Pfeil rechts
15

H
Mal als Tipp:

Je mehr man über etwas nachdenkt oder redet, desto mehr Raum nimmt dieses Thema ein!

Ich hab bislang noch kein bahnbrechendes Rezept gefunden, aber eine Sache kriege ich ganz gut hin - ich vermeide die Angst vor der Angst. So behalte ich wenigstens das Gefühl, mein Leben noch gemeistert zu kriegen. Viele Situationen sind ätzend, aber ich muss sie nicht vermeiden...

Viele von euch steigern sich hier viel zu sehr in ihre Probleme hinein. Das ist ganz schlecht!

Wenn euch was Angst macht, dann denkt da nicht drüber nach. Tut es einfach und / oder verdrängt es dann. Und wenns nicht klappt, dann tut es direkt nochmal. Geht nicht mit dem Gefühl nach Hause, dass ihr es nicht geschafft habt.

Holt euch Erfolgserlebnisse und richtet euren Blick darauf. Ihr macht es euch sonst nur unnötig noch schwerer.....

Steckt euch Ziele, guckt nach vorne. Betrachtet die Konfrontation als Herausforderung und nicht als Schwäche, der ihr nicht gewachsen seid. So gewinnt ihr zumindest Zuversicht und Stärke und dreht euch nicht noch tiefer in die Abwärtsspirale.....

Und last but not least:

Macht etwas aus euch! Tut Dinge, die ihr gut könnt und die euch gut tun. Stärkt euer Ego. Ängste sind schnell vergessen, wenn man in sich selber ruht.

Bleibt in Bewegung, unternehmt was für eure Genese. Damit werdet ihr zumindest zufriedener und könnt über Schwierigkeit gelassener hinweg sehen. Die Situationen sind ätzend genug - seht zu, dass ihr den Rest des Tages wenigstens gut drauf seid !

22.09.2013 11:13 • 18.02.2014 x 14 #1


11 Antworten ↓


AufGehts
Ich glaube das hier ist für mich der hilfreichste Beitrag der ganzen Website.
Danke

19.12.2013 20:34 • x 1 #2


A


Keine Angst vor der Angst

x 3


N
Für mich stand ziemlich früh fest:
die Angst gehört nicht zu mir, sie ist kein Teil von mir! Sie schaut ab und
an vorbei, um mich an irgendetwas zu erinnern oder mich auf etwas
aufmerksam zu machen. Sonst nichts!
Ich lasse mich nicht beherrschen von der Angst, ich werde nicht mein
Leben nach ihr aus- und einrichten.
Ich muss nur die Symptome aushalten, das geht auch wieder vorbei!

Okay, nur schreibt sich leichter als es sich anfühlt, wenn mal wieder
so eine Welle hochkocht oder eine Panikattacke losgeht. Aber ich habe
dadurch auch die Erfahrung gemacht, dass das von selbst wieder weggeht.
Und diese Erfahrung macht stark! Man fühlt sich nicht mehr so ausgeliefert!
Die Angst ist ein Programm, mehr nicht.

23.01.2014 12:39 • #3


S
Das klingt ja logisch und einfach was du da schreibst und ich glaube es gibt niemanden hier der das nicht weiß.
Aber mal im Ernst, bei einer Panikattacke hilft dieses Wissen doch sehr wenig oder? Zumindest bei mir war das so.
Das ist es ja was die Krankheit so tückisch macht. Der Kopf versteht es und trotzdem macht er Gedanken die Angst machen und schon geht das Ganze wieder seinen Weg.....

29.01.2014 13:08 • #4


N
Wenn es so einfach wäre, dann bräuchte sich niemand mehr mit Panikattacken
herumschlagen. Meine Absicht ist keinesfalls, hier was kleinzureden, ich war mehrmals
im Krankenhaus in der Notaufnahme und etliche Male war auch der Notarzt hier, ich
weiß, was Angst und Panik heißt ... und darauf könnte ich durchaus vezichten. Wie
sicher alle hier .

Aber irgendwann war ich in der Lage zu sagen, ich lass mich davon nicht mehr
in Todesangst versetzen! Und da hat man in meinen Augen die Chance, diese
Spirale, von der du schreibst, zu durchbrechen. Ich merke, wenn es wieder mal
losgeht mit einer Attacke, keine Ahnung, ob man auch einfach so von jetzt auf
gleich da reinrutschen kann ohne jede Vorwarnung. Aber genau diese kurze
Vorlaufzeit reicht für mich. Und vielleicht kann es auch anderen hier helfen.

Ich hatte schon mal irgendwo geschrieben, dass ich mir das Buch Die 10
Gesichter der Angst besorgt hatte. Das hat mir sehr weitergeholfen, ich
kann es nur empfehlen.

29.01.2014 13:28 • #5


S
So war das auch nicht gemeint

Soweit bin ich mittlerweile auch und es war ein langer Weg bis dahin. Aber was bleibt sind noch die Symptome und das ist nicht weniger unangenehm.

Das Buch schaue ich mir mal an. Ich habe mittlerweile schon sehr viele Bücher gelesen und einiges hat mir auch geholfen zu verstehen was ich habe.
Aber am Ende kann man sich nur selbst helfen denke ich. Die Bücher können den Weg zeigen, gehen muss man ihn schon selbst....

29.01.2014 13:54 • #6


N
Hab deinen Beitrag auch nicht so verstanden , aber es
war mir doch wichtig, das mal zu schreiben. Es gibt genug, die große
Töne spucken und mit Weisheiten um sich werfen und im Grunde gar
nicht wissen, wovon sie reden...

Du hast recht, letztendlich muss man seinen eigenen Weg finden.
Ich bin ein Kopfmensch mit sehr viel Selbstdisziplin, damit stehe ich
mir aber auch durchaus selbst mal im Weg. Vom Kopf her ist oft alles
total klar, aber ich krieg es nicht rein. Das legt man leider nicht
mit den Kleidern ab. Für mich waren die Fakten in dem Buch sehr
hilfreich, es ist sehr gut und vor allem verständlich geschrieben.
Ich glaub, der Autor hat sogar eine eigene Seite im Netz.

29.01.2014 14:29 • #7


S
Ich bin auch ein Kopfmensch aber mir mangelt es leider an der Disziplin. Kannst mir ja etwas abgeben dann sind wir beide gut bedient

Danke für den Buchtipp, ich werde das mal lesen und mir auch die Seite des Autors anschauen. So etwas interessiert mich immer und man lernt ja nie aus

29.01.2014 14:32 • #8


N
Berichte doch mal, was du von dem Buch hältst, das würde mich interessieren!

29.01.2014 14:35 • #9


S
Ja das mache ich gerne. Ich muss es aber erstmal besorgen

29.01.2014 16:04 • #10


Fee*72
danke Holgerson..

das is genau das was mir gerade auch erst wieder gesagt wurde...nich lange drüber nachdenken sondern einfach tun..sagte meine Thera auch immer..je mehr man denkt,um so mehr verstärkt sich die Angst..
auch wenn ich es weis,klappt es nich immer..mal gehts ganz gut..u dann wieder erwische ich mich,wie ich drüber nachdenke..is ein Lernprozess und geht nich von jetzt auf gleich..es dauert u man muss üben..

lg
Fee

15.02.2014 16:21 • #11


S
Zitat von Nanni123:
Berichte doch mal, was du von dem Buch hältst, das würde mich interessieren!


Hallo Nanni

Inzwischen habe ich mir das Buch besorgt und es auch fast durchgelesen. Es ist in der Tat ein sehr gutes und hilfreiches Buch. Nicht alles kommt für mich in Frage aber da steht ja auch man braucht nur das zu machen was in Frage kommt. Einiges wusste ich schon aber einige gute Tipps konnte ich für mich herausziehen. Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren und noch öfter darin lesen denn es sind zu viele Informationen um sich alles merken zu können.

Danke nochmals für den Tipp!

18.02.2014 10:25 • #12


A


x 4