Pfeil rechts

W
Vor drei Jahren hatte ich richtige Panikzustände nachts. Es fing ganz plötzlich an, wie immer. Ich hatte so Angst bei jedem Geräusch, dass das ein Einbrecher sein könnte. Ich lag starr und bewegungsunfähig im Bett. Mein Herz raste und ich konnte nicht mehr atmen.
Es steigerte sich soweit, dass ich schon regelrecht eine Person auf der Treppe gesehen habe....

Es war mehr als schrecklich, und ich konnte mir nie im Leben vorstellen, dass das jemals besser werden würde!

Jetzt bin ich wieder mit Panik konfrontiert worden, aber ich habe gemerkt, dass es eine andere Art ist. Und ich konnte erkennen, dass ich diese Angst und Panik vor Einbrechern echt abgelegt habe!

Klingt beim Lesen vllt nicht wirklich nach Erfolg, weil ich ja jetzt trotzdem panisch war, aber mir zeigt es eben, dass ich auch das jetzt in den Griff kriegen kann!!!
Damals hat mir ein Satz aus dem Buch von Doris Wolf geholfen: ich kann mich entscheiden, jeden Abend vor etwas Angst zu haben, was ich nicht beeinflussen kann, oder ich kann dann Angst haben, wenn es wirklich so weit ist!

Garantie gibt es nie, dass es nicht wieder kommt. Aber sicher liegt es dann an meinem Denken und dem daraus resultierendem Gefühl.

Ich hoffe, dass mein Posting trotz dem leicht negativen Touch Mut macht!!
Ich versuche auch, der Angst zu begegnen, sie anzunehmen und Gefühle, die nicht so toll sind, auszuhalten und nicht an ihnen zu zerbrechen. Ich merke auch, wie ich immer öfter als Sieger hervorgehe!

Das macht mich glücklich und gibt mir die nötige Kraft zum Kämpfen!!

19.09.2009 20:41 • 25.09.2009 #1


3 Antworten ↓


P
Hallo,
das hast du doch gut gemacht, die Angst annehmen und ihr dann begenen um ihr dann die Stirn zu bieten.
Finde ich gut wie du das gemacht hast, weiter so.


Glückauf

Thomas

25.09.2009 12:50 • #2


A


Mein Erfolg, der mir jetzt erst klar war ;)

x 3


W
Hallo Thomas,

vielen Dank für Dein Feedback.
Im Moment breche ich von meinen eigenen Vorhaben immer weiter weg. Aber es muss ja mal besser werden Wird es ja auch wieder.

Bei Dir hoffentlich auch!!

25.09.2009 13:52 • #3


P
Ja, bei mir schwankt es auch etwas, besonders wenn ich alleine bin dann bekomme ich Blekemmungen und Herzschmerzen.
Ich weiß das es harmlos ist, nichts Schlimmes aber es ist trotzdem da.
Mit Muskelentspannung und Joga bekomme ich es immer in den Griff.
Also eigentlich Atemübungen.
Das mache ich immer nach der Muskelentspannung.
Und das wichtigste, das ist für mich der richtige Weg um von dieser blöden Angst wegzukommen, ich akzeptiere sie, das sie da ist, aber ich tue einiges damit sie wieder weggeht.
Ich drücke dir die Daumen das es dir bald wieder besser geht.
Ich finde es schön, das wir uns hier immer wieder Mut zsprechen und uns gegenseitig helfen.


Glückauf

Thomas

25.09.2009 17:17 • #4