Pfeil rechts

L
Guten Abend an euch alle,....


....vor knapp 2 Monaten hatte ich einen Beitrag gepostet,dass ich trotz meiner Angsterkrankung,insbesondere meiner krankhaften panischen Angst vor Autobahnen meinen Führerschein machen will.

Ja ich habe mich bisher meiner Angst erfolgreich gestellt.

Nicht,dass ich nun keine Angst mehr hätte auf der Autobahn,doch diese ist nicht mehr so ohnmächtig und versetzt mich nicht mehr wie in Trance,sondern bedeutend abgeflachter.Sie ist zwar da ,doch sitzt nur noch irgendwo auf der Rückbank und lässt mich wieder klardenken und handeln eigenständig während der Autobahnfahrt.

Ich hab sie tatsächlich ein großes Stück überwunden indem ich mir ihr gestellt habe und mich in schlimmster Weise mit ihr konfrontiert habe.

Mein Fahrlehrer hat da ein starkes Stück mit mir gemacht.

Ich bin so stolz,dass ich es überhuapt gewagt habe den Führerschein zu beginnen und nicht vor den Autobahnfahrten zu kneifen oder diese abzubrechen.

Meine Freun din hab ich so motiviert dass sie zeitlgeich ihre Fahrausbildung mitmir begonnen hat trotz Ängsten.

Und nun sind wir fast fertig,noch 3-4 letzte Generalprobenfahrten,theoretische und praktische Pürfung ablegen und das wars auch schon,...jetzt müssen wir nur noch bestehen....lach

Ich freu mich so sehr,dass ich mir überlegt habe im Anschluss direkt mich meiner nächsten Angst zu stellen und damit wieder ein Stcük weit mehr Selbstvertrauen und Lebensqualität zurück in mein Leben zu bringen....

Ich freu mich über eure Antworten:)

25.07.2013 19:52 • 06.08.2013 #1


7 Antworten ↓


T
Hey Lia,

ich stehe gerade vor dem Problem das du überwunden hast. Herzlichen Glückwunsch dafür das ist so furchtbar schwer Ängste erfolgreich zu überwinden

Ich habe mich jetzt bei der Fahrschule angemeldet und bis jetzt macht es mir auch spaß... weil es bis jetzt nur Theorie war.
Vor den ersten praktischen Fahrstunden habe ich total angst. Nicht weil ich grundsätzlich angst vor Autos habe sondern weil mir immer schwindelig ist und ich an Depersonalisierung leide...
Aber dein Beispiel motiviert mich sehr! ich werde die Angst angehen !

lg
Lilli

31.07.2013 17:16 • #2


A


Führerschein trotz panischer Angst-Das erste Resumee

x 3


F
Hallo Lia,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg Auch ich hatte damals die Fahrerlaubnis gemacht und hatte höllische Angst davor, aber hatte alles sehr gut gemeistert.

@ Traumwelt

Drücke dir ganz fest die Daumen für ein gutes Gelingen. Und es ist ja auch schon ein riesen Erfolg, dass du dich getraut hast, dich bei der Fahrschule anzumelden. Super!

Ich fahre kein Auto mehr, kann mir zur Zeit keins leisten. Ist aber okay erstmal.

Liebe Grüße

31.07.2013 19:00 • #3


M
Auch ich habe damals in meiner größten Panik-Zeit den Führerschein gemacht,
es war wirklich nicht einfach,denn manchmal musste ich mich regelrecht zu den
Fahrstunden und den Seminaren zwingen.
Bei der theoretischen Prüfung hatte ich so starke Attacken,
dass ich fast umgekippt wäre,
hab aber die volle Punktzahl erreicht und bei der Fahrprüfung bin ich auch gleich
beim ersten Mal durch gekommen.
Ich hab bis heute keine Ahnung wie ich das so toll hingekriegt habe,
aber ich denke mich hat damals die Aussicht auf ein großes Stück Freiheit angetrieben.
Ich geniesse es immer noch,mich einfach ins Auto zu setzen und los fahren zu können,
wann immer ich Lust dazu habe.
Ich wünsch denen,die auch die Absicht es zu versuchen,viel Glück,Kraft und
gutes Gelingen......man schafft mehr als man denkt!

31.07.2013 19:52 • #4


S
HI Herzlichen Glückwunsch für deinen Mut und dass du deine Angst überwinden kannst. Respekt. Ich selber habe im moment panische Angst auf den Roller zu steigen, habe vorallem Angst vor den Kurven. Vor lauter Angst bremse ich dann, und beim bremsen kann man das Rad nicht mehr drehen und ich fahre in den Bordstein. Hoffe ich packe das auch noch so gut wie du!

04.08.2013 18:11 • #5


W
Hm. Also erstmal herzlichen Glückwunsch. Das ist schon ein enormer Erfolg für dich!

Jetzt kommt aber mein Aber. Auch auf die Gefahr hin, mich nun absolut unbeliebt zu machen. Aber ich sehe eine ganz ganz große Gefahr darin, wenn Leute die solch panische Angst vor dem Autofahren oder auf Autobahnen haben, dann eben dort Auto fahren. Bitte nimm es mir nicht allzukrumm, aber ich sehe das als Risiko für die Allgemeinheit. Zumal so eine Panik schnell mal wieder ausbrechen kann. Sicher kann sie auch sonst jemand treffen, aber jemand der schon im Vorfeld so belastet ist mit Autos und Autobahn... da ist die Wahrscheinlichkeit höher. Außerdem spreche ich da leider auch aus Erfahrung. Ich hab im Verwandtenkreis auch eine Fahrerin, die solch panische Angst hat. Nicht vor dem Autofahren alleine aber vor Autobahnen und Co. Das schwankt immer. Einige Jahre traut sie sich, dann wieder nicht, dann wieder doch. Und die hatte vor und während ihrem Führerschein noch nicht eine so ausgeprägte Panik. Immerhin hat sie den weisen Entschluss gefasst keine Autobahnstrecken mehr zu fahren weil es doch in all den Jahren, auf Grund der Panik immer mal wieder zu Situationen kam, die wirklich gefährlich ware - sprich wo es deshalb fast Unfälle gegeben hätte und die nur auf Grund ihrer Panik zu stande kamen.
Ich möchte nun niemanden entmutigen, aber bitte denkt mal darüber nach, was ist, wenn ihr alleine im Auto seit und plötzlich eine Panikattacke bekommt oder ähnliches. Wie sehr seit ihr noch in der Lage vernünftig zu fahren, ohne jemanden zu gefährend? Seit ihr sonst in der Lage so zu fahren, ohne jemand zu gefährden (zb kein Mittelspurgeschleiche nur weil man sich nicht traut nach rechts zu wechseln, plötzliche Bremsmanöver ohne ersichtlichen Grund, etc.). Bitte denkt nur wenigstens mal darüber nach.

05.08.2013 17:22 • #6


Schlaflose
Also ich habe meinen Führerschein schon seit 31 Jahren und hatte vom ersten Moment an Angst vor dem Autofahren (keinen Panikattacken, sondern einfach Angst vor dem Fahren an sich, vor dem Verkehr etc.). Ich bin aber trotzdem gefahren, sogar 20 Jahre lang 60km Autobahn zur Arbeit, aber einen Unfall habe ich nie gehabt, weder selbst verursacht noch darin verwickelt gewesen. Das liegt daran, dass ich wegen der Angst immer extrem konzentriert gefahren bin, sehr umsichtig, vorausschauend und defensiv. Ich glaube, dass gerade diejenigen, die keine Angst haben, eher Unfälle veriursachen, weil sie zu selbstsicher, zu schnell und unaufmerksam sind.

06.08.2013 06:10 • #7


W
Naja man muss auch unterscheiden zwischen angstfrei und selbstsicher bzw respektvoll und selbstüberschätzend. Selbstüberschätzend ist genauso risikoreich wie zu panisch meiner Meinung.

06.08.2013 14:07 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag