23.11.2023 17:15 • #408


Zwergeule
Zitat von Verry:
War vorher eine Reha erforderlich?

Ja ich war 2x

23.11.2023 17:18 • #409


V
Viele können auch nicht verstehen, dass die Anwesenheit von Menschen purer Stress ist.
Und das auch Gespräche und Smalltalk nicht entspannend und auflockernd sind sondern purer Stress und Druck,.

24.11.2023 11:55 • #410


T
Zitat von Verry:
Viele können auch nicht verstehen, dass die Anwesenheit von Menschen purer Stress ist. Und das auch Gespräche und Smalltalk nicht entspannend und ...

Doch können sich hier wohl die meisten vorstellen. Warum stellst du immer irgendwelche Behauptungen auf. Dachte das Thema ist erledigt

24.11.2023 12:14 • x 1 #411


D
Zitat von Verry:
Viele können auch nicht verstehen, dass die Anwesenheit von Menschen purer Stress ist. Und das auch Gespräche und Smalltalk nicht entspannend und auflockernd sind sondern purer Stress und Druck,.

Tja, mit dem Verstehen ist es so eine Sache. Es gibt Dinge im Leben, die sind so wie sie sind. Manche kann man ändern, manche nicht. Hat man das Verstanden, könnte man überlegen, ob man sich selbst irgendwie ändern kann um damit zurechtzukommen, dass man Andere nicht ändern kann und das Dinge so sind wie sie sind. Ich denke, Du hast es (noch) nicht verstanden.

24.11.2023 12:48 • x 1 #412


Zwergeule
Zitat von Verry:
Viele können auch nicht verstehen, dass die Anwesenheit von Menschen purer Stress ist.

Das ist einer der Gründe warum ich berentet bin.

24.11.2023 13:19 • x 1 #413


Spirit-Wolf
Zitat von Verry:
Viele können auch nicht verstehen, dass die Anwesenheit von Menschen purer Stress ist. Und das auch Gespräche und Smalltalk nicht entspannend und ...

Oh doch, ich kann, das sehr gut verstehen, bei mir ist es genauso, ich gehe deswegen auch immer alle aus dem Weg.

24.11.2023 14:05 • x 1 #414


Schlaflose
Zitat von Verry:
Viele können auch nicht verstehen, dass die Anwesenheit von Menschen purer Stress ist. Und das auch Gespräche und Smalltalk nicht entspannend und auflockernd sind sondern purer Stress und Druck,.

Doch, das kann ich sehr gut verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist das man sich nicht einfach damit abfindet und dass man aufgrund dessen für keine Arbeit in der Lage ist, weil es einfach keine Arbeitstellen gibt, wo man 0 Kontakte mit anderen Menschen hat.

24.11.2023 14:22 • x 1 #415


T
Zitat von Light-Okami:
Oh doch, ich kann, das sehr gut verstehen, bei mir ist es genauso, ich gehe deswegen auch immer alle aus dem Weg.

Und wie hast du das dann gelöst? Sitzt du dann nur in deinen 4 Wänden oder musst du arbeiten?

24.11.2023 16:21 • #416


Spirit-Wolf
Zitat von Trixie73:
Und wie hast du das dann gelöst? Sitzt du dann nur in deinen 4 Wänden oder musst du arbeiten?

Also, ich habe immer noch eine starke Sozialphobie Die wohl laut Ärzten auch nie weggehen wird.
Aber ich gehe auch nur mit meinen Hunden raus und laufe dort einsame Wege und halt mal zum Arzt und sowas.
Nein, ich arbeite nicht, ich bin psychisch nicht stabil genug dafür, hatte ich weiter oben schon geschrieben hier.

24.11.2023 16:30 • x 1 #417

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von Schlaflose:
Doch, das kann ich sehr gut verstehen. Was ich nicht verstehen kann, ist das man sich nicht einfach damit abfindet und dass man aufgrund dessen für ...

Also meine Tochter wie auch mein Sohn ( und schon meine Mutter) leiden an einer massiven Sozialphobie. Bei beiden hat das zur absoluten Schulverweigerung geführt. Im Vergleich zum Arbeitsleben gibt es in Deutschland allerdings eine Schulpflicht. Da ist nichts mit Homeoffice wenn nicht grad Corona ist.
Meine Mutter war in einem Büro. Sie und ne Kollegin. Die Kollegin hat die Telefonate und den Kundenservice gekümmert. Meine Mutter hat dafür mehr Schreibkram übernommen.Meine Kinder hatten die Wahl. Entweder sie haben ein psychisches Problem. Dann geht's in die Klinik. Oder sie haben keins. Dann geht's in die Schule. Mein Sohn kriegt nun Medikamente und geht jetzt arbeiten und meine Tochter möchte keine. Also geht sie wieder in die Schule. Ja es fällt ihr nach wie vor schwer. Sogar sehr schwer. Aber sie hat nicht die Wahl wie @Verry. Gerne würde sie sich raussuchen ob sie lieber mit 2 oder mit 27 Kindern in der Klasse sitzt. Musikunterricht mit Instrumenten ist the worst Case. Und trotzdem muss sie lernen es auszuhalten. Sie darf mal für 5min den Raum verlassen. Das war's. Aber tatsächlich kam sie letzte Woche ganz stolz heim und hat erzählt, dass sie in der Pause zu ein paar Mädchen dazugestanden ist.
Schön wenn man erwachsen ist und die Wahl hat. Aber vielleicht hilft es manchmal mehr man hätte sie nicht

24.11.2023 17:03 • x 1 #418


T
Zitat von Light-Okami:
Also, ich habe immer noch eine starke Sozialphobie Die wohl laut Ärzten auch nie weggehen wird. Aber ich gehe auch nur mit meinen Hunden raus und ...

Und jammerst du dann auch rum, dass du kein Erfolgserlebnis hast? Das ist nämlich der springende Punkt. Wenn man dazu nicht in der Lage ist, dann ist das sch....Aber nicht zu ändern. Aber ich kann doch nicht sagen ich will arbeiten weil ich Erfolg brauche und gleichzeitig feststellen ich kann absolut nichts arbeiten weil es keine Stelle gibt die ich schaffen würde. Und man ist auch nicht gewillt daran zu arbeiten indem man etwas mehr macht als 14tägig ne Stunde beim Psychologen sitzen der ( angeblich ) kein Problem sieht

24.11.2023 17:07 • #419


V
Ist ein Klinikaufenthalt nicht eine extreme Belastung?
Man hat ja keinerlei Rückzugsmöglichkeiten.

24.11.2023 17:24 • #420


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag